Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das sparen von KEP war nicht mein Gedanke. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn die Fähigkeit für jede Waffe einzeln erlernt werden müsste. Mir geht es nur darum eine in Eastern oft gesehene Technik, nämlich die Kombo zwischen Waffe und Waffenlosem Kampf auf die Midgardregeln zu adaptieren.

Folgender Vorschlag:

 

WaffenKata:

 

Diese Fertigkeit ermöglicht es einem Kämpfer, bei der Benutzung von waffenlosem Kampf beliebige Nahkampfwaffen zu verwenden, ohne dabei die Abwehrvorteile des waffenlosen Kampfes zu verlieren. Der Abenteurer muss die Waffen, die er mit WaffenKata verwenden will, nicht erlernt haben. Der erhöhte Schaden, der normalerweise mit dem erhöhten Erfolgswert im waffenlosen Kampf einhergeht, wird allerdings nicht berücksichtigt, da der Schaden nun durch die Wucht der Waffen angerichtet wird. Stattdessen erhält der Abenteurer auf den Grundschaden des waffenlosen Kampfes von 1W6-4 einen Zuschlag von EW:WaffenKata/4. Der persönliche Schadensbonus bleibt selbstverständlich berücksichtigt.

 

 

Erklärung:

Der Vorteil ist offensichtlich, die Abwehr bleibt erhöht. Ein weiterer Vorteil ist der gegenüber dem normalen waffenlosen Kampf erhöhte Schaden um einen Punkt. Dem stehen als Nachteil die zusätzlichen Lernkosten für die Fertigkeit gegenüber, die ich noch nicht festgesetzt habe, die aber dem relativ geringen Vorteil angepasst werden können. Ein weiterer Nachteil sollte natürlich sein, dass sich diese Fertigkeit nur bei bestimmten Lehrmeistern lernen lässt, die vorzugsweise ausschließlich im Großraum KanThaiPan zu finden sein dürften.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sparen von KEP war nicht mein Gedanke. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn die Fähigkeit für jede Waffe einzeln erlernt werden müsste. Mir geht es nur darum eine in Eastern oft gesehene Technik, nämlich die Kombo zwischen Waffe und Waffenlosem Kampf auf die Midgardregeln zu adaptieren.

Folgender Vorschlag:

 

WaffenKata:

 

Diese Fertigkeit ermöglicht es einem Kämpfer, bei der Benutzung von waffenlosem Kampf beliebige Nahkampfwaffen zu verwenden, ohne dabei die Abwehrvorteile des waffenlosen Kampfes zu verlieren. Der Abenteurer muss die Waffen, die er mit WaffenKata verwenden will, nicht erlernt haben. Der erhöhte Schaden, der normalerweise mit dem erhöhten Erfolgswert im waffenlosen Kampf einhergeht, wird allerdings nicht berücksichtigt, da der Schaden nun durch die Wucht der Waffen angerichtet wird. Stattdessen erhält der Abenteurer auf den Grundschaden des waffenlosen Kampfes von 1W6-4 einen Zuschlag von EW:WaffenKata/4. Der persönliche Schadensbonus bleibt selbstverständlich berücksichtigt.

 

 

Erklärung:

Der Vorteil ist offensichtlich, die Abwehr bleibt erhöht. Ein weiterer Vorteil ist der gegenüber dem normalen waffenlosen Kampf erhöhte Schaden um einen Punkt. Dem stehen als Nachteil die zusätzlichen Lernkosten für die Fertigkeit gegenüber, die ich noch nicht festgesetzt habe, die aber dem relativ geringen Vorteil angepasst werden können. Ein weiterer Nachteil sollte natürlich sein, dass sich diese Fertigkeit nur bei bestimmten Lehrmeistern lernen lässt, die vorzugsweise ausschließlich im Großraum KanThaiPan zu finden sein dürften.

 

Grüße

Prados

Ja, das gefällt mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Das sparen von KEP war nicht mein Gedanke. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn die Fähigkeit für jede Waffe einzeln erlernt werden müsste. Mir geht es nur darum eine in Eastern oft gesehene Technik, nämlich die Kombo zwischen Waffe und Waffenlosem Kampf auf die Midgardregeln zu adaptieren.

