Zum Inhalt springen

Verwandlungszauber und Kleidung


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 25 2002,16:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Und genau deswegen stellt sich mir die Frage nicht, ich bin kein Anhänger, wenn nichts drin steht, wird es schon "ja" heißen.<span id='postcolor'>

... aber offensichtlich ein Anhänger von: "Wenn nichts drin steht, wird es schon 'nein' heißen!"  biggrin.gif Du bist meinem Argument hier geschickt ausgewichen: Es geht nicht darum, ob bei Tiergestalt etwas dazu steht, daß sich Ausrüstung mitverwandelt; es geht darum, daß sich bei Tiergestalt die Frage stellt. Tiergestalt ist ein Verwandlungszauber. Gerade weil nichts Ausdrückliches geregelt ist, stellt sich die Frage, ob Ausrüstung sich mitverwandelt (im Gegensatz z. B. zu Baum). Und damit sind die Ausführungen auf S. 23 anwendbar!

 

Hendrik, der allein schon wegen des Namens gespannt ist auf den "Pseudo"-Code wink.gif

Link zu diesem Kommentar

[...Codeschnippsel gelöscht...]

 

Als ich gerade anfing die Textzeilen in Pseudocode umzuwandeln und dafür die Semantik nochmal analysiert habe, muß ich doch zu dem Schluß kommen, das ohne den Kommentar von JEF, die Textpassage nicht 100% eindeutig zu interpretieren ist. Mit dem Kommentar von JEF wird klar, das die Auflistung nur für die Zauber gedacht ist, bei denen es in der Spruchbeschreibung explizit steht.

Link zu diesem Kommentar

Könntest Du mir so einen Code trotzdem mal senden, Woolf, nur damit ich so etwas mal sehe? Von mir aus auch per messenger!

 

Ich bin im übrigen auch darüber im klaren, wie JEF die Stelle gemeint hat. Nur hat er dummerweise nicht das geschrieben, was er gemeint hat. Er hat wohl übersehen, daß bei Tiergestalt eine ausdrückliche Regelung im Text fehlt. Für ihn war das so klar, daß sich für ihn "die Frage nicht stellte". Da das im Regelwerk aber nicht so zum Ausdruck kommt, gilt die Passage auf S. 23 vom reinen Wortlaut her halt auch für den Zauber Tiergestalt.

 

Macht ja nichts, inzwischen ist´s ja klargestellt! Ich meine nur, daß man sich solche Unklarheiten sofort notieren muß, um sie bei der nächsten Bearbeitung sofort zu ändern (und m. E. sofort in die Errata bei midgard-online aufzunehmen).

 

Hendrik, der hoffentlich nicht vorschnell geurteilt hat, als er in Woolfs letztem Beitrag Umschwenken auf die andere Linie gesehen hat

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joxer @ April. 25 2002,22wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hendrik und Woolf. Diese Diskussion meint ihr aber nicht ernst. Oder?

 

Joxer<span id='postcolor'>

Jein! "Ja" insoweit, als ich von meiner Ansicht überzeugt bin und diese auch zur Debatte stelle. "Nein" insoweit, als ich die Frage nicht für allzu wichtig halte und darüber auch keineswegs in Gemütswallung gerate. Ich diskutiere hier aus Spaß an der Freude und hoffe, Woolf geht es genauso! Und außerdem hoffe ich, daß das "Publikum" sich über unsere kleine dialektische Übung nicht intolerant aufregt, sondern köstlich amüsiert! <!--emo&biggrin.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der allerdings hofft, daß in der Debatte jetzt alles gesagt ist cool.gif

Link zu diesem Kommentar

@Woolf bitte, wenn du etwas zu sagen hast schreib es so gross dass man es lesen kann <span style='font-size:22pt;line-height:100%'>oder lass es ganz</span>.

 

im Übrigen weiss ich gar nicht worüber ihr hier noch diskutiert.

Einige Sprüche sind eindeutig geregelt weil beim Spruch definiert.

Bei anderen steht nix, also greift die Standardregel.

Eine dritte Möglichkeit ergibt sich dadurch, einen Spruch so anzuwenden wie JEF ihn gemeint hat. Dann ist auch alles geregelt sofern man JEF gefragt hat.

 

Worüber diskutiert ihr also?

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hihi, ein Bekannter von mir regt sich über diese Regelauslegung übrigens tierisch auf. angryfire.gif Er jammert nicht nur, daß für ihn der Zauber Tiergestalt "völlig entwertet" sei cry.gif, er meint auch, daß sich jetzt kein Vampier mehr einfach so in einen Wolf, einen Nebel usw. verwandeln kann. Recht hat er! Oder laufen bei Euch die Vampire nackt herum?

 

Grüße,

 

Hendrik, bei dem sich als Hausregel die Kleidung bei Tiergestalt und Verwandlung (wie immer schon) mitverwandelt tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Wo liegt eigentlich das Problem?

