Zum Inhalt springen

Wetterzauber - Schamanen an einem Hort der Natur


Empfohlene Beiträge

Bei dem Versuch, die Magie unserer Asornok-Kampagne mehr an die Magie des

Midgard-Systems anzugleichen, bin ich auf ein Verständnisproblem gestoßen.

 

Falls ich keinen wichtigen Punkt übersehen habe, ist der Wetterzauber für ei-

ne Schamanin eine Wundertat, und an einem Hort der Natur können Schama-

nen ihre Wundertaten ohne Ausdauerverlust und wohl auch ohne materielle

Komponenten wirken. Dabei wird der Wirkungsbereich des Wetterzaubers von

der Anzahl der eingesetzten Ausdauerpunkte bestimmt, mit 500 m Radius je 6

AP.

 

Auf den ersten Blick wirkt das nun so, als könnte eine Schamanin mit 24 AP an

einem Hort der Natur nahezu ununterbrochen Wetterzauber mit einem Radius

von 2.000 m wirken, ohne dabei tatsächlich Ausdauerpunkte zu verlieren oder

materielle Komponenten zu verbrauchen.

 

Da muß ich wohl irgendeinen Punkt übersehen haben, aber welchen ?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis. :)

Link zu diesem Kommentar

@ Mod: Entschuldigung für den falschen Titel, Danke für die Änderung. :blush:

 

Keinen, das ist so völlig regelkonform.

Herzlichsten Dank. :)

 

Da die Asornok-Kampagne in einer arktischen Umwelt spielt, wo diese Mög-

lichkeiten des Wetterzaubers gewiß äußerst willkommen sind (extrem milder

Winter auf 10+ Quadratkilometern um jeden Hort der Natur), muß ich mir nur

noch einen Grund ausdenken, weshalb diese Möglichkeiten nicht schon seit

Jahrhunderten entsprechend genutzt werden - oder den Hintergrund entspre-

chend umschreiben ... :D

Link zu diesem Kommentar

Um das Problem zu verschlimmern :disturbed::

 

Die maximalen AP des Schamanen limitieren übrigens NICHT den AP-Einsatz bei Zaubern in Tempeln (PRI) und 'Horten der Natur' (Sc) (siehe offizielle Regalantwort zum Zaubern auf Linienkreuzungen bei Dr/Hl die ich regeltechnisch analog zum Zaubern an geweihten Stätten bei 'Wundertätern' sehe).

 

Allerdings ändert Wetterzauber die Temperaturen nur im (jährlich) natürlich auftretenden Temperaturbereich - Hochsommerwetter im Winter - ja, +30°C in der Arktis - nein!

Link zu diesem Kommentar

Die maximalen AP des Schamanen limitieren übrigens NICHT den AP-Einsatz bei Zaubern in Tempeln (PRI) und 'Horten der Natur' (Sc)

Oh - Danke für den Hinweis, da muß ich wohl einen regeltechnischen oder settingspezifischen Riegel vorschieben, weil sonst gewiß jemand auf den Gedanken kommt, fortan den Winter in Nordvesternesse ganz ausfallen zu lassen und mit dem Weinbau in Fuardain zu beginnen ... :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Diskussion um die Frage, wer etwas gegen einen Dauereinsatz des Wetterzaubers haben könnte, wurde nach Asornok - permanente Schönwetterzonen ausgegliedert.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man sich die Regelantwort:

genau durchliesst, steht dort:

 

"Sein natürliches AP-Maximum stellt keine Grenze für die Anwendung seiner Zaubersprüche auf einer Linienkreuzung dar."

 

Der Wortlaut lässt durchaus zu, dass es eine Grenze oberhalb des AP-Maximums eine einfachen Zauberers gibt. Leider kenne ich nicht das AP-Maximum eines Gottes. Dies könnte eine "natürliche Grenze" sein. Vielleicht gibt es auch andere magische Grenzen, die ein normal Sterblicher nicht austesten kann. Vielleicht ist es in der magiephysikalischen Theorie nicht möglich mehr als x AP-Energie pro Minute zu anzuzapfen. Vielleicht hat ein zu grosser Energiefluß auch noch ganz andere Folgen. Die Ergebnisse eines zu grossen Energieflusses lassen sich seit dem Krieg der Magier bewundern.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. :)

 

Meine Hausregel wird wohl so aussehen, daß die Asor-Schamaninnen einen großflächigen Wetterzauber nur als gemeinsames Ritual mehrerer Schamaninnen kennen, und daß dabei der Horizont (= etwa 4 km) in jedem Fall die Grenze des Wirkungsbereiches darstellt. Außerdem wird der jeweils angerufene Naturgeist sehr zurückhaltend damit sein, seine Kraft als "Landschaftsheizkörper" benutzen zu lassen, und nur in Notsituationen dem Ritual zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Der Wortlaut lässt durchaus zu, dass es eine Grenze oberhalb des AP-Maximums eine einfachen Zauberers gibt. Leider kenne ich nicht das AP-Maximum eines Gottes.

(...)

Grüsse Merl

 

Hallo Merl,

 

tatsächlich scheinen die Götter Midgards begrenzte Ausdauer zu verfügen, wie aus der Beschreibung des Zaubers Sa spenden hervorgeht:

 

Die meketischen Götter verstanden es, die magische Flüssigkeit Sa untereinander auszutauschen. Die stärksten Mitglieder des Pantheons sorgten dafür, daß niedere Götter und Wenofer genügend Kraft besaßen, um ihre Aufgabe in Maats Weltenplan zu erfüllen.

 

:silly:

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank. :)

 

Meine Hausregel wird wohl so aussehen, daß die Asor-Schamaninnen einen großflächigen Wetterzauber nur als gemeinsames Ritual mehrerer Schamaninnen kennen, und daß dabei der Horizont (= etwa 4 km) in jedem Fall die Grenze des Wirkungsbereiches darstellt. Außerdem wird der jeweils angerufene Naturgeist sehr zurückhaltend damit sein, seine Kraft als "Landschaftsheizkörper" benutzen zu lassen, und nur in Notsituationen dem Ritual zustimmen.

 

Hallo rust!

 

Zu deiner Hausregel würde mir dann direkt noch einfallen, dass es einen Stein der Macht geben könnte, mit dem sich die Schamaninnen zum Zauber zusammenschließen und/oder die Schamaninnnen könnten sich mit den Körpern & Gesichtern nach außen in einem Kreis an den Händen halten müssen, sodass jede von ihnen einen gewissen Sichtbereich abdeckt und alle gemeinsam einen "größeren" Sichtbereich haben als eine einzelne.

 

Nur als Idee dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu deiner Hausregel würde mir dann direkt noch einfallen, dass es einen Stein der Macht geben könnte, mit dem sich die Schamaninnen zum Zauber zusammenschließen und/oder die Schamaninnnen könnten sich mit den Körpern & Gesichtern nach außen in einem Kreis an den Händen halten müssen, sodass jede von ihnen einen gewissen Sichtbereich abdeckt und alle gemeinsam einen "größeren" Sichtbereich haben als eine einzelne.

Vielen Dank, zwei gute Ideen, die ich sehr gerne übernehmen werde. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...