Zum Inhalt springen

Gradgemisch bei SCs und differenzierte EP-Vergabe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einmal ein paar generelle Fragen zum Werden und Vergehen von Spielerfiguren unter den Händen der SLs.

 

Seit einigen Jahren spiele und spielmeistere ich MID.

 

Seitdem sind viele Figuren entstanden und vergangen. Mich würden Antworten zu folgenden Fragen interessieren:

 

1. Voraussetzung

1.a. beim mir starten i.d.R. alle mit einem Gr 1 Char.

1.b. bei uns steigen immer alle Chars gleichzeitig auf, da ich einfach Punkt für ein absolviertes Abenteuer verteile.

1.c. stirbt eine Spielerfigur, muss/darf sich der Spieler eine neue Figur des entsprechenden Grades erstellen.

 

2. Fragen

2.a. startet ihr immer mit Gr 1 Chars?

2.b. benutzt ihr das "komplizierte" EP-System aus DFR oder andere diffizilere Punkte-Vergabe-Systeme?

2.b.(Zusatz) habt ihr (wenn ihr 2.b. mit ja beantwortet) das Gefühl, dass dies zu aktiverem Mitspielen anregt und/oder mehr zu einem Konkurrenzkampf ausartet - oder sich evtl. einige sogar benachteiligt fühlen und dann sozusagen "vor sich her schmollen"?

2.c. müssen/dürfen sich bei euch die Spieler nach dem Ableben ihrer Figur einen neuen Char erstellen, der einen niedrigeren Level hat als der Verstorbene (evtl. sogar einen ganz neuen Gr 1 Char)?

2.c.(Zusatz) führt das zu Unmut in der Gruppe (wenn z.B. ein paar Gr 8 und ein paar Gr 2 zusammen durch die Gegend ziehen)?

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist ein Fragenkatalog!

Ich bin mir sicher, dass es da ein/zwei Stränge gibt, die diese Fragen einzeln abgrasen.

 

Bei der EP-Vergabe verwenden wir das offizielle, komplizierte System, verändert um ein paar Hausregeln. Dafür gibt des bei uns bei jedem Abenteuer den AdT (A... des Tages), der für KEP und ZEP mitschreibt. (Wäre zu kompliziert, das genau zu erklären, funktioniert aber sehr gut).

 

Wirklichen Unmut über die EP-Vergabe an sich gibt es nicht. Natürlich wird manchmal angemerkt, dass dieser und jener Charakter da jetzt unnötig viele Punkte bekommen hat, aber das relativiert sich im Schnitt eh immer.

Unsere beiden Superkämpfer haben halt immer ihren Konkurrenzkampf, wer mehr KEP bekommt - aber das ist reiner Spaß.

 

Bei uns ist noch kein Charakter gestorben aber so mancher neue Spieler (+Charakter) hinzugekommen. Neue Charaktere starten dann mit Grad 1, bekommen aber bei jedem Abenteuer einen gewissen AEP-Bonus, sodass sie relativ rasch aufholen.

 

Vielleicht konnte es helfen,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
2.a. startet ihr immer mit Gr 1 Chars?
Kampagnen in meiner Heimrunde haben bis auf zwei Ausnahmen immer auf Grad 1 begonnen. Die eine Ausnahme war eine Vorführrunde auf Grad 3, die dann wegen großer Begeisterung zu einer Kampagne wurde. Die andere Ausnahme war eigentlich nur als Ersatz für ein anderes Abenteuer gedacht, aber auch hier entwickelte sich eine Kampagne auf Basis von Figuren mit Grad 2.
2.b. benutzt ihr das "komplizierte" EP-System aus DFR oder andere diffizilere Punkte-Vergabe-Systeme?
Eigentlich seit Anfang an wurde in den Kampagnen das Fortgeschrittenensystem verwendet. Auf Cons oder bei Einzelabenteuern werden aber auch häufig einfach Punkte pauschal vergeben.

