Zum Inhalt springen

Beidhändigkeit und Off-Hand-Training


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mit vielen dar"uber geredet, ab man vieleicht was machen will, damit man mit der untrainierten Hand besser k"ampfen kann, wenn einem mal wieder der Arm f"ur 2W6+7 Tage lahmgelegt wurde. Dann habe ich mal kurz im ShadowRun Regelwerk gescnuppert und dann kam irgendwann das hier heraus.

 

Anmerkung vorweg: Nur bei Beidh"andern habe ich Erf"ahrungen und die sind nicht so, dass es viel am Gleichgewicht ge"andert h"atte. Das explizite Off-Hand-Training habe ich noch nicht durchgetestet.

 

I.Beidhändigkeit

 

Wann ist ein Charakter beidhändig ?

Ob ein Charakter beidhändig ist wird bei der Erschaffung erwürfelt.

Hierbei gilt :

 

Würfelergebnis

00 - 30 : Linkshänder

30 - 50 : Rechtshänder

51 - 56 : Beidhändiger

57 - 99 : Rechtshänder

 

Ist der Charakter bei der Erschaffung Beidhändiger, so beherrscht er automatisch beidhändiger Kampf -4 ohne dafür Lernpunkte auszugeben. Im weiteren Spiel jedoch benötigt er für das Erlernen von Fähigkeiten, die mit einer Hand ausgeübt werden, sowie für alle Waffenfertigkeiten die 1,5-fachen FP-Kosten, um diese auch mit beiden Händen ausüben zu können (Schreiben oder ähnliche Fertigkeiten können auch einhändig erlernt werden). Die Ausnahme bei den Waffenfertigkeiten bilden alle Zweihandwaffen und Bögen, da diese mit dem stärkerem Arm geführt werden. Bei Wurfwaffen erh"alt man WM -4 anstatt WM-6, da das Problem des Zielens nicht durch Beidh"andigkeit eliminiert wird, wohl aber gemildert

 

 

II. Das Off-Hand-Training:  

Diese Art von Training soll die nicht dominante Hand der untrainierten Hand anpassen, um so mehr Kontrolle und Feinfühligkeit zu erlangen. Besonders beliebt ist diese Art des Trainings bei Söldnern und Kriegern, sowie bei all jenen, die auf eine ausgewogene Körperausbildung wertlegen ( Waldläufer und KiDoka, weitere Ausnahmen wie Gladiatoren sind auch zulässig).

Das Off-Hand-Training ist nicht für den beidhändigen Kampf gedacht, sondern soll dem Kämpfer das Kämpfen mit der anderen Hand ermöglichen. Dies ist nützlich, sollte der Kämpfer Verletzungen an seinem Waffenarm haben. Die übliche WM -6 beim Kampf wird dann durch den Wert des Off-Hand-Trainings ersetzt.

Kämpft man mit der ?falschen? Hand, so erhält man WM - 1 auf seinen Schaden.

Das Off-Hand-Training wird für jede Einhandwaffe eigenständig zu folgenden Lernkosten erlernt:

 

Off-Hand-Stufe

- 5 :   50 GFP

- 4 :  100 GFP

- 3 :  200 GFP

- 2 :  500 GFP

- 1 : 1000 GFP

 

Das Off-Hand-Training lernen Sö, KD, Kr und besondere Ausnahmen für die Hälfte der GFP, Zauberer lernen dies für das Doppelte. (Ausnahme ist der Dolch, welchen  jeder für die Hälfte erlernt.)

 

 

Das Off-Hand-Training erfordert ein Mindestgeschick von 61

 

[extreme optional !!]

Beherrscht der Abenteurer Off-Hand-Training Stufe - 2 (-1), so erhält er WM +1 (+2) auf seinen beidhändigem Kampf, jedoch nicht höher als beidhändiger Kampf + 0, und auch nur mit der Waffe, für die er dies erlernt hat. Ab Stufe - 2 verfällt auch die WM - 1 auf die Schadenswürfe.

[end extreme optional !!]

