Zum Inhalt springen

Berufe und Berufsfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ìch finde Midgard ist kleinlich bei den Berufen. Da spielt man einen Söldner, der mal Jäger gelernt hat und wird ausgelacht, weil man kein Spurenlesen kann (ging halt nicht, da es immer noch zuwenig Lernpunkte bei den allg. Fähigkeiten waren).

 

Warum sucht man sich nicht einfachen EINEN Beruf aus (Stand und Klasse schon berücksichtigen) und bekommt zwei Fähigkeiten, die dazu passen für lau? Die Fähigkeiten sollten natürlich nicht sowas wie Meucheln sein, was ja für Nicht-As recht teuer ist.

 

Die ein oder zwei zusätzlichen Fähigkeiten bringen mit zunehmender Spielzeit (Gr2, Gr3, Gr4, Gr5, ... - wenn's soweit kommt ;-) die Spielbalance auch nicht durcheinander.

 

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@mystic.x:

Also kleinlich kann ich das System eigentlich nicht finden...

Gut, wenn man Würfelpech hat, dann ist das schon arg, aber sonst...

 

Für einen Beruf bekommt man 1 Fertigkeit, im Idealfall sogar 2.

 

Dann gibt es die allgemeinen und die Ungewöhnlichen Fertigkeiten. Bei beiden sollte doch zumindest jeweils eine weitere Fertigkeit rausspringen.

 

Und als Ungewöhnliche Fertigkeit ist Spurenlesen mit 3 Punkten auch nicht zu teuer. Auf die ungewöhnlichen Fertigkeiten kann man immerhin übriggebliebene Punkte von den Fach- und Waffenkenntnisse dazu addieren.

Da lassen sich 3 Punkte schnell zusammenkratzen...

 

Bei den alten Regeln haben sich viele Vergünstigungen der Berufe kaum bis gar nicht ausgewirkt, weil man die Fertigkeiten einfach nicht um Lernschema hatte und sie extra zu lernen wäre viel zu teuer gewesen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Exakt vor dem gleichen Problem bin ich auch schon gestanden. Söldnercharakter, der den Beruf Jäger erlernt hat, aber keine der dazu nötigen Fertigkeiten. Ich habe diese dann eben auf Grad 8 nachgelernt, wenn ein paar hundert GFP nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Im Prinzip stimme ich Deinem Vorschlag zu, mehr berufsspezifische Fertigkeiten zu Anfang zu erhalten.

 

In unserer Gruppe haben wir das folgendermaßen gehandhabt: Weil Grad 1 Figuren an sich lächerlich sind (z.B. weniger AP als LP!wink.gif, erhielt jeder Charakter bei der Generierung umsonst genug GFP, um Grad 2 + Abwehr, Resistenz und mehr AP zu erreichen. Damit hatten wir zumindest lebensfähige Charaktere.

Link zu diesem Kommentar

Hi mystic.x (willkommen im Forum wave.gif )

 

Du willst was "für lau"? Ja dann nimm's dir doch. Du darfst Midgard-Regeln verändern, wenn deine Gruppe damt einverstanden ist. Oder bist du gar ein Powergamer ™ wink.gif

 

Solltest du jedoch darauf abzielen, solche Paradoxa generell als kritikwürdig einzustufen, so muß ich dir widersprechen. Gerade die Neuregelung (M4 mit ungewöhnlichen Fertigkeiten etc.) läßt dir da, sofern du nicht ausgesprochenes Pech hast, ziemlich viele Freiheiten. Als Beispiel möchte ich hier meinen minderbegabten Zwergensöldner nennen, der dennoch schreiben kann, weil das so schön zu seinem Hintergrund paßt, und das, obwohl er keinen Beruf gelernt hat (die Würfel waren dagegen).

 

Dein Jäger kann nicht spurenlesen? Na und, er war eben Adeliger, da lesen andere die Spuren, oder in deiner Heimat herrschen Treibjagden vor oder man sieht immer so große Tierherden, daß man das nicht braucht, oder man jagt nur mit Fallen in deiner Heimat oder oder oder.

 

Nur was "für lau" lernen mag ich nicht besonders. Weder fördert so etwas die Kreativität, noch ist es spielentscheidend.

 

lg

Nix

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen wave.gif,

in M4 muss ich noch genauer reinschauen, ich hatte jetzt noch die alten Regeln mit dem Rabatt und den 2W6 Lernpunkten in Erinnerung.

 

Die Regel intern zu ändern wäre ja auch nicht das Problem, nur manchmal gibt es einen Grund, der sich einem nicht sofort erschliesst. Nicht alle eigenen Ideen sind schliesslich genial smile.gif

 

Zu Nixonian:

"Nur was "für lau" lernen mag ich nicht besonders. Weder fördert so etwas die Kreativität, noch ist es spielentscheidend."

