Jump to content

Recommended Posts

Wie ich schon im Strang zu den Regeln für Kinder als Spielerfiguren schrieb, stört mich mittlerweile, dass man bei der Berufsfertigkeit einen Abschlag von 10% auf die Kosten zum Steigern erhält. Das bricht m.E. die Geschlossenheit des Lernsystems.

Ich würde das gerne dahingehend ändern, dass man bei erfolgreicher Anwendung der Berufsfertigkeit doppelte EP erhält.

Was meint ihr?

Rainer 

Edited by Olafsdottir
Link to comment

Ich weiß nicht. Wie willst du das nachhalten? Wie soll ich mir das als Spielleiter denn merken, ob der Spieler oder die Spielerin eine Berufsfertigkeit angewendet hat?

Vielleicht könnte man auf Berufsfertikkeiten 2PP und nicht nur 1 PP ansammeln können. Das würde die Chance auf das Erhöhen steigern, niemand müsste sich groß Gedanken um das Verwalten von EPs machen, was den Spielfluss beschleunigen würde. Man könnte sie dann aber auch nur dann leichter erhöhen, wenn man diese Fertigkeit auch angewendet hätte.

  • Like 1
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Muahdib:

dafür müssten PP´s aber immer direkt vom Spielleiter angesagt werden auch bei verdeckten Würfen oder zumindest Situationsbedingt sehr Zeitnah

Aus welchem Grund? PP's gibt es doch immer, wenn die Fertigkeit sinnvoll eingesetzt wurde? Und wenn es nicht sinnvoll ist, dann braucht man ja auch nicht zu würfeln. Also wird es bei so ziemlich jedem Wurf, laut Regeln auch einen PP geben (der Wurf muss ja nicht einmal gelingen, wenn die Spielleiterin erklären kann, weshalb man aus diesem Wurf etwas gelernt haben könnte). Und als Spieler kennt man ja seine Berufsfertigkeiten. Daher ist es für den Spieler wohl auch einfach diese zu verwalten. Aber das mit den 2PP war von mir auch nur eine spontane Idee, aus der Hüfte geschossen. Mag sein, dass das auch gar nichts taugt.

Edited by rito
Link to comment

es geht darum wenn verdeckte Würfe erfolg haben oder nicht und ein ereignis eintritt oder nicht ...

man verzeih mir die Benutzung von normalen Midgard Kram da ich 1880 wenig kenne

die Person kann z.B. auf Fallen entdecken würfeln lassen und hat dann mehrere Optionen für das Ergebniss und der weiteren Handlung der Gruppe.

Als Spielleiter sagt man keine Fallen entdeckt ...

  • wegen Wurf kleiner als erfordert aber keine Fallen da
  • wegen Wurf kleiner als erfordert aber Fallen da
  • wegen Wurf mit Praxispunkt und keine Fallen da

wenn man die PP sofort vergibt weis der Rest eine eindeutige Antwort die man als Spielleiter nicht immer haben will.

Link to comment

Ob es jetzt einen oder zwei PP geben kann, ändert aber am Grundprinzip nichts, oder?

Mit gefällt die Idee mit den 2 PP mittlerweile sehr gut. Sie passt zum Regelpassus, dass man pro zwei Monaten, in denen man nicht auf Abenteuer auszieht, einen PP für die Berufsfertigkeit erhält, sofern man in seinem Beruf arbeitet.

Rainer

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Muahdib:

es geht darum wenn verdeckte Würfe erfolg haben oder nicht und ein ereignis eintritt oder nicht ...

Aber unabhängig davon werden doch die PP irgendwann aufgeschrieben, oder? Und dabei schreibt sich dann halt diese Spielerin den doppelten Wert auf. Das geht doch?

Link to comment

Ich weise nur darauf hin das der Spielleiter nicht raus ist, wenn die Berufsfähigkeit verdeckt eingesetzt wird und dann doppelte PP vergeben sollte.

Oder der Spieler muss dann alle PP verdoppeln die er bekommt für die Berufsfähigkeit ... je nach Runde und Wissen vom Spielleiter halt.

Edited by Muahdib
Link to comment

Ja, aber das ist doch bei PP für verdeckte Fertigkeiten immer so? Die Spielleiterin notiert und teilt am Ende des Abenteuers mit? Oder verstehe ich Dich gerade völlig falsch?

Davon abgesehen: Es gäbe keine doppelten PP, sondern es wären 2 x 1 PP möglich. Mehr als einen PP pro Fertigkeit und Abenteuer gibt es ja normalerweise nicht.

Rainer

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...