Zum Inhalt springen

Bro

Empfohlene Beiträge

Siehe die Beispiele von nicht unterschriebenen oder blanko unterschriebenen Logbüchern.

Falls du hier einen Schwampfkommentar meinerseits als Argument heran ziehen will, so lass es bitte. Denn ganz so war es letztlich auch nicht. Und selbst wenn, ich hab's bestimmt nicht nötig, bei der ConKampagne zu schummeln... es kommt halt immer auch drauf an, ob ein SL einem Spieler trauen kann und ihm mal einen Vertrauensvorschuss in Form einer Unterschrift gewähren kann, ohne Gefahr zu laufen, beschummelt zu werden.

Nur um eines klarzustellen: Ich möchte hier niemandem unterstellen, dass er bescheisst! Darum geht es mir gar nicht.

 

Was ich aber nicht gut finde ist, wenn Regeln nur für einen Teil der Leute gelten. Dann sind nämlich immer die Leute im Nachteil, die sich regelkonform verhalten.

 

Rosendorns Beschreibung wie er sich Zeit nimmt um seinen Charakter in Ruhe beim Steigern zu optimieren, ist da ein schönes Beispiel. Diese Ruhe habe ich einfach nicht, wenn ich es regelkonform am Sonntag morgen nach einem Wochenende mit wenig Schlaf umringt von Dutzenden von Freaks auf einer Bierbank machen muss.

 

Das halte ich für nicht fair.

Ich kann das verstehen. Sehr gut sogar.

 

Ganz schlimm wird es dann für Nachholrunden, die erst am Sonntag fertig sind. Ich musste auf Breuberg die Leute quasi nötigen, die Punkte sofort zu verlernen, damit ich noch die Zettel abzeichnen konnte. Fand ich blöd und die Spieler glaube ich auch.

 

Das ist natürlich ein Sonderfall, Solwac... ;) Aber letztlich der Anlass, mir über Sinn und Zweck der Logbücher Gedanken zu machen und wohlüberlegt diesen Strang zu eröffnen. Mir ist es ähnlich Rosendorn unklar, wie Du Informationen aus dem Log ziehen kannst. Ich sehe mir dazu die Charakterbögen an. Es dürften die wenigsten sein, die die Steigerungen dort hinschreiben. Habe ich auch nur die ersten Abenteuer lang gemacht. Danach hatte ich es auf dem neuen Log-Bogen einmal vergessen und seitdem nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Mir ist es ähnlich Rosendorn unklar, wie Du Informationen aus dem Log ziehen kannst. Ich sehe mir dazu die Charakterbögen an.
Also...

 

Zum einen betrifft es nur einige wenige Figuren. Zum anderen geben die Datenbögen immer nur den Istzustand wieder, die Logbücher enthalten etwas von der Geschichte. So erinnerte sich ein Spieler, wie er an einen PP Verführen gekommen ist. Solche Details finde ich schön, wenn sie ohne Mühe im Abenteuer berücksichtigt werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir ist es ähnlich Rosendorn unklar, wie Du Informationen aus dem Log ziehen kannst. Ich sehe mir dazu die Charakterbögen an.
Also...

 

Zum einen betrifft es nur einige wenige Figuren. Zum anderen geben die Datenbögen immer nur den Istzustand wieder, die Logbücher enthalten etwas von der Geschichte. So erinnerte sich ein Spieler, wie er an einen PP Verführen gekommen ist. Solche Details finde ich schön, wenn sie ohne Mühe im Abenteuer berücksichtigt werden können.

 

Solwac

So gesehen: :thumbs: Schön, wenn Du Spieler hast, die sowas noch wissen. Ich notiere das zwar auch, aber nicht auf dem Log. Ich kann Dir für fast jeden meiner etwa 35 PPe sagen, wann ich den bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
@ganzbaf: Deswegen halte ich auch nicht viel von einem Zwang des Steigerns am Wochenende. Das hat allerdings nichts mit einem sauber geführten Logbuch zu tun. Etliche Spieler haben für ein Abenteuer zwei Kürzel da stehen: Eines für die vergebenen Punkte und eines für die notierten Steigerungen, Spruchrollen usw.

Ich bin nicht der Strangeröffner und kann nicht beurteilen was Bro an den Logbüchern stört.