Folgender Vorschlag:

 

WaffenKata:

 

Diese Fertigkeit ermöglicht es einem Kämpfer, bei der Benutzung von waffenlosem Kampf beliebige Nahkampfwaffen zu verwenden, ohne dabei die Abwehrvorteile des waffenlosen Kampfes zu verlieren. Der Abenteurer muss die Waffen, die er mit WaffenKata verwenden will, nicht erlernt haben. Der erhöhte Schaden, der normalerweise mit dem erhöhten Erfolgswert im waffenlosen Kampf einhergeht, wird allerdings nicht berücksichtigt, da der Schaden nun durch die Wucht der Waffen angerichtet wird. Stattdessen erhält der Abenteurer auf den Grundschaden des waffenlosen Kampfes von 1W6-4 einen Zuschlag von EW:WaffenKata/4. Der persönliche Schadensbonus bleibt selbstverständlich berücksichtigt.

 

 

Erklärung:

Der Vorteil ist offensichtlich, die Abwehr bleibt erhöht. Ein weiterer Vorteil ist der gegenüber dem normalen waffenlosen Kampf erhöhte Schaden um einen Punkt. Dem stehen als Nachteil die zusätzlichen Lernkosten für die Fertigkeit gegenüber, die ich noch nicht festgesetzt habe, die aber dem relativ geringen Vorteil angepasst werden können. Ein weiterer Nachteil sollte natürlich sein, dass sich diese Fertigkeit nur bei bestimmten Lehrmeistern lernen lässt, die vorzugsweise ausschließlich im Großraum KanThaiPan zu finden sein dürften.

 

Grüße

Prados

 

Das hört sich gut. Ist völlig in meinem Sinne. Man muss halt nur mal die Leute ran lassen, die Ahnung von der Materie haben. ;)

 

Bei dieser Konstruktion könnte man einfach die Kosten für Waffenlosen Kampf 1:1 übernehmen. Mmm, vielleicht besser in extrem schwer einstufen. Die Kata wäre dann quasi eine weitere Waffe in der Gruppe Waffenloser Kampf neben Faustkampf, Tonfa etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde aus der Fertigkeit keine Waffenfertigkeit machen, sondern sie wie beidhändiger Kampf oder das bereits erwähnte Fechten als allgemeine Fertigkeit entwerfen. Das hat den gewünschten Nebeneffekt, dass ein Angriffsbonus nicht berücksichtigt wird.

 

Weiterhin habe ich vergessen zu schreiben, dass der Erfolgswert von WaffenKata maximal so hoch sein kann wie der Erfolgswert waffenloser Kampf und dass der Kämpfer mit einem EW:WaffenKata angreift.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich würde aus der Fertigkeit keine Waffenfertigkeit machen, sondern sie wie beidhändiger Kampf oder das bereits erwähnte Fechten als allgemeine Fertigkeit entwerfen. Das hat den gewünschten Nebeneffekt, dass ein Angriffsbonus nicht berücksichtigt wird.

 

Weiterhin habe ich vergessen zu schreiben, dass der Erfolgswert von WaffenKata maximal so hoch sein kann wie der Erfolgswert waffenloser Kampf und dass der Kämpfer mit einem EW:WaffenKata angreift.

 

Grüße

Prados

 

Ich denke beides sind durchaus gangbare Wege. Wäre vielleicht eine schöne Anregung für Isolde. :zaunpfahl: Aber wer weiß, vielleicht befindet sich ja etwas Vergleichbares im neuen QB.

Link zu diesem Kommentar

Hi de Grujndgedanken von Yarisuma finde ich sehr gut.

Es ist einfach für dei Shaolin Mönche typhisch, daß man Ihnen irgendeine Waffe in diie Hand drückt, sei es jetzt ein Schwert oder ein Paar Holzschuhe und sie können damt umgehen.

 

In meiner ToDo Liste habe ich oft nachgedacht einen Shaolin Orden zu schaffen und begrüße deshalb auch den Regelvorschlag von Prados sehr.

