Zum Inhalt springen

Solwac

Empfohlene Beiträge

Der überwiegende Teil Eschars lehnt sich an die ägyptische und arabische Geschichte und Geographie an. Folgerichtig sehen die meisten Gebäude Eschars auch so aus. Jetzt ist aber nicht nur die scharidische Kultur jünger als die aranische (wie auf der Erde verglichen mit der persischen), sondern zusätzlich kam der Glaube der Zweiheit auch aus Aran.

 

Wie stark haben jetzt gerade Techniken für Nutzbauten aus Aran in Eschar Verbreitung gefunden? Bei Schmuck und reinen Wohnbauten dürfte der Einfluss deutlich geringer sein, aber Windtürme, Kühlräume und erdbebensichere Bauweisen werden nicht so ohne weiteres geändert, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, wenn etwas anders gemacht werden sollte, dann vielleicht wegen vorhandenem (oder nicht vorhandenem) Baumaterial? Wenn z.B. deutlich weniger Holz zu haben ist, müssen sie anders bauen... ?

 

Du schneidest hier auch die interessante Frage an, inwieweit der Glaube an die Zweiheit von der vorher existierenden Kultur aufgenommen wurde bzw. ob die aranische Kultur sich verdrängend breitmachen konnte. Ich meine, mich im Eschar-QB (das ich allerdings zuletzt vor sehr langer Zeit gelesen habe) nicht an z.B. eine eingewanderte Oberschicht zu erinnern.

 

Es ist allerdings auch zu bedenken, daß jetzt mal grundsätzlich (ohne auch da irgendwie Expertenwissen beitragen zu können) die islamische Architektur in Spanien viele gestreifte Rundbögen auf Säulen hatte und die in Bagdad auch (wie gesagt, von wenig diesbezüglichem Fachwissen getrübt...).

Link zu diesem Kommentar

In der gesamten islamischen Welt gibt es sehr viele Ähnlichkeiten in der Architektur (na ja, die Perser sind etwas bildhafter als die anderen Völker).

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Bilderverbot bei den Anhängern der Zweiheit aus? Sind Statuen von Ormut und Alaman erlaubt oder sind die ähnlich streng wie die Muslime?

 

Im Islam sind sowohl Darstellungen von Menschen als auch insbesondere die bildliche Darstellung der Propheten (Adam, Moses, Jesus und Mohamed) verboten. Vielleicht hat sich auch deswegen eine sehr schöne Ornament-Kultur ausgebreitet. Eine Besonderheit sind da auch die Schriftzeichen, mit denen teilweise Tiere und Blumen geformt werden, so genannte Arabesken. Wird das für die Eschar-Kultur übernommen?

 

Persien hat ja eine einzigartige Teppichkultur, die ja bei der Innenarchitektur eine große Rolle spielt (Perserteppiche sind ja sicherlich vielen auch hier ein Begriff). Die ist aber nicht im gesamten arabischen Raum verbreitet - Araber exportieren diese Teppiche vielmehr.

 

Bei den Arabern lief ja die Verbreitung des Islam nicht nur über Eroberungen der bestimmten Gebiete. Auch Kaufleute, die in alle Welt reisten, brachten den Islam mit und verbreiteten ihn in alle Welt. Mission gab es aber in dem Sinne wie sie Christen kennen nicht. In den besetzten Gebieten erhielten Muslime vielmehr eine priviligierte Stellung (weniger Steuern, mehr Aussichten auf politische Einflussnahme). Dadurch verbreitete sich der Islam immer mehr. Zusätzlich vermischten sich Eroberer und Eroberte so stark, dass sie nicht mehr auseinander zu halten waren. Meist wurde durch die Eroberten bei Heiraten darauf gedrängt, dass die Lebenspartner den Islam annahmen, was eben ebenfalls zu einer Verbreitung des Islam führte.

 

Hat Aran eigentlich mal Eschar besetzt? Gab es Kriege, die für die Bekehrung Moros verantwortlich sind? (Ägypten war islamisch besetzt.)