 

Mir geht es darum dass ich die Art, wie aktuell mit den Logbüchern umgegangen wird, für nicht sinnvoll bzw. fair halte. Und unter diesen Voraussetzungen halte ich die Logbücher für überflüssig, denn sie verhindern weder Schummeln noch schaffen sie Gleichbehandlung.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Von meiner Seite aus abschließend: ganzbaf hat recht. So geht es nicht.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn einzelne Spielleiter Punkte über Email verschicken, ihre Spieler zu Hause lernen lassen oder was der Höllengeier ihnen noch an spannenden Ideen einfällt. Dann aber ist es Sache der Betroffenen, dafür zu sorgen, dass sich die Spieler das Logbuch vor dem nächsten Abenteuer unterschreiben lassen. Wer Punkte über EMail vergibt, hat ja wohl eine Liste, mit der er oder sie abgleichen kann.

 

Wenn das nicht funktioniert, haben wir ein Problem. Die Anweisungen in den Abenteuern sind sehr spezifisch und eindeutig.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ab dem nächsten Con werde ich halt zu Spielbeginn in allen Runden die Logbücher inspizieren. Wenn das den Spielbetrieb aufhält - nicht mein Problem. Wenn ich, sagen wir, fünf nicht unterschriebene Einträge sehe, ruht halt der Spielbetrieb, bis ich das alles durchgesehen habe.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch diesmal noch keine Unterschrift.

 

So wie Rosendorn, will ich lieber in Ruhe zuhause steigern, statt am Con.

Die Unterschrift hole ich mir, wenn ich meinen SL auf einem Con treffe, aber nicht jeder SL ist auf jedem Con zu gegen.

 

Ich hatte erst einmal einen Spielleiter der auf eine sofortige gemeinsame Steigerung bestand - da war es aber auch leichter möglich, da das Abenteuer um 1:00 fertig war (der Umfang der Abenteuer hat sich dahingehend lobenswert verbessert, ohne das die Qualität abgenommen hätte). Dieser Spielleiter hat auch die Logbücher vorab inspiziert und meine fehlenden Unterschrift vom davor liegenden Mal kritisiert, dann aber doch akzeptiert. Ich würde mich eigentlich gerne an die Regeln halten, aber so einfach finde ich die Zeit nicht immer.

 

Gut, Regeln sind regeln, aber könnte man nicht vielleicht eine bessere Regelung finden?

 

mein Vorschlag dazu wäre folgender:

 

Der SL eines Abenteuers signiert die vergebenen Punkte / EP / Gold und Gegenstände etc.

 

Der SL der nächsten Runde kontrolliert und signiert dann die vom Spieler durchgeführte Steigerung vor dem Abenteuer. - Damit wäre der Aufwand für die SLs gleichbleibend aber verschoben (Kontrolle der Steigerung vorab statt hinterher) aber dennoch könnten alle Spieler (gleichbehandelt) in Ruhe steigern. Wäre das nicht ein gehbarer Weg?

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Unterschrift immer Sonntags von meiner Sl geholt und ihr aufgezeigt was ich wie verlernt habe.

Ich verstehe aber auch die Spieler die sich die Unterschrift beim nächsten Con, oder nächsten Teil der Con-Kam holen.

 

Eine Diskussion über den Sinn der Formulare kann es nicht geben, das hat der Oberspielleiter ja schon erklärt. Eventuelle andere Themen sollte man in einigen anderen Strängen bereden:

1. Verbesserungen, oder Anregungen für die Con-Kam.

2. Kritik von unterschiedlicher Handhabung der Regeln in der Con-Kam.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sollten die Punkte schon vor Ort verteilt werden, ansonsten geht die Sache beim Spielleiter unter. Wenn er auf dem Con nicht die paar Minuten dafür findet, dann wird auch nicht nach dem Con eine vernünftige Verteilung schaffen.

 

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Was ist daran so schwer? Je länger das Abenteuer zurückliegt, desto problematischer wird die Erinnerung. Also sollte der Spielleiter noch am ConWochenende selber die Punkte ausrechnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sollten die Punkte schon vor Ort verteilt werden, ansonsten geht die Sache beim Spielleiter unter. Wenn er auf dem Con nicht die paar Minuten dafür findet, dann wird auch nicht nach dem Con eine vernünftige Verteilung schaffen.