 

 

Grüße

Dengg

 

P.S: Ich finde ein Mod könnte den Artikel an den KTP Strang mit den Schwertschilen heften, da er thematisch hineinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Nachteil sollte natürlich sein, dass sich diese Fertigkeit nur bei bestimmten Lehrmeistern lernen lässt, die vorzugsweise ausschließlich im Großraum KanThaiPan zu finden sein dürften.

 

Grüße

Prados

.. und verbessern! Man muss also jedesmal dorthin reisen, wenn man weiter lernen will. Selbststudium halte ich hier irgendwie für unpassend...
Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Nachteil sollte natürlich sein, dass sich diese Fertigkeit nur bei bestimmten Lehrmeistern lernen lässt, die vorzugsweise ausschließlich im Großraum KanThaiPan zu finden sein dürften.

 

Grüße

Prados

.. und verbessern! Man muss also jedesmal dorthin reisen, wenn man weiter lernen will. Selbststudium halte ich hier irgendwie für unpassend...

Selbststudium ist eine Grundregel MIDGARDs. Ich sehe keinen Grund, sie ausgerechnet bei dieser Fertigkeit zu ignorieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Folgender Vorschlag:

 

WaffenKata:

 

Diese Fertigkeit ermöglicht es einem Kämpfer, bei der Benutzung von waffenlosem Kampf beliebige Nahkampfwaffen zu verwenden, ohne dabei die Abwehrvorteile des waffenlosen Kampfes zu verlieren. Der Abenteurer muss die Waffen, die er mit WaffenKata verwenden will, nicht erlernt haben. Der erhöhte Schaden, der normalerweise mit dem erhöhten Erfolgswert im waffenlosen Kampf einhergeht, wird allerdings nicht berücksichtigt, da der Schaden nun durch die Wucht der Waffen angerichtet wird. Stattdessen erhält der Abenteurer auf den Grundschaden des waffenlosen Kampfes von 1W6-4 einen Zuschlag von EW:WaffenKata/4. Der persönliche Schadensbonus bleibt selbstverständlich berücksichtigt.

 

 

Erklärung:

Der Vorteil ist offensichtlich, die Abwehr bleibt erhöht. Ein weiterer Vorteil ist der gegenüber dem normalen waffenlosen Kampf erhöhte Schaden um einen Punkt. Dem stehen als Nachteil die zusätzlichen Lernkosten für die Fertigkeit gegenüber, die ich noch nicht festgesetzt habe, die aber dem relativ geringen Vorteil angepasst werden können. Ein weiterer Nachteil sollte natürlich sein, dass sich diese Fertigkeit nur bei bestimmten Lehrmeistern lernen lässt, die vorzugsweise ausschließlich im Großraum KanThaiPan zu finden sein dürften.

 

Bedeutet das jetzt:

 

Kämpfer mit waloKa +12, Waffenkata +8 (+12), Schadensbonus +4 im Nahkampf mit z.B. einer Keule (w+3 bei Keule gelernt) richtet bei Angriff +8 einen Schaden von w+2(+3) an?

Morgenstern: statt w+6 jetzt w+2(+3)?

Streitkolben: statt w+4 jetzt w+2(+3)?

 

Mir schein, daß die Wucht der Waffe nicht so wirklich berücksichtigt wird.

Selbst mit einer ungewohnten Nahkampfwaffe wäre der Schaden bei geringerem Angriffswert (+4) höher:

Morgenstern w+3

Keule w+3

Streitkolben w+4

 

Er kann mit allen möglichen Waffen umgehen,

z.B. auf +8 für 325 FP,

auf +12 für 1525 FP,

wenn diese Fertigkeit Grundfertigkeit ist, was ich mal vermute und auch in Ordnung ist.

 

Daß er geringeren Schaden verursacht, als würde man die Waffe normal einsetzen ist vernünftig.

Die Abweichung ist umso größer, je höher der Waffenschaden bei sachgemäßer Handhabung ist. OK

 

Er behält seinen Abwehrbonus durch waloka. OK

 

Allerdings und das ist mir als großer Fehler aufgefallen, hat der Kidoka dann eine sehr hohe Trefferchance für relativ wenig Punkte mit allen Waffen.

 

Das scheint mir zu stark!

Vielleicht kann das mal ein Statistiker durchrechnen?

