Zum Inhalt springen

[Hausregel] Schleichen


Empfohlene Beiträge

Wer kennt nicht das Problem: Eine Heldengruppe muss sich an eine gefährliche Stelle (z.B. Orklager) heran- bzw. vorbeischleichen. Das klappt so gut wie nie, weil irgendeiner der SCs einen sehr schlechten Schleichen-Wert hat und es deswegen nicht schaffen wird.

 

In meiner Gruppe habe ich die Hausregel eingeführt, dass erfolgreiche Schleicher die weniger guten Schleicher unterstützen können. Das funktioniert beispielsweise so, dass der Schleich-Azubi wortwörtlich in die Fußstapfen seines Meisters tritt und ihm so auf Schritt und Tritt folgt. Denn da, wo der Meister hingetreten ist, da wird wohl kaum ein morscher Zweig oder raschelndes Laub liegen...

 

Regeltechnisch funktioniert es so:

SC_1 (Schleichen+10) würfelt 10 (klappt!)

SC_2 (Schleichen+10) würfelt 15 (klappt!)

SC_3 (Schleichen+6) würfelt 10 (klappt eigentlich nicht...)

 

Somit kommt SC_3 auf einen Gesamtwert von 16. Aber SC_2 kommt auf 25. Damit hat er 5 Punkte "übrig", die er SC_3 "spenden" kann und die gesamte Schleichaktion endet erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Odysseus: Da es sich ja um eine Gruppenaktion handelt: ja.

 

Man kann es auch rein mathematisch anschauen:

Zu erreichender Wert: Anzahl der Spielerfiguren mal 20 (zuzüglich Boni und Mali für Schwierigkeitsgrad).

Erreichter Wert: Summe aller Fertigkeitswerte plus Summe aller Würfelwerte.

 

In obigem Beispiel müssen die 3 Schleicher insgesamt 60 (= 3*20) erreichen. Die Summe aller Fertigkeitswerte ist 26 (=10+10+6) und die Summe aller Würfelwerte ist 35 (=10+15+10). Macht zusammen 61. Da 61 >= 60, ist das Gruppenschleichen gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Regelung nicht gut, da sie bei größeren Gruppen dazu führt, dass bei einem durchschnittlichen Erfolgswert größer 9,5 die Erfolgschanchen steigen und darunter sinken.

 

Desweiteren ist die Regelung im DFR extra so aufgebaut, dass nach einem EW:Schleichen dem Beschlichenen erst noch ein WW:Hören abverlangt wird. Wenn jetzt die Würfelwürfe zusammengerechnet werden, dann klappt das nicht mehr.

 

Außerdem sollte eine Gruppe nicht uniform schleichen. Wenn der Zwergenkrieger unbedingt den Halbling und den Elf begleiten will, bitte sehr. Die Chance ist dann halt hoch, dass er (und zwar nur er) gehört wird. Die Wache wird sicher anders resgieren, wenn plötzlich drei Gestalten bemerkt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Regel nicht. Wenn einige Abenteurer schleichen nicht lernen wollen und auch nicht bereit sind, diese Schwäche durch Zauber auszugleichen, ist es eben wie es ist. Es ist eben riskant, an einer Gruppe Gegner vorbei schleichen zu wollen, wenn man es nicht kann. Schleiche ist für mich eine Fähigkeit, die man nicht dadurch besser anwenden kann, weil Kameraden Schleichen beherrschen.

 

Kollektivwürfe finde ich bei Wissensfähigkeiten besser aufgehoben. Unterschiedliches Wissen in einer Gruppe verbessert die Erfolgschance. Für Schleichen gilt das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Würde das Gruppenschleichen (und jede andere Gruppenaktivität) auch eher ablehnen.

Denn mE genau dafür gibt es Fähigleiten, die ich entweder kann - oder eben nicht.

Wenn ein Nicht - Schleicher (Tarner, Beschatter,Verfolger,...) meint es trotzdem machen zu müssen, träg er eben das Risiko.

 

BTW( By the way) Serdo,

bekommt dein "Nachschleicher" dann auch entsprechende Abzüge auf Hören, Sehen, Wahrnehmung etc., da er sich ja ausschliesslich darauf konzentriert wo sein "Vorschleicher" hintritt und wie der sich bewegt ?

