Zum Inhalt springen

Diascanner


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich will meine alten Urlaubsdias digitalisieren. Beim Fotogeschäft um die Ecke kostet das schlappe 0,49 € pro Bild, was bei x-Hundert Dias Summen erreicht, die ich sicher nicht investieren werde. Im Internet gibt es zwar deutlich günstigere Anbieter, aber ich scheue davor zurück, meine nicht ersetzbaren Dias als großes Paket gen Irgendwo zu schicken und zu hoffen, sie unbeschadet (und digitalisiert) wieder zu bekommen.

 

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Diascanner gemacht. Die Geräte, in die man ein Diamagazin direkt einlegen kann kosten ziemlich viel Geld (wer hätt's gedacht.... :dozingoff:) und bevor ich das ausgebe, will ich doch erst mal fragen, ob sich jemand hier mit der Materie "Digitalisierung von Dias" auskennt oder gar selbst einen guten Diascanner hat?

 

Wie gesagt, es geht um Hunderte von Bildern, ich kann also mit einem Flachtbettscanner und einem Aufsatz für Dias, oder ähnlichem, nicht wirklich was anfangen.

 

Hier gibts doch Nerds für alles mögliche, vielleicht auch das? ;)

 

Fragende Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Aus den gleichen Gründen die du hier anführst, nämlich das es zu teuer ist, habe ich es vor einiger Zeit ebenfalls verworfen meine x-tausende Dias zu digitalisieren. Genauer gesagt sind es Dias von meinem Vater. Leider hat er sie zwischenzeitlich weggeworfen. Nach einem kurzen Anfall meinerseits habe ich jetzt wenigstens eine Tüte voll mit Negativen retten können (was es aber auch nicht einfacher macht).

 

Insgesamt muss man bei vielen Dias ziemlich viel Geld in die Hand nehmen. Das selber scannen wäre zwar schon möglich, dann hat man aber auch erstmal nur den Scan und kein brauchbares digitales Abbild. Einen Scanner kaufen hat m.E. den Nachteil, dass man entweder ein Scheiß-Gerät hat oder aber wiederum viel Geld in die Hand nehmen muss.

 

Eine Alternative für dich wäre ggf. das Leihen eines solchen "guten" Gerätes. Das ist günstiger als kaufen (wenn man sich beeilt ;) ).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Problem habe ich auch, dazu kommt, dass mein (>10 Jahre) alter (SCSI-)Scanner doch recht langsam ist.

 

Hast du eine gute (SLR-)Digitalkamera und ein Makroobjektiv (oder kannst du dir die evtl leihen)?

 

Wenn du nicht gerade massenhaft Poster ausdrucken willst, könnte das eine brauchbare Lösung für dich sein.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Ein Bekannter hat sich zu genau diesem Zweck einen Dia-Scanner in einem Foto-Geschäft geliehen. Soweit ich das mitbekommen habe, war er zufrieden mit der Lösung. Also einfach mal in einem größere Foto-Geschäft vor Ort nachfragen, ob die sowas zur Verfügung stellen.

 

hg

Toro

Link zu diesem Kommentar
Die Geräte, in die man ein Diamagazin direkt einlegen kann kosten ziemlich viel Geld (wer hätt's gedacht.... :dozingoff:)

Was ist denn für dich "ziemlich viel Geld"? Ich habe auf Anhieb einen für ca. 900 EUR gefunden, das finde ich nicht so viel dafür, dass man das vollautomatisch machen kann. Ich habe für meinen damals 500 EUR ausgegeben und ich muss alles manuell einlegen.

 

Was du natürlich auch machen kannst ist: Diascanner kaufen, Dias einscannen, Diascanner verkaufen.

 

Das könnte ähnlich erfolgreich sein, wie einen Diascanner zu leihen.

Link zu diesem Kommentar
Die Geräte, in die man ein Diamagazin direkt einlegen kann kosten ziemlich viel Geld (wer hätt's gedacht.... :dozingoff:)

Was ist denn für dich "ziemlich viel Geld"? Ich habe auf Anhieb einen für ca. 900 EUR gefunden, das finde ich nicht so viel dafür, dass man das vollautomatisch machen kann. Ich habe für meinen damals 500 EUR ausgegeben und ich muss alles manuell einlegen.

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das finde ich jetzt schon abgehoben. Ich weiß schon, was die Dinger kosten, schließlich habe ich mich informiert, bevor ich hier nachfrage. Und mehrere Hundert Euro auszugeben, um alte Urlaubsbilder einzuscannen, IST für mich viel Geld! :sigh:

 

Was du natürlich auch machen kannst ist: Diascanner kaufen, Dias einscannen, Diascanner verkaufen.
Noch so'ne bodenschwere Idee. :dozingoff: Dir ist doch bekannt, dass ich so ziemlich alles mögliche bei Ebay kaufe und verkaufe, oder? Ich habe aber keine Lust, einen Diascanner für x-hundert Euro zu kaufen und ein paar Wochen später mit y-Euro Verlust zu verkaufen....

 

Das könnte ähnlich erfolgreich sein, wie einen Diascanner zu leihen.
Siehe oben.

