Zu Inhalt springen

Einsatz von improvisierten Waffen.

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1208494

Hallo, ich hätte da ne frage zum einsatz von improvisierten Waffen?

Ist es evtl möglich eine improvisierte Waffe zu steigern? Oder sollte das nur den NSC vorbehalten bleiben?

Weil in manchen Abenteuern der eine oder andere NSC mit etwas um sich drischt was eigentlich keine Waffe ist oder nicht dazu gedacht ist und doch noch einen höheren EW:An genist.

z.B.: Bademeister (Söldner im ruhestand) verhaut die im Badehaus unrhestiftenden Abenteurer mit einem zusammengerolltem nassem Badehandtucht und zwingt sie zur flucht.

oder

Zwergenkoch kämpft mit einem grossem Küchenmesser und einem Fleischklopfer beidhändige wie mit Kurzschwert und Streitkolben mit geringerem Schaden.

oder

Schmid kämpft mit 2 Vorschlaghämmern.

usw...

Wie macht ihr das so, wenn ein Spieler sich nun einbildet er möchte jetzt auch sowas können und evtl noch steigern?

comment_1208496

Aus dem Bauch raus - ohne eine wirklich offizielle Aussage dazu aus dem Kopf zu wissen, die es bestimmt gibt - würde ich das so oder ähnlich handhaben:

* gibt es zum verwendeten Gegenstand eine passende Waffe, die die SpF gelernt hat, dann diese EW:Waffe mit WM-4

* auf jeden Fall ist der Schaden um einiges niedriger, da entweder der Gegenstand halt nicht die gewünschte Härte hat, oder so "unausgewuchtet" ist, daß sie im Kampf halt nicht optimal trifft

Allerdings... ist es nicht so, daß eine SpF eine ungelernte Waffe, die trotzdem in einer gelernten Waffengattung ist, auch nur mit EW:+4 kann? Wenn das der Fall ist, würde ich auch bei improvisierten Waffen bei EW:+4 bleiben!

Alternativ könnte man auch eine Waffenfertigkeit EW:improvisierte Waffen erfinden, die allerdings bei den Lernkosten und Schwierigkeit bei der Größenordnung EW:WaLoKa sein sollte!

gruß

Wolf - demenz - heart

comment_1208498

Bei vielen NSC gehört so eine Angabe eher zum Flair und ist nicht zur direkten Übernahme für Spielerfiguren gedacht.

Für Spielerfiguren würde ich anders herum an die Sache gehen: Es wird je nach "Waffe" eine geeignete Waffenfertigkeit ausgesucht, die dann den Erfolgswert bestimmt. So könnte der Fleischklopfer je nach Gewicht und Größe als Keule, Kriegshammer oder Streitkolben gelten. Damit sollte schon mal ein Großteil aller "Sonderwaffen" abgedeckt sein. Soll jetzt ein anderer Fleischklopfer verwendet werden, dann kann der Spielleiter Mali vergeben oder auch eine andere Waffenfertigkeit verlangen. Das ist eine Frage der Beschreibung und der Abstimmung mit dem Spieler.

Bei manchen Gegenständen funktioniert das nicht ganz so einfach. Beim Badetuch z.B. gibt es keine vernünftige Entsprechung (am ehesten vielleicht noch Netz). Hier sollte eine eigene Waffenfertigkeit (eventuell sogar mit eigenen Grundkenntnissen) geschaffen werden und Schaden und Schwierigkeit sollten zueinander passend gewählt werden. Beim Badetuch könnte man vielleicht vom Netz ausgehen. Der Schaden ist sicher nicht übermäßig groß (1W6-3) und trotzdem ist ein höherer Erfolgswert nicht einfach zu haben (Schwierigkeit normal). Verglichen mit echten Waffen ist das natürlich nicht effektiv (deshalb greifen Kämpfer ja auch zu anderen Kampfmitteln ;)), dafür aber unauffälliger.