 

Entweder der Zauberer, der sich verwandelt hat Zeit sich vorzubereiten. Dann findet er einen Ort an dem er seine Kleidungung und sonstige Sachen deponieren kann bis er zurück kommt und sich wieder in menschliche Gestalt verwandelt. Oder seine Kameraden passen darauf auf.

 

Oder er benötigt den Zauber um aus einer brenzligen Situation zu entkommen, dann solte ihm sein Leben den Verlust seiner SachenWert sein!

 

Nur meine bescheidene Meinung!

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ April. 29 2002,09:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo liegt eigentlich das Problem?

 

Hiram<span id='postcolor'>

Das ist ne Frage, die ich mir bei vielen Diskussionen, die momentan laufen, immer wieder stelle...

Hornack, Hirams Signature zustimmend wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Och, ich sehe schon in Hendriks letztem Beitrag einen nicht zu verachtenden wahren Kern. Natürlich kann der Vampir einfach seine Kleidung fallen lassen, wenn er sich verwandelt. Aber ganz ehrlich, sieht es nicht ein wenig lächerlich aus, wenn der Furcht erregende Vampir sich plötzlich in einen Nebel verwandelt, schnell an einen anderen Ort des Kampfgeschehens huscht, sich dort wieder in Vampirgestalt zurückversetzt und plötzlich splitternackt dasteht? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

 

Glücklicherweise muss man sich darüber auch gar nicht so viele Gedanken machen, schließlich verwendet der Vampir eine eigene Fertigkeit mit Namen 'Verwandeln', denn der 'Zauber'wert steht in Anführungszeichen. Und da es sich also um eine vampireigene Fertigkeit handelt, interpretiere ich das kurzerhand so, dass Vampire ihre Kleidung mitverwandeln. Die können das halt...

<span style='color:blue'>[Nachträgliche Einfügung:] Noch ein kleines Regelargument, warum die Vampirverwandlung nicht mit dem normalen Spruch übereinstimmt und daher anders wirken kann: Vampire können sich auch in Nebel verwandeln, der ja nun ziemlich eindeutig weder tierisch noch pflanzlich ist.</span>

 

Und nein, ich will jetzt wirklich keine Diskussion um Sinn und Unsinn dieser Hausregel anstellen. Es ist lediglich ein dramturgischer Effekt, der ansonsten keine weitere Auswirkung besitzt.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 29 2002,11:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Und nein, ich will jetzt wirklich keine Diskussion um Sinn und Unsinn dieser Hausregel anstellen. Es ist lediglich ein dramturgischer Effekt, der ansonsten keine weitere Auswirkung besitzt.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Hi Prados,

 

naja als "nur" dramaturgisch würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht hat der Vampir auch ein mächtiges magisches Artefakt, das die Spieler haben wollen wink.gif .

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 29 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Prados,

 

naja als "nur" dramaturgisch würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht hat der Vampir auch ein mächtiges magisches Artefakt, das die Spieler haben wollen wink.gif .<span id='postcolor'>

Dann haben sie aber verdammtes Pech gehabt!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Beim Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass eine der offiziellen Antworten überholt ist. Ich hoffe, dies hier ist der richtige Diskussionsstrang dazu. Also:

 

Laut S. 350 Bestiarium können sich "viele andere Wesen wie Inkubaren, Gorgonen, Nagas, Elementarmeister, Flammendrachen, Vampire und auch menschliche Zauberer verwandeln. Dabei handelt es sich nicht wie bei den Gestaltwandlern um eine naturgegbene Fähigkeit, sondern um das Resultat von angeborenen oder erlernten Zauberfähigkeiten wie Verwandlung oder Tiergestalt. Von dieser Art magischer Verwandlung ist nicht nur der Körper, sondern auch die Kleidung betroffen (s. DFR, S. 23)."

 

Da auch menschliche Zauberer und erlernte Zaubernfähigkeiten erwähnt sind, steht fest, dass damit auch die Auslegung der Arkanumszauber betroffen ist. Mit "DFR, S. 23" dürfte ebenfalls das Arkanum gemeint sein.

 

Ich hoffe, mit dieser Information dem einen oder anderen Schamanen oder Druiden geholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Es ist das Arkanum gemeint, aber dort steht eben nicht das Kleidung betroffen ist da dort der Zauber Tiergestalt nicht mitaufgeführt ist bei den Beispielen die eben die Kleidung mitverwandeln.

 

Die Liste auf Seite 23 ist nicht abschliessend. Es sind nur Beispielzauber. Die allgemeine Regel lautet "Ist der Wirkungsbereich Individuum [...] werden automatisch die Gegenstände betroffen, die der Verzauberte an seinem Körper trägt."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...