 

 

Für waloka und Kata auf +12, für den Kidoka gerade mal ca. 2500 FP (beides Grundfertigkeiten), alle anderen Nahkampfwaffen auf +12 zu beherrschen, mit leichten oder gar keinen Abzügen, klingt mir unausgewogen.

 

Damit zahlt man weniger Punkte als ein Söldner oder Krieger um alle Waffen auf +12 zu lernen.

Mein Söldner kann auf +12:

Dolch und Keule 600 FP

Stoßspeer, Streitaxt, Schlachtbeil 1800 FP

(Lanze, )Langschwert (1500) 750 FP

Morgenstern, Katana 2000 FP

Waffenloser Kampf 2000 FP

 

Das sind insgesamt etwa 7000 FP und da sind nicht alle Nahkampfwaffen enthalten. Grundkenntnisse sind nicht berücksichtigt, machen aber vermutlich auch noch mal 1000 FP oder mehr aus.

 

Man gibt im Vergleich zu meinem Söldner nur 1/3 aus und hat den Nachteil, "weniger Schaden" durch die Vorteile "höhere Abwehr" und "höhere Erfolgschance" bei noch mehr verwendbaren Waffen mehr als deutlich wettgemacht!!

 

Ich halte das für ziemlich unausgewogen und noch deutlich verbesserungswürdig!!!

 

 

 

Das klingt doch nach DAO-light im Nahkampf für alle!!!!!

 

 

Wenn man diese Waffenkata für Kidoka unbedingt einführen will, dann für wesentlich mehr Punkte.

 

Allein nur einmal jede Schwierigkeitsstufen von extrem leicht bis extrem schwer auf +12 zu beherrschen kostet als Grundfertigkeit 5740 FP und es sind noch nicht alle Waffen darin enthalten. Es gibt im DFR fast 30 Nahkampfwaffen, die speziellen der KanThai fehlen dabei, andere ev. auch.

 

Vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, daß das Kampfsystem doch ein Modell ist, nicht die Realität abbildet, und in den Filmen, die auch nicht die Realität abbilden, die zu dieser Kata inspiriert haben könnten, diese Fertigkeit von Meistern eingesetzt werden.

Wenn aber Meister dies tun, könnte es daran liegen, daß diese das DAO im Nahkampf erkannt haben und somit alle Waffen aufgrund ihrer Erleuchtung so gut beherrschen.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen: Mach die Rechnung mal anders auf: Prados Vorschlag gibt dem Kämpfer für die gelernte Fertigkeit einen extra Schadenpunkt gegenüber dem waloKa. Du darfst also nicht WaffenKata mit richtig gelernten Waffenfertigkeiten und deren Schaden vergleichen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

Wie ist die Rechnung dann richtig?

Habe ich etwas übersehen?

 

Prados schreibt doch, daß der Schaden = 1w6-4 + Schadensbonus + Kata/4 ist.

 

Keule: w+3 gelernt

Mit Kata +8: w-4 + 4 + 8/4 = w+2

Wo ist mein Rechenfehler?

 

Änderung: Die Erklärung von Prados widerspricht der im Absatz vorher beschriebene Rechnung!

Und wenn ich etwas Neues für den Kampf vergleichen will, Solwac, womit denn dann?

Doch nur mit dem, was es schon gibt, also mit (unvertrauten) Nahkampfwaffen, deren Schaden und Erfolgschancen und den Lernkosten.

 

Aber ich bin ja nicht unflexibel, nenn' mir etwas anderes, mit dem ich die Waffenkata vergleichen soll!!

Link zu diesem Kommentar

Bei WaffenKata+12 und einem SchB von +3 komme ich mit einer Keule in der Hand auf

Keule(KTP)+12 mit 1W6-4+12/4+3 = 1W6+2 Schaden

 

Zum Vergleich:

waloKa+12 mit 1W6+1 Schaden

Richtig gelernte Keule+12 hat auch 1W6+2 Schaden (hier greift Dein Argument vom Lernvorteil)

Richtig gelerntes Katana oder Ken hätte 1W6+4 Schaden

 

Es liegt in der Natur des waffenlosen Kampfes, dass sich bei hohen Erfolgswerten der Schaden dem der "richtigen" Waffen annähert.