 

Bin schon eher für das wirkliche aus - leben/spielen der Fähigkeiten

 

nichts für ungut

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Außerdem sollte eine Gruppe nicht uniform schleichen.

Stimmt. Sie sollte nicht. Aber manchmal muss sie es eben doch tun. Ich stelle mir die Situation so vor, dass der Vorschleicher eine möglichst leise Route auswählt und die Nachschleicher sich ganz bewusst daran halten. (Fuß-Stapfen...) Durch sein großes Können lässt der Vorschleicher seine Nachschleicher profitieren. Wenn es Dir lieber ist, kannst Du ja dem Nachschleicher einfach einen Bonus von +4 oder was auch immer geben, weil es für ihn durch die geschickte Routenwahl wesentlich einfacher wurde, effektiv zu schleichen. Meine Hausregel berücksichtigt aber nicht nur den blanken Erfolg des Vorschleichers, sondern auch dessen Qualität (d.h. um wieviel die 20 übertroffen wurde...).

Link zu diesem Kommentar

Die Hausregel halte ich nicht für gut. Für mich hört sich das nur nach "ich mache es mir einfach" an.

 

Es gibt in Midgard ausreichend Mechanismen, um Schleichen zu verbessern (Schleichsalz, Stille, ...), da muss ich mir sowas nicht ausdenken. Vielleicht gibt der Untergrund ja auch einen Bonus auf Schleichen (Steht sowas nicht sogar bei der Fertigkeitsbeschreibung?). Ich sehe keinen Grund, dass ex machina noch weiter zu vereinfachen.

 

Wie bereits gesagt, muss der Beschlichene ja auch erst mal einen WW:Hören schaffen (der ebenfalls modifiziert werden kann). ...und dann muss er das gehörte erst mal richtig deuten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Bin hin- und hergerissen! Ich als SpL und SL kenne das Problem auch!

Wenn überhaupt, würde die Hausregel wie folgt anpassen:

 

- es muß angegeben werden, wer der Vorschleicher ist und die Reihenfolge der Leute

- es geht nur, wenn alle die absolut gleiche Strecke wählen

- es kann maximal die Hälfte des "über 20"er Wertes an den direkten Nachfolger weitergereicht werden

- bei einer "1" ist es aus mit Schleichen :after:

- wenn der Vorschleicher sch.... baut, kann der Nachschleicher nix ausbügeln!

- wie bereits erwähnt, konzentrieren sie sich Nachschleicher auf ihren Vorschleicher! Selber auf Fallen oder so achten geht dann nicht :nono:

 

Ich nehme mal ein anderes Beispiel, um meine Änderung deutlicher zu machen:

 

Die Familie Schmittchen Schleicher :sigh: will an den Orks vorbei

 

- #1: Schleichen+10, würfelt 10 => gerade so geklappt

- #2: Schleichen+10, würfelt 15 => 25, klappt und kann seinem Nachschleicher ein paar Hindernisse aus dem Weg räumen bzw. darauf hindeuten, d.h. der Nachschleicher bekommt (25-20)/2 = WM+2

- #3: Schleichen +6, WM+2, würfelt 18 => 26, gibt den Tipp an seinen Nachfolger weiter (26-20)/2 = WM+3

- #4: Schleichen +4, WM+3: der sollte jetzt tunlichst mindestens 13 würfeln, sonst fliegt die ganze Familie auf!

 

gruß

Wolfheart - auch nicht ganz zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar

Halte ich nichts von.

 

Wozu hat man denn Schleicher? Dafür dass sie ihren Job erledigen, vorgehen und im Notfall die Wachen ausschalten. Jeder Charakter soll auch seine besonderen Fertigkeiten einsetzen.Und jeder kann eben nicht bei allem dabei sein. Wenn der Zwerg nicht Schleichen lernen will, dann ist er eben nicht dabei.

 

Dem As kann ich ja später auch nicht den besseren Axtangriff zugestehen und sagen, er haut in die selbe Kerbe wie der Zwerg, der seine Punkte für den Angriff ausgegeben hat.

