Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Eventuell liegt es an Windows 10 selbst.

 

Ich weiß nicht, ob und inwieweit MS das inzwischen umgesetzt hat, aber zumindest in den Vorabversionen wurde von Seiten MS Werbung ins Startmenü eingebettet.

 

Stimmt, da war was. Aber angeblich konnte man das irgendwie abschalten.

 

Hier ist es.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, da war was. Aber angeblich konnte man das irgendwie abschalten.

 

Hier ist es.

 

 

Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Tips, ich glaube so komme ich weiter.

 

Vor allem im Link von Akeem habe ich folgendes gefunden, was mich hoffen läßt:

 

Rufen Sie die Einstellungen auf und klicken auf Personalisieren, sehen Sie links unter „Start“ den Punkt „Gelegentlich Vorschläge im Menü ‚Start‘ anzeigen“. . . .

 

 

 

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das ein Fenster was aufpoppte als ob es das Ergebnis eines Virenchecks war, so sinngemäß: Wir haben eine fehlerhafte Datei entdeckt, wenn Sie das reparieren wollen, klicken sie hier. Und dann wurde man irgendwohin weitergeleitet um ein Abbo abzuschließen und ich habe vorsichtshalber abgebrochen (es kann natürlich sein, dass es sich da um ein kostenloses Abo handelte, trotzdem finde ich solche aggressive und bewußt irreführede Werbung völlig fehl am Platz, auch für kostenlose Programme).

 

Gruß Neq

Link zu diesem Kommentar

Ach so, noch eine weitere Frage zu Apple und NAS.

 

Meine Itunes Mediathek ist mittlerweile recht groß geworden, so dass ich sie auch auf das NAS System auslagern möchte.

Ich glaube da gab es auch ein Hilfsprogramm zu, hat da schon irgendwer Erfahrung mit?

 

Ich stell mir das im Idealfall (also wenn es doch kein Hilfsprogramm gibt) so vor, dass ich den Itunes Ordner mit der Mediathek einfach rüberkopiere, den Link in i Tunes auf den I Tunes Ordner im  NAS System setze und wenn das klappt den Ordner auf dem I Mac lösche. Oder besteht da die Gefahr, dass da was schiefgeht?

Link zu diesem Kommentar

 

Stimmt, da war was. Aber angeblich konnte man das irgendwie abschalten.

 

Hier ist es.

Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Tips, ich glaube so komme ich weiter.

 

Vor allem im Link von Akeem habe ich folgendes gefunden, was mich hoffen läßt:

 

Rufen Sie die Einstellungen auf und klicken auf Personalisieren, sehen Sie links unter „Start“ den Punkt „Gelegentlich Vorschläge im Menü ‚Start‘ anzeigen“. . . .

 

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das ein Fenster was aufpoppte als ob es das Ergebnis eines Virenchecks war, so sinngemäß: Wir haben eine fehlerhafte Datei entdeckt, wenn Sie das reparieren wollen, klicken sie hier. Und dann wurde man irgendwohin weitergeleitet um ein Abbo abzuschließen und ich habe vorsichtshalber abgebrochen (es kann natürlich sein, dass es sich da um ein kostenloses Abo handelte, trotzdem finde ich solche aggressive und bewußt irreführede Werbung völlig fehl am Platz, auch für kostenlose Programme).

 

Gruß Neq

 

 

Das klingt eher nach einer eingebundenen Werbung auf einer aufgerufenen Webseite im Browser. Da hilft ein Popup-Blocker, der bei den gängigen Browsern eingebaut ist, aber unter Umständen noch konfiguriert werden muss.

 

- Edge (Browser unter Windows 10)

- Internetexplorer,

- Firefox

- Chrome

Link zu diesem Kommentar
Das klingt eher nach einer eingebundenen Werbung auf einer aufgerufenen Webseite im Browser. Da hilft ein Popup-Blocker, der bei den gängigen Browsern eingebaut ist, aber unter Umständen noch konfiguriert werden muss.

 

- Edge (Browser unter Windows 10)

- Internetexplorer,

- Firefox

- Chrome

 

 

Supi, vielen Dank,

 

dass ergibt dann für mich einem netten Samstag Nachmittag, Kuchen im Austausch von Rechner konfigurieren :D

Link zu diesem Kommentar

So nachdem ich nun 2 Stunden am Rechner meiner Ma rumgebastelt habe:

 

DIese Werbung die immer aufpoppt nennt sich reimage repair, ein Anti Virus Programm was sowohl in Kopfzeilen von Internetseiten erscheint als auch nach einiger Zeit neue Seiten öffnet mit eigener Werbung. Nachdem ich sowohl gecheckt hatte das unter "Einstellung /Start / gelegentliche Werbung zulassen "  auf AUS stand (war schon so) als auch die Popp Up Blocker alle korrekt eingestellt waren, war ich mit meinem Latein am Ende und dachte mir, dass das vielleicht doch ein Programm wäre, was als Gratisversion dabei war und hab es installiert.

