Zu Inhalt springen

Private Projektliste im Netz?

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo zusammen,

 

kennt vielleicht irgendjemand einen Onlinedienst, auf dem man private Projekte veröffentlichen und mit Freunden teilen kann? Ich meine, sowas schon mal irgendwo gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo.

Die Idee dabei ist, die Projekte, die man sich privat so vornimmt (ein Möbelstück bauen, ein Kleid nähen, den Keller ausmisten usw.) und ständig verschiebt, zu veröffentlichen und den Fortschritt zu dokumentieren. Dadurch, dass man das Ganze mit Freunden teilt, hat man eine gewisse soziale Kontrolle, kann Erfolge feiern und verschiebt vielelicht nicht mehr alles - zumindest ist so die Theorie ;).

Allerdings natürlich am besten nicht ganz öffentlich, sondern nur für ausgewählte Personen sichtbar.

 

Kennt jemand sowas?

 

Grüße von Sarandira

Es gibt da tatsächlich so einen Onlinedienst bei dem ich davon gehört habe, dass man da Projekte online verwalten kann. Das hat nichts mit Facebook und Co. zu tun. Wobei, bei Deinem Anspruch würde ich das Forum nutzen. Das erhöht den sozialen Druck. ;)

 

Der Dienst, von dem ich gehört habe, ist Projectplace.

Bearbeitet ( von Randver MacBeorn)

Mach das im Schwampf, wir sind sehr sozial und sehr kontrollierend. :angel:

 

Gruß von Adjana

Ich möchte heute auch so ein Projekt (im Forum) starten. Da werde ich sicher auch mal den einen oder anderen Rat einholen. Und für den sozialen Druck ist der Schwampf gut geeignet. ;)

  • Ersteller
Es gibt da tatsächlich so einen Onlinedienst bei dem ich davon gehört habe, dass man da Projekte online verwalten kann. Das hat nichts mit Facebook und Co. zu tun. Wobei, bei Deinem Anspruch würde ich das Forum nutzen. Das erhöht den sozialen Druck. ;)

 

Der Dienst, von dem ich gehört habe, ist Projectplace.

 

Hm, der ist mir dann vielleicht doch etwas zu umfangreich/professionell dafür. Vielleicht doch besser ein Blog. Aber ich weiß nicht, ob das so hier ins Forum passt...

Es gibt freie blog-Anbieter. ...oder wenn du eine eigene Domain hast, stellst du den Blog dort ein. Wenn du wie LO eine URL nimmst, die nicht öffentlich bekannt ist, taucht auch nichts bei Google & Co. auf.

1. Den Blog nicht verlinken.

2. Die robots.txt so konfigurieren, dass die Seite nicht durchsucht wird.

 

Man findet den Blog bei Google, wenn man nach den richtigen Begriffen sucht, die Inhalte findet man jedoch nicht bei Google.

  • 3 Wochen später...

Themenspezifisch findest du das in viele Foren. Für PC-Wasserkühler und Casemodder findest du z.B. bei Meisterkuehler viele Threads von angefangenen und auch einige fertig gestellte Projekte, auch meine:

CM Stacker WaKü (2005), Billig-Minitower WaKü (2005), Eigenbau-Cube (Aktuell 2008/2009)

 

In anderen Fachforen findest du natürlich dann auch andere Projekte. Es gibt bestimmt auch aktive Foren für Autoschrauber, Hobbygärtner, Hobbyschreiner, Häuslerenovierer usw.

Das Gute an diesen Fachforen ist, dass du einigermassen kompetente Verbesserungsvorschläge bekommst.

 

Wenn du nur deine Freunde auf dem Laufenden halten willst ist sowas wie Google+ besser. (bei Google+ müssen die, die du informieren willst, nicht unbedingt auch Mitglied bei Google+ sein)

Bearbeitet ( von Airlag)

http://www.basecamphq.com - für Aktionslisten aus einzelnen Handlungen, oder alternativ eine relativ geringe Anzahl von Projekten, die jeweils mehrere Unterpunkte haben.

 

Eventuell http://www.trello.com - falls Du mehrere Projekte mit standardisierten (oder abstrahierbaren) Schritten hast, bei denen auch wichtig ist, wer gerade mit was beschäftigt ist.

  • Ersteller

Hm, was ich meine geht dann wohl doch eher in Richtung Blog - aber eben nicht ganz öffentlich. Ich will mich ja eigentlich nicht selbst verwalten, sondern nur ein bisschen berichten und unter Druck setzen lassen ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.