Zum Inhalt springen

Zauber und Wundertaten lernen - Welche Voraussetzungen?


Empfohlene Beiträge

Zwei interessante andere Stränge:

Spielerzauberer und landestypische Zaubersprüche

Wundertaten - Auf welche Weise werden sie gelernt?

 

Solwac

 

Hatte ich sogar vor threaderstellung gesehen. Waren jedoch von der Fragestellung her zu speziell für meine Frage. Der thread hier scheint sich jedoch in die Richtung der verlinkten threads zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Moin midgardholic,

 

Können bei Euch Zauberer ihre arkane Macht einfach so lernen?

 

*aehm* jain - ich sortier das mal nach Geschwindigkeit.

 

- Fast alle Zauber lassen sich von Menschen lehren.

- Manche Zauber lassen sich von Spruchrolle lernen.

- Totems, Goetter und Mentoren lehren ihre Grund und Spezialzauber.

 

Am schnellsten geht das Lernen durch Totem, Gott oder Mentor, und dauert Grad des Spruches in Stunden. Geht fast jederzeit auch mitten im Scenario, wenn es ausgespielt wird, mindestens 1/3 ZEP vorhanden sind, und ein dem Totem, Gott oder Mentor gefaelliges Rollenspiel geboten wurde. Als Spielleiter ist mir der Spruch voellig egal, solange er als Grundzauber fettgedruckt ist, oder bei der Definition des Mentors als Spezialgebiet festgelegt wurde. Dieses schnelle Lernen ist eine Hausregel, weil imho Goetter keine Zeit haben sich lange mit Menschen abzugeben.

 

Spruchrollen koennen gefunden oder bei Gilden und Tempeln, die in der Schuld des Spielers stehen, auch in Auftrag gegeben werden. Entstehen also immer aus aktiven Rollenspiel.

 

Zauberer oder deren Geister koennen anderen Zauberern einen Spruch beibringen. Dies dauert am laengsten. Lebende Zauberer haben meist keine Zeit und besseres zu tuen als staedig die selben dumme Sprueche zu klopfen. Geknechtete Geister toter Zauberern koennen nach unserer Hausregel erst dann wenn sie sich in den Status von Mentoren befreit haben oder wie Vraidos Goettern gleich sind schnell lehren. Ein Totenbeschwoerer der den Geist eines Zauberes knechtet um Macht ueber das Selbst zu lernen, muss mit diesem 6 Tage lernen.

 

Wer keinen Totenbeschwoerer zum Knechten von Zauberern kennt *lol* muss wohl zur Magiergilde oder zum Tempel gehen, um einen Spruch zu lernen. Dies sollte kein Problem sein, so lange die Stadt, die Gilde oder der Tempel in der Schuld des Spieler steht, d.h. nach einem abgeschlossenen Scenario. Wenn der Spruch nicht vor Ort gelehrt werden kann, so gibt es ein Emfehlungschreiben zu einer befreundeten Organisation.

 

Jeder Tempel und jede Gilde lehrt natuerlich nur angemesse Sprueche. Ein Hexer koennte z.b. nach einem Scenario in einer Gilde als Magier eingeschrieben sein, und dort einen fuer Magier typischen Spruch lernen. Die freie Auswahl aus der Tabelle gibt es nur, wenn jemand 'nach hause' reist. *aehm* Die meisten Spieler Charactere sind Auslaender, fast ueberall.

 

Zuletzt bleibt noch das Selbststudium, dass aber nur bei kleinen Spruechen und viel Freizeit innerhalb des Scenario moeglich ist.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir machen das so, dass sich der Zaubererspieler das Buch schnappt, blättert, einen schönen Spruch gefeunden hat und dann kurz den SL fragt, ob er diesen lernen kann. Bis Stufe 4 meist kein Problem.

Wir spielen also Lehrersuche usw. nie aus, da das für die Spieler der KÄM eher langweilig wäre und wir lieber gemeinsam ein Abenteuer erleben wollen.

