Zum Inhalt springen

Das Lied von Eis und Feuer


Clagor

Das Lied von Eis und Feuer  

105 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Das Lied von Eis und Feuer

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2020 um 15:04 schrieb Owen:

Ich hab kurz vor Ostern begonnen und bin heute mit dem letzten Band fertig geworden.

@Patrick und @Bro Ich habe ca. vier Monate gebraucht (deutsche Übersetzung). Also sechs Monate sollten sich ausgehen. Aber zu warten bis der letzte Band raus kommt, macht wohl wenig Sinn. Entweder man liest die Bücher noch einmal, weil sie einem so gut gefallen haben, oder man lässt es.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Odysseus:
vor 6 Stunden schrieb KoschKosch:

D.h. die nächsten beiden sind 5 x 2,5 Jahre später. Entsprechend 2023 und 2036. 

Also muss G.R.R. Martin mindestens 74 bzw. 87 Jahre alt werden... :lookaround:

Oder es geht uns Lesern wie den Lesern von Robert Jordan und dem "Wheel of time".... :-/ 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Slüram:

Oder es geht uns Lesern wie den Lesern von Robert Jordan und dem "Wheel of time".... :-/ 

Wo ist das Problem?

Denen gings sehr gut mit der Tatsache, dass mit Brandon Sanderson ein hochversierter Fanasyautor die Sache zu Ende gebracht hat. Vielleicht war das das Beste, was dem Zyklus passieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Owen:

@Patrick und @Bro Ich habe ca. vier Monate gebraucht (deutsche Übersetzung). Also sechs Monate sollten sich ausgehen. Aber zu warten bis der letzte Band raus kommt, macht wohl wenig Sinn. Entweder man liest die Bücher noch einmal, weil sie einem so gut gefallen haben, oder man lässt es.

Naja, es gibt ja in einer konsekutiven Geschichte mit Dutzenden Protagonistinnen genug Handlungsfäden. Und das Ende von Teil 5 war ja so ein fieser Kliffhänger. Und dann ist da noch die Serie, die mit einer teils stark divergierenden Geschichte nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Oder wer war jetzt gleich der Griffin?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Slüram:
vor 10 Minuten schrieb Einskaldir:

Vielleicht war das das Beste, was dem Zyklus passieren konnte.

Ja, genau: Vielleicht. Und genau da differieren unsere Geschmäcker. :dunno: 

Für mich war das kein Problem, da mich Jordan schon bei Band 14 verloren hatte... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Slüram:

Ja, genau: Vielleicht. Und genau da differieren unsere Geschmäcker. :dunno: 

Das mag sein und ist natürlich Geschmackssache. Letztlich kann man es da nicht jedem Recht machen. Jedenfalls wurde Sanderson durch die Bank SEHR gelobt für seine Arbeit, auch und gerade von den Fans der Serie.

Wir sollten jetzt aber schnell wieder zu GoT zurück. :)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Wir sollten jetzt aber schnell wieder zu GoT zurück. :)

In der Tat. :thumbs:

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Band 6 und 7 nicht mehr erscheinen werden. Es gibt zwar Gerüchte, dass sich schon andere Schriftsteller 'angemeldet haben', Martins Zyklus posthum zu Ende zu schreiben, aber es sind eben nur Gerüchte. :dunno:

Im Endeffekt hat Martin die Sache an die Wand gefahren: Hätte er die Bände parallel zur Serie weitergeschrieben, hätten wir a) einen brauchbaren Abschluss der Serie in Staffel 8 und b) den gesamten Zyklus mit 7 Bänden in vollendeter Fassung bekommen. Stattdessen hat der Autor seine Energie an mögliche Prequels bzw. Spin-Offs und Pseudo-Geschichtsbände etc. verschwendet, so dass wir jetzt (und er) mit leeren Gesichtern/Händen darstehen. :buhu:

Best,

der Listen-Reiche

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Bro:

Naja, es gibt ja in einer konsekutiven Geschichte mit Dutzenden Protagonistinnen genug Handlungsfäden. Und das Ende von Teil 5 war ja so ein fieser Kliffhänger. Und dann ist da noch die Serie, die mit einer teils stark divergierenden Geschichte nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Oder wer war jetzt gleich der Griffin?

