Zum Inhalt springen

Wiedergabe von Informationen


Ticaya

Empfohlene Beiträge

Immer wieder werden im Forum Fragen gestellt, die sich nicht auf feste Regeln, sondern auf Kulturen und Länder beziehen. Während in der Regelecke jedoch durch unterschiedliche Stränge zwischen den offiziellen Regeln und Hausregeln unterschieden wird, findet eine solche Unterscheidung für Vorgaben im Bereich der Kulturen nicht statt.

 

Möchte jemand nun ein Abenteuer schreiben, um es anschließend möglicherweise offiziell zu veröffentlichen, so helfen ihm all diese Informationen aus dem Forum nicht unbedingt weiter. Ich habe sogar den Verdacht, dass sie im Gegenteil eher schaden: Denn wenn man sich auf die völlig gemischten Informationen verlässt, schreibt man eigentlich fast zwangsläufig Texte, die mit offiziellem Material kollidieren. Im besten Fall macht es anschließend nur zusätzliche Arbeit, es nachträglich wieder zu ändern, betrifft es aber irgendwelche Grundannahmen, ist auch das nicht mehr möglich. Der Ansatz, etwas möglicherweise Offizielles schreiben zu wollen, wird dann schnell ziemlich frustrierend.

 

Und wer dann auch noch in die Midgard-Wiki schaut und dieselben Informationen dort ebenfalls erhält, der weiß vermutlich gar nicht mehr, woran er ist. Denn auch dort wird Offizielles mit Inoffiziellem gemischt, ein E für Eigenkreation wird eigentlich nur dann vergeben, wenn die Ausarbeitung überhaupt noch nicht anderweitig öffentlich gemacht wurde. Hier wäre eine Trennung ebenfalls wünschenswert, aber um das wirklich umzusetzen, gibt es zu wenige Mitschreiber. Ich möchte hier aber zumindest einmal auf diese "Gefahr" hinweisen.

 

Wenn ich als potenzieller (Anfänger-) Autor aber nun jede einzelne erhaltene Information aus dem Forum und der Midgard-Wiki genau prüfen muss, dann dauert dies teilweise noch länger, als wenn ich alleine suche. Wenn ich aber gleich weiß, dass ein Großteil davon nicht offiziell ist, kann ich mir eine Menge Arbeit sparen.

 

Für Autoren wäre es daher sehr viel hilfreicher, wenn sie im entsprechenden Strang ausschließlich die offiziellen Vorgaben genannt bekämen! Verweise auf Zusatzmaterial (aus GB ohne Buchsymbol, Texte oder Diskussionen aus dem Forum, andere Fanzines) sind zwar schöne Steinbrüche für Ideen für die Heimrunde, aber nicht unbedingt sinnvoll. Sie sollten daher als 'Hausregeln' in einem separaten Strang gesammelt werden. Denn für eigene Texte, die eventuell publiziert werden möchten, sollte man sich generell nicht an Texte aus dem Forum halten. Was hier bereits kostenlos "veröffentlicht" wurde, kann aus verständlichen Gründen nicht mehr z.B. in einem kostenpflichtigen Gildenbrief erscheinen. Damit sind die Texte aus dem Forum eher das, was eben nicht offiziell ist oder werden kann. Wer seine Ideen auf ihnen aufbaut, läuft daher Gefahr, in einer Sackgasse zu landen.

 

Insgesamt würde mir daher für zukünftige Fragen eine genauere Unterscheidung in offizielle Vorgaben und Hausregeln wünschen, ebenso, wie das auch im Regelbereich gehandhabt wird.

 

Hieran anschließen möchte ich auch gleich den Aufruf, einen Text vielleicht doch zuerst zum Gildenbrief zu schicken. Die Hürden einer Veröffentlichung sind nicht so hoch, wie hier gerne verbreitet wird. Die Lektoren geben sich normalerweise große Mühe, einen Artikel so aufzubereiten, dass er veröffentlicht werden kann, auch wenn er größere Schwächen aufweisen sollte. Das setzt natürlich eine Kooperation des Autors voraus. Mittlerweile glaube ich nämlich eher, dass die Hürden vor einer Veröffentlichung viel eher in den manchmal recht zahlreichen, ungeordneten 'Zusatz'informationen liegen. Die Veröffentlichung im GB dauert zwar deutlich länger, aber dafür besteht bei einem guten Artikel auch später immer noch die Möglichkeit, dass er es doch in den offiziellen Kanon schafft, selbst wenn er ursprünglich kein Buchsymbol hatte.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ich fände so eine Trennung zwar sehr schön, sehe aber praktische Probleme dies hier im Forum umzusetzen. Ich befürchte nämlich, dass eine Beschreibung ziemlich schnell von "das ist aber nicht offiziell" und "doch, doch, schau mal in *bitte Spoiler* auf S. 37" unterbrochen wird und der kreative Inhalt so unter die Räder gerät.

