Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb dabba:

Gab es MS-DOS auch für Systeme, die nicht IBM-kompatibel waren?

Ja, die waren kompatibel auf BDOS-Ebene, aber noch tiefer im System gab es Abweichungen (z.B. von Nixdorf, Siemens, aber auch einigen Japanern). Aber die Programmierer haben sich durchgesetzt und spätestens ab 1985 lief der Zug für Rechner, deren BIOS, Bildschirmspeicher usw. den Vorgaben von IBM entsprachen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Nixonian:

Mit MS-DOS wollte niemand produktiv arbeiten. Man mußte.

MS-DOS war wie CP/M vorher, ab 2.0 dann auch mit hierarchischen Verzeichnissen. Für die Programme damals voll ausreichend. Erst mit mehr Speicher und mehr CPU-Leistung konnte es grafisch werden...

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb dabba:

Warum konnte sich der IBM-kompatible PC eigentlich durchsetzen, obwohl er Ende der 80er weder vom Preis noch von der Leistung die attraktivste Lösung war?

So schlecht war die Leistung nicht, zumindest bei der CPU. Was der PC nur gegen hohe Aufpreise hatte war Grafik und Sound auf Niveau z.B. eines Amiga.

Der große Vorteil war aber die Software, die unabhängig vom Hersteller auf einem PC lief. Und die Möglichkeit mit Steckkarten die Kiste auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Och, DR-Dos war ne coole und gut funktionierende Alternative. 

...die von Microsoft dann aber gezielt blockiert wurde, in dem sie Windows 3.1 absichtlich inkompatibel zu DR-DOS gemacht haben. :whatsthat:

Das war gefühlt die Zeit, in der sich Microsoft um sein Image wenig bemüht hat. Wenige Jahre später hat man dann dem Händler Vobis gedroht: "Entweder Ihr hört wieder auf, Rechner mit vorinstalliertem OS/2 auszuliefern, oder Ihr bekommt demnächst keine Windows 95-Lizenzen."

vor 6 Minuten schrieb jul:

ich hab den immer noch, plus die Nachfolger  A2000, A3000, A3000T, A4000

Oha. Bei mir war es nur ein A500.

Ich hab anno 1994 zeitweise überlegt, mir noch einen A1200 zu kaufen. Aber dann wurde offensichtlich, dass ein 486 doch zukunftssicherer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Es war nicht inkompatibel, man musste die Meldung nur ignorieren. ;)

Ich muss gestehen, dass ich damals nicht selbst damit zu tun hatte, weil ich DR-DOS nie selbst genutzt habe. Ich kenne nur die Sache nur aus Geschichtsbüchern.

https://en.wikipedia.org/wiki/AARD_code

In der finalen Version von Windows 3.1 war der Code also nicht drin. Wohl aber in den Betas, die von der Fachpresse getestet wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Widukind:

Und da ich ja noch gar nicht mal so alt bin, habe ich BASIC gelernt, bevor ich Englisch konnte. Ich wusste also nicht unbedingt, was diese komischen Worte wie GOTO usw. eigentlich bedeuteten.

:lol: 

Basic hab ich im Kaufhaus (Horten in Heidelberg) nach der Schule gelernt. Ich stand da immer an den dort ausgestellten Rechnern bis Ladenschluss.  

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

:lol: 

Basic hab ich im Kaufhaus (Horten in Heidelberg) nach der Schule gelernt. Ich stand da immer an den dort ausgestellten Rechnern bis Ladenschluss.  

Vermutlich mit bunt blinkendem Bildschirm Botschaften hinterlassen ...

:: Abd was here :-) ::

Oder war das schon die v0.1 des Midgard-Forums, die du programmiert hast :-D ?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

:lol: 

Basic hab ich im Kaufhaus (Horten in Heidelberg) nach der Schule gelernt. Ich stand da immer an den dort ausgestellten Rechnern bis Ladenschluss.  

Meiner einer hat das auch geprobt, hier war's allerdings der Kaufhof.

Da hat man PEEKS und POKES ausgetauscht und deren Wirkung ausprobiert, bevor man damit zu Hause weiter gemacht hat.

 

---

Vor dem VC20 nannte ich noch einen Sinclair ZX? mit Gummitastatur mein eigen. Mit dem Programmieren von BASIC hatte ich auf einem Sharp (Taschenrechner) und eben dem Sinclair begonnen.

 

 

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Curilias:

Vermutlich mit bunt blinkendem Bildschirm Botschaften hinterlassen ...

:: Abd was here :-) ::

Oder war das schon die v0.1 des Midgard-Forums, die du programmiert hast :-D ?

:lol: Angefangen hats mit der Ausgabe von Irgendwelchen Zeichen und obszönitäten :lookaround: Später dann Minispiele. Autorennen usw.  Naja war halt schwierig. Zum Feierabend wurden die Rechner ausgeschaltet und das Programm war weg. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Meeresdruide:

Soll das etwa BASIC sein? 


100 IF WW% >= EW% THEN GO TO 500
110 REM ...

500 PRINT "ABGEWEHRT!" + CHR$(13)

 

Bei QBasic/QuickBasic muss man keine Zeilennummern eingeben und für nummerische Variablen auch keine Suffixe benutzen.

Das waren noch Zeiten, als man mit einem Betriebssystem out-of-the-box programmieren konnte und nicht erst irgendeine Umgebung installieren musste. :satisfied:

Fun-Fact: Bei Windows 95 war damals das Taschenrecher-Programm (calc.exe) nicht Teil der Standard-Installation. Man musste also der Installation explizit anklicken, dass man den Taschenrechner mitinstallieren wollte. Hat man das nicht gemacht und auch keine andere Software installiert, hatte man einen Computer, mit dem man selbst nicht selbst rechnen konnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb dabba:

Das waren noch Zeiten, als man mit einem Betriebssystem out-of-the-box programmieren konnte und nicht erst irgendeine Umgebung installieren musste. :satisfied:

:plain: 

if [ $WW -ge $EW ]; then echo "Abgewehrt";else echo "You lose"; fi;

und auch bei Windows konnte/mußte man .bat-files schreiben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...