Zu Inhalt springen

Spuk im Corbitt-Haus (Cthulhu-Abenteuer auf Abenteuer 1880 übertragen)

Hervorgehobene Antworten

Gestern haben wir das Abenteuer Spuk im Corbitt-Haus aus dem Cthulhu-Schnellstarter abgeschlossen. Eigentlich hatte ich ein anderes Abenteuer vorgesehen, aber dann bei der Vorbereitung gemerkt, dass das besser offline kommen würde. Also wurde das auf den im September anstehenden Rollenspiel-Urlaub verschoben und dieses kurze Abenteuer eingeschoben. Wobei es ganz so kurz dann gar nicht war. Wir haben drei dreistündige Online-Sessions daran gespielt. Allerdings haben wir auch ein wenig Zeit mit Planung für den Urlaub verbracht.

Um einen einfachen Einstieg zu haben, habe ich es von Amerika nach London in die Nähe der Paddington Station verlegt (und natürlich auch zeitlich angepasst auf 1880er). Der Auftraggeber war ein Bekannter eines NSC, mit der die Gruppe gut steht. Da der Auftraggeber selbst nicht in London wohnt, hat er gerne ihren Ratschlag angenommen und die Gruppe angeheuert. Ansonsten war die wichtigste Änderung, dass wie üblich bei mir es nicht um etwas Mythosmäßiges ging, sondern um einen Pakt mit einem Dämon aus dem ersten Zirkel der Hölle (Nergal, Anführer der Geheimpolizei der Hölle).

Interessant war, dass die Gruppe zunächst sehr viel Archivrecherche durchgeführt hat, aber dann kein Interesse hatte, mit den letzten Opfern im Sanatorium zu reden oder jemand aus der Umgebung des Hauses. Sie haben lediglich ihren Kontakt im Innenministerium informiert, weil ja alte Archiveinträge laut Abenteuer manipuliert wurden. Da werde ich irgendwann noch ein Folgeabenteuer draus machen müssen ) .

Lustig war, wie dann wieder einmal die Realität zum Abenteuer passte. Im Abenteuer gibt es ja auch noch die verfallene Kapelle. Und tatsächlich wurden in der Gegend in London (nahe Paddington) in den Jahrzehnten vor 1880 mehrere Kirchen abgerissen. )

Auch spannend war, wie der Zufall dazu führte, dass noch andere alte Bekannte reaktiviert wurden. Als jemand durch eine geistige Attacke etwas angeschlagen war, hatten die Würfel ergeben "sieht plötzlich einen alten Bekannten vor sich". Und dann ergaben meine Würfel einen gewissen Kardinal, den sie aus früheren 1880-Abenteuern kannten. Da der ja auch in London residiert, brachte sie das auf die Idee, ein in diesem Abenteuer gefundenes gefährliches Buch direkt dorthin zu bringen. Das habe ich damit belohnt, dass der Mann ihnen einen erfahrenen Exorzisten zur Seite gestellt hat, der ihnen beim erneuten Eindringen ins Haus zur Seite stand (und dabei dann wirklich hilfreich war). Ich habe dafür Pater O'Rourke aus dem Cabinett genommen. Da musste ich mir keinen neuen ausdenken und gewisse Verbindungen gibt es ja sowieso.

Insgesamt hat das Abenteuer gut geklappt, eigentlich besser als ich es für einen so kurzfristigen Einschub erwartet hatte. Und hat gleichzeitig noch mindestens zwei Aufhänger für neue Abenteuer geliefert, die ich aber erst noch ausarbeiten muss (einmal der oben erwähnte und ein mysteriöses Horoskop, das sie gefunden hatten). Jetzt kommt erst einmal der Urlaub, wo wir erst DSA spielen und ich dann das ursprünglich geplante Abenteuer leite (ein originales Abenteuer für Abenteuer 1880)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.