Zum Inhalt springen

Sperren der Editierfunktion


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

also ich benutze die Editorfunktion sogut wie gar nicht, da ich beiträge immer in der vorschau lese. Sollte dennoch irgendwo ein rechschreibfehler sein, na und...?

 

Dennoch kann ich aber manches nicht nachvollziehen:

 

Eine Mitgliedschaft bei der man durch bezahlen mehr rechte bekommt...Auch Idioten könnten die 10 mark im jahr bezahlen und dann ihre beiträge nach herzenslust editieren und löschen und einer der immer vernünftig schreibt aber halt nicht bezahlt kann nicht editieren (zb RSfehler). Damit wäre GARNIX gewonnen nur verdient  blush.gif . Nein, bevor das hier nun falsch verstanden wird, ich habe nichts dagegen hier einen finanziellen Beitrag zu leisten, siehe "SpendenThread" aber ich möchte mir damit keine rechte erkaufen!

 

Und wenn ihr die rechte von der anzahl der Beiträge abhängig machen wollt (halte ich für blödsinn) dann gebt mir rechtzeitig bescheid wieviele Beiträge nötig sind, dann setz ich mich sonntag hin und werde die entsprechende anzahl hier schnell verfassen. ihr braucht die beiträge in denen dann nur Ja, Nein, danke steht ja nicht zu lesen, aber dann bin ich endlich ein Vernünftiger User mit 2345154 Beiträgen!  cool.gif  cool.gif

 

Bisher halte ich von allen Vorschlägen den von JP am besten, editierfunktion nur solange kein neuer Beitrag gepostet wurde!

Ansonsten kann ich gut auf die funktion verzichten, nur gerecht solltes sein, also enweder für alle oder für keinen!

 

Massel

Link zu diesem Kommentar

Dann möchte ich nocheinmal meinen Senf dazugeben,

1.) zu "Klassen":

Quantität is nicht Qualität. Ich habe zwar über 500 postings, jedoch viele davon im Schwampfthread, daher nicht besonders sinnvoll ("Sinnvolle" in anderen threads-weiß nicht, 100 vielleicht). Hätte ich dann schon das Recht zu editieren oder nicht?

Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, einen Jahresbeitrag fürs Forum zu leisten, möchte ich davon auch nicht Funktionen davon abhängig machen. Das würde ja heißen ich dürfte mir etwas "erkaufen". Taugt mir nie, sowas. Vor allem, wie sähe das dann aus? müßte man dann nicht alles irgendwie vom Geld abhängig machen?

10€ =Du darfst posten

20€=Du darfst auch quoten

30€=Du darfst editieren

40€=Du darfst smilies verwenden

.

So! sollte es auf keinen Fall enden, oder auch nur aussehen!

 

2) Noch einmal allgemein:

Ich fand die Editierfunktion sinnvoll, habe sie selten benutzt, wenn, wie gesagt, zu Fehlern von iB-Code Eingaben, smilies, URLs, nicht aber um mein posting sinnentstellend zu ändern.

Das haben auch 450 andere Forumsteilnehmer so gehalten, die bei über 33000 postings (!!!!!!!!!!!) keine "Schwierigkeiten" gemacht haben, und das über einen Zeitraum von 10 Monaten.

Daß einem in seiner jugendlichen Dummheit und unter dem Schutz der Halbanonymität in diesem Forum die Pferde durchgegangen sind, müssen nun 450 andere büßen.

 

Auch wenns jetzt hart klingt, HJ, marek und andere, aber Kollektivbestrafungen habe ich in der Schule nicht geduldet, ich bin beim Bundesheer dagegen Sturm gelaufen und sehe es in einem Forum-vor allem in einem, in dem sich die wahnsinnig überwiegende Masse zu benehmen weiß- absolut nicht ein.

 

lG

Lukas

 

Von einem, der dieses Forum liebgewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Massel, posted on Nov. 10 2001,11:04Quote:

<div id='QUOTE'>[...]Eine Mitgliedschaft bei der man durch bezahlen mehr rechte bekommt...Auch Idioten könnten die 10 mark im jahr bezahlen und dann ihre beiträge nach herzenslust editieren und löschen und einer der immer vernünftig schreibt aber halt nicht bezahlt kann nicht editieren (zb RSfehler). Damit wäre GARNIX gewonnen nur verdient [...]</div>

 

Hallo Massel,

 

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Wenn jemand überweist o.ä. ist HJ jedenfalls seine Identität bekannt. Wenn der dann seine  "erkauften" Rechte missbraucht, kann HJ ihn sofort kicken. Und dieser Fuzzi könnte sich dann nicht einfach wieder einkaufen, da ja sein Real-Name definitiv bekannt und gesperrt ist...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

@Nixonian: Ich finde Kollektiv-Strafen auch absolut schei...benkleister! DA kann ich Dir voll zustimmen.