 

Problemlos übernommen werden kann nur die Kaufmanns-Variante, denke ich, vor allem, wenn die Araner viel kaufmännisch unterwegs sind (sollten sie sein). Es sei denn, Aran hat Eschar besetzt, und Eschar hat dann wiederum Moro besetzt (was mir unbekannt ist). Dann sind auch die anderen Varianten, wie von mir erklärt, denkbar.

 

Gibt es eigentlich eine Heidenverfolgung in den Gebieten der Zweiheit, sprich, was passiert mit solchen Leuten, die im Geheimen oder offen noch zu den "alten" Göttern beten? Ich habe den QB Eschar nicht und bin davon ausgegangen, dass das in etwa so funktioniert wie im Islam: Heidentum wird nicht geduldet, und Heiden werden gnadenlos verfolgt.

 

Wenn dem nicht so ist, könnten sich auch heidnische Kunst- und andere Formen in Eschar gehalten haben, sprich, altmeketische Formen könnten durchaus teilweise noch üblich sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der überwiegende Teil Eschars lehnt sich an die ägyptische und arabische Geschichte und Geographie an. Folgerichtig sehen die meisten Gebäude Eschars auch so aus. Jetzt ist aber nicht nur die scharidische Kultur jünger als die aranische (wie auf der Erde verglichen mit der persischen), sondern zusätzlich kam der Glaube der Zweiheit auch aus Aran.

 

Wie stark haben jetzt gerade Techniken für Nutzbauten aus Aran in Eschar Verbreitung gefunden? Bei Schmuck und reinen Wohnbauten dürfte der Einfluss deutlich geringer sein, aber Windtürme, Kühlräume und erdbebensichere Bauweisen werden nicht so ohne weiteres geändert, oder?

 

Solwac

Ist die scharidische Kultur tatsächlich jünger als die aranische? Das trifft doch nur dann zu, wenn man die Religion als das Kernelement der Kultur sieht - inwieweit aber etwa Architektur, Speisen, Kleidung oder Alltagssitten durch die Religion beeinflusst sind, ist aber meines Erachtens durchaus offen. Es gibt sicher eine gewisse Vermischung von Elementen, aber was wann wo in welchem Umfang übernommen wurde, ist im Zweifelsfall von vielen Faktoren abhängig.

Aus Gründen der Unterscheidbarkeit der Kulturen würde ich gerade Elemente, die man in den irdischen Kulturen vor allem einem Bereich zuordnen kann, auch dort belassen. Ansonsten gerät man leicht in die Gefahr, eine scharidisch-aranische Einheitskultur zu schaffen, die dann alles enthält, was man in einer der Vorbildkulturen gerade besonders spannend findet.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal nicht auf alle Ausführung zum Islam mit ein, die so teilweise nicht haltbar sind. Für Midgard relevant ist vielleicht der folgende Punkt:

 

In der gesamten islamischen Welt gibt es sehr viele Ähnlichkeiten in der Architektur (na ja, die Perser sind etwas bildhafter als die anderen Völker).

 

Es gibt zwar in der islamischen Architektur durchaus viele Gemeinsamkeiten - eine Moschee ist weltweit schnell als solche zu erkennen, aber durchaus auch sehr viele Unterschiede. Man kann einer Moschee sofort ansehen, ob sie in der iranisch geprägten Welt steht, ob sie osmanisch geprägt ist, ob sie arabisch ist oder in subsaharischen Gebieten steht. Insofern finde ich regionale Eigenheiten auch in Eschar naheliegend. Die Grundfunktion der Tempel ist ähnlich wie in Aran, aber die Architektur kann durchaus andere Elemente mit aufnehmen.

 

Im Islam sind sowohl Darstellungen von Menschen als auch insbesondere die bildliche Darstellung der Propheten (Adam, Moses, Jesus und Mohamed) verboten. Vielleicht hat sich auch deswegen eine sehr schöne Ornament-Kultur ausgebreitet. Eine Besonderheit sind da auch die Schriftzeichen, mit denen teilweise Tiere und Blumen geformt werden, so genannte Arabesken. Wird das für die Eschar-Kultur übernommen?

