Zum Inhalt springen

Ideensuche: Was waren die bessten/aufregensten/coolsten/... Situationen/Monster/Gegenstände etc. in euern Abenteuern?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche Hilfe ...

 

...und zwar beim erstellen eines Abenteuers, dass ein Einstiegsabenteuer ist. D.h. ich hab schon ein Dorf recht schön ausgearbeitet, allerdings fällt mir absolut nichts ein, was man denn da machen könnte :cry: Ich bin in Ideenarmut... Ich möchte nämlich meinen Spielern mal was neues bieten und nicht nur den Einstieg in einer Kneipe. Auch will ich ihnen andere Storys, Gegner, usw. bieten um einen coolen einstieg in die Kampagne zu gewährleisten :cool: . Und jetzt hatte ich die Idee:

 

"Frag ma die Midgard-Gemeinde ob die nicht mal herausragend gute Abenteuer erlebt haben, wo man so richtig viel klauen kann!" (an Ideen :D ) müssen ja keine Einstiegsabenteuer sein (wär aber noch besser, wenn sie welche waren), aber tolle Schauplätze, Monster, Gegenstände (müssen ja nicht mächtig sein) kennt doch hoffentlich jeder...

 

Auch wäre es toll, wenn ihr eure Ideen und Anregungen posten würdet, z.B. "Ich habe grade so auf Lager..."

 

 

Danke schon in voraus

Gruftgraf

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt aber arg vage. Hast Du dir den Bereich Sonstiges zu Abenteuern schon mal angesehen?

 

Da hätten wir:

 

Einstieg ins Abenteuer - Best of

 

Wünsch Dir was - als Ideensteinbruch, was man den Mitspielern mal so bieten könnte

 

Abenteuer für zwielichtige Gruppen

 

Idee für Anfänger-Abenteuer

 

Abenteuerhitliste

 

Ideenschmiede

 

Die Queste

 

Einsteigerabenteuer

 

Abenteuerempfehlung gesucht

 

Suche Szenario für Gruppenfindung

 

Welche Midgardabenteuer sind empfehlenswert

 

ich denke, in dem Unterforum wirst Du noch mehr finden, dass als Anregung dienen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Idee für einen Start ist die Gruppe - besonders wenn sie im Wortsinne wild zusammengewürfelt ist - als Söldner starten zu lassen. (Ist aber nur eine Idee, habe ich noch nie ausprobiert.) Da hat man eine plausible Erklärung, warum die gerade zusammen sind und warum da ein Waelinger mit einem Chryseier über die Art der Fischzubereitung zankt.

 

Die Söldnergeschichte kann man ja bei Bedarf schnell auflösen, indem der Konflikt für den sie angeheuert wurden endet. Aber einen militärischen Hintergrund (Clansfehde oder Fehde zwischen zwei Adeligen reicht ja schon aus) finde ich ganz hilfreich. Es muss ja nicht unbedingt gekämpft werden; entweder weil in dem Abschnitt nichts los ist oder die Gruppe hinter den Linien Nachschubtransporte oder Lager bewacht. Und schon hat man die ersten Aufträge, ohne dass die Truppe sich in das traditionelle albische Gasthaus "Zum fröhlichen Auftraggeber" ;) setzen muss.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer: Ich denke ich habe den Titel des Strangs falsch gewählt, ich glaube besser währe gewesen: "Was waren die bessten/aufregensten/coolsten/... Situationen/Monster/Gegenstände und ähnliches ;) werd mich aber trotzdem in den Themen umschauen

 

@Adjana: Ich spiele mit meiner Gruppe in einer selbst gebastelten Welt (Ähnlich wie Europa, jedenfalls der momentan einzige Kontinent), das Dorf liegt in einem Kulturkreis, den man warscheinlich am besten mit dem H.R.R.D.N vergleichen kann.

 

@Jürgen Buschmeier:

Wo = Siehe oben

Was = eher Wildnis Abenteuer, allerdings weiß ich nicht, wie man Reisen leitet, denn immer wenn eine Szene ausgespielt wird, die Spiler immer merken, das was besonders ist (bsp. die ersten drei Gasthäuser spiele ich aus, danach frage ich nur noch : und was machst du nun im 7ten Gasthaus? das 10te spiele ich wieder aus... und ist da was faul?)