 

2.b.(Zusatz) habt ihr (wenn ihr 2.b. mit ja beantwortet) das Gefühl, dass dies zu aktiverem Mitspielen anregt und/oder mehr zu einem Konkurrenzkampf ausartet - oder sich evtl. einige sogar benachteiligt fühlen und dann sozusagen "vor sich her schmollen"?
Schmollerei hat es immer wieder mal gegeben, aber meist lief alles ganz harmonisch. Vermutete Ungerechtigkeit konnte durch eine Begründung für die Punktevergabe widerlegt werden.

 

2.c. müssen/dürfen sich bei euch die Spieler nach dem Ableben ihrer Figur einen neuen Char erstellen, der einen niedrigeren Level hat als der Verstorbene (evtl. sogar einen ganz neuen Gr 1 Char)?
Neue Figuren wurden meist mit der Hälfte der durchschnittlichen EP der anderen ins Rennen geschickt.

 

2.c.(Zusatz) führt das zu Unmut in der Gruppe (wenn z.B. ein paar Gr 8 und ein paar Gr 2 zusammen durch die Gegend ziehen)?
Nein, Unmut habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Aber wenn die Gruppe zu sehr auseinander driftet, dann hat es der Spielleiter schwerer zu begründen, warum die dicken Gegner sich nicht auf die schwächste Figur stürzen sollten um sie schnell auszuschalten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja wir starten immer mit Grad 1 bzw haben wir erst 2 mal begonnen.

Einmal mit M3 und dann mit M4.

Wir benutzten lange das normale EP System und jetzt das fortgeschrittene.

Probleme damit lagen immer an fehlerhaften Notizen des Spielleiters und an zu wenig in die breite gehende Fertigkeitenvoraussetzungen in Abenteuer wo sich Probleme ergaben weil teure Fertigkeiten nach 2 Jahren immer noch nicht zum Einsatz kamen.

Generell läuft die EP vergabe recht gut und alle entwickeln sich relativ gleichmässig.

Generell würde ich sagen würde bei uns für weibliche Mitspieler eher das Pauschalvergeben und für männliche das fortgeschrittene System passen, da hier unterschiedliche Motivationen vorherrschen.

Selten kann man schon relativ unlogische und gefährliche Manöver erkennen die aus "Punktegeilheit" entstehen, die versuche ich aber dann auch zu bestrafen. Schmollen, Zank und Zoff gibt es aber bei uns deswegen nicht.

Die Spieler sind alle aktiv dabei, mit dem Umstieg vom normalen zum fortgeschrittenen System hat sich dabei nichts geändert

 

Zu Punkt 3.Bei uns ist noch nie jemand endgültig verstorben, deswegen k.a .

Link zu diesem Kommentar
2. Fragen

2.a. startet ihr immer mit Gr 1 Chars?

2.b. benutzt ihr das "komplizierte" EP-System aus DFR oder andere diffizilere Punkte-Vergabe-Systeme?

2.b.(Zusatz) habt ihr (wenn ihr 2.b. mit ja beantwortet) das Gefühl, dass dies zu aktiverem Mitspielen anregt und/oder mehr zu einem Konkurrenzkampf ausartet - oder sich evtl. einige sogar benachteiligt fühlen und dann sozusagen "vor sich her schmollen"?

2.c. müssen/dürfen sich bei euch die Spieler nach dem Ableben ihrer Figur einen neuen Char erstellen, der einen niedrigeren Level hat als der Verstorbene (evtl. sogar einen ganz neuen Gr 1 Char)?

2.c.(Zusatz) führt das zu Unmut in der Gruppe (wenn z.B. ein paar Gr 8 und ein paar Gr 2 zusammen durch die Gegend ziehen)?

zu 2.a.: Wir starten immer auf Grad 1. Ich denke, dass ist der Formung des Charakters auch zuträglich, weil man die gesamte Entwicklung der Figur erlebt und das Lernverhalten an konkreten Erfahrungen der SpF orientieren kann.

zu 2.b.: Wir benutzen ein eigenes EP-Vergabe-System mit dem Schwerpunkt auf AEP-Vergabe.