Bei höheren Stufen würde ich es ohne weiteres akzeptieren, wenn mein SL mir sagt "Da findest du erstmal niemanden" - dann müsste ich mich halt ingame kümmern und dem SL noch mehr Arbeit zuschaufeln ;)

 

Aber jeden einzelnen Zauber durchspielen (siehe Eingangsposting) wäre mir zu viel. Dann könnte keiner meiner Zauberer mehr als eine handvoll Sprüche, weil kein SL (außer mir) sonderlich an den Zauberern interessiert ist und sich auch kaum mit Magie auskennt/ auseinandersetzt...:dunno:

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Am schnellsten geht das Lernen durch Totem, Gott oder Mentor, und dauert Grad des Spruches in Stunden. Geht fast jederzeit auch mitten im Scenario, wenn es ausgespielt wird, mindestens 1/3 ZEP vorhanden sind, und ein dem Totem, Gott oder Mentor gefaelliges Rollenspiel geboten wurde. Als Spielleiter ist mir der Spruch voellig egal, solange er als Grundzauber fettgedruckt ist, oder bei der Definition des Mentors als Spezialgebiet festgelegt wurde. Dieses schnelle Lernen ist eine Hausregel, weil imho Goetter keine Zeit haben sich lange mit Menschen abzugeben.

Dafür gibt es aber die PP Wundertaten. ;) 500 GFP/Tag. Nur, falls die Regel überlesen sein sollte.

 

Das mit den Mentoren ist eine nette Idee, aber der Mechanismus überzeugt mich dahingehend nicht, dass sie teilweise auch nur mächtige, aber eben nicht göttliche Wesen sind.

 

Aber ich denke schon, dass die wesentliche Aussage - Keine Probleme mit Zaubern, die quasi zur eigenen Kernkompetenz gehören - so zu unterschreiben ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin obw,

 

Dafür gibt es aber die PP Wundertaten. ;) 500 GFP/Tag. Nur, falls die Regel überlesen sein sollte.

 

PPs fallen bei uns in Massen. Aber fuer einen Gott, Totem oder Mentor finde ich Rollenspiel wichtiger als Wuerfelorgien, daher reicht es bei uns die Haelfte in PP und den Rest in ZEP auszugeben, wenn es sich um einen Grundzauber handelt, und der Spieler gut fuer sein Totem, Mentor oder Gott war. Ein Lyakon Hexer kann noch so viele PP sammeln wie er will, ohne Grundbesitz wird sein Meister sich nicht fuer ihn interessieren. Und auch dann wird er nur Grundzauber und sein Spezialgebiet lehren.

 

Das mit den Mentoren ist eine nette Idee, aber der Mechanismus überzeugt mich dahingehend nicht, dass sie teilweise auch nur mächtige, aber eben nicht göttliche Wesen sind.

 

Lyakon und andere Mentoren sind auf paralellwelten durchaus Goetter.

 

Aber ich denke schon, dass die wesentliche Aussage - Keine Probleme mit Zaubern, die quasi zur eigenen Kernkompetenz gehören - so zu unterschreiben ist.

 

Meine Kernidee war: Innerhalb einer Scenariokette kann nur gelernt werden, was im aktiven Rollenspiel erworben wird.

 

Die Alternative ist immernoch: Nach Hause fahren, um dort frei aus der gesammten Liste zu lernen.

 

Mal Konkret die moeglichen Belohnungen vom letzten Scenerioabschnitt:

 

Die Gruppe hat am letzten Donnerstag mit frischen Stufe 1 angefangen, und in 4 Spieltagen zwei groessere Probleme in einer Kleinstadt (unter 2000 Einwohnern nahe Leonessa) in den Kuestenstaaten geloest. Sie haben ca zwei Wochen Zeit Wunden auszukurieren und nochmal mindestens einen Monat Zeit um als die Helden der Stadt gefeiert zu werden, und kostenfrei zu lernen.

 

- Allen Spielern wird eine Gildenmitgliedschaft nach Wahl angeboten.

 

- Alex (Adliger Tegarischer Kundschafter) erhaelt wenn er der Soeldner und Gladiatorengilde beitritt zusaetzlich ein gruestetes Schlachtross, die Uniform der Stadtwachen und bessere Ruestung, und kann in der Gilde als Vollmitglied natuerlich kostenlos Unterkunft, Stallungen und Training nutzen, und bei ausgeschrieben Jobs, wie Karawanenbegleitungen und Stadtwachen, sich einschreiben.

 

- Stefan (Valianischer Todeswirker), der schon Mitglied in der sehr viel groesseren Magiergilde in Leonessa ist, erhaelt zusaetzlich das Angebot sich eine Spruchrolle der Stufe zwei, oder zwei der ersten Stufe aus der Bibliothek der Magiergilde auszusuchen.

