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Wie verhalten sich NSC bei euch?


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Immer wieder fällt mir auf, dass in vielen Gruppen anscheinend die Flucht von NSC nicht stattfindet. Da kämpfen einfache Straßenräuber bis zum letzten Mann, als ob sie eine fanatische Elitetruppe wären, Orcs fliehen sowieso nie, Soldaten haben immer eine 100%ige Moral und kämpfen bis in den Tod, usw...

 

Ich nehme mal das Beispiel hier aus dem Badehaus als Anlass (Hervorhebungen durch mich) :

 

Wir standen vor einer Horde Räuber, 6 Chars und ein NSC gegen insgesamt 12 Räuber, nachdem der Totenbeschwörer aus unserer Gruppe schon seinen Flugschädel ausgepackt hatte und die meisten mit Namenlosem Grauen schreiend weggerannt sind.

Die Piratin: Ok, ich greif mit meinem Krummsäbel an.

Würfel - 1.

SL: Dein Krummsäbel zersplittert am nächsten Baum.

Piratin: Ich ziehe mein Rapier. und greife damit an.

Würfel - 1.

SL: Du triffst statt deinem Gegner wieder einen Baum, dein Rapier bleibt stecken und zerbricht.

 

Danach hatte sie keine Waffe mehr... Die Räuber haben wir aber auch so niedergeknüppelt.

 

Man muss sich das mal vorstellen: Die Räuber sind in der Überzahl 12 gegen 7 und fühlen sich stark genug, diese Reisenden zu überfallen. Als erstes packt einer dieser Leute also einen furchterregenden Schädel aus, der schon mal einen gut Teil der Räuber panisch fliehen lässt. Danach greifen die anderen zu den Waffen und gehen auf den Rest los...

 

...was denke ich mir da, wenn ich ein Räuber bin, der eigentlich Reisende ausraubt, um davon leben zu können ??? Für mich ganz klar: Nichts wie weg von diesen Wahnsinnigen, die mich und meine Kumpels tot schlagen !!!

 

Warum kommt eine solche, für mich absolut nachvollziehbare, Reaktion in manchen / vielen / etlichen Gruppen einfach nicht vor?

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Meines Erachtens liegt das daran, dass der Spielleiter sich im Vorfeld zu wenig Gedanken um das Verhalten der NSC macht. Möglichkeiten des Regelwerkes wie der Moralwert, Verhaltensindex, aber auch einfach der gesunde Menschenverstand werden außen vor gelassen, weil man die bis zum letzten "Mann" kämpfenden NSC's ja so auch oft in den einschlägigen Computerspielen wiederfindet.

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Viele Spielleiter machen sich einfach nicht die Mühe, scheinbar unbedeutende Nichtspielercharaktere als Personen zu spielen, sie behandeln sie eher wie anonyme Miniaturen in einem Wargame. Ich finde das schade, weil sie so sehr viel an Detailtiefe und Glaubwürdigkeit der Spielwelt aufgeben, kann andererseits aber nachvollziehen, daß man sich die zusätzliche (Denk-) Arbeit nicht machen möchte.

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Ja, das kenne ich auch. Da kämpfen sich die Abenteurer gegen eine größere Gruppe durch, erzielen erste Erfolge und selbst deutliche Hinweise auf die Kampfmoral werden ignoriert. :dozingoff:

 

Pervers wird es allerdings, wenn der Spielleiter die Gegner flüchten lassen will und einer der Spieler (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Figur dem zustimmen würde) will weiter kämpfen. :silly:

 

Wenn ein Spielleiter eine Gruppe von Gegnern vorsetzt, dann sollte er sich im Vorfeld auch etwas zum Sozialverhalten machen. Und bei leidlich intelligenten Wesen gehört Kampf bis zum bitteren Ende nur sehr selten dazu.

 

Ich finde es auch immer wieder spannend, wenn Abenteurer mit der Information konfrontiert werden, die Gegner stehen ja (z.B.) unter Zwang.