 

Zum einen haben Arabesken nichts mit den Schriftzeichen zu tun, auch wenn die Kalligraphie natürlich in der Ornamentik auch eine wichtige Rolle spielt. Zum anderen gibt es zwar ein Bilderverbot, andererseits auch sowohl im osmanischen Bereich wie auch in der iranisch und zentral-asiatisch geprägten Kultur eine reiche Miniaturmalerei-Tradition. So ganz einfach ist das also auch im Islam nicht. In Eschar könnte ich mir eine Entsprechung ganz gut vorstellen, die aber durchaus auch regionalen Traditionen entsprechen könnte (etwa aus den nomadischen Traditionen kommend) und nicht mit der Religion der Zweiheit zusammenhängen muss.

Link zu diesem Kommentar
Ist die scharidische Kultur tatsächlich jünger als die aranische? Das trifft doch nur dann zu, wenn man die Religion als das Kernelement der Kultur sieht - inwieweit aber etwa Architektur, Speisen, Kleidung oder Alltagssitten durch die Religion beeinflusst sind, ist aber meines Erachtens durchaus offen.
Ich denke, die aranische Kultur ist sehr alt. Die Schariden haben eine Menge von den Meketern geerbt, die valianischen Überbleibsel finden sich vor allem in Elhaddar und jetzt ist halt die Frage, wie weit die Araner eine eigenständische scharidische Bauweise mit ihrer Mission erst angestoßen haben oder ob sie sich quasi unabhängig davon entwickelt hat. Deswegen hier der Strang.

 

Aus Gründen der Unterscheidbarkeit der Kulturen würde ich gerade Elemente, die man in den irdischen Kulturen vor allem einem Bereich zuordnen kann, auch dort belassen. Ansonsten gerät man leicht in die Gefahr, eine scharidisch-aranische Einheitskultur zu schaffen, die dann alles enthält, was man in einer der Vorbildkulturen gerade besonders spannend findet.
Gerade um einer Einheitskultur vorzubeugen sollten ja die Dinge des Alltags (einfache Häuser, Schmuck usw.) getrennt sein. Mir geht es deswegen ausdrücklich um technische Sonderdinge. Scharidische Tempel und aranische Feuertempel stelle ich mir von der reinen Statik her relativ ähnlich vor, trotzdem gibt es optisch und von der Nutzung vieler (Neben-) Räumlichkeiten so deutliche Unterschiede, dass eine Unterscheidung für den kundigen Abenteurer einfach möglich ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hat Aran eigentlich mal Eschar besetzt?

 

Eschar ist wohl durch Araner missioniert, aber nicht besetzt worden.

Siehe dazu QB Eschar, S. 9.

 

Bei mir unterscheiden sich Aran und Eschar in den Baustilen dadurch, dass ich mir für Aran den Stil des vorislamischen Persiens vorstelle, während Eschar bereits deutlich mehr islamische Elemente aufweist. Ein wenig haben sich die beiden Kulturen aber auch gegenseitig beeinflusst.

 

Dasselbe gilt auch für die unterschiedlichen Ausübungen der Religion, die in diesem Strang aber eigentlich nichts zu suchen hat.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der überwiegende Teil Eschars lehnt sich an die ägyptische und arabische Geschichte und Geographie an. Folgerichtig sehen die meisten Gebäude Eschars auch so aus. Jetzt ist aber nicht nur die scharidische Kultur jünger als die aranische (wie auf der Erde verglichen mit der persischen), sondern zusätzlich kam der Glaube der Zweiheit auch aus Aran.

 

Wie stark haben jetzt gerade Techniken für Nutzbauten aus Aran in Eschar Verbreitung gefunden? Bei Schmuck und reinen Wohnbauten dürfte der Einfluss deutlich geringer sein, aber Windtürme, Kühlräume und erdbebensichere Bauweisen werden nicht so ohne weiteres geändert, oder?