Stimmt die Kreativität bleibt zurück, aber wenn's nicht spielentscheident ist könnte man es ja machen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Dann schau mal in M4 rein. Da hat sich in Sachen Berufe und Lernen von klassenuntypischen Fähigkeiten im Vergleich zu M3 echt was getan. Ich spiele u.a. eine Heilerin, die konnte mit Grad 1 dank der allgemeinen und ungewöhnlichen Fähigkeiten neben den typischen Sachen auch Tarnen, Musizieren und Singen. Nach M3 wäre das mit den Lernpunkten nie und nimmer drin gewesen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@mystic.x:

Es wäre doch nett, wenn du das nächste Mal die Versionsnummer angibst, wenn du dich über irgendwas bei MIDGARD aufregst. Die meisten Forumsleute spielen mit M4, sprich DFR und Arkanum und darauf beruhen auch alle jetzigen Antworten.

 

@Sirana:

Eine Heilerin und Tarnen???

Ist sie etwa nur mäßig in der Heilkunst bewandert und muß sich deshalb oft vor wütenden Verwandten verstecken???

Vielleicht liegt es auch am Singen und Tanzen...

lol.gif

 

Das ist genauso gut, wie ein Heiler in unserer Gruppe der Gassenwissen beherrscht...  Ich überlege schon die ganze Zeit, ob er sein Erste Hilfe Set immer auf dem Schwarzmarkt nachfüllt.

 

Sachen gibts!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Aussehen von sagenhaften 04 kann man schon mal Tarnen lernen. Wenn hoher Besuch kam, musste sie in ihrer Kindheit immer auf ihr Zimmer. Wenn sie dann auch mal was von den Leuten sehen wollte hat sie sich hinter der nächstbesten Säule versteckt. Die Hintergrundgeschichte machts.

Dafür ist der Beruf so passend, passender gehts gar nicht (Arzt).

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@Detritus:

Aufgeregt hatte ich mich jetzt nicht. Aber ich werde an die Versionsnummern denken (damals mit M2 angefangen, dann auf M3 umgestellt und jetzt wieder nach Jahren auf M2 zurück, weil da jeder die Regelbücher hatte und die Regeln auf jeden Fall kannte. Schliesslich hat man als Arbeitnehmer nicht mehr soviel Zeit wie als Schüler smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juni. 28 2002,10:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus:

Aufgeregt hatte ich mich jetzt nicht. Aber ich werde an die Versionsnummern denken (damals mit M2 angefangen, dann auf M3 umgestellt und jetzt wieder nach Jahren auf M2 zurück, weil da jeder die Regelbücher hatte und die Regeln auf jeden Fall kannte. Schliesslich hat man als Arbeitnehmer nicht mehr soviel Zeit wie als Schüler smile.gif<span id='postcolor'>

Das "aufgeregt" war auch eher als Floskel und nicht böse gemeint.

Besorgt Euch mal die M4 Regeln, dann kann der Berufsjäger auch mit Grad 1 Spurenlesen!  wink.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Herzlich Willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar

Unter M4 gibt es für Startcharaktere wirklich wesentlich meeeeehr Fertigkeiten zur Auswahl! Selbiges hat mich eigentlich auch am meisten an der Neuauflage gefreut...  clap.gif

 

Den alten Berufswert aus dem GB werde ich aber behalten. Für handwerkliche Tätigkeiten der Helden zwischen den Abenteuern.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Grade auf Grad 1 empfinde ich die Figuren in Bezug auf ihren bisherigen Beruf auch nicht grade "rund". Vor allem, wenn ich bedenke, wie alt die Leute sind, wenn sie losziehen. Da sollte man schon einiges an zum Beruf gehörenden Fertigkeiten gelernt haben. Natürlich erst auf niedrigem Wert.

 

In meine Runde versuche ich das Problem zu entschärfen, in dem ich die Leute ihre Lernpunkte nicht mit einem W6, sondern mit einem W3 + 3 auswürfen lasse. Damit ändern sch nur die Mindest- und Durschnitts-LP, nicht aber die maximalen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist genauso gut, wie ein Heiler in unserer Gruppe der Gassenwissen beherrscht...  Ich überlege schon die ganze Zeit, ob er sein Erste Hilfe Set immer auf dem Schwarzmarkt nachfüllt.

<span id='postcolor'>

 

Hei Detritus,

ich hab auch 'nen Heiler, der Gassenwissen kann. Ist auch in mit seiner Vorgeschichte vereinbar. Als Arzt aus den Küstenstaaten behandelt man schließlich nicht nur Adelige. Auch verschiedene andere "Berufsgruppen" brauchen ab und an einen Zusammenflicker, und er kann im Delirium schon mal was preisgeben. Oder Sie verraten den ein oder anderen Trick, wie man manches bekommt, besonders, wenn man als Heiler Giftmischen kann (natürlich um Gifte zu erkennen  wink.gif ).