 

- Silvia (Fuchschamanin aus Fuardain) wird wohl ihre Magiergilden Registrierung, zu einer Vollmitgliedschaft ausbauen, im Garten der Gilde Lesen und Schreiben und Kraeuterkunde zu verbessern. Ihre Grundzauber kann sie als Fuchsschamanin im Wald, oder wenn sie aufpasst und sich nicht erwischen laesst auch im Huehnerstall lernen. Ich vermute mal Heilen von Wunden steht ganz oben auf der Wunschliste.

 

- Lutz (Totenbeschwoerer aus Valian) wird sich in die Haendlergilde einschreiben, Rechnen und Buchfuehrung lernen, denk ich mal. Er wird Silvia als Vorleser in der Magiergilde helfen, und auf diese Weise Macht ueber das Selbst oder Zwiesprache im Selbststudium lernen. Der Geist seines Onkels hat ihm stattdessen geraten den waren Studienpfad weiterzuverfolgen, und Rufen und Entlassen von Geisterknechten zu lernen. Dann koennte er einfach warten bis ein Magier stirbt, um diesen als Lehrmeister zu knechten. Alternativ koennte er sich auch in die Magiergilde einschreiben um dort offiziell Macht ueber das Selbst zu lernen.

 

Meine Idee ist, dass die Gruppe als Stufe 2 bis 3 die Stadt verlaesst, genug AKZEP haben sie. Je nach dem wie schnell die Gruppe die losen Enden des Scenarios zusammenknuepft, und wie eilig sie es dann hat wird mehr oder weniger Zeit zum zwischendurch lernen sein.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich werde jetzt auch mal ganz konkret und möchte gleichzeitig etwas Werbung für das Corrinis-QB machen. Man findet neben einer toll ausgearbeiteten Stadt und einigen schönen Abenteuern auch eine Lehrmeisterübersicht (82ff). Hier werden die Lernmöglichkeiten für die verschiedenen Zauberertypen vorgestellt.

 

Spoiler für die Lernliste Magie im Corrinis-QB:

 

 

Magiergilde:

Magiergrundzauber Stufe 1-3 und Auswahl an Zauberformeln der Stufen 1-2. Einzelne Charaktere sind ausgearbeitet und können höherstufige Sprüche anbieten (v.a. Thorismund).

Hexengrundzauber Stufe 1-3 (Dialla, ausgearbeiteter Char)

Schamanen und Tiermeistergrundzauber Stufe 1-2 (Hogathor Grauauge, ausgearbeiteter Char)

Leider gehört nur Lope als Thaumathurg der Gilde an. Und der ist immer im Auftrag unterwegs (Abenteuer "Der weinende Brunnen"). Also für Thaumathurgen gibt es wohl nur die Bibliothek.

 

Arawn ra Celydd (hält sich bedeckt): Grundzauber der Druiden Stufe 1-2

 

Tempel der Dheis Albi: Priestersprüche der Stufen 1-2. Einzelne Charaktere sind ausgearbeitet und können höherstufige Sprüche anbieten.

 

Tempel des Nathir: Grund und Standartsprüche der Heiler.

 

Lorina NiCeata: (ausgearbeiteter Char) Verschiedene Zauberlieder.

 

Außerdem wird angegeben, welche sonstigen Voraussetzungen der Lerner erfüllen muss. Im Nathir-Tempel ist ein guter Leumund erforderlich. Dialla will Oring und Gefallen...

 

 

 

Natürlich können auch noch "zufällige" Durchreisende zu finden sein, die jemandem einen Zauber beibringen können (und gegen Oring auch wollen?). Ich mache darauf einen %-Wurf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

In unserer Gruppe kommt es darauf an, wo sich die Charaktere aufhalten bzw. bei wem sie neue Sprüche lernen wollen.

Wenn ein Magier in der Gilde, in der er selbst Mitglied ist, neue Sprüche lernen möchte, stellt es für Sprüche vom Grad 1-4 kein Problem dar, für höhere Grade entscheidet der SL.

Lernt der Magier nicht in "seiner" Magiergilde, dann hängt es von seinen Kontakten ab bzw. ist eine Magiergilde in der Stadt usw., jedoch sind Sprüche vom Grad 1-3 immer gegen Gold (mind. 1/3 von den EP) immer ausreichend. Für Sprüche höheren Grades entscheidet der SL, ergibt sich aus dem Abenteuer.

Entsprechend verfahren wir auch bei anderen Fertigkeiten bzw. Waffenfertigkeiten.

Ich finde es einfach interessanter, wenn man nicht einfach das Regelwerk zur Hand nimmt und neue Fertigkeiten lernt oder steigert, sondern dass auf die jeweilige Situation und Kontakte der Charaktere miteinfliessen!

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...