 

Anders ist es natürlich bei reinen Nachfragen zu ganz konkreten Punkten, die lassen sich durch Quellen belegen und gut ist. Nur sind solche Fragen doch in der Minderheit.

 

Ich lasse mich aber gerne widerlegen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ticaya!

 

Insgesamt würde mir daher für zukünftige Fragen eine genauere Unterscheidung in offizielle Vorgaben und Hausregeln wünschen, ebenso, wie das auch im Regelbereich gehandhabt wird.
Das finde ich ebenfalls prima. Hier kann man ja ebenfalls, wie bei den Regelbereichen auch, entsprechende Präfixe sowie eine Kreativecke einführen.

 

Hieran anschließen möchte ich auch gleich den Aufruf, einen Text vielleicht doch zuerst zum Gildenbrief zu schicken. Die Hürden einer Veröffentlichung sind nicht so hoch, wie hier gerne verbreitet wird. Die Lektoren geben sich normalerweise große Mühe, einen Artikel so aufzubereiten, dass er veröffentlicht werden kann, auch wenn er größere Schwächen aufweisen sollte. Das setzt natürlich eine Kooperation des Autors voraus. Mittlerweile glaube ich nämlich eher, dass die Hürden vor einer Veröffentlichung viel eher in den manchmal recht zahlreichen, ungeordneten 'Zusatz'informationen liegen. Die Veröffentlichung im GB dauert zwar deutlich länger, aber dafür besteht bei einem guten Artikel auch später immer noch die Möglichkeit, dass er es doch in den offiziellen Kanon schafft, selbst wenn er ursprünglich kein Buchsymbol hatte.
Hach, da sage ich jetzt sicherlich nicht nein dazu. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich fände so eine Trennung zwar sehr schön, sehe aber praktische Probleme dies hier im Forum umzusetzen. Ich befürchte nämlich, dass eine Beschreibung ziemlich schnell von "das ist aber nicht offiziell" und "doch, doch, schau mal in *bitte Spoiler* auf S. 37" unterbrochen wird und der kreative Inhalt so unter die Räder gerät.

 

Anders ist es natürlich bei reinen Nachfragen zu ganz konkreten Punkten, die lassen sich durch Quellen belegen und gut ist. Nur sind solche Fragen doch in der Minderheit.

 

Ich lasse mich aber gerne widerlegen.

 

Solwac

Ich gehe jetzt davon aus, dass man sich vorher informieren möchte, bevor man überhaupt beginnt, etwas zu schreiben. Sonst kann man womöglich wirklich viel in die Tonne treten - aber genau dieses Problem soll ja behoben werden. Auch in der "Regelecke" ist es manchmal Auslegungssache, was nun offizielle Meinung ist und was nicht. Dort funktionieren die Präfixe und Hausregelstränge doch eigentlich ganz gut.

 

Die Hauptarbeit bei der Trennung hätten aber vermutlich die Moderatoren, von denen sich noch keiner geäußert hat. Ohne sie ist eine Umsetzung wohl kaum möglich.

 

Insgesamt erhalte ich aber irgendwie den Eindruck, dass es dem Großteil relativ egal zu sein scheint, ob "falsche" Informationen weitergegeben bzw. aufgenommen werden oder nicht.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Insgesamt erhalte ich aber irgendwie den Eindruck, dass es dem Großteil relativ egal zu sein scheint, ob "falsche" Informationen weitergegeben bzw. aufgenommen werden oder nicht.

So würde ich es nicht formulieren. Ich sehe eher die meisten Fragen nicht bei denen, die offizielles Material erzeugen wollen. Viel mehr dürften es Spielleiter sein, die für ihre eigene Gruppe Informationen sammeln wollen, dabei möglichst nah am offiziellen Midgard sein wollen und dennoch zu Gunsten eigener Ideen oder guten Ideen aus inoffiziellen zu Abstrichen bereit sind.