 

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Was ist daran so schwer? Je länger das Abenteuer zurückliegt, desto problematischer wird die Erinnerung. Also sollte der Spielleiter noch am ConWochenende selber die Punkte ausrechnen.

 

Solwac

 

Während einem Abenteuer Strichliste führen oder Notizen hinkritzeln kann ich ganz gut. Die halbe bis eine Stunde, das auseinanderzudröseln und wieder zusammenzuführen, verbringe ich aber lieber in Ruhe am folgenden Wochenende oder einem der folgenden Abende, wenn das Schlafdefizit etwas aufgearbeitet ist. Natürlich sollte man es zeitnah machen, insoweit hat Solwac schon Recht.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sollten die Punkte schon vor Ort verteilt werden, ansonsten geht die Sache beim Spielleiter unter. Wenn er auf dem Con nicht die paar Minuten dafür findet, dann wird auch nicht nach dem Con eine vernünftige Verteilung schaffen.

 

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Was ist daran so schwer? Je länger das Abenteuer zurückliegt, desto problematischer wird die Erinnerung. Also sollte der Spielleiter noch am ConWochenende selber die Punkte ausrechnen.

 

Solwac

Das ist nicht schwer, Deine Behauptung ist nur quatsch. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sollten die Punkte schon vor Ort verteilt werden, ansonsten geht die Sache beim Spielleiter unter. Wenn er auf dem Con nicht die paar Minuten dafür findet, dann wird auch nicht nach dem Con eine vernünftige Verteilung schaffen.

 

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Was ist daran so schwer? Je länger das Abenteuer zurückliegt, desto problematischer wird die Erinnerung. Also sollte der Spielleiter noch am ConWochenende selber die Punkte ausrechnen.

 

Solwac

Das ist nicht schwer, Deine Behauptung ist nur quatsch. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

Halt doch für Quatsch was Du willst. Ich habe bisher jedes Abenteuer geleitet und meine Erfahrung sind so und nicht anders.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Allerdings führe ich Buch über mein Steigern und drucke das als Excel-Tabelle aus - für jeden nachvollziehbar.

 

Dieser Beitrag gibt in der bisherigen Diskussion am besten auch meine Meinung wieder.

 

Meine Excel-Datei liegt hier:

http://www.midgard-forum.de/cms/node/1460

 

 

Da ich die Logbücher auch ziemlich unübersichtlich finde

 

Die Grafik mit der Schlange ist zwar sehr schön, aber man kann dadurch kaum lesen, was in dem Log eigentlich notiert wurde. Ich habe deshalb nach entsprechenden Versuchen das Log aufgegeben und stattdessen ganz detailliert auf Excel nachvollzogen (s.o.).

 

Ich würde also zumindest als Verbesserungsvorschlag notieren wollen, daß die Schriftstärke der Grafik um ein paar -zig % zurückgenommen würde.

 

Außerdem notiert das Log eigentlich nur, wieviele xEP man zum Abenteuerende hat. Ein Bild über die Figur gibt es damit nur sehr begrenzt ab. Hängt vielleicht auch von der Nutzung durch die Einzelnen ab?

 

 

Mit den GFP hat das dann leider wenig zu tun, da PP ja nicht zwangsläufig vom SL mitgeschrieben werden und viele Spieler sich das eigenständig notieren dürfen...

 

PP sollten ja eigentlich nach Regelwerk gespielt werden, damit dürfte es auch nur einen Vergabemodus geben. Da bin ich aber kürzlich auch auf etwas gestoßen, weil ich die PP-Würfe gleich im Abenteuer (mit Zeuge = Nebensitzer) gemacht habe, der SL aber gleichzeitig die Gelegenheiten notiert hatte (bewundernswert organisiert!) und hinterher alles nochmal würfeln wollte. Nun, nächstes mal notiere ich auch die Gelegenheiten... und pflege die PPs in die Excel-Datei ein.

Link zu diesem Kommentar

Oh übrigens: Figuren mit Geschäftstüchtigkeit kann man zu Hause strenggenommen/ohne Vertrauen gar nicht steigern (oder nur dann, wenn komplett "ohne Geld"-Boni zur Verfügung stehen), weil man ja ständig darauf würfeln muß.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einer Umgestaltung der Logbücher?