 

 

Argol

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein. Beidh"andiger Kampf ist f"ur den Gebrauch von zwei Waffen gleichzeitig gedacht. Es gibt aber die Auslegung, dass wenn man beidh. Kampf kann zur Not auch mit der Falschen Hand k"ampfen kann, was ich so nicht unbedingt einsehen will, da sich die Zweitwaffe in aller Regel der Erstwaffe anpasst (der Dolch wird zum Nachbohren genutzt etc.) Die Idee war es auch, das Off-Hand-Training f"ur jene Leuts zu machen, die beidh"andigen Kampf nicht lernen wollen, zumal laut Regelwerk beim beidh. Kampf zweimal die gleiche Waffe gef"uhrt werden muss (was ich mit verlaub totalen Quatsch finde).

 

Aber wie erw"ahnt habe ich es noch nirgends ausgetestet. Es kam zusammen mit der Beidh"andigkeit auf meinen Rechener und dann hier her.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi alle,

 

die Idee mit dem Off-Hand Tuning finde ich prinzipiell gut, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die so niedrigen Preise nicht irgend ein Unglück heraufbeschwören. Bei meinen Spielern kann man sich da fast sicher sein. Zu bedenken wäre allerdings auch, das gerade diese 2W6+7 Tage dazu beitragen das die Abendteurer eher angst vor Kämpfen haben. Bzw. es doch ein sehr schönes Bild  ist mal zu sehen, wie sich der moga Kämpfer mal mit WM-6 und ohne Schild rumschlägt.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 6:28 pm am Mai 2, 2001

Hi alle,

 

die Idee mit dem Off-Hand Tuning finde ich prinzipiell gut, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die so niedrigen Preise nicht irgend ein Unglück heraufbeschwören. Bei meinen Spielern kann man sich da fast sicher sein.  rumschlägt.

</span>

 

Ich finde die Preise nicht zu gering, schliesslich muss man das ja f"ur jede Waffe erlernen und nicht eben mal so f"ur alle oder f"ur eine Waffengattung.

 

Das sich da gerade die Kriegers drauf h"angen wollen kann ich verstehen, aber auch hier gilt ein Einwand den ich gerne mache: Wer kann einem das ebibringen ?

Ab -3 kann das schon beliebig kompliziert sein.

Ausserdem muss man ja noch die Waffe erlernen, was auch was kostet.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Ich finde die Preise nicht zu gering, schliesslich muss man das ja f"ur jede Waffe erlernen und nicht eben mal so f"ur alle oder f"ur eine Waffengattung.

 

</span>

 

Welcher Krieger hat den 6 Hauptwaffen? Naturlich lernt man solch eine Fähigkeit, so sie einem von jemand beigebracht wird, nicht für alle siene Waffen, maximal für 2. Dem Krieger wird es reichen das er sein geliebtes Langschwert auch mal in der anderen Hand führen kann wenn die Situation da ist.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber dann kann man wieder die beidh"andiger Kampf auslegung nehmen: Wer das kann, der bekommt die Abz"uge wie bei beidh"andiger Kampf. Da man das aber f"ur alle Waffenpaare auf einmal lernt sollte da auch die Relation gewahrt bleiben.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Beidhändiger Kampf gibt meiner Ansicht nach generell an wie man den Kampf mit einer zweiten Waffe beherrscht. Das heißt auch wenn man nur mit einer Waffe in der falschen Hand kämpft gilt der Abzug für beidhändigen Kampf, ob man die Primärhand nun benutzen kann oder nicht. Es ist ein Training das sowohl die Koordination, als auch die Fähigkeiten der einzelnen Hand schuld. Als Linkshänder habe ich schon einige Zeit gebraucht eine Bedhändigkeit zu entwickeln, die mir von nutzen ist ob ich ein oder beidhändig hantiere.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Hornack ich bin nicht deiner Ansicht das damit die Beidhändigkeit als angeborene Fähigkeit entwertet wird. Es geht mir nur darum das man in dem man beidhändigen Kampf lernt eine höhere Geschicklickeit mit der anderen erhält. Der eine hat es eben von Natur an, der andere kann es eben lernen. Im Falle von Beidhändigkeit kannst du eine Waffe egal in welche Hand ohne malus führen. Im Falle von beidhändiger Kampf hingegen kannst du ,meiner Ansicht nach, mit einer Waffe in der Sekundärhand nur mit dem Wert auf beidhändiger Kampf kämpfen. (Waffe+12/ beihändiger Kampf+10)