 

Was die Arbeit der Moderatoren angeht, so könnte man vielleicht wirklich für Themen über das offizielle Midgard ein Präfix schaffen und darauf hoffen, dass nicht allzu viele Stränge dann moderiert werden müssen. Ich würde mir dann ähnlich wie bei den Abenteuern wünschen, dass auf Spoiler verzichtet wird. Wer in solchen Strängen schreibt und liest muss wissen was in offiziellen Veröffentlichungen steht, auch in Abenteuern, die vielleicht noch nicht gespielt wurden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal hier gibt es mindestens drei gravierende Probleme, die einer Umgestaltung in Ticayas Sinne entgegen stehen:

1. Der hohe Arbeitsaufwand für die Mods, falls sie ihre Bereiche entsprechend neu ordnen müßten.

2. Die notwendige Zerstückelung ganzer Threads, welche sie teilweise unleserlich zurücklassen könnten.

3. Und dann noch die Frage der Fragen: Wer hat überhaupt die erforderlichen Kenntnisse, um die Trennung (sowohl alter Threads als auch neuer Threads und Beiträge) akkurat durchführen zu können? Die offiziellen Landes-/Regionenbeauftragten gibt es meines Wissens doch schon lange nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich finde das eine interessante Diskussion aber es geht eindeutig um die Struktur des Forums an sich. Das hat in "Sonstiges zu Regionen" wenig zu zu suchen. Ich schlage der Moderation mal vor ihn in "Neues im Forum" zu verschieben.

 

Gruß

 

Jakob

 

Moderation :

Gute Idee. Ich hab's verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Also, Präfixe neu einzuführen halte ich für eine gute Idee. Ob man alte Beiträge auf "offiziellen" Inhalt hin überprüfen sollte, hängt schlicht von der Durchführbarkeit ab, die ich als nicht gegeben sehe (auch wenn hier die Mods alle sehr fleißig sind, sprengt das mEn deren Möglichkeiten). Von daher wäre eine Einordnung alter Beiträge in eine Kategorie "ungeprüft" eine Möglichkeit.

 

Die Spoileraussage von Solwac kann ich nur unterstützen, in solchen Strängen machen Spoiler dann keinen Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Um dieses Präfix setzen zu können müßte der betreffende Strangeröffner aber über die "fachliche Kompetenz" verfügen dieses korrekt zu vergeben...

Und der betreffende Mod müßte die entsprechenden sich entspannenden Diskussionen auch entsprechend überwachen können... Ziemlich hohe Ansprüche...

Ich verstehe es so, dass der Strangeröffner entscheiden muss, ob er nur offizielle Quellen auf seine Frage hin genannt bekommen möchte (mit der Gefahr, dass die Ausbeute mager ist). Oder ob er alles Material haben möchte, eben auch welches aus nicht offiziellen Quellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Um dieses Präfix setzen zu können müßte der betreffende Strangeröffner aber über die "fachliche Kompetenz" verfügen dieses korrekt zu vergeben...

Und der betreffende Mod müßte die entsprechenden sich entspannenden Diskussionen auch entsprechend überwachen können... Ziemlich hohe Ansprüche...

Ich verstehe es so, dass der Strangeröffner entscheiden muss, ob er nur offizielle Quellen auf seine Frage hin genannt bekommen möchte (mit der Gefahr, dass die Ausbeute mager ist). Oder ob er alles Material haben möchte, eben auch welches aus nicht offiziellen Quellen.

 

Solwac

 

Jupp. Bzw. selbst Material zur Verfügung stellt.

 

Eine eigene Kreativecke pro Region würde ich ungern einrichten wollen. Das gäbe mir zu viele Unterforen.

Link zu diesem Kommentar
Um dieses Präfix setzen zu können müßte der betreffende Strangeröffner aber über die "fachliche Kompetenz" verfügen dieses korrekt zu vergeben...

Und der betreffende Mod müßte die entsprechenden sich entspannenden Diskussionen auch entsprechend überwachen können... Ziemlich hohe Ansprüche...

Na ja, der Strangeröffner weiß ja, ob er sich etwas selbst ausgedacht hat oder er alles, was er schreibt, belegen kann. Alle, die antoworten, sollten dann auch in einem Strang mit dem Präfix "offiziell" eben nur dann etwas schreiben, wenn sie wissen, wo das steht, was sie behaupten. Ich halte das nicht für einen zu hohen Anspruch. Zur Not könnte man auch fordern (ein etwas starkes Wort, mir fällt nur kein besseres ein), dass in solchen Strängen Belege für Behauptungen gebracht werden.