 

Dafür gibt es eher magische Waffen als magische Handschuhe o.ä. und ich würde die Magie einer Waffe nicht in Verbindung mit WaffenKata werten wollen, außer das Artefakt ist ausdrücklich dazu gedacht.

 

Solwac

 

P.S. Bei einer erneuten Berechnung kann sich der Vorteil von WaffenKata imer noch als zu groß erweisen, aber die bisherige Rechnung halte ich für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen: Bei der Kata richtet der Kämpfer mit Schadensbonus +4 und Walok +8 und Kata +8 gleich welche Waffe er in Händen hält einen Schaden von 1w6+2 an. Bei waloka und kata on +12 beträgt der Schaden 1w6+3.

 

Der Schaden der verwendeten Waffe fließt nicht in die Berechnung ein, weil der Kämpfer bei der Kata nicht in der Weise mit der Waffe kämpft, wie es jemand täte, der die Waffe gelernt hat. Er verwendet die Waffe wie aus einschlägigen Filmen bekannt wie eine Verlängerung seiner Arme. Die WaffenKata bleibt im Kern also Waloka. Dies bedeutet auch, dass der Kämpfer durch WaffenKata nicht alle Waffen beherrscht, jedenfalls nicht so, wie sie ein Krieger beherrschen würde.

 

Richtig ist, dass ein Kämpfer, der WaffenKata beherrscht eine recht hohe Trefferchance mit allen Waffen hat. Entscheidet ist aber, dass er aus den Besonderheiten der jeweiligen Waffen z.B. Sturmangriff beim Stoßspeer oder hoher Schaden beim Morgenstern keinen Honig saugen kann. Ich halte es daher auch für keinen Fehler.

 

Die Kosten für die Kata wollte ich an die Kosten von Fechten anlehnen. Vergleich bitte selbst die Vorteile die Fechten bringt. Ich glaube nicht, dass der Kämpfer mit der Kata sich besser stellt als mit Fechten.

 

M.E. widersprichst du dir. Einerseits kritisierst du den zu geringen Schaden, andererseits sagst du die Sache ist zu billig und unausgewogen. Sie wäre es, wenn der Schaden höher wäre ist er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

P.S. Bei einer erneuten Berechnung kann sich der Vorteil von WaffenKata imer noch als zu groß erweisen, aber die bisherige Rechnung halte ich für übertrieben.

 

Der Vorteil für den Kämpfer, der WaffenKata beherrscht besteht ausschließlich in dem leicht erhöhten Schaden. Verteidigen könnte er sich auch ohne die Kata, da er Waloka mindestens eben so gut beherrschen muss. Ich sehe den eigentlichen Vorteil bei der WaffenKata in dem megacoolen Auftritt, der einfach ultragut zum Kidoka passt.

Link zu diesem Kommentar

P.S. Bei einer erneuten Berechnung kann sich der Vorteil von WaffenKata imer noch als zu groß erweisen, aber die bisherige Rechnung halte ich für übertrieben.

 

Der Vorteil für den Kämpfer, der WaffenKata beherrscht besteht ausschließlich in dem leicht erhöhten Schaden. Verteidigen könnte er sich auch ohne die Kata, da er Waloka mindestens eben so gut beherrschen muss. Ich sehe den eigentlichen Vorteil bei der WaffenKata in dem megacoolen Auftritt, der einfach ultragut zum Kidoka passt.

Diese Aussage ist vollkommen zutreffend.

Der Waffenschaden von waffenloser Kampf beträgt 1W6-4 + Schadensbonus + EW:waloKa/4 - 1.

Der Waffenschaden von WaffenKata beträgt 1W6-4 + Schadensbonus + EW:WaffenKata/4 .

 

Ansonsten ändert sich nichts, außer dass der KiDoka nun Waffen in der Hand tragen darf und ganz ordentlich EP zusätzlich ausgeben muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also gut, das Ergebnis ist, der Schaden mit den Waffen ist um einen höher als der im Waffenlosen Kampf.

 

Das habe ich jetzt verstanden.

 

Dafür lerne ich die Waffenkata also und zahle wie beim Fechten 850 FP zur Steigerung. Es sei denn die Kata kann nicht zu Beginn der Laufbahn erlernt werden.