zu 2.b. Zusatz: Punkte haben bei uns keinen sonderlich herausragenden Stellenwert. Meistens werden sie einfach nur ohne großes Aufheben verteilt und dann verlernt. Es kommt ganz selten vor, dass überhaupt über die EP-Menge gesprochen wird. Der Spaß kommt m.E. durch das Erleben des Abenteuers. Die EP sind nur nützliches Beiwerk.

zu 2.c.: siehe 2.a.

zu 2.c. Zusatz: Es kommt schonmal vor, dass 6 oder 7 Grade zwischen den Figuren liegen. Das war bis jetzt aber kein Problem. Solange der SpL alle SpF im Blick hat und auch kleine Herausforderungen bereits hält, die die Talente der Niedriggradigen erfordern, gibt's keine Probleme. Meistens geben die Hochgradigen auf Afänger ein bisschen Acht, so dass alle irgendwie durchkommen.

Link zu diesem Kommentar

Fortgeschrittenes System, Anfangen meistens mit Grad 1, allerdings ist ein Neuzugang kürzlich mit einem schon entwickelten (d.h. nicht extra neu geschaffenen) Gr 5 eingestiegen (d.h. etwa auf dem Gradniveau der anderen). Eine gewisse Graddifferenz gibt es in der Gruppe sowieso, weil wir unterschiedlich oft leiten und die Figur des SLs jeweils aussetzt. Das schadet aber nicht.

Als SL gehe ich nicht extra auf niedriggradige Figuren los; meine NSFs sehen denen ja den Grad nicht an. Schwierig könnte ich es mir vorstellen, wenn ein Abenteuer (Reiseabenteuer könnten da besonders kritisch sein) die "Überlebensfähigkeiten" à la Klettern, Schwimmen, ... abfragt und ein Grad 1-2er die noch nicht soweit hat. Aber da sollte ein Grad 6er auch mal helfen können!

 

Bin gespannt, mit welchen anderen Diskussionen diese hier verschmolzen wird; vielleicht gibt's da noch was interessantes zu lesen...

Link zu diesem Kommentar

Salut!

 

Da die "Alteingesessenen" bei uns fast immer ihre Mainchars spielen, starten Neulinge/neue Chars bei uns immer auf dem 7ten Grad. Das mag einigen von euch ein Naserümpfen abverlangen, aber sogar auf diesen relativ hohen Graden müssen sich die Neulinge meist anstrengen, um die "eierlegenden Wollmilchsäuen" der Anderen zu ergänzen. Die Probleme bei solch epischen Gruppen liegen natürlich auf der Hand, wir haben uns jedoch bisher nicht durchringen können, wirklich gemeinsam neue Chars anzufangen.

Wir vergeben pro Abenteuer pauschale EP, wobei wir nicht zwischen ZEP und KEP unterscheiden, sondern nur mit AEP spielen. Pro Abend und je nach Abenteuer gibts dann bis zu 1000 EP...

Wenn ein Char sterben sollte, tritt die Regel aus dem ersten Absatz in Kraft. Bis auf wenige Ausnahmen sind aber bisher kaum Chars gestorben; die wenigen, die wirklich mal tot waren, wurden dann aber durch Mentoren/Götter/Verbündete zurückgeholt. Verstümmelungen, sowohl geistig als auch körperlich bleiben jedoch nicht aus. Momentan befindet sich sogar ein Vampir in der Gruppe...

Kleinere "Schmollereien" kommen bei uns ab und zu vor, gerade da das High-Epic-Play zu leicht überzogenen Szenen und Benachteiligung der "Kleineren" führen kann. Da wir trotz der hochgradigen Chars aber sehr viel Wert auf Rollenspiel legen, sind auch gemischte Gruppen eigentlich immer Garanten für einen amüsanten Abend.

 

Gruss,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Da die "Alteingesessenen" bei uns fast immer ihre Mainchars spielen, starten Neulinge/neue Chars bei uns immer auf dem 7ten Grad.

...

Wir vergeben pro Abenteuer pauschale EP, wobei wir nicht zwischen ZEP und KEP unterscheiden, sondern nur mit AEP spielen. Pro Abend und je nach Abenteuer gibts dann bis zu 1000 EP...