 

Und wie soll das weitergehen? Der Nachahmer des Tarnenden schmiert sich den selben Dreck ins Gesicht? Der Nachahmer des Balancierers tritt auf die selbe Seilstelle? Der Nachahmer des Geländeläufers nimmt die selbe Strecke durchs Getümmel?

 

Das geht mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
- #4: Schleichen +4, WM+3: der sollte jetzt tunlichst mindestens 13 würfeln, sonst fliegt die ganze Familie auf!

Genau das ist nicht der Fall. Die Familie fliegt nur auf, wenn einer eine 1 gewürfelt hat. Wenn #4 eine 12 schafft, müssen die Orks erst mal eine 11 beim Hören würfeln. ...und selbst wenn der WW:Hören gelingt, bedeutet das nicht autoamtisch, dass die Orks wissen, dass Familie Schleicher gerade in 10 m Abstand von ihnen vorbei schleichen will. Es heißt nur, dass mindestens einer der Orks etwas gehört hat. Ob er das Geräusch richtig zuordnet usw. ist eine ganz andere Frage.

 

Die Schleichers haben ja auch noch die Möglichkeit, bewegungslos auf der Stelle zu verharren und zu hoffen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
- #4: Schleichen +4, WM+3: der sollte jetzt tunlichst mindestens 13 würfeln, sonst fliegt die ganze Familie auf!

Genau das ist nicht der Fall. Die Familie fliegt nur auf, wenn einer eine 1 gewürfelt hat. Wenn #4 eine 12 schafft, müssen die Orks erst mal eine 11 beim Hören würfeln. [...]

 

Das ist nur dann zutreffend, wenn die Orcs abgelenkt oder unaufmerksam sind. Wachsame Gegner werden automatisch bei einem Misserfolg des Schleichenden auf diesen aufmerksam.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Und wie soll das weitergehen? Der Nachahmer des Tarnenden schmiert sich den selben Dreck ins Gesicht? Der Nachahmer des Balancierers tritt auf die selbe Seilstelle? Der Nachahmer des Geländeläufers nimmt die selbe Strecke durchs Getümmel?

 

Das geht mal gar nicht.

Stimmt. Das geht mal gar nicht. Weil das Beispiel auch vollkommen falsch ist. Es ging mir um eine entsprechende Situation, in der der Nachfolger tatsächlich vom Vorgänger profitieren kann (und soll...). Bei Deinem Beispiel mit dem Tarnenden fehlen einige Umgebungsvariablen: Befindet sich der Nachtarner an der gleichen Stelle, womit er auch den gleichen Lichteinfallswinkel und die gleichen Tarnmaterialien zur Verfügung hat oder ist er ein paar Meter weiter weg, wo ihn kein Baum mehr deckt? Was mich besonders stört: Der Vor-Tarner kann doch problemlos seine Kollegen abtarnen und somit seinen (hohen) EW:Tarnen verwenden. Somit ist ein Nach-Tarnen gar nicht notwendig.

Das Beispiel mit dem Balancieren ist auch obsolet, da für den Nach-Balancierer nicht die gleiche Stelle auf dem Seil, sondern das gleiche Körpergefühl wichtig ist. Und da gibt es wohl kaum einen Bonus durch einen Vor-Balancierer.

Und beim Geländelauf über einen überfüllten Marktplatz verändert sich der Parcour jede Zehntel-Sekunde, so dass da auch kein Bonus anfällt.

 

Beim Gruppen-Schleichen in Reihe hingegen nutzen alle Nach-Schleicher automatisch die gleiche Route, haben die Zeit, sich langsam zu bewegen und auf die Route zu konzentrieren. Darum halte ich einen Bonus für gerechtfertigt. Die Idee von Wolfheart gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
.

 

Beim Gruppen-Schleichen in Reihe hingegen nutzen alle Nach-Schleicher automatisch die gleiche Route, haben die Zeit, sich langsam zu bewegen und auf die Route zu konzentrieren. Darum halte ich einen Bonus für gerechtfertigt. Die Idee von Wolfheart gefällt mir gut.