Im Ergebnis ist der Schaden dann um 1 Punkt höher.

 

Vorteile:

1. Obwohl man die Waffe führt, die eigentlich behindern soll, hat man den Abwehrbonus.

2. Höherer Schaden!

3. Deutlich bessere Trefferquote als bei unvertrauten Nahkampfwaffen.

4. Kritische Fehler bei Angriffen werden deutlich entschärft "21-35", "100" ergibt dann eine Pause bis die nächste Waffe gezogen wurde.

5. Billig, billig!

 

Im Ergebnis kaufe ich mir mit dieser Fertigkeit einen höheren Schadensbonus für den Waffenlosen Kampf ein, erhalte für Waffen die ich nicht beherrsche, eine höhere Trefferchance, behalte den Abwehrbonus auch bei unpassenden Waffen und kann mir nicht mehr die Hand für 10 Minuten prellen, kann stattdessen sofort mit normalem Waloka angreifen.

 

Und wo bitte sind die Nachteile?

Was schränkt diese Fertigkeit ein?

Nur der Ort, KanThaiPan, wo ich dies lernen kann?

Kann ich mit Stichwaffen jetzt keinen Stichschaden mehr machen und schlage nur mit dem Knauf zu, quasi Waloka mit Schlagring?

 

Wenn die Kata Grundfertigkeit sein soll und bei Beginn der Laufbahn zu erlernen ist, dann kostet die Steigerung nach Fechten auf +12 gerade mal 850 FP. Dazu kommen noch die für waloka ca. 1000.

Dafür kann ich alle Waffen einsetzen und erhöhe meinen Schaden um "1".

 

Ich kann meine Meinung, was das DAO-light angeht, nicht ändern.

 

Und was die Mönche aus den Filmen angeht, seid ihr wirklich der Meinung, daß die mit den Waffen nicht den waffentypischen Schaden anrichten?

Ich habe nun reichlich viele dieser Filme gesehen und trotz dieser Fertigkeit Waffenkata, sehe ich immer die von Schwertern durchbohrten, sterbenden Mönche oder deren Opfer!

 

Ist TaiChi mit und ohne Waffen identisch oder muß ich jedes einzelne TaiChi neu lernen, weil die Bewegungen mit und ohne Waffe nicht identisch sind? Vgl. Grundkenntnisse der Waffen als Mechanismus!!

Link zu diesem Kommentar
Vorteile:

1. Obwohl man die Waffe führt, die eigentlich behindern soll, hat man den Abwehrbonus.

2. Höherer Schaden!

3. Deutlich bessere Trefferquote als bei unvertrauten Nahkampfwaffen.

4. Kritische Fehler bei Angriffen werden deutlich entschärft "21-35", "100" ergibt dann eine Pause bis die nächste Waffe gezogen wurde.

5. Billig, billig!

1. Ich verstehe es nicht als Waffe führen, sondern "nur" als einen extra Schadenspunkt.

3. Wo ist die höhere Trefferquote gegenüber waloKa, der Alternative für diese Figur?

4. Über die Auswirkungen von kritischen Ereignissen kann sicher geredet werden.

5. Darüber kann sicher geredet werden, aber ich sehe hier keinen grundsätzlichen Unterschied zu Fechten und beidhändigen Kampf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen Buschmeier

 

Bitte ersetze in deiner Argumentation einfach 'WaffenKata' durch 'waffenlosen Kampf'. Das ist sogar noch billiger als das von dir beschriebene Szenario, denn da muss WaffenKata noch nicht einmal gelernt werden. Dennoch hat der Kämpfer alle von dir beschriebenen Vorteile innerhalb des Nahkampfes mit Ausnahme des um einen Punkt höheren Schadens.

 

Im Übrigen setzt du in deiner Argumentation Sachverhalte voraus, die hier noch gar nicht diskutiert worden sind, z.B. die Auswirkungen bei kritischem Misserfolg im Angriff.

