Zum Inhalt springen

Datenspuren - oder wie leicht bin ich im Netz zu identifizieren


Sulvahir

Empfohlene Beiträge

Dass man im Netz mit der Preisgabe seiner Daten vorsichtig sein sollte, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.

 

Welche Informationen der eigene Browser mehr oder weniger unbemerkt so übermittelt, kann man auf diversen Webseiten testen.

 

Die EFF bietet mit Panopticlick einen Dienst an, welcher einerseits die übermittelten Daten anzeigt, und zum anderen eine "Fingerabdruck" erstellt und ermittelt, wie eindeutig die übermittelten Informationen sind.

 

 

Im Fall meines Firefox ohne JavaScript:

 

"Within our dataset of several hundred thousand visitors, only one in 19,330 browsers have the same fingerprint as yours."

 

mit eingeschaltetem JavaScript:

 

"Your browser fingerprint appears to be unique among the 252,001 tested so far." :disturbed:

 

Ein "Your browser fingerprint appears to be unique among the 252,249 tested so far." gab es mit Opera

 

Die "several hundred thousand visitors" sind zur Zeit wohl noch etwas übertrieben, aber die Zahl steigt zusehends.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nun, man hat den Browser, die Version des Browsers, das Betriebssystem, die Version des Betriebssystems, die verfügbaren Schriften, die Sprache des Browsers, die Sprache des Betriebssystems, die IP, die Auflösung des Monitors, die Java Version, die Liste von installierten Plug-Ins (Flash, Shockwave, Quicktime, etc) sowie Browserabhängige Plugs-Ins, Addons, Widgets oder auch wie im Forum zur Wiedererkennung Cookies. Und diese Liste ist sicher nicht vollständig. Wer Dich unbedingt eindeutig identifizieren will, der schafft das auch.

Link zu diesem Kommentar
Nun, man hat den Browser, die Version des Browsers, das Betriebssystem, die Version des Betriebssystems, die verfügbaren Schriften, die Sprache des Browsers, die Sprache des Betriebssystems, die IP, die Auflösung des Monitors, die Java Version, die Liste von installierten Plug-Ins (Flash, Shockwave, Quicktime, etc) sowie Browserabhängige Plugs-Ins, Addons, Widgets oder auch wie im Forum zur Wiedererkennung Cookies. Und diese Liste ist sicher nicht vollständig. Wer Dich unbedingt eindeutig identifizieren will, der schafft das auch.

 

Wenn man JavaScript deaktiviert, reduzieren sich die übertragenen Informationen gewaltig. (Aber alleine das ausgeschaltete JavaScript ist seinerseits wieder ein Identifizierungsmerkmal)

Link zu diesem Kommentar

Daten die über JavaScript abgefragt werden, fallen dann halt raus, aber standardmäßig wird noch genug übertragen. Alleine aus dem User-Agent lässt sich eine Menge raus holen - zumindest so viel, dass man eigentlich gar nicht alles haben will, wenn man ihn zu Statistik-Zwecken analysiert.

 

Aber Google Chrome macht es da leichter, da bekommt jeder Browser sowieso eine unique-ID. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Your browser fingerprint appears to be unique among the 826,582 tested so far.

 

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 19.66 bits of identifying information.

Na ja, wenn man halt mit einem Mac unterwegs ist...

Bearbeitet von Krayon
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und es geht noch weiter als ich dachte. :whatsthat:

 

Der Link auf die Demo-Seite. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Analyse durch ist, auch wenn man denkt, es passiert nichts. (Achtung: Im Gegensatz zur EFF würde ich für die nicht die Hand ins Feuer legen)

 

Interessanter Weise scheint das ohne JavaScript zu funktionieren, wobei die ausgelesenen History-Seiten bei mir nicht wirklich mit häufig besuchten Seiten korrelieren. Das Forum tauchte bspw. nirgends auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

 

Die EFF bietet mit Panopticlick einen Dienst an, welcher einerseits die übermittelten Daten anzeigt, und zum anderen eine "Fingerabdruck" erstellt und ermittelt, wie eindeutig die übermittelten Informationen sind.

 

Nach drei Jahren habe ich den Test mal wiederholt.

 

Mit deaktiviertem Java* & Java-Script:

 

only one in 1,030,743 browsers have the same fingerprint as yours.

 

Mit aktivem Java-Script, aber ohne Java:

 

Your browser fingerprint appears to be unique among the 3,092,503 tested so far.

 

Mit aktivem Java-Script und aktivem Java:

 

Your browser fingerprint appears to be unique among the 3,092,932 tested so far

 

 

*Anstelle von Java läuft bei mir IcedTea

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...