Deshalb ist der Wert auf Gassenwissen ja auch nur auf (+5).

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Juli. 01 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Oder Sie verraten den ein oder anderen Trick, wie man manches bekommt, besonders, wenn man als Heiler Giftmischen kann (natürlich um Gifte zu erkennen  wink.gif ).

[...]<span id='postcolor'>

Natürlich nur zum erkennen... Ist schon klar.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. Manchmal habe mir schon überlegt, daß man die Charaktergenerierung bei Midgard linear durchführen sollte. Das also auf Beruf bzw. Ausbildung wesentlich mehr Gewicht gelegt werden und man erst in der Kombination mit den Allg. bzw. Ungewöhnlichen Fertigkeiten dann entscheidet, welcher Charakterklasse man angehören möchte... Würde das normale Erschaffungs-Protokoll natürlich 'sprengen', deshalb hab ich noch zu keinem Regelansatz durchringen können.  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 06 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm.. Manchmal habe mir schon überlegt, daß man die Charaktergenerierung bei Midgard linear durchführen sollte. Das also auf Beruf bzw. Ausbildung wesentlich mehr Gewicht gelegt werden und man erst in der Kombination mit den Allg. bzw. Ungewöhnlichen Fertigkeiten dann entscheidet, welcher Charakterklasse man angehören möchte... Würde das normale Erschaffungs-Protokoll natürlich 'sprengen', deshalb hab ich noch zu keinem Regelansatz durchringen können.  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Deine Idee wäre zwar realistischer, aber was würde dabei rauskommen?

 

Ich fürchte fast, Charaktere, die gut ihren Beruf beherrschen, aber sonst nichts. Ist sowas in der Lage zu überleben?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

Dann stirbt man wenigstens nicht arbeitslos...  wink.gif

 

Nein, nein... Der Vorteile wäre, daß man einen 'organisch gewachsenen' Charakter bekommen würde, welcher vielleicht schon ein paar mehr Ecken und Kanten haben würde (wenn Beruf und die wirkliche Charakterklasse sich sehr unterscheiden)...

 

Außerdem wäre es bestimmt interessant, den zukünftigen Charakter durch seine früheren Lebensphasen zu begleiten und so schon jemanden mit einer Hintergrundgeschichte zu 'übernehmen'.

 

Außerdem würden Powergamer sehr behindert werden, wenn es einige Zufallsereignisse beim 'Wachsen' gäbe...   devil.gif

 

Ein Nachteile wäre natürlich auch, daß man sich nur noch bedingt aussuchen könnte, was man eigentlich spielen möchte!  lookaround.gif

 

 

Aber eigentlich gehört die Sache in einen anderen thread...  blush.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Klingt alles ein bischen wie bei DSA...

 

Da konnte man ja auch wesentlich mehr Ereignisse in seiner Jugend auswürfeln und der Char. bekam eine recht ausgebreitete Vorgeschichte mit einigen Zwischenereignissen für Geburt, Kindheit, Jugend, Eltern etc. Wenn man um dieses Gerüst einen Lebenslauf gebastelt hat, hatte der entsprechende Char. schon eine Menge "Profil".

Aber ob man dies auf Midgard abkupfern sollte, finde ich fraglich - so sehr mir diese DSA-Regel gefiel.

Vielleicht sollte man sich gruppenintern darauf einigen, in Zusammenarbeit mit dem SL, daß man seinem Char. einige Ecken und Kanten gibt, wie Odysseus sie vorschlug. Da kann der Spieler auch wesentlich mehr mit seiner Phantasie "wuchern". Fände ich glaube ich besser.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus

Ich bin inzwischen sowieso dazu übergegangen mir eine Hintergrundgeschichte für einen neuen Charakter zu überlegen, ehe ich damit beginne ihn auszuwürfeln. (Natürlich nur wenn ich ausreichend Vorbereitungszeit habe, nicht wenn mir mitten im Abenteuer ein SC stirbt und ich schnell einen neuen brauche wink.gif ) Dazu gehört selbstverständlich, daß ich mir überlege, welchen Beruf er gelernt haben könnte.

 

Nachteil: Beim erwürfeln des CHarakters müssen gelegentlich die Erschaffungsregeln etwas gebeugt werden blush.gif Dennoch kann ich Dir versichern, daß auf diesem Weg keine Powergamercharaktere erschaffen werden.

 

Die Möglickeiten sind also schon vorhanden, man muß sie nur nutzen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...