 

Allerdings die Sache mit dem Geld hatte vor allem den Hintergrund, dass HJ ja auch keine 200,- DM (oder 100,- ? oder 1.400,- Schilling) pro Monat für unser aller Forum blechen soll. Und wenn man so also einen Anreiz für das Zahlen schaffen kann (=> mehr Rechte...), wird's vielleicht funktionieren, nicht? Denn Spenden oder ähnliches sind bestenfalls sporadisch und spontan, aber niemals genug, um unser Forum zu finanzieren!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in den Spendenthread wechselst wirst du sehen, daß ich der erste war, der sich zu einer Spende bereit erklärt hat.

Das gilt aber nicht fürs "Rechte kaufen". Wenn ich mir ein Recht erkaufen muß, dann würde ichs mir noch seeeeeeehr genau überlegen.

Ich will nicht gezwungen werden, was mein Freizeitvergnügen anbetrifft.

Und identifizierbar bin ich.

Meine e-mail ist zugänglich, ich stehe unter den Vorstellungen, weil ich es so will. Wenn ich müßte, hätte ich das wahrscheinlich unterlassen, ebenso wie ich wahrscheinlich nichts zahlen werde, wenn ich muß.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier also zwei sinnvolle Vorschläge:

 

- Technisch:

Editieren nur solange zulassen solange kein weiterer Beitrag gepostet wurde (dies ist ähnlich der Vorschaufunktion).

 

- Formales:

Vollmitglied (Jährlicher Beitrag) darf seine Einträge editieren. Ein Vollmitglied ist über seine komplette Adresse bekannt und kann dadurch auch erfasst werden.

 

Vielleicht sollten wir abstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Nov. 11 2001,01:44Quote:

<div id='QUOTE'>Wenn du in den Spendenthread wechselst wirst du sehen, daß ich der erste war, der sich zu einer Spende bereit erklärt hat.

Das gilt aber nicht fürs "Rechte kaufen". Wenn ich mir ein Recht erkaufen muß, dann würde ichs mir noch seeeeeeehr genau überlegen.

</div>

 

Argl, anscheinend drücke ich mich nicht besonders verständlich aus.

 

O.k., nochmals gaaaaanz langsam zum Mitschreiben: Spenden sind toll. Spenden sind nett. Spenden kommen bestimmt ein paar sofort. Aber HJ muss jeden Monat etwa 199,- DM zahlen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass immer wieder genug freiwillige Spenden zusammenkommen, um diese Summe abzudecken.

 

Da wäre eine regelmäßige Spende doch viel besser, weil kalkulierbar, nicht?

 

Und dann würde ich halt einfach diese regelmäßigen Spenden versüßen (mit einem Anreiz versehen), indem der Spender dadurch zum Vollmitglied wird und zusätzliche Rechte bekommt. Wie in einem Verein o.ä. Unser Spieleverein beispielsweise bietet für jedermann/-frau die Möglichkeit, zum spielen zu kommen. Ganz freiwillig, ohne Verpflichtung. Wer hingegen richtig eintritt und Beitrag zahlt, bekommt beim örtlichen Spielwarenhändler 10% Rabatt auf alle Waren, erhält i.d.R. ermäßigten Eintritt bei Cons, usw.

 

Das könnte man doch auf das Forum anwenden. Jeder Mensch darf sich hier online anmelden und lesen + posten. Wer aber eine "Vollmitgliedschaft" macht, darf dann meinetwegen editieren, quoten, bei Preisrätseln mitmachen, in bestimmte geschlossene Foren eindringen, usw. Und das alles für einen geringfügigen Beitrag jählich. Gerade soviel, um die Kosten für den Internet-Account zu zahlen.

