Zum Inhalt springen

Ruf der Ferne


Professore

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt das erste Abenteuer  Zu neuen Ufern von Andreas Vogt durchgelesen. Mein Eindruck ist recht positiv: Es handelt sich um ein abwechslungsreiches Reiseabenteuer, das dem SL genug Vorgaben gibt und ausreichend Freiheiten lässt. Fantastische Elemente wechseln sich ab mit Szenen, in denen jegliche Magie oder sonstige Fantasy fehlt bzw. entbehrlich ist; ich mag diesen schonenden Umgang mit derartigen Effekten.

 

Ich darf wohl auch ohne Spoilerwarnung verraten, dass das Abenteuer einen Piraten-Hintergrund hat, der angesichts des momentanen Fluch der Karibik-Fiebers für eine gute Aufnahme des Abenteuers in Spielerkreisen sorgen dürfte. Schön ist auch, dass viel Platz für eigene Ideen, ja sogar umfangreiche Pläne der Spieler vorhanden ist. Daher ist das Abenteuer allerdings auch nicht gerade für Rollenspielanfänger geeignet. Es gibt verschiedene schöne Anlässe, die Charaktere innerhalb oder abseits der Abenteuerhandlung auszuspielen. Auch dem SL wird genug Information an die Hand gegeben, um auf Ideen der Spieler einzugehen, eigene Ideen auszubauen oder spontan zu improvisieren. Kurz gesagt: Es ist alles vorhanden, was ein gutes Abenteuer benötigt.

 

Zu den Illustrationen wollte ich eigentlich keine Kritik bringen, da in diesem Abenteuer einige fehlen, muss ich das aber doch. Zuvor allerdings jetzt wirklich eine kleine

 

 

 

<span style='font-size:32pt;line-height:100%'>Spoilerwarnung</span>

 

 

 

Mir fehlt die auf S. 12 erwähnte Spielleiter-Karte der Insel. Ohne diese fällt die Orientierung schwer. Ich weiß z. B. nicht genau, wo denn nun die Bucht der Piraten ist. Ohne die Karte wird es schwer, die Gruppe durchs Abenteuer zu lenken. Vielleicht kann man das gute Stück noch irgendwo online präsentieren?

 

Die auf S. 16 erwähnte Karte der Schatzhöhle fehlt ebenfalls. Dadurch kann man leider nicht nach vollziehen, wo sich das Schatzkästchen und die Falle befinden!

 

 

 

<span style='font-size:32pt;line-height:100%'>Spoiler-Ende</span>

 

 

 

Kritisierende Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 26 Okt. 2003,18:45)]hab hier nichts gelesen, möchte nur verkünden dass Oquhila auch eins für unsere gruppe erworben hat.. thumbs-up.gif

... und auch schon mit der Lektüre begonnen hat.

 

Muss doch mal lesen, was unter anderen unserem A.D. Nübel da aus der Feder geflossen ist.

 

Bis jetzt kann ich mich nur positiv äußern. thumbs-up.gif

 

Nette Abenteuer für zwischendurch in absolut guter Aufmachung.

 

Und ein einwandfreies Preis-Leistung-Verhältnis.

 

Was will man mehr?  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 26 Okt. 2003,18:06)]<span style='font-size:32pt;line-height:100%'>Spoilerwarnung</span>

 

Mir fehlt die auf S. 12 erwähnte Spielleiter-Karte der Insel. Ohne diese fällt die Orientierung schwer. Ich weiß z. B. nicht genau, wo denn nun die Bucht der Piraten ist. Ohne die Karte wird es schwer, die Gruppe durchs Abenteuer zu lenken. Vielleicht kann man das gute Stück noch irgendwo online präsentieren?

 

Die auf S. 16 erwähnte Karte der Schatzhöhle fehlt ebenfalls. Dadurch kann man leider nicht nach vollziehen, wo sich das Schatzkästchen und die Falle befinden!

 

 

 

<span style='font-size:32pt;line-height:100%'>Spoiler-Ende</span>

Ich muss zugeben, da ist was im Rahmen der Schlusshektik verpennt worden...  sad.gif

Mal sehen, ob sich die Karten noch "nachmachen" lassen - eine Info stelle ich dann online.

 

Edit sagt: Leider sind auf den Seiten 109-111 die Vorlese-Texte stark verrutscht. Diese gehören zumeist zu den Kapiteln eine Seite später...