:crosseye::nervous::argh::eek:

 

Naja, wenn ich schon mal mit der erwähnung anderer Stränge anfang, dann liefere ich sie auch gleich:

Auf höheren Graden beginnen

Wie vergebt ihr Erfahrungspunkte?

Punktevergabe - Wie viel ist normal pro Spielabend?

Ich hab mir die Themen nicht ganz durchgelesen, ich glaub aber, sie dürften ganz gut passen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
@Arenimo: Ich weiss, es mag entsetzlich klingen ;)....

1000 EP sind allerdings die absolute Ausnahme pro Abend.

 

Edit: Würde mich mal interessieren wieviel EP bei euch allen so vergeben wird - also konkrete Zahlen.

 

Bei dem einen Abenteuer gabs im Schnitt 600 FP und 9 (maximum) nachträglich ausgewürfelte PP's. Dazu kommen noch 1-2 Waffen/Zauber PP's und direkt gewürfelte PP's. Maximal gabs glaub ich 15 PP's in der Summe im Schnitt.

 

Das Abenteuer war für 6 Charaktere 4.Grades ursprünglich für 2-3 Abende - effektiv aber 5-6 Abende - geplant.

Link zu diesem Kommentar

Beu uns wird navch dem fortgeschrittenen System die Punktevergabe berechnet und Pauschal vergebe ich nur auf Cons. Neue Chars starten bei uns immer auf Grad 1, das führte dann z.B. auch dazu, dass unsere Gruppe von Grad 1 bis Grad 6 verteilt ist. Macht aber echt keine Probleme, also es gab noch keine Diskussionen und während dem Spiel fällt es auch nicht wirklich auf.

Link zu diesem Kommentar
@Arenimo: Ich weiss, es mag entsetzlich klingen ;)....

1000 EP sind allerdings die absolute Ausnahme pro Abend.

 

Edit: Würde mich mal interessieren wieviel EP bei euch allen so vergeben wird - also konkrete Zahlen.

Jeder soll so spielen, wie es ihm Spaß macht. Das klang nicht entsetzlich, mir is einfach nur des kinnladl obigfoin. (zu Deutsch: "mir ist die kinnlade heruntergefallen" also ich war verblüfft)

 

Bei uns sind bei den Grad 7 Kämpfern (die bekommen i.A. die meisten Punkte) bei einem zwei-Abend-Abenteuer so etwa 200-400 KEP und 20-100 AEP. Wir haben ein eigenes Praxissystem.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Edit: Würde mich mal interessieren wieviel EP bei euch allen so vergeben wird - also konkrete Zahlen.
Ich führe seit einiger Zeit Buch darüber und komme auf Werte von 5.2 (bei einem nicht erfolgreichen Abenteuer) bis 14.9 (bei einem reinen Dungeonabenteuer) EP pro Person und Stunde. Der Durchschnitt liegt bei 11.3 EP pro Person und Stunde. Die Grade der Abenteurer bewegten sich dabei zwischen 1 und 4; eine Erhöhung der durchschnittlichen EP bei steigendem Grad war bis jetzt nicht festzustellen. Die Praxispunkte sind nicht berücksichtigt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Hi

Bei uns fangen alle Abenteurer auf Grad 1 an, es wird das EP-System aus dem DFR benutzt, wenn ein Charakter stirbt, beginnt der neue Charakter wieder auf Grad 1, damit gab es noch nie Probleme.

pro 4-5 Stunden gibt es im Schnitt pro Spielfigur 40 AEP, dazu variabel KEP/ZEP und noch so 1-2 PP´s.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Die Abkürzung MID kenne ich nicht.... (Posting #1)

Link zu diesem Kommentar

2.a. startet ihr immer mit Gr 1 Chars?

 

Nicht zwangsläufig, hängt vom Einstiegsabenteuer ebenso wie von den Vorstellungen der Spieler im Bezug auf ihre Figuren ab.

 

2.b. benutzt ihr das "komplizierte" EP-System aus DFR oder andere diffizilere Punkte-Vergabe-Systeme?