 

Von diesem Vollmitglied liegen dann HJ alle Daten vor. Wenn das Mitgleid nun seine Rechte missbraucht, kann HJ ihn meinetwegen zunächst verweisen und dann rauswerfen. Natürlich kann sich dieser "Täter" wieder einloggen und rumstänkern, aber er würde niemals wieder in den Genuss der Vollmitgliedschaft kommen, da er dazu HJ ja seine Daten übermitteln müsste. Selbst wenn dieser sich nun mit falschen Namen/Adresse anmelden würde, würde HJ den echten Namen auf der Überweisung sehen... wink.gif

 

Wer das alles nicht will, kann ja wie bisher, ohne Verpflichtungen rumsurfen...

 

Jedenfalls sehe ich in diesem Vorschlag zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen und hoffe, mich nun verständlicher ausgedrückt zu haben. Und, lieber Nixonian, es gibt nirgends ein "muss". Man kann/darf und erhält dafür eine Belohnung...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Nov. 11 2001,11:25

<div id='QUOTE'>[...] Und, lieber Nixonian, es gibt nirgends ein "muss". Man kann/darf und erhält dafür eine Belohnung...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn</div>

 

Ich habe dich schon richtig verstanden. Und weiß, daß Spenden nicht kalkulierbar sind.

Ich darf dir ein Parallel-Beispiel nennen: Greenpeace. Solange sie Spenden annahmen,- und zwar auf Zahlschein- habe ich gespendet (wenn ich es für richtig hielt). Als Greenpeace mir mitteilte, daß sie nur mehr Bankeinziehungsaufträge annehmen und keine Zahlscheine mehr beilegen, sind sie für mich gestorben. Ich lasse mich nicht zum spenden zwingen.

 

Und ich bleibe dabei: Mir wurde etwas weggenommen, weil sich einer danebenbenommen hat. Und ich will mir mein Recht, daß ich nicht durch eigene Schuld verloren habe, nicht zurückkaufen müssen.

Eine "Belohnung" ist das für mich nicht. Es ist im doppelten Sinne eine Bestrafung. Zuerst wurde mir eine Funktion weggenommen, dann müßte ich etwas zahlen, um es zurückzubekommen.

Nicht daß du mich falsch verstehst. Wenn HJ so entscheidet, habe ich mich dem zu beugen. Meiner Meinung nach ist dies eins der besten (und am besten instand gehaltenen) Foren im Web. Und sooo wichtig ist die edit-Funktion für mich nicht gewesen. Ich kann auch ohne.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Nov. 10 2001,21:57Quote:

<div id='QUOTE'>

Hallo Massel,

 

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Wenn jemand überweist o.ä. ist HJ jedenfalls seine Identität bekannt. Wenn der dann seine  "erkauften" Rechte missbraucht, kann HJ ihn sofort kicken. Und dieser Fuzzi könnte sich dann nicht einfach wieder einkaufen, da ja sein Real-Name definitiv bekannt und gesperrt ist...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

</div>

 

Hi Rosendorn,

Das ist aber nicht sooo einfach, schließlich hat derjenige für sein recht bezahlt und wer legt dann fest wann er sein recht mißbraucht? Vor allem aber, bekommt derjenige dann sein geld zurück??? Das finde ich alles ziemlich abgedreht, vor allem unter dem aspekt das ja nun anscheinend zum ersten mal seit langem jemand diese funktion mißbraucht hat. Ich kann mich da dem Nixonian nur anschließen, spenden mache ich gerne aber mir damit ein recht erkaufen zu müssen, daß mir wegen einem anderen idioten abgenommen wurde...sorry, dann würde ich wohl drauf verzichten!

 

Gruß Massel

Link zu diesem Kommentar

O.k., o.k., o.k., ich kann Euch (Nixonian & Massel) zwar absolut nicht zustimmen, aber bitte. Jedem seine Meinung.

 

Ich jedenfalls gehe davon aus, dass HJ die Editierfunktion nicht mehr freigeben wird - zumindest solange nicht, bis er einen entsprechenden Kontrollmechanismus gegen Missbrauch gefunden hat.

Ich möchte sie aber unbedingt wiederhaben. Und zwar nicht nur für die Foren, wo ich Moderator bin... wink.gif

 

Außerdem (aber das gehört ja eigentlich in den Spenden-Threat) muss HJ demnächst (oder schon jetzt?) ziemlich viel Geld für unser Forum zahlen. Spenden werden aber IMHO nicht auf Dauer funktionieren. Vielleicht ist ja Nixonian die Ausnahme, aber meiner Meinung nach wird jetzt vielleicht viel gespendet, aber später nix mehr, bzw. HJ muss ständig dafür betteln.