 

Dann kam eine Analyse des Rechners, zuerst alles hübsch ordentlich, Festplatte ok, Hauptspeicher ok, alles überdurchschnittlich gut bla bla bla und dann: 5 Schaddateien gefunden Diesmal alles in rot gehalten.

 

Und ein fetter Button mit "REPARIEREN"

 

Nur wenn man den drückt, wird direkt wieder eine Internetseite geöffnet mit Kaufoptionen und Abos.

 

Das schien mir suspekt und ich habe direkt mal unter dem NAmen gegoogelt und siehe da, das Programm wird selbst als halber Virus bzw. zumindest als unseriös bezeichnet.

 

Nun will ich es deinstallieren, klicke alle Apps an und mit Rechtsklick auf DEINSTALLIEREN, da erscheint ein Fenster so sinngemäß "Wollen sie mich wirklich deinstallieren" Ich biete ihnen ein Abo zum Preis von 30 € an. Und wenn man dann auf DEINSTALLIEREN klickt wird man wieder zu einer Webside von Reimage Repair geleitet, ich fühl mich echt veräppelt :D

Link zu diesem Kommentar

Das sieht nach Scareware aus.

 

Im ernst, entweder du googelst dir stundenlang zusammen, wie du das Programm "wahrscheinlich" restlos entfernst,

oder du machst den Rechner platt (Neuinstallation).

Zweiteres ist die sichere Lösung und meistens auch die schnellere.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

ich habe den Rechner kurz vor Weihnachten gekauft und bin mir ziemlich sicher, dass ich erste Anzeichen direkt bei der Erstinstallation hatte.

 

Ergo werde ich die persönlichen Daten herunterladen und das Teil dann den Mediamarkt Leuten auf die Theke legen. Sie sollen es wieder fertig machen, meinetwegen gleich eine von mir dann käuflich erworbene Anti Virus Software mit aufspielen und wenn ich den Rechner dann abhole sollte das Internet funzen und auch das Standard Mail Teil (Wobei der Tip mit dem Thunderbirds echt hilfreich war)

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden, erstes Problem die ganzen Rechnungen zusammen zu suchen und dann meiner Ma zu erklären, dass sie ein paar Tage ihre heißgeliebte Doppelkopfsimulation nicht spielen kann :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so etwas lese, danke ich im Stillen Sven Jaschan. Das war der Schüler aus Niedersachsen, der die Würmer Sasser und Netsky anhand längst bekannter Sicherheitslücken gebaut hat. Und dem unbekannten Autor vom Blaster danke ich auch. Diese Würmer haben sich selbstständig über das Internet verbreitet, ohne dass User etwas dafür tun mussten.

 

Diese Leute hätten Scareware- und Ransomware-Funktionalität in ihre Würmer einbauen können. Sie haben es nicht gemacht. Hätten sie es gemacht, wäre der Schaden in die Billionen (wenn nicht mehr) gegangen, denn viele Leute hätten Lösegeld bezahlt. Das Internet wäre diskreditiert und Überwachungsmaßnahmen wären salonfähig geworden

Link zu diesem Kommentar

Ein beim Kauf des Rechners mit gekaufte Kartenspielsammlung, da waren so an die 20 Kartenspiele drauf die man einzeln von der DVD installieren konnte. Das würde mich wundern, wenn da Schadsoftware drauf wäre, dass ließe sich dann ja leicht nachweisen.

 

Die einzige Software die ich übers Internet quasi als App heruntergeladen hatte war eine Software, die - ähnlich wie Fotostream oder Dropbox Bilder vom IPhone auf den Rechner überträgt. Die klappt auch soweit ganz gut.

 

Dann gab es noch von Acer selbst (Also dem PC Hersteller) ein paar Aufforderungen Software herunterzuladen, da erwartete ich dann eigentlich auch ne Empfehlung zu einem Anti Virus Download und dann ging das auch schon los mit dieser aggressiven Repair Werbung.

 

irgendwie war das alles so bunt und nur schwer zu unterscheiden was nun definitiv zu MS Win 10 gehört und was nur unnützer oder gar schädlicher Schund ist.

Link zu diesem Kommentar

Ein beim Kauf des Rechners mit gekaufte Kartenspielsammlung, da waren so an die 20 Kartenspiele drauf die man einzeln von der DVD installieren konnte. Das würde mich wundern, wenn da Schadsoftware drauf wäre, dass ließe sich dann ja leicht nachweisen.

 

Es geht mir eher darum, dass ich auch gerne DoKo spiele... :lookaround:

 

Ich nutze aber aktuell FreeDoko.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein beim Kauf des Rechners mit gekaufte Kartenspielsammlung, da waren so an die 20 Kartenspiele drauf die man einzeln von der DVD installieren konnte. Das würde mich wundern, wenn da Schadsoftware drauf wäre, dass ließe sich dann ja leicht nachweisen.

 

Es geht mir eher darum, dass ich auch gerne DoKo spiele... :lookaround:

 

Ich nutze aber aktuell FreeDoko.

 

Kennst du auch "Doppel-Kopf-Palast"? Ist allerdings zum Online-Spielen (auch in den Geschmacksrichtungen Skat und Schafskopf erhältlich).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...