Zum Inhalt springen

Midgard - ein Spiel für Studies?


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich nur häufig, ob ich das Klischee so oft sehe, weil ich die entsprechenden Vorurteile habe oder das Klischee als solches existiert und deshalb die Vorurteile entstanden. Es kommt ja nichts aus dem Nichts. Selbst erfüllende Prophezeiung oder Realismus?

Teils, teils. Ich finde schon, die Akademiker-Quote ist bei Midgard höher als im Schnitt der Bevölkerung. Ebenso die von Einskaldir so treffend beschriebenen Phänomene. :notify:

Dann könnte man beide Betrachtungen auch mal für andere Rollenspiele (insbesondere die großen Massenprodukte D&D und DSA) durchführen. :lookaround:

Könnte man sicherlich. Und wohl erst recht für Vampire - wo die Live-Fraktion schon in meinen Augen, der ich selber Rollenspieler bin, sehr schräg auftritt....

Link zu diesem Kommentar
Habe jetzt fast das ganze Forum durchsucht und nix zu gefunden. Sonst bitte verschmelzen.

 

 

In all meinen Midgard-Runden waren/sind meine Spieler immer Gymnasiasten, Studies oder Akademiker. Es gab/gibt nur wenige Ausnahmen.

 

Hat im RPG das Prekariat (k)eine Chance? Ist RPG am Ende ein Spiel für die sog. "Elite"?

 

Wie ist das bei Euch bzw. wie seht ihr das?

 

Alle Untersuchungen die mir diesbezüglich bekannt sind bestätigen Deine Aussage, sie ergaben einen sehr hohen Anteil von Personen mit hochwertigen Bildungsabschlüssen. D.h. Rollenspieler sind in der Regel gut ausgebildet und eher bildungsnahen Schichten/Milieus zuzurechnen.

 

Bei den Begründungen wird es bereits spekulativer: Ein wichtiger Aspekt liegt sicher in der zur Verfügung stehenden (Frei-)Zeit (im so genannten "Bildungsmoratorium", längere Ausbildungszeiten, Studium, etc. sowie mehr Freiheitsgraden in der persönlichen Zeiteinteilung, respektive den notwendigen finanziellen Ressourcen (Babysitter, etc.)) sowie anderen Lebensentwürfen (spätere Elternschaft, etc.) und sozilisationsbedingt häufig einer anderen Mediennutzung.

 

Gruß

 

fabian

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Eins noch: Mit Jugendlichen habe ich auch schon zusammengespielt, da war dann schon eher zu beobachten, dass nur der draufhau-Krieger gespielt wurde...vielleicht liegt es also eher am Alter der Spieler, als an der (Aus)Bildung...

 

Ich als Gymnasiast und damit Jugendlicher denke auch das der Spilstil am Alter des betreffenden Spielers liegt.

 

Ich Spiele in AD&D einen haudruf Zwerg um genug Monster töten zu können und möglichst viele Stufen (Grade) aufzusteigen.

 

Außerdem spielte in der gleichen Gruppe ein Hauptschüler einen Minataurus als Magier.

 

Immernoch in der gleichen Gruppe spielt ein Privatschüler von einer Christlichen Schule (oder so) einen unmoralisch handelnden Priester.

 

Viele Grüße

Oin

Link zu diesem Kommentar

ich muss sagen, eine gewisse richtigkeit hat das alles schon aber wenn man meine bisherigen Gruppen anschaut naja komm ich auf eine gute ausgewogene Mischung an beteiligten, so spielte ich bisher mit:

 

-Mir im Moment einem 19-jährigem Abiturienten FOS 13 Klasse

-Einem weiteren Abiturienten in BOS 13 Schüler

-Ein Koch

-Ein Biologiestudent

-Ein 11.Klässler der zum 4. mal wiederholt (besondere Umstände)

-Ein Gymnasiast K13

-Ein Schreiner

-Ein Fertigungsmechatroniker (Welcher mit Haudruffkrieger das Klische volends unterstützte)

-Einer Hauptschülerin

-Ein Unentschlossener der nicht weis was er tun sol aber ein Fachabi in der Tasche hat

-Ein WI-Student

-Eine FOS 12Klässlerin welche allerdings danach ne Lehre anfängt

 

 

 

Somit ist sowohl Mittelschicht, wie Prekeriat als auch Elite zu angemessenen Teilen vertreten. Ich halte aus meinem Blickpunkt das Vorurteil somit für widerlegt. Da bis auf den Meschatroniker (der einfach Kriegerfiguren mag) keiner das Klische erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...