 

Solwac

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Hallo!

 

Ich verwende hierfür Moralregeln. Wenn ich mich recht erinnere waren diese ursprünglich bei M3 bei den Massenkampfregeln beschrieben. Ich halte mich nicht sklavisch daran sondern setzte sie nach Bauchgefühl ein. Bei M4 müssten sie im KOM zu finden sein.

 

Auf Moralwürfe verzichte ich bei Gegnern die keine Gnade zu erwarten haben (zb Kultisten eines finsteren Kultes) bzw Fanatikern in entsprechenden Situationen (zb Or die einen Tempel verteidigen). Diese kämpfen immer bis zum bitteren Ende.

 

Das Gegenteil tritt bei Räubern, Orcs, Kobolden, und allen anderen die keinen guten Grund haben ihr Leben zu riskieren, ein. Diese fliehen (oder ergeben sich, sofern es sich um Menschen handelt) immer sobald sich das Kampfglück deutlich gegen sie wendet.

 

Bei allen anderen Kämpfen entscheiden die Würfel. Den Moralwert lege ich fest wie es mir plausibel erscheint.

 

Würfe fallen zb an bei:

 

- Es wird offensichtlich Magie gegen sie eingesetzt (und sie haben selbst keine mag. Unterstützung). Bei besonders furcherregender Magie wie im Beispiel gibt es Abzüge auf den Moralwurf).

 

- Sie stehen besonders kampfkräftigen Gegnern gegenüber. dazu zählen auch bekannte SCs höherer Grade (ggf Wurf ob die Gegner die Gruppe kennen).

 

- Würfe wenn der Anführer, ein besonders starkes Mitglied, die Hälfte der Einheit, usw ausgefallen sind.

 

Wie gesagt, modifiziere ich dies je nach Situation.

 

LG

 

Chaos

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Ich hatte mal als Spielleiter die Situation, dass ein NSC die Flucht antrat, worauf hin meine Spieler mich ganz groß anschauten und fragten, was das denn sollte :o:

 

Ein anderes Mal hatten die NSC ihr Ziel erreicht und flüchteten mit der Geisel, die sie geraubt hatten. Einer meiner Spieler meinte: "Hinterher!" (und das obwohl bekannt war, dass in der Richtung in der die NSC's flüchteten noch weitere Bogenschützen standen). Als die dann den SC beschossen, hieß es, ich sei ja wohl gemein :devil:

 

Will ausdrücken: die Spieler selbst erwarten auch manchmal, dass die NSC's sich unlogisch aber ähnlich wie in den Computerspielen verhalten, und der SL soll ihnen diese NSC's dann auch bitte schön so geben.

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Damit es auch lesbar ist ;)
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Wie kann man denn den vielen kleinen NSC Charakter geben, wie kann man sie in einer solchen Situation tiefer gestaltn?

Indem man sie wie Menschen handeln läßt, nicht wie Roboter, und die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens einsetzt, vom Einschüchterungsversuch bis zum Betteln um Gnade. Außerdem sollte man gelegentlich auch daran denken, daß das Zusammentreffen mit den Spielercharakteren auch langfristige Folgen haben kann, beispielsweise wenn Verwandte getöteter Nichtspielercharaktere auf Rache sinnen.

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Warum kommt eine solche, für mich absolut nachvollziehbare, Reaktion in manchen / vielen / etlichen Gruppen einfach nicht vor?

 

Bei mir kommt es auf die Tagesform an. Menschen fliehen in der Regel, wenn die Lage aussichtslos scheint. Es sei denn, es sind Fanatiker oder haben schlimmeres zu fürchten, wenn sie fliehen. Monster kommt immer drauf an aber in der Tendenz eher nicht.

 

Ein großes Problem an der Sache ist, dass zum Beispiel der Standardräuber mit 12 oder 13 LP und Lederrüstung nach zwei schweren Treffern des Abenteurers mit 1W6+5 Schaden einfach nicht mehr davon rennen kann.