 

 

Im Nachgang zu Essen 2003 ein  inlove.gif Dankeschön an all die, die Vorschusslorbeeren verteilend den neuen Band "blind" gekauft haben. Ich hoffe, der o.g. Patzer wird uns nachgesehen.

Dieses Jahr hatten wir Dank Euch mehr Kundschaft und angenehme/produktive Gespräche (obwohl es von beidem nie genug geben kann  wink.gif  ).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Etwas sehr spät bringe ich diesen Strang noch einmal nach vorne, um hemmungslos Werbung für ein Testspiel auf dem SüdCon (Morgen Abend) zu machen: Ich werde dort mein Abenteuer "Die Geisterburg" aus dem Caedwyn-Band anbieten. Gedacht ist das Con-Angebot vor allem für Spielleiter, die das Abenteuer demnächst in ihren heimischen Runden leiten und es vorher vielleicht einmal selbst gespielt haben wollen. Wer ein solcher SL ist, der spreche mich rechtzeitig an; denn ich werde Spielleiter bei der Vergabe der Plätze hemmungslos bevorzugen.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 06 Nov. 2003,21:30)]Etwas sehr spät bringe ich diesen Strang noch einmal nach vorne, um hemmungslos Werbung für ein Testspiel auf dem SüdCon (Morgen Abend) zu machen: Ich werde dort mein Abenteuer "Die Geisterburg" aus dem Caedwyn-Band anbieten. Gedacht ist das Con-Angebot vor allem für Spielleiter, die das Abenteuer demnächst in ihren heimischen Runden leiten und es vorher vielleicht einmal selbst gespielt haben wollen. Wer ein solcher SL ist, der spreche mich rechtzeitig an; denn ich werde Spielleiter bei der Vergabe der Plätze hemmungslos bevorzugen.

 

Hendrik

Ich bin Spielleiter!

 

Und ich bin Spielleiter!

 

Ich bin auch Spielleiter!

 

Ich bin ebenfalls Spielleiter .... und meine Frau auch!

 

etc.

 

 

Eike

 

PS: Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 07 Nov. 2003,09:58)]Eike, das Abenteuer haben wir doch schon gespielt! nono.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Es ging mir auch nur um die Reaktion potentiell interessierter Spieler auf diese Ankündigung.

In Anlehnung an die Begnadigung eines gewissen Brian  dozingoff.gif

 

Eike, jetzt aufhörend mit Schwampf in fremde Strang

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten (mittelfristig) dran - leider ist der Zeichner z.Zt. im Job arg überlastet.

Kurzfristig werden auch die Seiten, in denen Texte weit und damit kaum nachvollziehbar verrutscht sind, als PDF auf unsere HP www.caedwyn.de gestellt. Das betrifft zumindest die ersten 100 Exemplare.

Aufgrund (hauptsächlich) externer Verkaufsmodalitäten wird der Preis noch etwas angehoben werden. Wer noch zu 15 Euro bestellen möchte sollte dieses kurzfristig tun.

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Errata zu "Die Geisterburg"</span>

 

S. 47: Der Steg ist teilweise abgebrochen und daher größtenteils weniger als 20cm breit; ansonsten wäre kein EW: Balancieren erforderlich. Außerdem ist es nicht möglich, auf einem derart schmalen Weg gefahrloser zu kriechen.

 

S. 50ff.: Die negativen WM auf Sehen von S. 51 sollen auch auf Klettern und andere Manöver an der Felswand angewendet werden.

 

S. 54/55: Der Festungswall A besteht nur aus dem intakten Mauerwerk direkt an der Zugbrücke. Insbesondere bezieht sich die Angabe zwei jeweils 4m hohe und 1m dicke Mauern nur auf die beiden Tortürme und das dazwischen befindliche Tor. Die übrige Mauer, welche die Festung umläuft, ist weniger gut befestigt und nur noch an den wenigen eingezeichneten Stellen (in schlechtem Zustand) erhalten.

 

S. 61: Kattricks Berührung verursacht einen Verlust von WK10 (nicht: Ge10) pro Runde (vgl. Bestiarium S. 108).

Link zu diesem Kommentar

Übrigens kann ich den Abenteuerband nur empfehlen.

 

"Die Spur des Roten Dylan" ist wirklich gelungen. Ein Reiseabenteuer quer durch Alba zwar, allerdings mit wirklich interessanten Episoden, die teilweise doch miteinander verknüpft sind, obwohl es erst nicht so wirkt. Außerdem ist das Szenario und der Showdown allererste Sahne!  thumbs-up.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...