Zum Inhalt springen

Tempel der Dheis Albai in den Küstenstaaten?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Aus einer Alba-Diskussion heraus:

 

In einigen Küstendörfer befinden sich einige wenige Tempel der Dheis-Albai die von Priester/innen des Dwyllan geleitet sind und für ihre Wundertaten [spenden - A.d.K.] bekommen (mehr schlecht als recht).

 

Da sich mein (sozusagen-) Albai gerade in den Küstenstaaten befindet, finde ich die Frage gründsätzlich nicht uninteressant. Gibt es Dheis-Albai-Tempel in den Küstenstaaten?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde ich erst einmal auf nein tippen, da der Kult der Dheis Albai, soweit ich sehen kann, keine missionarische Bekenntnisreligion ist. Schwerttänzer hat eine mögliche Ausnahme genannt, wenn es eine gößere Gruppe dauerhaft ansässiger Albai gäbe, dann könnte dort ein oder mehrere Priester hin entsandt werden. Aber selbst dann würde ich es als unwahrscheinlich ansehen, dass denen die Erlaubnis zum Tempelbau erteilt würde. Eher wird es also besagter Privatschrein sein.

Link zu diesem Kommentar
Aus einer Alba-Diskussion heraus:

 

In einigen Küstendörfer befinden sich einige wenige Tempel der Dheis-Albai die von Priester/innen des Dwyllan geleitet sind und für ihre Wundertaten [spenden - A.d.K.] bekommen (mehr schlecht als recht).

 

Da sich mein (sozusagen-) Albai gerade in den Küstenstaaten befindet, finde ich die Frage gründsätzlich nicht uninteressant. Gibt es Dheis-Albai-Tempel in den Küstenstaaten?

Also einen Schrein bzw. kleinen Tempel der Dheis Albi könnte ich mir in den Küstenstaaten durchaus vorstellen. Ich würde allerdings auch eine größere Gemeinde von Albai in der jeweiligen Stadt als Voraussetzung sehen. Dies ist aber durchaus möglich, weil z.B. in "Mord und Hexerei" beschrieben wird, dass in Tura eine große Truppe albischer Söldner dient. Dies kann ich mir für einige andere Städte auch vorstellen.

 

Bei mir gibt es z.B. in Chryseia auch Schreine bzw. kleine Tempel der Dheis Albi. Nur zur Info wie ich es für Chryseia handhabe. Die Küstenstaaten sind etwas weiter weg, aber möglich ist es in den größeren Städten mit albischen "Gastarbeitern" durchaus. Sicherlich wird es aber nicht die Regel sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ja, wie Gwythyr bereits geschrieben hat, überall wo albische Söldner in relevanter Zahl dienen, also v.a. Chrysea und KüSta. Aber keine offiziellen (und auffälligen) Tempel (in Chrysea wohl undenkbar) aber sicherlich kleine, teilöffentliche Schreine.

 

Da Albai nur wenig aktiven Fernhandel treiben sind Kontore wohl eher eine Ausnahme.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Aus einer Alba-Diskussion heraus:

 

In einigen Küstendörfer befinden sich einige wenige Tempel der Dheis-Albai die von Priester/innen des Dwyllan geleitet sind und für ihre Wundertaten [spenden - A.d.K.] bekommen (mehr schlecht als recht).

 

Da sich mein (sozusagen-) Albai gerade in den Küstenstaaten befindet, finde ich die Frage gründsätzlich nicht uninteressant. Gibt es Dheis-Albai-Tempel in den Küstenstaaten?

 

In den freien Handelszonen der großen Handelszentren Lidraliens mag es das als Ausnahme geben - Schreine allerdings - auch anderer Götter - sind da viel üblicher.

 

Zu beachten ist jedoch, dass im Großraum des Meeres der Fünf Winde die albische Kirgh einen wesentlich geringeren Einfluss hat, im Vergleich zu den Einflussmöglichkeiten der valianischen Kulte. Eher findet man einen Tempel der Baales Valianis in Alba (und auch das wäre eine echte Ausnahme), als einen der Dheis Albis in Lidralien, um einmal die Verhältnisse zu verdeutlichen.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Nur dass ich das soweit richtig verstehe, ein Schrein ist ein heiliger Ort, hat aber im Unterschied zum Tempel kein Personal bzw. wenn sich jemand um die Instandhaltung kuemmerte, waere das kein Priester, sondern irgendein Laie, vielleicht ein ansaessiger Albai, vielleicht jemand anderes (der z.B. dafuer bezahlt wurde oder wird)?

Link zu diesem Kommentar

Ein Schrein kann nur eine kleine Nische sein, in der (kleinere) Opfer gebracht werden können. Es ist ein geheiligter Ort.

Aber es kann da durchaus auch echtes Personal geben. Der wichtige Unterschied zu einem Tempel wäre, dass letzterer immer repräsentativ ist. An fremden Ort, wie hier in den Küstenstaaten, wird so ein Schrein in einem Privathaus zu finden sein. (So wie viele Gläubige auch in der Heimat einen eigenen Schrein haben, um den privaten Teil des Kultus dort zu betreiben.) Um einen solchen Schrein zu weihen, braucht es aber immer einen Priester. Ich hielte es, bei genügender Größe, durchaus für wahrscheinlich, dass sich ein albischer Priester in einer Auslandsgemeinde niederläßt. Kultusaufgaben gibt es genug. Es fehlt halt der Tempel. Aber man schaue sich die Situation der Muslimen in Deutschland an. Moscheenbau ist erst in den letzten Jahren überhaupt denkbar. Trotzdem haben sie natürlich entsprechende Strukturen aufgebaut. Dazu gehören insbesondere Kleriker.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...