 

Solwac

Ist die scharidische Kultur tatsächlich jünger als die aranische? Das trifft doch nur dann zu, wenn man die Religion als das Kernelement der Kultur sieht - inwieweit aber etwa Architektur, Speisen, Kleidung oder Alltagssitten durch die Religion beeinflusst sind, ist aber meines Erachtens durchaus offen. Es gibt sicher eine gewisse Vermischung von Elementen, aber was wann wo in welchem Umfang übernommen wurde, ist im Zweifelsfall von vielen Faktoren abhängig.

Aus Gründen der Unterscheidbarkeit der Kulturen würde ich gerade Elemente, die man in den irdischen Kulturen vor allem einem Bereich zuordnen kann, auch dort belassen. Ansonsten gerät man leicht in die Gefahr, eine scharidisch-aranische Einheitskultur zu schaffen, die dann alles enthält, was man in einer der Vorbildkulturen gerade besonders spannend findet.

 

Meist beeinflusst die Religion die Architektur dennoch sehr stark, vor allem, wenn sie mit Eroberungen verbunden ist; denk mal an die Veränderungen der Baustile in Spanien nach der Reconquista. Sakrale Bauten bildeten oft die wichtigsten architektonischen Werke ihrer Zeit, neben herrschaftlichen Bauten; ganz Ägypten ist von Tempeln übersäht. Anders war das nur leicht in Staaten mit ansatzweise demokratischer Kultur, wobei auch hier ein starkes Element der Religion zu verzeichnen war; die olympischen Spiele und die Stadien dafür, ebenso wie die Theaterarenen, waren ursprünglich auch den greichischen Göttern geweiht (in einem Abenteuer hatte deswegen, das ist auch sehr authentisch, wenn man da teilweise den Umgang der Christen als Maßstab sieht, mein Ordenskrieger Ormuts, Bedenken, in eine solche Theaterarena zu gehen und dort ein Stück zu besuchen - aus anderen Gründen hat sich das dann ja auch bewahrheitet, dass sowohl die Aufführung, als auch der Besuch der Aufführung keine so gute Idee war, wobei ihm die Leute da versichert hatten, dass man keine Gefährdung des Glaubens befürchten musste, aber er wird sich sicherlich in Zukunft doch eher von solchen Arenen fernhalten...;-)

Link zu diesem Kommentar
Hat Aran eigentlich mal Eschar besetzt?

 

Eschar ist wohl durch Araner missioniert, aber nicht besetzt worden.

Siehe dazu QB Eschar, S. 9.

 

Bei mir unterscheiden sich Aran und Eschar in den Baustilen dadurch, dass ich mir für Aran den Stil des vorislamischen Persiens vorstelle, während Eschar bereits deutlich mehr islamische Elemente aufweist. Ein wenig haben sich die beiden Kulturen aber auch gegenseitig beeinflusst.

 

Dasselbe gilt auch für die unterschiedlichen Ausübungen der Religion, die in diesem Strang aber eigentlich nichts zu suchen hat.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Hi Ticaya,

 

ich gehöre, wie bereits gesagt, zu denen, die diesen QB nicht besitzen. Sorry. Es spielt nicht jeder seit Jahrzehnten Midgard, der versucht, seine Ideen hier einzubringen;-)...

 

Na ja, aber es dürfte schon sinnvoller sein, seine Ideen auf Grundlage eines ausgearbeiteten QBs zu formulieren, wenn es dieses QB schon gibt. Andernfalls könnten all die Ideen nämlich - zumindest für dieses Land - unbrauchbar sein.

 

Außerdem gibt es das QB doch für sehr wenig Geld noch zu kaufen.

 

Oder aber du beschränkst deine Ideen auf noch nicht ausgearbeitete Gebiete Midgards. Davon gibt es ja doch noch viele, auch wenn für einige zumindest schon Vorgaben existieren, die man berücksichtigen sollte, beispielsweise Medjis ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...