Beidhänder: links +12 - rechts + 12 (jeweils nur eine waffe geführt)

Linkshänder links +12 - rechts + 10 (jeweils nur eine waffe geführt/ Rechtshänder eben umgekehrt)

Das heißt der vorteil des beidhänders bleibt erhalten. Kann allerdings mit Lernen ausgeglichen werden.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, dass angeborene Beidhändigkeit eine M4-Regel ist, die ich noch nicht kenne.

 

So wie ich das hier lese kommt dabei raus: wer beidhändig ist steigert Waffen wie jeder andere, kann sie dann aber in beiden Händen gleichgut.

 

Diese Idee ist mir schonmal untergekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass man zumindest wesentlich länger bruacht um die Bewegungsabläufe für beide Hände zu trainieren, was sich dann meiner Meinung nach auch in den Lernkosten wiederspiegeln sollte (150% oder so). Sei's drum.

 

Was viel wichtiger ist, ist doch die Tatsache, dass nach (den mir bekannten M3-Regeln und wohl auch M4-Regeln) beidhändiger Kampf mit zwei gleichen Waffen funzt, was ich ja bis heute nicht nachvollziehen kann (Langschwert Kurzschwert ist wohl klassisch)

Gerade wenn man solche Kombinationen betrachtet wird einem ganz schnell klar, dass die Zweitwaffe eine deutlich andere Handhabe hat als die Erstwaffe. Beidhändiger Kampf erklärt einem wie man sie gemeinsam verwendet. Ist dann die Primärwaffe fort, so kann man nicht einfach sagen, dass es jetzt so weitergeht wie zuvor, nur halt mir einer Waffe in der Zweithand, denn dann müßte man diese auch ein wenig anders einsetzen.

Bei Langschwert Dolch hat der Dolch doch eine gänzlich andere Aufgabe als der Dolch allein.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Wieder einmal treffen Regeln und Realismus in einer Debatte aufeinander:

 

1) Regeln: Beihändiger Kampf ist in erster Linie ein Regelmechanismus, um einen zweiten Angriff pro Runde durchführen zu können. Angeborene Beidhändigkeit bedeutet dagegen, daß man nicht den Malus von - 6 (oder waren es -4?) für Angriffe mit der falschen Hand erhält. Meinem Regelverständnis nach ist es völlig logisch, daß man anstelle eines EW: Angriff -6 mit der falschen Hand einen (einzigen) EW: Beidhändiger Kampf ausführen kann (nicht: muß)), wenn die Führhand verletzt ist; denn warum sollte man einen niedrigeren Angriffswert mit der falschen Hand haben, wenn man nur einen Angriff ausführt, als wenn man (unverletzt) zusätzlich noch mit der anderen Hand zuschlägt?

 

2) Realismus: Die vorgenannten Regeln spiegeln m. E. nicht die Realität wieder. Eine zweite Angriffsmöglichkeit muß nicht davon abhängig sein, ob man eine zweite Waffen führt. Und auch ein Beidhänder muß eigentlich seine zweite Hand trainieren, er hat keineswegs automatisch das gleiche Geschick wie mit der anderen Hand. Der Einfachheit halber (und aus Gewöhnung) spiele ich aber mit beiden Regeln und habe bisher auch kein großes Problem damit.

 

Grüße,

 

Hendrik, der früher einmal die Fertigkeit "Zweitangriff" befürwortet hat, aber zu faul waren, sich verschiedene (passende) Lernfaktoren für alle Waffen auszudenken

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...