 

Und sie treten natürlich auf den Zehntelmilimter genau in die Fussstapfen und nicht auf den kleinen Zweig daneben, nicht wahr?

 

Hinzu kommt, dass ein Schleicher auf etwas treten kann, ohne ein Geräusch zu erzeugen. Da würde es dem "Nachschleicher" gar nichts nützen, auf den selben Punkt zu treten.

 

Deine Rechtfertigung ist sowas von konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Wer kennt nicht das Problem: Eine Heldengruppe muss sich an eine gefährliche Stelle (z.B. Orklager) heran- bzw. vorbeischleichen. Das klappt so gut wie nie, weil irgendeiner der SCs einen sehr schlechten Schleichen-Wert hat und es deswegen nicht schaffen wird.

 

Wenn der Wurf für schleichen misslingt heisst das nicht, dass die Gruppe automatisch entdeckt wird. Die Wache muss dann zuerst noch den EW Hören erfolgreich bewältigen (der halt, wenn es unbedingt sein muss, scheitert, egal was der Würfel anzeigt).

Deine Hausregel gefällt mir nicht so. Ich vergebe lieder WM für gute Ideen wie man ungehört an der Wache vorbeikommen könnte. Vom umwickeln besonders lärmanfälliger Gegenstände bis hin zum Warten auf eine windige Nacht (respektive Tag) in der man sowieso nichts hören kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wer kennt nicht das Problem: Eine Heldengruppe muss sich an eine gefährliche Stelle (z.B. Orklager) heran- bzw. vorbeischleichen. Das klappt so gut wie nie, weil irgendeiner der SCs einen sehr schlechten Schleichen-Wert hat und es deswegen nicht schaffen wird.

 

Wenn der Wurf für schleichen misslingt heisst das nicht, dass die Gruppe automatisch entdeckt wird. Die Wache muss dann zuerst noch den EW Hören erfolgreich bewältigen (der halt, wenn es unbedingt sein muss, scheitert, egal was der Würfel anzeigt).

[...]

 

Auch durch Wiederholung wird es nicht richtig: Das ist nur bei unaufmerksamen Gegnern der Fall. Falls in dem Orklager eine Wache ihre Pflicht ordentlich erfüllt - und der Begriff 'Lager' legt dies zumindest bei mir nahe -, dann wird ein erfolglos Schleichender von der Wache automatisch entdeckt, ganz ohne weiteren WW:Hören.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wer kennt nicht das Problem: Eine Heldengruppe muss sich an eine gefährliche Stelle (z.B. Orklager) heran- bzw. vorbeischleichen. Das klappt so gut wie nie, weil irgendeiner der SCs einen sehr schlechten Schleichen-Wert hat und es deswegen nicht schaffen wird.

 

Wenn der Wurf für schleichen misslingt heisst das nicht, dass die Gruppe automatisch entdeckt wird. Die Wache muss dann zuerst noch den EW Hören erfolgreich bewältigen (der halt, wenn es unbedingt sein muss, scheitert, egal was der Würfel anzeigt).

[...]

 

Auch durch Wiederholung wird es nicht richtig: Das ist nur bei unaufmerksamen Gegnern der Fall. Falls in dem Orklager eine Wache ihre Pflicht ordentlich erfüllt - und der Begriff 'Lager' legt dies zumindest bei mir nahe -, dann wird ein erfolglos Schleichender von der Wache automatisch entdeckt, ganz ohne weiteren WW:Hören.

 

Grüße

Prados

 

Oooops, ach ja, stimmt. Ich habe nichts gesagt und behaupte davon das Gegenteil.

Bin ich nicht davon überzeugt, dass jede Wache automatisch unbedingt aufmerksam sein muss. Speziell nahe beim Lager, wo man sowieso keine Bedrohung erwartet. Aber das ist eine Frage die gehört eigentlich nicht hierher.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Von dieser Hausregel halte ich auch nicht soviel.... Ausdem gleichen Grund wie ihn Einskaldir schon genannt hat:

 

Es gibt einfach Charaktere die besondere Fertigkeiten haben und dadurch in der Gruppe "einzigartig" sind, bzw. eine bestimmte Rolle erfüllen. Wenn ich schon soviel AEP´s für eine so teure Fertigkeit ausgebe dann möchte ich schon, dass mein Kundschafter auch mal was hat, womit er beeindrucken kann. Ausserdem ist ja nicht nur die Route, sondern auch das "wie dreh ich meinen Fuss um möglichst leise zu sein" im Schleichenwert enthalten. Und wenn ich das nicht kann dann nützt mir auch die Beste Route nix.