 

Ist doch wirklich unnötig, nicht?

 

Warum also nicht die zwei Fliegen auf einmal erschlagen? Das Forum bleibt doch zunächst einmal einfach so wie's ist. Niemand muss etwas zahlen. Jeder kann lesen und posten. Die Editierfunktion gibt's halt für keinen mehr.

 

Ich denke jedenfalls, dass die meisten Forumsteilnehmer nur dann regelmäßig zahlen, wenn sie direkt etwas dafür bekommen. Ansonsten wird's versanden und HJ bleibt auf den Rechnungen sitzen.

 

@Massel: Festlegen würde HJ diese Dinge, am besten schriftlich im Voraus. Wie er das dann mit dem Geld hält, liegt dann ebenfalls in den "AGB" oder der Satzung... wink.gif

 

Klaro, wird viel Aufwand, ist aber IMHO der einzige Weg, Missbrauch zu erschweren und das Forum zu finanzieren, es sei denn, er tut sich "Geschäftspartner" auf, wie beispielsweise Pegasus...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Satir, posted on Nov. 11 2001,10:00

<div id='QUOTE'>Wir haben hier also zwei sinnvolle Vorschläge:

 

- Technisch:

Editieren nur solange zulassen solange kein weiterer Beitrag gepostet wurde (dies ist ähnlich der Vorschaufunktion).

 

- Formales:

Vollmitglied (Jährlicher Beitrag) darf seine Einträge editieren. Ein Vollmitglied ist über seine komplette Adresse bekannt und kann dadurch auch erfasst werden.

 

Vielleicht sollten wir abstimmen.</div>

 

Wir haben noch mehr sinnvolle Vorschläge:

3. Wir bekommen die Editierfunktion so wie sie war zurück.

4. Die Editierfunktion bleibt für alle gesperrt.

 

Hornack, der Vollständigkeit halber

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 09 2001,11:20 Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

2. Ich habe bei etlichen Leuten, dich eingeschlossen, nicht immer das Gefühl, dass sie wissen, was sie schreiben, bzw. wie leicht es missverstanden werden kann. Dabei gilt die Regel: je kürzer, desto missverständlicher.</div>

Ich weiß in der Regel sehr genau, was ich schreibe, ich bin mir jedoch auch sicher, das ich mich sehr oft mißverständlich ausdrücke bzw. mißverstanden werde. That's life yinyang.gif

 

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 09 2001,11:20 Quote:

<div id='QUOTE'>Zusammenfassung:

das bisher einzige Argument für die Sperrung: die eventuelle Beweislast von HJ und Marek

 

Gegen die Sperrung spricht, dass Missbrauch des Forums und Beleidigungen durch Sperren nicht ausbleiben werden.</div>

Und was spricht bitte für die Editierfunktion, was nicht durch Benutzen der Vorschaufunktion bzw. dem Moderator gelöst werden könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

die letzten Tage habe ich mich imForum ja etwas rar gemacht. Das lag vor allem an einer ziemlich Miesepetrigen ISDN Karte die am Wochenende den Geist aufgegeben hat, gefolgt von der Installation von Windows XP.

 

Zum editieren:

 

Ich habe mich mit am Wochenende Marek unterhalten und finden jetzt im Nachhinein den Gedanken alle wegen dem Fehlverhalten eines einzelnen zu bestrafen für bescheiden. Die Editierfunktion schalte ich jetzt wieder frei.

 

Was wir uns überlegen ist die Idee mit der Gründung des Vereins. Ich kann zwar Nixonians Bedenken verstehen, aber die Mehrheit denkt da wohl anders als er. Wegen dem Verein werde ich mit Leuten die sowas schonmal durchgezogen haben (Rosendorn, Satir, Woolf) reden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

@Hj

Find ich gut - sowohl die Entscheidung, als auch daß Du uns die Möglichkeit gegeben hast sozusagen " an der Entscheidungsfindung teilzuhaben" wink.gif

 

wg Verein:

Nachdem dieser dann Rechte unabhängig ist denke ich daß auch (zB) Nix damit leben kann, denn auch diesem (dem Verein - nicht dem Nix wink.gif ) kann man spenden ( vielleicht machst Du den Verein gemeinnützig, dann kann mans sogar von der Steuer absetzen lol.gif ) was "unabhänigen" Geistern entgegenkommt, aber eine gewisse Anzahl an Mitgliedern gibt Dir (HJ) eine gewisse Planungssicherheit.