 

Nachtrag: Die Lernkosten sind übrigens auch noch nicht festgelegt. Aber das nur nebenbei.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ein schöner Vorteil ist natürlich, dass ich mit jedweder magischen Waffe, die ich finden sollte, umgehen kann, was gegen diverse Gegner nicht zu unterschätzen ist. Auch kann ich z.B. einen Morgenstern mit hohem Erfolgswert einsetzen, wenn ich zufällig mal einem Golem begegnen sollte. Das sollte man bei der Erfindung der Lernkosten berücksichtigen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Ein schöner Vorteil ist natürlich, dass ich mit jedweder magischen Waffe, die ich finden sollte, umgehen kann, was gegen diverse Gegner nicht zu unterschätzen ist. Auch kann ich z.B. einen Morgenstern mit hohem Erfolgswert einsetzen, wenn ich zufällig mal einem Golem begegnen sollte. Das sollte man bei der Erfindung der Lernkosten berücksichtigen.

 

Tschö,

Markus

Nein, man kann mit diesen Waffen eben nicht umgehen. Man fuchtelt nur mit ihnen herum, was insgesamt einen erhöhten Schaden von einem Punkt bedeutet. Selbstverständlich haben solchermaßen 'waffenlos' verwendeten Waffen nicht die Vorteile, die man normalerweise im gelernten - oder auch ungelernten - Kampf mit ihnen hätte. Ein Angriff mit WaffenKata zählt regeltechnisch auch weiterhin als waffenloser Kampf.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

 

Ich lese hier einen Vorschlag und diskutiere diesen.

Wenn mir dabei etwas auffällt, was entweder nicht bedacht wurde oder aber man war noch nicht so weit, dann werde ich den vermeintlichen Fehler auch aufgreifen. (Kritische Fehler)

 

Schließlich kann sogar meine Meckerei ja zur Verbesserung beitragen.

 

Es ist mir auch klar, daß waloka billiger ist als waloka + Kata. Dieses ist aber nicht der Punkt über den hier diskutiert wird.

 

Mir ist auch klar, daß man mit speziellen Hilfsmitteln den Walokaschaden erhöhen kann, z.B: Schlagring.

 

Damit hätte man alle Effekte, die Dir für die Kata beschrieben sind, Prados, und man zahlt nur ein wenig Gold, keine Punkte.

 

Es ist aber immer noch nicht das, was Ihr erreichen wollt, bzw. was das Ergebnis der Waffenkata bisher scheint.

 

 

Wenn jemand alle Mittel einer Figur nutzt, den Schaden zu erhöhen, also Werkzeug kauft, Fertigkeiten erlernt, ok.

 

Wenn man dies ausgewogen in neue Regeln fasst, ok.

 

Sorgen die Veränderungen oder neuen Regeln aber für eine unausgewogenes Ergebnis, wie es mir hier bisher scheint, dann ist das nicht in Ordnung.

(Mir ist auch klar, daß es nur eine Hausregel ist oder werden soll, aber wenn sie im Ergebnis gut ist, dann dient es auch mir, weil ich es dann selbst in meinen Gruppen verwenden, zumindest aber anbieten kann.)

 

 

Im Moment kommt mir die Waffenkata aber nicht ausbalanciert vor.

Einige Änderungen können dazu sicherlich beitragen.

 

 

Was mich stört, ist bisher weniger der Schaden alleine, als vielmehr die Verbindung des Schadens mit den einzelnen Waffen und deren Treffermöglichkeiten.

 

Bei kritischen Erfolgen und Fehlern gibt es sicherlich noch einiges zu diskutieren.

Richte ich mit den kritschen Erfolgen bei passenden Waffen auch die kritischen Schäden an, oder gilt dann jeder Angriff als waffenloser Angriff?

(Wirbelsäule-, Gliedmaßen-, Hals-, Augentreffer)

Immerhin 42 % der kritischen Schäden!

 

 

Und ich sehe nicht einen Nachteil an der Waffenkata!

 

Wo lerne ich? Selbststudium

Wie lange? Nicht besonders lang, weil billig.

Wird meine Kampffähigkeit beeinträchtigt? Nein, der Schaden wird ja sogar erhöht.

Ich benutze Waffen, die ich nicht erlernt habe. Hat das Nachteile?

Ja, der Schaden ist geringer als bei ungewohnten Nahkampfwaffen, dafür treffe ich aber häufiger.