Griffin sagt mir gar nichts. Kommt der in den Büchern vor, oder nur in der Serie. Die Serie hab ich nicht gesehen. Oder ist die Übersetzung in den Büchern anders?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Odysseus:

In der Tat. :thumbs:

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Band 6 und 7 nicht mehr erscheinen werden. Es gibt zwar Gerüchte, dass sich schon andere Schriftsteller 'angemeldet haben', Martins Zyklus posthum zu Ende zu schreiben, aber es sind eben nur Gerüchte. :dunno:

Im Endeffekt hat Martin die Sache an die Wand gefahren: Hätte er die Bände parallel zur Serie weitergeschrieben, hätten wir a) einen brauchbaren Abschluss der Serie in Staffel 8 und b) den gesamten Zyklus mit 7 Bänden in vollendeter Fassung bekommen. Stattdessen hat der Autor seine Energie an mögliche Prequels bzw. Spin-Offs und Pseudo-Geschichtsbände etc. verschwendet, so dass wir jetzt (und er) mit leeren Gesichtern/Händen darstehen. :buhu:

Best,

der Listen-Reiche

Genau so ist es. Aber mir haben die bisher erschienen Bücher gut gefallen und bereue (fast) keine einzige Minute die ich damit verbracht habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Owen:

Griffin sagt mir gar nichts. Kommt der in den Büchern vor, oder nur in der Serie. Die Serie hab ich nicht gesehen. Oder ist die Übersetzung in den Büchern anders?

Der ist im letzten Teil eine wichtige Person. Ich lese das jetzt aber nicht nach.

Und seit die deutschen Übersetzungen auch plötzlich anfingen, Eigennamen zu übersetzen (wobei weder Winterfell noch Stark übersetzt wurden, die auf Deutsch so nicht heißen können, auch wenn die Begriffe auf Deutsch einen - anderen - Sinn ergeben), kaufe ich seitdem die Bücher auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Owen:

Genau so ist es. Aber mir haben die bisher erschienen Bücher gut gefallen und bereue (fast) keine einzige Minute die ich damit verbracht habe.

Dem widerspreche ich auch nicht: Ich liebe die 5 Bände - Martins Schreibstil, die zugehörigen Charakterentwicklungen etc. sind genial. Ich bemängele nur seine Effektivität... :lookaround:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Bro:

Der ist im letzten Teil eine wichtige Person. Ich lese das jetzt aber nicht nach.

Und seit die deutschen Übersetzungen auch plötzlich anfingen, Eigennamen zu übersetzen (wobei weder Winterfell noch Stark übersetzt wurden, die auf Deutsch so nicht heißen können, auch wenn die Begriffe auf Deutsch einen - anderen - Sinn ergeben), kaufe ich seitdem die Bücher auf Englisch.

Ja, das wird wohl der sein Junger Greif

Link zu diesem Kommentar

Martin hatte zuletzt geschrieben, dass er während der Pandemie sehr produktiv gewesen sei und einige hundert Seiten für TWoW produziert habe. Zum Erscheinungstermin gab es allerdings nur ein: "All I will say is that I am hopeful" ... :D

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Curilias:

Martin hatte zuletzt geschrieben, dass er während der Pandemie sehr produktiv gewesen sei und einige hundert Seiten für TWoW produziert habe. Zum Erscheinungstermin gab es allerdings nur ein: "All I will say is that I am hopeful" ... :D

Weniger lustig fand ich, dass er (wegen des ständigen Verstreichens von deadlines) unzufriedene Fans als A*löcher bezeichnet hat. :plain:

Soll der dicke Parkschreck-Mörder/Ersatz-Seemann mal lieber etwas in die Gänge kommen... :sly:

Best,

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Odysseus:

Weniger lustig fand ich, dass er (wegen des ständigen Verstreichens von deadlines) unzufriedene Fans als A*löcher bezeichnet hat. :plain:

Soll der dicke Parkschreck-Mörder/Ersatz-Seemann mal lieber etwas in die Gänge kommen... :sly:

Best,

der Listen-Reiche

Ja, die Wortwahl ist mies, aber so eine Schreibblockade ist eine ernste Krise und drängende Mails, Briefe, Anrufe.... helfen nicht wirklich.

Der Mann hat ein Problem und Einwürfe der Art "Streng dich mal an und habe kein Problem" sind auch unangemessen.

Streng genommen: Wenn ihm nichts mehr einfällt, ist die Chose zu Ende und er muss seinen Vorschuss zurückzahlen. Da lässt sich einfach nichts erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Bro:

kaufe ich seitdem die Bücher auf Englisch.

Zumal Martin's Englisch sehr gut zu lesen ist. Das von Steven Eriksson ist deutlich stressiger zu lesen. Ich frage mich immer wieder, wo er diese ganzen, mir unbekannten Adjekte her nimmt. Ich dachte, ich war der englischen Sprache mächtig, aber Eriksson schafft es immer wieder, mich eines Besseren zu belehren.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.5.2021 um 13:59 schrieb Patrick:

Ich auch. Ich meine, wenn ich mich voll drauf fokussieren würde, könnte ich die bestimmt in zwei Wochen lesen. Aber ja, effektiv gesehen brauche ich sicherlich ein halbes Jahr.

Wer braucht schon Schlaf?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
vor 16 Minuten schrieb metallian1:

Die Serie ist tot, machen wir uns nichts vor. Der alte Mann hat die Lust an seinem Spielzeug verloren.

Um so mehr Respekt verdient J.K. Rowling, dass sie Harry Potter so durchgezogen hat. Gut, es ist auch nicht so komplex wie Ice & Fire, aber das hat Martin sich ja nun auch selber eingebrockt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...