Zum Inhalt springen

Arkanum und alte Artike


Argol

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex und wer sonst noch da ist,

 

ich hatte bereits eine MSG losgeschickt, aber es geht vieleicht auch anderen so.

 

Mit der Umstellung auf das Arkanum und die folgende Umstellung auf M4 werden wohl einige eingereichte Beiträge nicht überleben. Dennoch würden mich die 'alten' Sachen interssieren, da ich zumindest in meiner Gruppe bei M2-3 bleiben werde.

 

Kann man also den Leuts evtl. sagen, ob das noch was werden kann, oder ob man das gefahlos hier posten kann. Ich will ja auch keine möglichen GB_Sachen hier veröffentlichen bevor der GB draussen ist.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 11:04 pm am Juli 20, 2001

 

Hallo Alex und wer sonst noch da ist,

Mit der Umstellung auf das Arkanum und die folgende Umstellung auf M4 werden wohl einige eingereichte Beiträge nicht überleben. Dennoch würden mich die 'alten' Sachen interssieren, da ich zumindest in meiner Gruppe bei M2-3 bleiben werde.

</span>

 

Alte Sachen? Alles, was im GB und/oder in QB oder Abenteuern erschienen ist? Das bleibt bestehen. Wir werden wahrscheinlich deswegen keine geldgeile neue Auflage von HEXENZAUBER und/oder BARBARENWUT bringen, aber wir werden Korrekturen zur aktuellen Regeledition publizieren (GB oder Internet), sobald "Luft" & "Lust" dafür da ist. :-)

 

Alte Sachen? Vorliegendes Material, das noch nicht publiziert wurde? Wenn es gut ist, wird es bearbeitet & publiziert. Wenn es schlecht ist: Besser, man weiß nix davon.

Ausnahme: In nächster Zeit soll es im GB keine neuen Zauber geben, da sich erstmal alle an das Arkanum gewöhnen sollen. Der nächste Schritt ist dann die H&D-Zauber-Bearbeitung und dann kommen evtl. neue Zauber.

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Argol

Kann man also den Leuts evtl. sagen, ob das noch was werden kann, oder ob man das gefahlos hier posten kann. Ich will ja auch keine möglichen GB_Sachen hier veröffentlichen bevor der GB draussen ist.

</span>

Und wieder hab' ich keine Ahnung, wovon genau du sprichst. Wenn ich weiß, worum konkret es geht, kann ich auch eine konkrete Aussage treffen. :-)

 

Nix für ungut & bis bald

Link zu diesem Kommentar

Ok nochmal ich

 

MSG:siehe messenger

 

der Rest:

 

'alte' Sachen = unveröffentlichte Artikel für den GB

 

Fakt: es gibt eingereichte, unveröffentlichte Artikel für den GB, die durch die Umstellung auf das Arkanum überholt sind

 

Fakt: einige davon kann man nachbessern.

 

[zitat] Und wieder weiss ich nicht ... [zitat ende]

 

Wenn Du mir konkret sagst, dass meine eingereichten Sachen in die Rubrik Besser man weiss nix davon fallen, dann würd ich mir überlegen, Teile davon hier zu posten und zur Debatte stellen, auf das ich in Zukunft 'besseres Material' für den GB machen kann.

 

Ich denke es gibt auch andere, die gerne wüssten, ob ihre Artikel es nicht in den GB schaffen.

 

 

Argol

 

PS: ich denke, mein Artikel zu Druiden wird es nicht in den GB schaffen. wenn dem so  ist, dann sag bitte bescheid, dann landet das hier. Zumindest Woolf hatte es gefallen, aber sein Druide hat es nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor

Der nächste Schritt ist dann die H&D-Zauber-Bearbeitung </span>

Ich dachte, H&D wären schon bearbeitet, indem ein (recht grosser) Teil ins Arkanum übernommen wurde, während alle Zauber, die es nicht ins Arkanum geschafft haben jetzt offiziell inoffiziell sind?

Oder geht es um genau diese nicht übernommenen Zauber?

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Ja.

Wir hielten es nicht für sinnvoll, alle H&D-Zauber ins Arkanum zu übernehmen, weil...

 

... 1.) wir nicht große spielpraktische Teile von H&D überflüssig machen wollten

... 2.) einige H&D-Zauber als dringend ins Regelwerk befindlich definiert wurden und andere als Erweiterungen (optional) stehen bleiben sollten.

... 3.) habe ich vergessen. :-)

 

Nicht vergessen: H&D ist eine Erweiterung (fakultativ), während das ARKANUM obligatorisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Oh Schreck,

ich hoffe, die H&D-Zauber werden vorher noch einer kritischen inhaltlichen Überprüfung unterzogen.

Mal zwei besonders extreme Beispiele: Hammerhand ist ein Schlag ins Gesicht jedes Kämpfers, der für viele, viele, viele Punkte waffenloser Kampf gesteigert hat.

Der große Knall ist für die erzielte Wirkung nicht nur viel zu billig, er ist auch eine Katastrophe für den Spielfluss. In  6m UK muss jeder mindestens zwei Würfe machen (WW: phkZR und PW: HGW) bei Misslingen des ersten kommen noch zwei weitere Würfe und sonstige Auswirkungen hinzu. Das darf der arme Spielleiter dann alles für die betroffenen Nichtspielerfiguren verwalten.

So wird aus einem harmlosen Intermezzo mit ein paar Räubern schnell eine abendfüllende Würfelorgie und administrative Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar

Zu Stephan:

Generell: Ja.

