Zum Inhalt springen

Geräusche dämpfen - Schatten verstärken - bewegen sie sich mit dem Zauberer?


Empfohlene Beiträge

Beide Zauber Geräusche dämpfen und Schatten verstärken sind Umgebungszauber mit Umkreis und Reichweite 0. Ebenso wie Bannen von Dunkelheit. Bei diesem Zauber hingegen ist angemerkt, dass sich das Licht mit dem Zaubernden bewegt. Da diese Zusatzbemerkung bei Geräusche dämpfen und Schatten verstärken fehlt, muss man eigentlich davon ausgehen, dass diese Zauber stationär sind. Der leise bzw. abgedunkelte Bereich bewegt sich also nicht mit dem Zauberer mit.

 

Stimmt das? Insbesondere Geräusche dämpfen hat mit nur 3m Radius dann nur einen sehr kleinen Bereich. Das nimmt der Nützlichkeit des Zaubers enorm viel. Wie ist die korrekte Handhabung? Stationäre oder mobile Zauberwirkung?

Link zu diesem Kommentar

Stationäre Wirkung, ansonsten wäre es anders beschrieben.

 

Ich finde nicht, daß dies viel nimmt, denn der Sw will die Wirkung doch nur dort, wo er gerade etwas lauter arbeiten muss osder wo er unbeobachtet sein will. Alternativ kann er Stille und Unsichtbarkeit anwenden, soweit ich mich nicht irre sind diese beiden mobil und stärker in ihrer Wirkung, was den Unterschied erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Geräusche dämpfen wird als Abwandlung von Stille beschrieben, und Stille bewegt sich mit dem Zauberer. Des weiteren ist die Rede von "Personen im Wirkungsbereich, die sich mit dem Zauberer bewegen", was ebenfalls darauf hindeutet, dass der Spruch für einen mobilen Zauberer gedacht ist. Zudem malt der Zauberer das Siegel auf seine Schläfen und nicht auf den Boden.

 

Wie Solwac schrieb, ist der Fall bei Schatten verstärken ohnehin explizit geregelt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Zumindest bei Schatten verstärken steht explizit in der Beschreibung, dass sich der Wirkungsbereich mitbewegt.

 

Stimmt. Der Punkt geht an Solwac. Da saßen wir bei der Spielsession zusammen und keiner von uns hat diesen Satz gesehen. Kollektive Blindheit. :silly:

 

Bei Geräusche dämpfen fehlt dieser Satz. Doch mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es sich aus dem Zusammenhang heraus erschließen lässt, dass sich auch hier der Wirkungsbereich zusammen mit dem Zauberer bewegt.

 

Herzlichen Dank an Euch alle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...