 

Die Punkte werden noch am Con vergeben (geht ja schnell), ebenso werden PP's ausgewürfelt.

Im Logbuch steht dann der aktuelle Stand der EP's, des Goldes und die Anzahl der verbleibenden PP's. Dann unterschreibt der Spielleiter. Gesteigert werden kann dann direkt danach oder zu Hause. Wichtig ist nur, dass irgendwann zwischen Punktevergabe und nächstem Abenteuer einer der Spielleiter (alter oder neuer) das Logbuch kontrolliert und nochmal seine drei X drunter setzt.

Einigen sich Spieler und Spielleiter, dass direkt im Anschluss gesteigert wird reicht so ja auch eine Unterschrift. Die erste ist sozusagen nur optional für die, die zu Hause steigern wollen.

 

Natürlich ist es der Verantwortung der Spieler überlassen, die Steigerung des Charakters möglichst nachvollziehbar zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
...

mein Vorschlag dazu wäre folgender:

 

Der SL eines Abenteuers signiert die vergebenen Punkte / EP / Gold und Gegenstände etc.

 

Der SL der nächsten Runde kontrolliert und signiert dann die vom Spieler durchgeführte Steigerung vor dem Abenteuer. - Damit wäre der Aufwand für die SLs gleichbleibend aber verschoben (Kontrolle der Steigerung vorab statt hinterher) aber dennoch könnten alle Spieler (gleichbehandelt) in Ruhe steigern. Wäre das nicht ein gehbarer Weg?

 

mfg

HarryW

 

Klingt vernünftig und logisch.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit einer Umgestaltung der Logbücher?

 

Die Punkte werden noch am Con vergeben (geht ja schnell), ebenso werden PP's ausgewürfelt.

Im Logbuch steht dann der aktuelle Stand der EP's, des Goldes und die Anzahl der verbleibenden PP's. Dann unterschreibt der Spielleiter. Gesteigert werden kann dann direkt danach oder zu Hause. Wichtig ist nur, dass irgendwann zwischen Punktevergabe und nächstem Abenteuer einer der Spielleiter (alter oder neuer) das Logbuch kontrolliert und nochmal seine drei X drunter setzt.

Einigen sich Spieler und Spielleiter, dass direkt im Anschluss gesteigert wird reicht so ja auch eine Unterschrift. Die erste ist sozusagen nur optional für die, die zu Hause steigern wollen.

 

Natürlich ist es der Verantwortung der Spieler überlassen, die Steigerung des Charakters möglichst nachvollziehbar zu dokumentieren.

 

Grundsätzlich gangbar, aber wie ich etwas über zwei Stunden vorher schrieb: es bliebe das Problem der Geschäftstüchtigkeit...

Link zu diesem Kommentar
So wie alles was gewürfelt wird beim Steigern, erfolgt dieser Wurf vor dem nächsten Abenteuer :dunno:

 

Du müsstest dir halt evtl. vorab gedanken machen, was du machst wenn er gelingt / mißlingt

 

Du würfelst für jede Steigerung. Das sind recht schnell recht viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
So wie alles was gewürfelt wird beim Steigern, erfolgt dieser Wurf vor dem nächsten Abenteuer :dunno:

 

Du müsstest dir halt evtl. vorab gedanken machen, was du machst wenn er gelingt / mißlingt

 

Du würfelst für jede Steigerung. Das sind recht schnell recht viele Möglichkeiten.

Laut DFR würfelt man nur, wenn man neue Fertigkeiten erlernt. Beim Lebensunterhalt spart man automatisch 10%. Ich denke, bei den paar neuen Fertigkeiten, die man lernt, kann man auch unter Aufsicht des SL noch bei der nächsten Con würfeln und evtl. eine Alternative parat haben, sollte der Wurf misslingen. Ansonsten stimme ich HarryW zu, dass das ein Detail ist, das nicht den ganzen Vorschlag scheitern lassen sollte.
Link zu diesem Kommentar

Außerdem ist die Auswirkung minimal, und die Schere im Kopf gibt's auch - ich habe schon erwürfelte Rabatte beim Steigern nicht genommen, weil im stillen Kämmerlein einfach "zu viele" Würfe geglückt waren.

