Zum Inhalt springen

Offizielle Punktevergabe vs. Pauschale Punktevergabe


Empfohlene Beiträge

Was mache ich eigentlich mit der oPv, wenn ich ein echtes Kampagnen-, bzw. sogar ein vollwertiges Sandkastenspiel mache? Dann gibt es ja kein Abenteuer, sondern "nur" eine Umwelt, die mit den Figuren der Spieler interagiert. Geschichten, bzw. Abenteuer ergeben sich dann ausschließlich durch die Spielerhandlung. Somit ist eigentlich jegliche Handlung relevant oder irrelevant - je nachdem wie man es sehen mag.

 

Meint ihr, die oPv funktioniert dann auch, wenn die Gruppe keiner konkreten Story folgt? Also die Bewertungsoption relevant/irrelevant einfach mal entfällt und nur der Rest übrig bleibt?

 

Und ja, bevor es aufkommt: Eine wie auch immer geartete Pauschvergabe oder alternatives Belohnungssystem müsste man dann auch speziell anpassen. Aber mich zumindest interessiert erst mal nur die oPv.

 

Es gibt immer ein Abenteuer. Es gibt immer ein definiertes Ziel. Beim Sandkastenspiel definieren die Abenteurer ihre Ziele halt selbst. Bei mir war es in der Kampagne z.B. einmal das Ziel einen Tag am Strand zu verbringen. Das Abenteuer, bzw. die Zieldefinition muss nicht immer vom Spielleiter ausgehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe die Diskussion rund um die Vergabe von Erfahrungspunkten ohne Abenteuer hier hin ausgelagert. offtopicsmiley1.gif

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wie soll bei einer Pauschalvergabe die Doppelklasse berücksichtigt werden?

 

Erstmal ist das ein Grund gegen eine solche Vergabe.

Kampfzauberer werden wie alle anderen behandelt. Die größere Anzahl von Fertigkeiten sollte zu mehr EP führen, von denen die KEP und ZEP halbiert werden. Word die Figur also ausgespielt (was ja für alle bei der Pauschalvergabe unterstellt wird), dann kommt wieder dasselbe raus.

 

Schwierig wird es bei Elfen und Zwergen. Hier ist als Ausgleich für die rassenspezifischen Vorteile ein Aufschlag von 10% auf die Lernkosten vorgesehen. Hier tritt bei der Pauschalvergabe also ein Nachteil auf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie soll bei einer Pauschalvergabe die Doppelklasse berücksichtigt werden?

 

Erstmal ist das ein Grund gegen eine solche Vergabe.

Kampfzauberer werden wie alle anderen behandelt. Die größere Anzahl von Fertigkeiten sollte zu mehr EP führen, von denen die KEP und ZEP halbiert werden. Word die Figur also ausgespielt (was ja für alle bei der Pauschalvergabe unterstellt wird), dann kommt wieder dasselbe raus.

 

Schwierig wird es bei Elfen und Zwergen. Hier ist als Ausgleich für die rassenspezifischen Vorteile ein Aufschlag von 10% auf die Lernkosten vorgesehen. Hier tritt bei der Pauschalvergabe also ein Nachteil auf.

 

Solwac

Ich habe bei Pauschalvergabe für meinen Klingenmagier immer etwa 25% der pauschalen AEP weggekürzt. Wo ist da das Problem?

 

Und wo ist da bei Con-SpFen überhaupt ein Problem? Wenn ich den steigern wollen wollte, lege ich halt nochmal 1000 EP drauf, wenn ich wollte.

 

In einer Kampagne mit Doppelklassenfiguren und Pauschalvergabe einigt sich die gesamte Gruppe eben auf einen Prozentsatz, den der Doppelklassiker weniger an AEP bekommt.

 

Im Grunde total einfach...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Eine Situation, bei der man sich bei pauschaler EP-Vergabe keinen Kopf machen muss, zeigt der Strang: Ring des Lebens gegen Untote - Erfahrungspunktevergabe

Wie sieht es denn mit der Vergabe von Erfahrungspunkten aus? Die Situation sei:

Die Abenteurer finden in einem Dungeon eine Türe und schauen (magisch oder Schlüsselloch) hindurch. In dem dahinterliegenden Raum befinden sich 50 Skelette, die anscheinend darauf warten, jeden anzugreifen, der die Türe öffnet. Sonstige Ausgänge in dem Raum sind entweder nicht vorhanden oder blockiert. Nun schützt sich der Zauberer mittels Flammenkreis, öffnet die Türe und zaubert den Ring des Lebens, welcher ausnahmslos alle Skelette vernichtet. Wieviele Erfahrungspunkte erhält der Zauberer für den Einsatz des Ring des Lebens? 300 ZEP (= 6 LP * 50 Skelette) oder nur 12 ZEP (4 AP * 3 für sonstige Zauber). Schließlich hatte er von den Skeletten nichts zu befürchten. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...