 

Abgesehen davon finde ich es durchaus praktisch, wenn man bei einer Anfrage als Strangeröffner durch ein Präfix ausdrücken könnte, dass man nur offizielle Informationen sucht. Dann wüüsten nämlich auch die, die nicht den Eingangbeitrag lesen (da sie z.B. später in eine Diskussion einsteigen) sofort, worum es geht (oder auch nicht.) Mich würde es freuen, wenn es für die Zukunft solch eine Unterteilung geben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Ticayas Vorschlag für wenig praktikabel. Wie schon andere schrieben werden hier die Anforderungen für die Mods und die Forumsteilnehmer zu hoch gehängt. Ich denke, den redaktionellen Aufwand, offizielles Midgard von dem inoffiziellen herauszufiltern einfach von dem Autor, der offizielles Midgard schreiben will erbracht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte Ticayas Vorschlag für wenig praktikabel. Wie schon andere schrieben werden hier die Anforderungen für die Mods und die Forumsteilnehmer zu hoch gehängt. Ich denke, den redaktionellen Aufwand, offizielles Midgard von dem inoffiziellen herauszufiltern einfach von dem Autor, der offizielles Midgard schreiben will erbracht werden muss.
Sehe ich anders.

 

Die Ideen der letzten Beiträge scheinen mir machbar und auch von einem Moderator rein redaktionell zu bewältigen. Sinnvoll wäre ein Versuch in Verbindung mit einer "Bedienungsanleitung" wie es gedacht wurde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich halte Ticayas Vorschlag für wenig praktikabel. Wie schon andere schrieben werden hier die Anforderungen für die Mods und die Forumsteilnehmer zu hoch gehängt. Ich denke, den redaktionellen Aufwand, offizielles Midgard von dem inoffiziellen herauszufiltern einfach von dem Autor, der offizielles Midgard schreiben will erbracht werden muss.
Sehe ich anders.

 

Die Ideen der letzten Beiträge scheinen mir machbar und auch von einem Moderator rein redaktionell zu bewältigen. Sinnvoll wäre ein Versuch in Verbindung mit einer "Bedienungsanleitung" wie es gedacht wurde.

 

Solwac

Müsste man vielleicht mal an einem konkreten Beispiel durchspielen. Mir ist es noch nicht so recht klar, wie es laufen soll.
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht. Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob das, was er zu einem Thema zu sagen hat, den offiziellen Vorgaben entspricht, dann macht er eben kein Präfix "Offizielle Info" davor. Wenn aber jemand nur die offiziellen Infos sammeln möchte, dann ist ihm wenig geholfen, wenn der Großteil der Schreiber ihm eigene Vorstellungen erzählt. Ohne ein solches Präfix besteht eher die Möglichkeit, dass diese kommen, auch wenn man sie eigentlich nicht haben möchte. Es ist doch nur eine Erleichterung der Informationssammlung. Im Regelforum funktioniert es doch auch gut mit der Unterteilung in Hausregeln und offizielle Regeln. Warum soll das hier so viel schwerer sein?

Link zu diesem Kommentar
Um dieses Präfix setzen zu können müßte der betreffende Strangeröffner aber über die "fachliche Kompetenz" verfügen dieses korrekt zu vergeben...

Und der betreffende Mod müßte die entsprechenden sich entspannenden Diskussionen auch entsprechend überwachen können... Ziemlich hohe Ansprüche...

Ich verstehe es so, dass der Strangeröffner entscheiden muss, ob er nur offizielle Quellen auf seine Frage hin genannt bekommen möchte (mit der Gefahr, dass die Ausbeute mager ist). Oder ob er alles Material haben möchte, eben auch welches aus nicht offiziellen Quellen.

 

Solwac

 

Jupp. Bzw. selbst Material zur Verfügung stellt.

 

Eine eigene Kreativecke pro Region würde ich ungern einrichten wollen. Das gäbe mir zu viele Unterforen.

Ich befürchte, dass zu viele sich "undiszipliniert" verhalten. Vermutlich würde es in einem geschlossenen Unterforum besser funktionieren. Wer sich da nicht diszipliniert, fliegt halt raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich befürchte, dass zu viele sich "undiszipliniert" verhalten. Vermutlich würde es in einem geschlossenen Unterforum besser funktionieren. Wer sich da nicht diszipliniert, fliegt halt raus. ;)

 

Die Befürchtung kann ich zwar verstehen, aber ich denke, dass die meisten hier das durchaus gut auf die Reihe bekommen. Und wenn es am Anfang mal die eine oder andere Moderation gibt, ist das auch nicht so schlimm ;)

Link zu diesem Kommentar
Müsste man vielleicht mal an einem konkreten Beispiel durchspielen. Mir ist es noch nicht so recht klar, wie es laufen soll.
Dann versuche ich mal, eines zu konstruieren.