Es gehen aber auch Stadtabenteuer (wenn sie niht ZU kompliziert sind)

Welche Figuren = Ein Assasine, ein Krieger, eine Magierin, ein Prister (Krieg)

Wann = ?? (Technologischer Sandart um 1200, Herbst)

 

@Marc: Hab ich schon mal ausprobiert. War ziemlich lustig, die Gruppe ist jetzt aber nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Vor Jahren hab ich mal ein Abenteuerchen (genauer genommen ein Dungeon) geschrieben in dem eine Gruppe Sölder eine Goldmine betreibt in dem sie sich Arbeitsklaven von der nächsten Strasse einfängt und zur Arbeit in der Mine zwingt. Verstärkt werden sie dabei durch einen Dämonenbeschwörer (der Tradition wegen, es musste ja ein Obererzschurkenbösewicht her). Die SC stolpern also (vorbereitet oder nicht, absichtlich oder nicht) in eine Höhle, die einen Eingang zur Mine darstellt und müssen irgendwie einen Ausweg finden. Zugegeben, nach heutigem Masstab ist das kein Abenteuer mehr, sollte die Spieler aber einen Abend lang oä. beschäftigen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Dorf ausgearbeitet hast, bietet es denn Ansätze? Ein schönes Beispiel für ein Dorf als Abenteuerort bietet der "Stab der drei Jahreszeiten":

 

[spoiler=Stab der drei Jahreszeiten]

Kurz gefasst: In einer verschütteten Tempelanlage unter dem Dorf breitet sich ein Zirkel böser Hexen um einen hinterlistigen Dämonenfürsten aus. Viele der auf den ersten Blick eigentlich freundlichen Dörfler sind bereits darin verstrickt. In dem Tempel befindet sich ein göttliches Artefakt. Die Kirche aus der nächstgelegenen Stadt bittet die Abenteurer, das Artefakt herauszuholen - ohne zu wissen, dass es bereits bestens bewacht wird.

 

 

 

Das Abenteuer ist für höhergradige Gruppen, aber es ist ziemlich gut. Vielleicht könntest du dir das besorgen und es als Inspiration nehmen?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Einsteigerabenteuer? gewisse Abenteuerhelden mögen sich dabei etwas veräppelt vorkommen und anfügen, dass sie deswegen nicht auf Abenteuer ausgzogen seien, aber ein voller Bauch ist doch auch was schönes. Das 'Abenteuer' geht so, gefunden habe ich es vor Jahren als Idee in einem Rollenspielmagazin:

Ein etwas verzweifelter Burgherr/ Grossgrundbesitzer/ reicher Händler (was spielt keine so grosse Rolle, wichtig ist nur, dass er sich an gesellschaftliche Konventionen halten muss und verheiratet ist oder mindestens in fester Beziehung lebt) bittet die SC um Hilfe, da er vor ein paar Wochen einen angesehenen Sänger (im Abenteuer dort namens Joliu Sagleisia) zu sich eingeladen. Zuerst geschmeichelt dass dieser die Einladung angenommen hat, ist er inzwischen aber von dessen Anwesenheit genervt (unter anderem weil seine Frau sich viel zu sehr für den Sänger interessiert) und wünscht sich, dass der Sänger nun endlich seine sieben Sachen packt und abreist (wobei die Frau zurückzulassen ist). Bedauerlicherweise, Gastrecht, kann er dies dem Sänger nicht selbst nahelegen und der Sänger kann bleiben, solange er mag. Die Aufgabe der Gruppe ist es nun dem Sänger den Aufenthalt zu verleiden so dass dieser freiwillig abreist. Dabei dürfen sie so ziemlich alles tun was ihnen in den Sinn kommt vorausgesetzt, es verletzt das Gastrecht des Sängers nicht, lässt keinen Rückschluss auf den Auftraggeber zu und enthält keine Initiative zur Gewalt von Seiten der SC. Der Sänger ist natürlich nicht alleine, er hat eine ihn anhimmelnde 'Musiktruppe' mit der sich die SC auch auseinandersetzten dürfen und können.

Eine Lösung des Abenteuers gibt es nicht und die Spieler können sich nun also nach Lust und Laune austoben, bis ihnen Lust und Ideen ausgehen, was sie mit dem bemitleidenswerten Sänger alles anstellen können. Ist es soweit hat der Sänger von seinem Aufenthalt endlich genug und reist ab. Je nachdem wie sich die SC angestellt haben, erhalten sie nicht nur den versprochenen Lohn sondern der Auftraggeber erinnert sich auch in Zukunft an sie als vertrauenswürdige Angestellte für nicht ganz alltägliche Aufgaben.

Dieses Szenario ist natürlich besonders für Rollenspiel- (Midgard)anfänger geeignet, da sich diese weitgehend frei austoben können und dabei ein Gefühl dafür bekommen was ihre SC alles können, was nicht und wie die Regelmechanismen funktionieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...