 

Ich finde - das hätte ich vielleicht deutlicher sagen sollen - die Vorschläge mit "zu Hause steigern" grundsätzlich gut. Ich würde für GT allerdings vorschlagen, den Spielern einfach zu vertrauen. Wie Rosendorn nicht müde wird, uns zu verdeutlichen: letztendlich bescheißt der Bescheißer vor allem sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Allerdings sollten die Punkte schon vor Ort verteilt werden, ansonsten geht die Sache beim Spielleiter unter. Wenn er auf dem Con nicht die paar Minuten dafür findet, dann wird auch nicht nach dem Con eine vernünftige Verteilung schaffen.

 

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Was ist daran so schwer? Je länger das Abenteuer zurückliegt, desto problematischer wird die Erinnerung. Also sollte der Spielleiter noch am ConWochenende selber die Punkte ausrechnen.

 

Solwac

Das ist nicht schwer, Deine Behauptung ist nur quatsch. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

Halt doch für Quatsch was Du willst. Ich habe bisher jedes Abenteuer geleitet und meine Erfahrung sind so und nicht anders.

 

Solwac

 

Ok. Du hast also ausprobiert ob Du die Punkte auch später vergeben kannst und festgestellt, dass Du das nicht kannst. Worauf begründet sich Deine Vermutung, dass das bei den Meisten Spielleitern so ist?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sollten die Punkte schon vor Ort verteilt werden, ansonsten geht die Sache beim Spielleiter unter. Wenn er auf dem Con nicht die paar Minuten dafür findet, dann wird auch nicht nach dem Con eine vernünftige Verteilung schaffen.

 

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

hj

Was ist daran so schwer? Je länger das Abenteuer zurückliegt, desto problematischer wird die Erinnerung. Also sollte der Spielleiter noch am ConWochenende selber die Punkte ausrechnen.

 

Solwac

Das ist nicht schwer, Deine Behauptung ist nur quatsch. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

Halt doch für Quatsch was Du willst. Ich habe bisher jedes Abenteuer geleitet und meine Erfahrung sind so und nicht anders.

 

Solwac

 

Ok. Du hast also ausprobiert ob Du die Punkte auch später vergeben kannst und festgestellt, dass Du das nicht kannst. Worauf begründet sich Deine Vermutung, dass das bei den Meisten Spielleitern so ist?

 

Viele Grüße

hj

Zwar nicht bei der ConKampagne, aber sonst, bin ich auch Spieler. Und wenn ich mir da die Qualität der Punktevergabe mit wachsendem Abstand zum Abenteuer ansehe, dann fühle ich mich auch da bestätigt. Dazu habe ich ja auch die Probleme anderer Runden bei der ConKampagne verfolgt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

mein Vorschlag dazu wäre folgender:

 

Der SL eines Abenteuers signiert die vergebenen Punkte / EP / Gold und Gegenstände etc.

 

Der SL der nächsten Runde kontrolliert und signiert dann die vom Spieler durchgeführte Steigerung vor dem Abenteuer. - Damit wäre der Aufwand für die SLs gleichbleibend aber verschoben (Kontrolle der Steigerung vorab statt hinterher) aber dennoch könnten alle Spieler (gleichbehandelt) in Ruhe steigern. Wäre das nicht ein gehbarer Weg?

 

mfg

HarryW

 

So wie Harry das beschreibt halte Ich das bis jetzt schon immer. Ich lasse mir bis spätestens Sonntag abend die EP geben. Und zu Hause lerne Ich dann in aller Ruhe. Zum nächsten Con bringe Ich alles wieder mit und lasse den SL darüber schauen, damit sich keine Fehler eingeschlichen haben.

Das Lernen auf dem Con mag Ich nicht, da Ich ja dort zum Spielen bin und nicht zum Charakter steigern. Und Zeit und Muße zum Lernen habe Ich da auch nicht.

Meine EP für das Abenteuer will Ich noch auf dem Con und nicht Wochen später. Das mag zwar für den ein oder anderen SL stressig sein, die EP zu berechnen, aber für mich ist es extrem unbefriedigend die EP nicht direkt im Anschluss an das Abenteuer zu erhalten. Sind sie doch für mich der Lohn für das bestandene Abenteuer.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...