Das lohnt sich aber nur, wenn diese improviesierte Waffe wirklich so oft benutzt wird, dass ein echter Kampfstil entwickelt wird, ansonsten bleibt es eine Notlösung mit Erfolgswert+4.

Solwac

comment_1208514

Zumindest im DFR gibt ist keine Möglichkeit vorgesehen, improvisierte Waffen zu steigern - sonst wären sie ja keine improvisierten Waffen mehr. Soweit zur Regelfrage.

Als Hausregel könnte man aber jederzeit einzelne neue Waffenfertigkeiten einführen, wobei Solwac da schon geschrieben hat, dass man sich da ja am besten an den bereits bestehenden Waffengattungen orientiert.

Eine einzelne Fertigkeit Improvisierte Waffe wie von wolfheart vorgeschlagen würde ich aber ablehnen - da wäre einfach zu viel drin. Eine Fertigkeit für Flaschen, Stühle, Fässer und Handtücher ist in etwa so, als ob man Langschwert, Stabkeule und NunChaku gemeinsam lernen würde...

Aber wenn man einen mit Kampfsemmeln bewaffneten Zwerg als Spielfigur erschaffen will, kann man ja immer was nettes basteln.

Grüße,

Arenimo

P.S: Es gibt übrigens schon einige Threads mit diesem Thema, z.B. diesen hier.

comment_1208565
...Eine einzelne Fertigkeit Improvisierte Waffe wie von wolfheart vorgeschlagen würde ich aber ablehnen - da wäre einfach zu viel drin. Eine Fertigkeit für Flaschen, Stühle, Fässer und Handtücher ist in etwa so, als ob man Langschwert, Stabkeule und NunChaku gemeinsam lernen würde...

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt! Ich will auch keine einzelne Fertigkeit! Ich könnte mir vorstellen, daß es zu jeder Waffengattung (z.B. EHandSchlagwaffen) jeweils eine EW:Improvisierte Waffe gibt!

Natürlich wird es wohl ein paar Waffengattungen geben, zu den es keine sinnvollen improvisierten Waffen gibt... was wäre denn ein improvisierter Bogen?

gruß

Wolfheart

comment_1208568

Vielleicht hat er auch nur an die Fertigkeit Werfen gedacht, die auch eher allgemein angewendet werden kann. Beim "Hauen und Stechen" bräuchte man wahrscheinlich eher drei bis vier solcher Fertigkeiten. Wobei man damit dann die spezifischen Fertigkeiten überflüssig machen würde und man recht schnell beim Steigern von Waffengattungen angelangt wäre.

Bearbeitet ( von Gast)
Zwei Dumme ein ähnlich dämlicher Gedanke ;) wolfheart ist mir zuvorgekommen

comment_1208572

"improvisiert" ist improvisiert. Ob man das lernen kann?

Sicher.

Ob man dafür einen Lehrmeister findet? Unwahrscheinlich...

Ich würde den EW auf die improvisierte Waffe Gradabhängig verbessern. Also z.B. EW:+4+Grad/2

Natürlich nur, wenn der Charakter eine ähnliche Waffe (hier wäre ich dann aber großzügig bzgl. der Ähnlichkeit) hinreichend beherrscht. (min +10 und der EW der improvisierten Waffe muss mindestens 2 unter dem EW der gelernten Waffe bleiben).

Praxispunkte gibts aber keine.

comment_1208573

Moderation :

Dieser Strang beschäftigt sich auch damit. Die Suchfunktion ist doch nicht so schwer zu bedieden, oder? ;)

Dann gibts den von Arenimo erwähnten Strang.

Dann gibts den hier, der sich auch irgendwo damit beschäftigt.

Ich schließe hier ab.

Ich habe das Präfix auch geändert, denn es kann nur eine Hausregelfrage sein.

EinMODskaldir spinquisition.gif

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Background Picker
Customize Layout

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.