 

Sollte klappen

 

findet

Kreol, der wieder editieren kann biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HJ, clap.gif Dankeschöööön.

Mit einem Verein kann ich mich natürlich auch anfreunden, und nachdem ich dieses Forum intensiv nutze, werde ich mich, so du es am Südcon schon ausgetüftelt hast, auch einschreiben. (vorbehaltlich des Wissens über die Höhe des Beitrags wink.gif )

 

@Kreol: Genau, mir gings ums "Kaufen" einzelner Funktionen. Entweder ein Gesamtpaket, oder "freie Spende".

An mich könnte man natürlich auch spenden- wers unbedingt will wink.gif

Bei uns kann man steuerlich leider nix absetzen sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Editier-Funktion.

 

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, bei denen ich Dir weiterhelfen kann, dann nur zu! Allerdings habe ich noch nie einen Verein gegründet, war nur mal Vorstand bei 'nem größeren.

 

Der SüdCon wird von mir und 'nem Freund + zwei bereits bestehenden Vereinen (FaGaMo e.V. und Weltenwanderer e.V.) getragen.

 

Ich würde jedenfalls sofort eine Forums-Verein beitreten, sofern der Beitrag im Rahmen ist... tounge.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Nov. 12 2001,14:40

<div id='QUOTE'>Ich habe mich mit am Wochenende Marek unterhalten und finden jetzt im Nachhinein den Gedanken alle wegen dem Fehlverhalten eines einzelnen zu bestrafen für bescheiden. Die Editierfunktion schalte ich jetzt wieder frei.

</div>

 

Nur als Denkanstoss fuer alle:

 

Wenn man sich denn in eine Schlammschlacht hineinziehen laesst, also wenn man Gefahr laeuft, ploetzlich dumm dazustehen, wenn der "andere" seinen Artikel loescht oder editiert, dann sollte man doch einfach den Teil des Postings, auf den man sich bezieht und in dem der "kritische" Textteil enthalten ist, einfach selbst mitzitieren. Der Vorgaenger kann ja zwar seinen Text aendern aber nicht den des Antwortenden.

 

Anders herum kann das auch nicht missbraucht werden, denn wenn jemand mein Posting zitiert und in diesem Zitat herumpfuscht (mir Aeusserungen unterschiebt, die ich gar nicht getaetigt habe), dann brauche ich ja nur mein Posting _nicht_ zu loeschen oder zu editieren und jeder kann sehen, was Sache ist.

 

Es reicht IMHO daher aus, dass Aenderungen in der bisherigen Art und Weise kenntlich gemacht werden und man im Bedarfsfalle halt ein wenig mehr zitiert.

 

Hat den weiteren Vorteil, dass den Lesern besser klar wird, auf wen man hier nun genau antwortet.

 

MfG

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 12 2001,19:29

<div id='QUOTE'>Quote from Rosendorn, posted on Nov. 11 2001,18:24Quote:

<div id='QUOTE'>Ich würde jedenfalls sofort eine Forums-Verein beitreten, sofern der Beitrag im Rahmen ist...</div>

 

Ich würde beitreten, wenn beim Beitritt die 25 sec.-Sperre gelöscht wird...

 

Rainer

</div>

 

Poste halt einmal länger, statt dreimal kurz tounge.gif

Das wäre aber wirklich überlegenswert, da es ja ein reiner Automatik-Spam-Schutz ist und die Vereinsmaier (hier kein Dreckfuhler) wohl kaum im Spam-Verdacht stehen (außer im Schwampf-thread uhoh.gif )

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 12 2001,19:29

<div id='QUOTE'>Ich würde beitreten, wenn beim Beitritt die 25 sec.-Sperre gelöscht wird...

</div>

 

Rainer, du kannst durch die Vorschaufunktion auch zwischen einem "Quote" etwas einfügen -- du mußt die Commandos für die Zitate dann zwar selber einfügen, aber das geht. Das ist, denke ich zumindest, der einzige Punkt, wo man sonst Probleme mit der 25sec-Sperre hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...