 

@Toro: Dann muss ich mal bei ein paar mehr Fotogeschäften fragen, ob es welche gibt, die so ein Gerät verleihen. Auf Anhieb wurde ich jedenfalls nicht fündig. :notify:

 

@all: Wenn noch mehr Leute das gleiche Problem haben, könnte ich aber auch einen Diascanner kaufen und über Midgard-Logistiks hier an interessierte verleihen, dann minimiert sich das finanzielle Risiko beim Wiederverkauf. :idea:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Geräte, in die man ein Diamagazin direkt einlegen kann kosten ziemlich viel Geld (wer hätt's gedacht.... :dozingoff:)

Was ist denn für dich "ziemlich viel Geld"? Ich habe auf Anhieb einen für ca. 900 EUR gefunden, das finde ich nicht so viel dafür, dass man das vollautomatisch machen kann. Ich habe für meinen damals 500 EUR ausgegeben und ich muss alles manuell einlegen.

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das finde ich jetzt schon abgehoben. Ich weiß schon, was die Dinger kosten, schließlich habe ich mich informiert, bevor ich hier nachfrage. Und mehrere Hundert Euro auszugeben, um alte Urlaubsbilder einzuscannen, IST für mich viel Geld! :sigh:

Deswegen habe ich gefragt, was du mit "viel Geld" meinst. Ein paar Hundert Euro sind natürlich auch für mich viel Geld. Da Diascanner aber nun mal teuer sind, ist das relativ gesehen (wenn man bei den üblichen Diascanner Preisen bleibt) in Ordnung.

 

Was du natürlich auch machen kannst ist: Diascanner kaufen, Dias einscannen, Diascanner verkaufen.
Noch so'ne bodenschwere Idee. :dozingoff: Dir ist doch bekannt, dass ich so ziemlich alles mögliche bei Ebay kaufe und verkaufe, oder? Ich habe aber keine Lust, einen Diascanner für x-hundert Euro zu kaufen und ein paar Wochen später mit y-Euro Verlust zu verkaufen....

Dass du keine Lust hast ändert nichts daran, dass es eine Idee ist, die das ganze günstiger Macht als den Neupreis, den du ja nicht bereits bist zu bezahlen. Du müsstest halt mal die Alternativen durchrechnen.

 

Ich weiß nicht was du willst. Du hast eine klar definierte Aufgabe, für die es einen Marktpreis gibt. Wenn du den nicht bezahlen willst, dann kann doch ich nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht was du willst. Du hast eine klar definierte Aufgabe, für die es einen Marktpreis gibt. Wenn du den nicht bezahlen willst, dann kann doch ich nichts dafür.

*seufz* Das ist es doch nicht, nur sind deine Beiträge leider nicht hilfreich.

 

Aber die Idee, einen Scanner zu kaufen und hier zu verleihen, wenn noch mehr Leute das selbe Problem haben, hat was. :turn:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn du schon sowas aufziehst dann kauf bitte was womit du nicht nur Dias sondern auch Fotonegative einscannen kannst :)

Das könnte mich dann auch in Versuchung führen, ein paar alte Bilder in den Computer zu holen.

 

Ein Flachbett-Scanner, mit dem das möglich ist, kostet rund 150 Euro.

 

Oder du rahmst deine Negative einfach...

 

Oder du scannst die Abzüge...

Link zu diesem Kommentar
Ein Flachbett-Scanner, mit dem das möglich ist, kostet rund 150 Euro.
Ein Flachbett-Scanner ist nicht dazu geeignet, Dias und Negative für Archivierungszwecke einzuscannen. Gute Diascanner holen etwa 4000 dpi aus einem Film; das schafft kein einziger Flachbettscanner auch nur annähernd. Viel mehr als etwa 2000 dpi gibt die Mechanik nicht her, da kann der optische Sensor noch so fein auflösen.

 

Wenn man Bilder digital archivieren will, will man aber natürlich auch die bestmögliche Qualität, um den Spaß nicht in ein paar Jahren wiederholen zu müssen. Dann bleiben eigentlich nur die Filmscanner von Nikon.

 

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man die Bilder nur für einen ganz bestimmten Zweck einscannt; dann reicht es natürlich, wenn die Qualität dafür gut genug ist.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich zwei Angebote, mir einen Diascanner von netten Leuten hier aus dem Forum leihen zu können. :thumbs:

 

Allerdings sind beide aus dem Ruhrgebiet, der Scanner könnte also idealerweise über den Essener Stammtisch und den KlosterCon den Weg zu mir finden (Midgard-Logistics! :cool:). Das Problem ist bis jetzt (noch), die üblichen Verdächtigen kommen nicht zum KlosterCon. :whatsthat:

 

Kommt irgendwer aus dem Ruhrgebiet / ein Besucher des Essener Stammtisches zum KlosterCon? :huhu:

 

Vielen Dank im Voraus! :beer:

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine Frage an unsere Technikfachleute:

 

Ich suche einen Scanner für zuhause. Da ich zumeist am Laptop arbeite, wäre mir ein Scanner recht, bei dem die Stromversorgung über USB läuft. Es geht mir hauptsächlich darum Bücher und andere Dokumente einzuscannen. (Natürlich beachte ich Urheberrechte.) Nach Möglichkeit soll er 300 dpi zügig einscannen können, damit ich bei einem Buch nicht dem Wahnsinn anheim falle. Bilder und Dias sollte er für den Hausgebrauch aber auch mit vertretbarer Leistung einscannen können. Im Netz wurde ich auch den

 

Canon CanoScan LiDE 700F (ca. 100 €)

 

aufmerksam.

 

Ist der für die genannten Zwecke brauchbar? Gibt es für den Preis besseres?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...