 

Hans Penibel möchte einen Artikel für den Gildenbrief schreiben, in dem es sich um einen Stamm in der Tegarischen Steppe dreht, und dafür hätte er gerne ein Buchsymbol. Er ist also auf der Suche nach allem, was in offiziellen Quellen zu der Tegarischen Steppe geschrieben wurde. Er erstellt daher einen Strang mit dem Präfix "Offizielle Info" und fragt dort, was denn bisher zu dem Thema geschrieben wurde. Im Idealfall antworten nun ein paar Leute, die ihm sagen, wo er das Gesuchte finden kann und eventuell noch, was grob in den genannten Quellen steht.

 

Klaus Kreativ möchte jedoch mit seinen Mitspielern Abenteurer spielen, die alle aus demselben Stamm in der Tegarischen Steppe stammen. Diesen möchte er dafür ausarbeiten und sucht daher für seine Gruppe und sich nach coolen Ideen, wie der Stamm denn aussehen könnte. Er stellt eine Anfrage im Forum mit dem Präfix "Zusatzmaterial" und fragt, ob denn schon einmal jemand sich solch einen Stamm ausgedacht hat. Hier kann jetzt jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen und mit Klaus zusammen einen Stamm entwickeln. Hierbei wird nicht darauf geachtet, ob die Infos wirklich irgendwo schon einmal aufgeschrieben wurden, sondern es geht nur darum, etwas zu schaffen, womit die Gruppe Spaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Müsste man vielleicht mal an einem konkreten Beispiel durchspielen. Mir ist es noch nicht so recht klar, wie es laufen soll.
Dann versuche ich mal, eines zu konstruieren.

 

Hans Penibel möchte einen Artikel für den Gildenbrief schreiben, in dem es sich um einen Stamm in der Tegarischen Steppe dreht, und dafür hätte er gerne ein Buchsymbol. Er ist also auf der Suche nach allem, was in offiziellen Quellen zu der Tegarischen Steppe geschrieben wurde. Er erstellt daher einen Strang mit dem Präfix "Offizielle Info" und fragt dort, was denn bisher zu dem Thema geschrieben wurde. Im Idealfall antworten nun ein paar Leute, die ihm sagen, wo er das Gesuchte finden kann und eventuell noch, was grob in den genannten Quellen steht.

 

Klaus Kreativ möchte jedoch mit seinen Mitspielern Abenteurer spielen, die alle aus demselben Stamm in der Tegarischen Steppe stammen. Diesen möchte er dafür ausarbeiten und sucht daher für seine Gruppe und sich nach coolen Ideen, wie der Stamm denn aussehen könnte. Er stellt eine Anfrage im Forum mit dem Präfix "Zusatzmaterial" und fragt, ob denn schon einmal jemand sich solch einen Stamm ausgedacht hat. Hier kann jetzt jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen und mit Klaus zusammen einen Stamm entwickeln. Hierbei wird nicht darauf geachtet, ob die Infos wirklich irgendwo schon einmal aufgeschrieben wurden, sondern es geht nur darum, etwas zu schaffen, womit die Gruppe Spaß hat.

Bedenken habe ich da, wo diskutiert wird, bzw. konkrete Vorschläge gemacht werden. Wenn es nur um eine Fundstellensammlung geht, sollte es schon klappen. Lohnt aber dafür der Aufwand? Die Anzahl der offiziellen Fundstellen ist doch mit Ausnahme von GB-Artikeln klar definiert. Soll heißen, ist auf Regelbücher und Abenteuer des Verlages beschränkt.
Link zu diesem Kommentar

Lohnt sich der Aufwand, ein Präfix zu setzen? Darüber sollte man wirklich noch zwei bis acht Seiten lang diskutieren.

 

Ich jedenfalls würde es begrüßen, sollte zumindest versucht werden, die Informationen übersichtlicher zu gestalten. Ich weiß allerdings, dass das Forum wahrlich kein Ort ist, an dem eine wie auch immer geartete Selbstdisziplin der Beitragsschreiber zu erwarten ist. Das heißt aber nicht, dass man es nicht wenigstens mal versuchen könnte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...