 

Jein. Im Großen und Ganzen schon, wobei ich nach nunmehr 15 Jahren Spielleitererfahrung vieles aus dem Bauch mache und zunehmend Mut zur Vereinfachung entwickele... ;)

 

2.b.(Zusatz) habt ihr (wenn ihr 2.b. mit ja beantwortet) das Gefühl, dass dies zu aktiverem Mitspielen anregt und/oder mehr zu einem Konkurrenzkampf ausartet - oder sich evtl. einige sogar benachteiligt fühlen und dann sozusagen "vor sich her schmollen"?

 

Sowas habe ich schon bei Neulingen erlebt, ist aber eher selten. Die Spieler, die nach dem Abenteuer mit den wenigsten Punkten dastehen, wissen meistens schon warum...:after:

 

2.c. müssen/dürfen sich bei euch die Spieler nach dem Ableben ihrer Figur einen neuen Char erstellen, der einen niedrigeren Level hat als der Verstorbene (evtl. sogar einen ganz neuen Gr 1 Char)?

 

Wir handhaben es so, dass Neuzugänge in der Gruppe immer maximal die GFP des gruppeninternen "GFP-Schlusslichts" ausbilden dürfen.

2.c.(Zusatz) führt das zu Unmut in der Gruppe (wenn z.B. ein paar Gr 8 und ein paar Gr 2 zusammen durch die Gegend ziehen)?

 

Ja, deswegen vermeiden wir so etwas wenn möglich.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
2.a. startet ihr immer mit Gr 1 Chars?
ja

 

2.b. benutzt ihr das "komplizierte" EP-System aus DFR oder andere diffizilere Punkte-Vergabe-Systeme?
ja, immer das Fortgeschrittenensystem.

 

2.b.(Zusatz) habt ihr (wenn ihr 2.b. mit ja beantwortet) das Gefühl, dass dies zu aktiverem Mitspielen anregt und/oder mehr zu einem Konkurrenzkampf ausartet - oder sich evtl. einige sogar benachteiligt fühlen und dann sozusagen "vor sich her schmollen"?
ich bezweifel, dass in meiner Runde ein Zusammenhang zwischen EP-Vergabe und aktivem Mitspiel besteht.

Zum "benachteiligt fühlen" kann ich nichts sagen, weil sich bei mir noch keiner über die auseinanderdriftenden GFP beschwert hat. Ab und an wird zwar thematisiert- eher feststellend, wie "weit" der ein oder andere schon ist - dass die SC eine Streuung über 1-2 grade haben, aber die Begründungen liefern die Spieler immer selber (ein wesentlicher Faktor ist das Glück, PP erwürfelt zu haben oder nicht, ein anderer die Spezifikation KEP/ZEP und die daraus resultierende Unvergleichlichkeit einer vereinheitlichenden GFP-Zahl.)

 

2.c. müssen/dürfen sich bei euch die Spieler nach dem Ableben ihrer Figur einen neuen Char erstellen, der einen niedrigeren Level hat als der Verstorbene (evtl. sogar einen ganz neuen Gr 1 Char)?
Das steht den Spielern frei, solange sie nicht höher einsteigen wollen als der Gruppendurchschnitt. Die Meisten beginnen aber von sich aus auf Grad 1 (auch bei Grad-5-ern). Begründung ist in der Regel, dass es schwerer fiele, in einen solchen SC hereinzufinden.

 

2.c.(Zusatz) führt das zu Unmut in der Gruppe (wenn z.B. ein paar Gr 8 und ein paar Gr 2 zusammen durch die Gegend ziehen)?
Nein, aber das dürfte in der freien Entscheidung dazu gründen. Keine Ahnung, wie es aussähe, wenn ich auf Grad 1 bestünde, aber wieso sollte ich?

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Eine Grad 1 Figur in eine Gruppe von Grad 5 bis 6 einzuführen hat recht gut geklappt. Zwischenzeitlich ist die Gruppe Grad 7 bis 9, da hätte es ein Grad 1 Char einige Abenteuer lang vermutlich sehr, sehr schwer.