 

Das einzige was ich noch halbwegs einsehen würde, wäre ein guter Schleicher "führt" nur einen einzigen nicht so guten, zeigt ihm wohin und wie er aufzutreten hat...das bedarf aber wiederum Konzentration, die er beim Schleichen nicht zur Verfügung hat.

Eine Möglichkeit wäre da z.B. der Vorschleicher bekommt einen Malus von 2-4 Punkten, weil er sich auf seinen Kameraden konzentrieren muss und dieser bekommt dann soviele Punkte also 2-4 Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt einfach Charaktere die besondere Fertigkeiten haben und dadurch in der Gruppe "einzigartig" sind, bzw. eine bestimmte Rolle erfüllen. Wenn ich schon soviel AEP´s für eine so teure Fertigkeit ausgebe dann möchte ich schon, dass mein Kundschafter auch mal was hat, womit er beeindrucken kann.

 

Die Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. Genau darum geht es doch! Das eben jener "einzigartige" Schleicher seine Kameraden so beeindruckt hat, dass sie ihn als Vorbild nehmen und sich von ihm helfen lassen. Also wenn das nicht beeindruckend ist, dann weiss ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt einfach Charaktere die besondere Fertigkeiten haben und dadurch in der Gruppe "einzigartig" sind, bzw. eine bestimmte Rolle erfüllen. Wenn ich schon soviel AEP´s für eine so teure Fertigkeit ausgebe dann möchte ich schon, dass mein Kundschafter auch mal was hat, womit er beeindrucken kann.

 

Die Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. Genau darum geht es doch! Das eben jener "einzigartige" Schleicher seine Kameraden so beeindruckt hat, dass sie ihn als Vorbild nehmen und sich von ihm helfen lassen. Also wenn das nicht beeindruckend ist, dann weiss ich auch nicht mehr.

Gerade Schleichen ist eine sehr teure Abenteuerfertigkeit. Wenn es so einfach wäre, Schleichen zu lernen, wäre die Fertigkeit nicht so teuer. Die immensen Lernkosten sind nicht mehr zu rechtfertigen, wenn man sich das einfach so abgucken kann.

 

Darüber hinaus nimmst du dem Spezialisten einen Teil seiner Daseinsberechtigung.

 

Wenn nicht alle Schleichen können, muss die Gruppe eben kreativ sein, zum Beispiel indem sie ein Ablenkungsmanöver startet, wenn es denn unbedingt notwendig ist, dass die gesamte Gruppe sich irgendwo vorbeistiehlt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

...Gerade Schleichen ist eine sehr teure Abenteuerfertigkeit. Wenn es so einfach wäre, Schleichen zu lernen, wäre die Fertigkeit nicht so teuer. Die immensen Lernkosten sind nicht mehr zu rechtfertigen, wenn man sich das einfach so abgucken kann.

 

Die Fertigkeit wird ja nicht abgeguckt, in dem Sinne, daß die anderen plötzlich ganz alleine Schleichen könnten oder das die Chance hätten, daraus was zu lernen (übrigends würde ich hier auch keine PPs vergeben, aber das ist möglicherweise ein anderes Thema)! Sie müssen sich voll auf die aktuelle Situation und den Vorschleicher konzentrieren und sind damit sogar blind für ihre Umwelt!

 

Außerdem würde ich als Charakter es immer vorziehen, selbst Schleichen zu können, als einem hinterherzuschleichen! Warum? Unterstützung hin oder her! Aber wenn einer von uns beiden Mist baut, sind wir beide dran! Wenn zwei Leute Schleichen können, können sie getrennte Wege einschlagen, bzw. im Fall der Gefahr sich noch trennen! Diese Möglichkeit sehe ich beim Nachschleichen nicht! Zumindest hatte ich es so für mich überlegt!