Das ist ja auch der Trick an Zaubern, die im Gb vorgstellt werden: Das bedingt eine lange Testphase, innerhalb derer man feststellt, ob der Zauber ausgewogen ist, wo Schwächen/Stärken liegen usw.usf. Darum finde ich auch, was solche Beiträge angeht, eine Rückmeldung wichtig.

 

In H&D stehen viele bereits im GB veröffenlichte Zauber, die bereits revidiert/angepasst wurden. Dass weitere Änderungen möglich sind und manchmal vielleicht sogar notwendig, ist kein Geheimnis.

Solches kann man machen, indem man wichtige Zauber ins Arkanum aufnimmt (ist geschehen), eine große Hexenzauber-Box heraus bringt (das macht man aber nur in anderen Verlagen...), um alle zum Neukauf zu bewegen, oder indem man anderweitig updatet. Das Erscheinen des Arkanums bietet dazu natürlich eine prachtvolle Gelegenheit bzw. einen Anlass.

 

Darum: siehe neuer Thread - Zaubermeinungen. :-)

 

 

Tendenziell: Gerade den GROSSEN KNALL wendet bei mir kaum eine SpF an, weil sie fast _immer_ anschließend Ärger mit ihren Gruppenkumpanen bekommt. 1.) weil sie selbst darunter physisch litten und 2.) weil sie nichts mehr zu tun brauchten sowie 3.) weil man sich dadurch leicht verrät, leichter als durch einfachen Kampflärm oder sonstiges.

Als SL muss man einfach manchmal darüber nachdenken, welche Rahmenbedingungen herrschen und wie man sie gegen eine SpF nutzen kann, die exzessiven Gebrauch von einem Zauber macht, der manchmal sogar nicht einmal im Sinne des Erfinders ist...

 

Und dass kleine Dinge große Wirkung haben können... eine Anglerzilie ist auch nicht gerade der Brüller an Monster - aber sie schaltet selbst hochgradige Abenteurergruppen leicht & locker aus... [Memento Legion der Verdammten...] :-))))

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 12:37 am am Juli 22, 2001a.

Wir hielten es nicht für sinnvoll, alle H&D-Zauber ins Arkanum zu übernehmen, weil...

 

... 1.) wir nicht große spielpraktische Teile von H&D überflüssig machen wollten

... 2.) einige H&D-Zauber als dringend ins Regelwerk befindlich definiert wurden und andere als Erweiterungen (optional) stehen bleiben sollten.

... 3.) habe ich vergessen. :-)

</span>

 

... die meisten von ihnen nicht richtig ausbalanciert sind, zu stark sind und/oder nichts taugen?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karu am 2:51 pm am Sep. 11, 2001

 

 

Beispiele? Bitte sehr:

 

* Unsichtbarkeit / Schalf: Viel zu billig zu lernen (bzw. zu geringe Spruchstufe), für das was sie können

 

</span>

 

Bedenke die APs, die machen die Spruchkosten wett (Grad 7: 7AP oder 14AP) und das wo Zauberer GradW6+Grad APs haben

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

 

* Vereisen: Der Überspruch schlechthin (fast kein Risiko, dafür Figurenausschalter (gerade bei Th)) - Verhältnis zu Versteinern ist mir eh völlig unklar...

 

Vereisen ohne Risiko ??? Angriff mit WaLoKa (idR also +8), keine Abwehr da Spruch (finde ich auch unlogisch) und dann die Resi. WENN er wirkt ist der krass, wenn der andere vor dir drann ist, dann hast Du in dieser Runde halt Berühren +8 Schaden 0 UND kein Zaubern.

 

pro Versteinern: hilft auch gegen DÄMONEN !! con Versteinern: SCHWARZ

 

 

Argol

 

</span>

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karu am 2:51 pm am Sep. 11, 2001Quote:

<span id='QUOTE'>

Soll das ein Unterscheidungskriterium für Zaubersprüche aus H&D und dem Arkanum sein? Ich möchte doch bei so einigen Zaubersprüchen des Arkanums bezweifeln, dass sie richtig ausbalanciert sind, nicht zu stark sind und/oder etwas taugen...

</span>

 

Du hast die Spruchbeschreibungen aber gelesen, oder?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Beispiele? Bitte sehr:

 

* Unsichtbarkeit / Schalf: Viel zu billig zu lernen (bzw. zu geringe Spruchstufe), für das was sie können

</span>

Schlaf": Zahl der einzusetzenden AP muss im voraus angegeben werden, Gegner ab Grad 7 immun, Schläfer wacht im Kampf sofort auf. Total mächtig.

 

Unsichtbarkeit: AP-Kosten sind 2 pro Grad des Zaubernden. Ich finde das teuer.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

* Vereisen: Der Überspruch schlechthin (fast kein Risiko, dafür Figurenausschalter (gerade bei Th)) - Verhältnis zu Versteinern ist mir eh völlig unklar...

</span>

 

Hm. Ich würde "Reichweite: B" nicht als "fast kein Risiko" bezeichnen. Und die Zahl der Runenstäbe, die man mit sich herum tragen kann, ist beschränkt, will meinen: Wer sich mit "Vereisen" eindeckt, kann halt andere Dinge nicht.

 

Was Dein Problem mit dem "Verhältnis zum Versteinern" ist, verstehe ich nicht. "Vereisen" vereist, und "Versteinern" versteinert. Ersteres wandelt den Körper nicht um, letzteres schon. Deshalb ist "Versteinern" auch eine Stufe höher, da man die Rückverwandlung nicht, wie bei "Vereisen" automatisch überlebt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...