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Warum kommt eine solche, für mich absolut nachvollziehbare, Reaktion in manchen / vielen / etlichen Gruppen einfach nicht vor?

 

Bei mir kommt es auf die Tagesform an. Menschen fliehen in der Regel, wenn die Lage aussichtslos scheint. Es sei denn, es sind Fanatiker oder haben schlimmeres zu fürchten, wenn sie fliehen. Monster kommt immer drauf an aber in der Tendenz eher nicht.

 

Ein großes Problem an der Sache ist, dass zum Beispiel der Standardräuber mit 12 oder 13 LP und Lederrüstung nach zwei schweren Treffern des Abenteurers mit 1W6+5 Schaden einfach nicht mehr davon rennen kann.

Es kommt ja auf eben diese unterschiedliche, abgestufte Reaktion an. Natürlich fliehen Fanatiker nicht, aber das sollte dann auch im Abenteuer erkennbar sein.

 

Und wenn gerade bei den 08/15 Räubern die ersten paar nach 1-2 Kampfrunden tot am Boden liegen, würden m.E. die anderen die Flucht ergreifen, denn tot haben sie ja nichts von ihrer Beute, oder?

 

Euer

 

Bruder Buck

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Ein großes Problem an der Sache ist, dass zum Beispiel der Standardräuber mit 12 oder 13 LP und Lederrüstung nach zwei schweren Treffern des Abenteurers mit 1W6+5 Schaden einfach nicht mehr davon rennen kann.

 

Wobei es schon erstaunlich ist, wenn er das Risiko eines zweiten Treffers überhaupt eingeht und sich nicht voher ergibt oder zu fliehen versucht :notify:

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Pervers wird es allerdings, wenn der Spielleiter die Gegner flüchten lassen will und einer der Spieler (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Figur dem zustimmen würde) will weiter kämpfen. :silly:

 

Das passiert aber auch nicht so selten, wie man meinen könnte. :worried:

Man darf die KEP ja auch nicht einfach weglaufen lassen!

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Ich weiss nicht, ob das hier an der richtigen Stelle ist, aber zu dem was rust gesagt hat.

 

Wie kann man denn den vielen kleinen NSC Charakter geben, wie kann man sie in einer solchen Situation tiefer gestaltn?

 

In dem du Dir Gedanken, zB. über den Moralwert machst. Also, was muss eintreten, damit der Gegener flieht.

 

Das Problem ist, dass ich die Moralregeln nicht habe. Ich hab zwar ein paar Werttabellen aus einem Download, aber die Detailregeln hab ich nicht.

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Ich hatte mal als Spielleiter die Situation, dass ein NSC die Flucht antrat, worauf hin meine Spieler mich ganz groß anschauten und fragten, was das denn sollte :o:

 

Ein anderes Mal hatten die NSC ihr Ziel erreicht und flüchteten mit der Geisel, die sie geraubt hatten. Einer meiner Spieler meinte hinterher (und das obwohl bekannt war, dass in der Richtung in der die NSC's flüchteten noch weitere Bogenschützen standen). Als die dann den SC beschossen, hieß es, ich sei ja wohl gemein :devil:

 

 

Meinte was?

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Und wenn gerade bei den 08/15 Räubern die ersten paar nach 1-2 Kampfrunden tot am Boden liegen, würden m.E. die anderen die Flucht ergreifen, denn tot haben sie ja nichts von ihrer Beute, oder?

Klar, wenn sie noch können... Allerdings denke ich, dass niemand nach der ersten Kampfrunde die Flucht ergreift. Der Gegner kann ja auch einfach Glück gehabt haben. ;)

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Pervers wird es allerdings, wenn der Spielleiter die Gegner flüchten lassen will und einer der Spieler (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Figur dem zustimmen würde) will weiter kämpfen. :silly:

 

Das passiert aber auch nicht so selten, wie man meinen könnte. :worried:

Deswegen erwähne ich es ja. Es ist leider nicht selten.

 

Solwac

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