 

Also, das Gruppenschleichen ;) würde ich als absoluten Notnagel sehen, wenn sonst nix mehr geht...

 

Darüber hinaus nimmst du dem Spezialisten einen Teil seiner Daseinsberechtigung...

Schon dadurch, daß er seine Gruppe unterstützt, hat er seine Daseinsberechtigung! Und... sind die meisten Charaktere in einer Gruppe nicht irgendwie Spezialisten? Mit der Argumentation könnte ich <Übertreibungsmodus an>erwarten, daß alle sich in allem spezialisieren!<Übertreibungsmodus aus>:dunno:

 

Achja, bezüglich des Einwurfs von Einskaldir mit den Zehntelmillimeter: Der Vorschleicher weiß, daß die anderen versuchen, den gleichen Weg zu nehmen. Insofern kann er "seinen Weg" ja breiter anlegen, sprich die gefährlichen Stellen zusätzlich entschärfen. Natürlich kann man dann für den ersten einen Malus verhängen. Die Geschwindigkeit dürfte sich dadurch reduzieren, und sich die Chancen für mögliche Verfolger (Boni auf Spurenlesen) verbessern. Das so am Rande!

 

gruß

Wolfheart - noch nicht ganz zufrieden mit seiner Hausregel-Variante aber als SpL wahrscheinlich gnädig

Link zu diesem Kommentar
Klappt dann analog zum Vorschleichen auch das Vorkämpfen, d.h. kann mein Magier mit Dolch+7 dann besser gegen den Oger herumstochern?

 

Solwac

 

Natürlich: unter der Voraussetzung, daß der Vorkämpfer den Dolch geführt hat, und Dein Magier mit diesem Dolch den Oger an der gleichen Stelle trifft! Selbstverständlich sollte der Oger sich seit dem Vorkämpferangriff nicht bewegt haben.... :silly: Ähmmm... wo ist denn plötzlich der Schwampf hin?

 

Spaß beiseite: Ich sehe da durchaus eine Ähnlichkeit! Angenommen der Magier kann seinen Kumpel den Krieger nicht durch Magie unterstützen, kann er ihm doch insofern helfen, indem er selbst den Oger angreift. Wodurch der Oger möglicherweise seine Angriffe aufteilen wird, und der Kämpfer entlastet wird.

Natürlich besteht dadurch eine erhebliche Lebensgefahr für den Magier. Aber beim Schleichen habe ich auch gesagt, daß wenn einer Mist baut, beide in die Pfanne gehauen werden! Den die Vor- und Nachschleicher sind nah beieinander! Also: das Risiko wird nicht kleiner!

 

gruß

Wolfheart - fühlt sich in seinen Überlegungen noch nicht ganz entkräftet

Link zu diesem Kommentar

Wolfheart hat mich absolut richtig verstanden: Es handelt sich hierbei um einen Notnagel, in einer Situation, in der ALLE schleichen müssen und sich niemand drücken kann.

 

@Solwac: Nein. Generelles Nachahmen habe ich nicht im Sinn gehabt (siehe Diskussion zu Balancieren, Geländelauf etc.) Und natürlich auch im Kampf nicht. Wobei...

 

<offtopic>

Es gab real sehr wohl die sogenannten Vor-Kämpfer (z.B. bei den Schotten), welche vor der Schlacht in Zweikämpfen gegeneinander antraten. Der Sieger hat die Moral seiner Seite dann auch ordentlich gehoben!

 

Und bei den Indianern gibt es wohl die Sache, dass wenn ein Bogenschütze ein Ziel traf, seine Kollegen binnen Augenblicken ihre Pfeile ins gleiche Ziel brachten.

</offtopic>

 

Leider bin ich nicht Powergamer genug, um Euren Ideen gerne zu folgen. Mir ging es in dem Vorschlag nur darum, diese unsägliche "Nein, wir können da jetzt nicht vorbeischleichen, weil wir es statistisch sowieso versemmeln."-Diskussion in meiner Spielrunde zum Schweigen zu bringen. Und natürlich mit Euch darüber zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...