Beispiel, wie oben alles auf +12:

Streitaxt +12: w+5 => 65% Trefferchance

Kata +12: w+3 => 65%

ungelernt +4: w+4 => 25%

 

Bei 100 Versuchen macht das jeweils einen Schaden von:

65 x 8,5 > 600

65 x 6,5 > 350

25 x 7,5 < 200

 

Für meinen Söldner bedeutet dies:

Mehr als 8000 Punkte verlernt, mehr als das dreifache des Waffenkata-Kidoka, aber nicht einmal doppelt so viel Schaden.

Das aber auch nur, wenn man nicht eine der ungewohnten Nahkampfwaffen nimmt.

Nimmt mein Söldner also seine Streitaxt und dann zwei ungewohnte Nahkampfwaffen des gleichen Schadens, schafft er es auf 1000 Schadenspunkte, der Kidoka auf 1050.

 

Dafür, daß der Söldner aber mehr als das dreifache an Punkten, Gold und Zeit aufwenden musste, scheint mir das in der Tat nicht ausgewogen.

 

Statistiker bitte korrigiert meine Rechnung bitte, sollte sie falsch sein.

Link zu diesem Kommentar

Der Nachteil ist, dass die Verbesserung des Schadens um einen Punkt durch die Lernkosten erkauft werden mußt. Weiterhin ist maximal TR möglich.

 

Du verkennst, dass der Kämpfer mit WaffenKata die Waffen, die er benutz nicht beherrscht. Er bekommt nur einen Schadenspunkt mehr als er durch Waloka ohnehin hätte. Deine Aufzählung der Vorteile ist daher schlich unrichtig. Du hättest Recht, wenn die WaffenKata nicht Waloka voraussetzen würde.

 

Natürlich bring die Fähigkeit WaffenKata dem Spieler Vorteile. So ist das nun einmal, wenn man wenn man eine Fähigkeit lernt. Dafür zahlt man ja auch mit FP.

 

Mir fällt auf, dass du gerade nicht zu meinem Einwand Stellung genommen hast, dass Kämpfer durch die Fähigkeit Fechten einen noch viel größeren Vorteil erhalten. ;) Sie bekommen nämlich einen zusätzlichen Angriff. Für den Beispielskämpfer (jetzt) Fechten +12 und Schaden +4, also beim Rapier 1w6+4 ein zusätzlicher Schaden von 7,5 bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 60%. Statistisch macht dies eine Durchschnittliche Erhöhung des Schadens von rund 4 Trefferpunkten aus. Mit deiner Argumentation müsste man die Fähigkeit Fechten Abschaffen.

 

Was die Wahl der möglichen Waffen angeht, hätte ich aber auch kein Problem diese auf in KanThaiPan gebräuchliche zu beschränken. Ich glaube jedoch nicht, dass dies notwendig ist. Die Fähigkeit kann selbstverständlich nur dort gelernt werden, wo sie kulturell hinpasst.

 

Im Einzelnen zu

1) sicherlich kann man darüber streiten in wie Weit die Waffe behindert. Hier muss man aber bedenken, dass z.B. ein Schlachtbeil nicht wie üblich schlagend geführt wird. Daher auch nur Schaden +1.

2) Kein hoher Schaden, sondern ein höherer Schaden +1.

3) Trefferquote ist besser. Dies wirkt sich jedoch nur durch den um +1 erhöten Schaden aus, da der Kämpfer sonst mit Waloka angreifen könnte und dazu benötigt er überhaupt keine Waffe (selbstredend).

4) Ja, ist ja auch eine spezielle Form des Waloka, die Waffe wird nicht wie üblich geführt, sondern (ich wiederhole mich)

5) So teuer wie Fechten, bei weniger Schaden als fechten, sehe ich nicht so.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Ein schöner Vorteil ist natürlich, dass ich mit jedweder magischen Waffe, die ich finden sollte, umgehen kann, was gegen diverse Gegner nicht zu unterschätzen ist. Auch kann ich z.B. einen Morgenstern mit hohem Erfolgswert einsetzen, wenn ich zufällig mal einem Golem begegnen sollte. Das sollte man bei der Erfindung der Lernkosten berücksichtigen.

 

Tschö,

Markus

 

Macht dann aber nicht den Schaden eines Morgensterns.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...