 

Ich benutze das Fortgeschrittenensystem, modefiziere es aber nach Bauchgefühl erheblich um Probleme des systems speziell auf höheren Graden abzufedern.

Kämpfer und Heiler in höheren Graden können mit etwas Glück unglaublich viele EPs scheffeln, Chars welche vor allem allgemeine Fertigkeiten beherrschen kommen da nicht mit.

 

In niedrigen Graden ist der Grad der neuen Figur klar: 1. ich hoffe ich werde nicht in die Situation kommen mir eine Regelung für hochstufige Gruppen ausdenken zu müssen.

 

Da sich in der Gruppe jeder Char in eine eigene Richtung entwickelt gibt es keine Grundlage für einen Konkurrenzkampf.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

2.a. startet ihr immer mit Gr 1 Chars?

Mit M2 haben wir mit einer Gruppe von Grad 1 angefangen. Nachdem sich diese erste Spielgruppe sich von Grad 1 bis auf Grad 5 hochgekämpft hatte, haben wir dann angefangen, neue Spielrunden mit Grad 4 anfangen zu lassen.

 

Mit M4 sehe ich hier nicht mehr so die Notwendigkeit... kommt meiner Meinung nach darauf an, was ich als SpL mit der Runde machen will. Will ich gleich "hoch hinaus", ohne viele Abende Vorspiel, gleich mit höherem Grad. Lege ich Wert auf die Charaktere und deren Entwicklung, fange ich - aufgrund meiner persönlichen Spieler- und Spielleitererfahrung - lieber mit Grad 1 an.

 

2.b. benutzt ihr das "komplizierte" EP-System aus DFR oder andere diffizilere Punkte-Vergabe-Systeme?

Soweit ich mich daran erinnere, haben wir das M2-System original verwendet. Als M3 rauskam, hatte sich die Spielrunde leider auf das Ausprobieren anderer Spielsystem spezialisiert. Und bzgl. M4 kam ich erst vor kurzem zum aktiven Spielen.

 

2.b.(Zusatz) habt ihr (wenn ihr 2.b. mit ja beantwortet) das Gefühl, dass dies zu aktiverem Mitspielen anregt und/oder mehr zu einem Konkurrenzkampf ausartet - oder sich evtl. einige sogar benachteiligt fühlen und dann sozusagen "vor sich her schmollen"?

Nach einer Weile - mit anderen Systemen - legten wir mehr Wert auf das Spielen der Charaktere und weniger den Erfolgen der Würfe. Daher verteilten wir die EP anders. Auch ein Grad 1-Typ konnte soviel EPs abstauben wie ein Grad 8-Typ - ok, fast soviel!

 

2.c. müssen/dürfen sich bei euch die Spieler nach dem Ableben ihrer Figur einen neuen Char erstellen, der einen niedrigeren Level hat als der Verstorbene (evtl. sogar einen ganz neuen Gr 1 Char)?

Damals noch mit M2 hatten wir die Hausregel, daß eine neue SpF in einer bestehenden Gruppe immer soviel GFP hatte, wie die "niedrigst-gradige" Spielfigur halbiert. Ergebnis waren neue SpFen, die ein bisserl was konnten. Aber die Spieler waren trotzdem daran interessiert, ihre SpFen durchs Abenteuer lebend durchzukriegen!

 

2.c.(Zusatz) führt das zu Unmut in der Gruppe (wenn z.B. ein paar Gr 8 und ein paar Gr 2 zusammen durch die Gegend ziehen)?

So grass hatte ich noch keine Situation in der Gruppe. Ich denke, inzwischen würde ich das an den Leuten festmachen. Wenn es Spieler sind, die als "höhergradige" die anderen einfach aufgrund der Werte an die Wand spielen wollen, dann sehe ich diese Gefahr! Werden auch die Unerfahreneren ans Ruder gelassen (es steht denen ja nicht auf der Stirn) oder zumindest wohlwohlend unterstützt, kein Problem!

 

gruß

Wolfheart :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...