Zum Inhalt springen

Aspekte aus Fate in Midgard verwenden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand Fate? Ich lese mir gerade die Regeln zum Dresden File RPG durch und mir gefallen die Regeln zu Aspekten außerordentlich gut.

 

Mich wundert das etwas, ich bin eigentlich kein Freund des Metagamings (im Sinne von Verschiebung der Aufgaben der Spielleitung in Richtung der Spieler - zumindest ein Stück weit).

 

Die Idee der Aspekte auf Midgard angewandt, würde das Spielgefühl drastisch verändern. Story würde mehr im Vordergrund stehen, die harten Regeln in den Hintergrund. Der Spielleiter würde mehr improvisieren müssen, die Ergebnisse wären flexibler.

 

Ich bin am überlegen, was an Midgard geändert werden müsste um Aspekte einführen zu können.

 

Erste Idee hierzu:

 

- Feste Modifikatoren aus Fertigkeiten weg. Umweltfaktoren haben nur dann einen Einfluß (ob positiv oder negativ) wenn sie jemand aktiviert.

- Festlegung der Aspekte des Abenteurers ähnlch wie bei Fate 3

 

Achja, mich interessiert es nicht, ob ihr diese Idee für doof haltet, weil sich Midgard dann nicht mehr wie Midgard anfühlt. Bitte hier nur ernsthaft über die Implementierung von Aspekten unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche gerade das System zu verstehen, was in der Art wie die Regeln geschrieben sind nicht wirklich einfach ist. Grundsätzlich finde ich gut, dass man einen SC über Eigenschaften definieren kann, nicht nur über Fertigkeiten. Im Midgardregelwerk gibt es das auch, Charaktergeschichte, die aber keinen regeltechnischen Einfluss hat, sieht man von Belohnungen in Form von AEP für gutes Rollenspiel ab.

Was mir am Regelwerk von Fate nicht gefällt sind diese 'Fate Points' die (wenn ich alles richtig verstanden habe) entscheiden ob ein SC handlungsfähig ist oder nicht. Damit besteht wohl die Gefahr, dass man den SC so aufbauen muss, dass man vom SL laufend neue 'Fate Points' zugeschachert bekommt, was über Nachteile geschieht, die der Spieler nur in Kauf nimmt um die 'Fate Points' zu bekommen. Das ist mir etwas zu sehr 'Kindergarten' im Sinn, dass man seinen SC auch mal was tun lassen kann ohn unmittelbar sofort eine Belohnung in Form eines sichtbaren Vorteils zu bekommen.

Wie auch immer. Auf Midgard übersetzt hiesse die Umsetzung der Aspekte von Fate für mich die Charaktergeschichte und die darin erwähnten Eigenschaften stärker zu gewichten, was ich in Form von unreglementiertem Spiel umsetze. Das heisst SC treffen (wenn möglich) Freunde (oder Feinde), werden erkannt, haben Wissen das sie streng nach Regeln eigentlich nicht hätten oder erlangen Zutritt an Orte die eigentlich verschlossen wären, bekommen AEP für gutes Rollenspiel etc. Wie man das in Form von Regeln auf die Midgardregeln 'aufsetzen' kann, weiss ich auch nicht. Fate scheint mir (aus den oben genannten Gründen) keine so gute Vorlage.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Ich würde den Spielern nur Einfluss auf die Aspekte ihrer SC zugestehen. Wollen sie Aspekte der Umwelt beeinflussen, müssen sie die Fertigkeiten ihrer SC bemühen. Beispiel:

In einer Bibliotheke wollen sie sich an einer bei Kerzenschein lesenden Wache vorbeischleichen. Sie können:

-warten bis die Wache von selbst unaufmerksam wird (die Wahrscheinlichkeit besteht) oder geht weil Feierabend ist

-die Kerze zum Erlöschen bringen (Magie etc)

-die Wache ablenken (Magie, Manöver mit Lockvogel etc)

etc

Das andere: Ich fände es wünschenswert, dass sich SC mit der Zeit neue Aspkte aneignen können. ZB ein jugendlicher Heissporn entwickelt sich zum besonnenen Krieger. Um dies in Regelform zu giessen sollten die SC ähnlich zu den EP mit der Zeit Punkte erwerben über die sie sich neue Aspekte kaufen können. Dazu würde ich den Spieler die Charaktergeschichte ähnlich einem Tagebuch weiterführen lassen und darin die Motivation für diese neuen Aspekte erklären lassen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...