Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein weiterer Aspekt ist noch gar nicht angesprochen worden: viele Spieler sind dermaßen auf ihre magischen "Megawummen" gedrillt, daß sie aus Angst, sie zu verlieren oder auch einfach nicht einsetzen zu können, keinen Fuß auf ein Schiff, geschweige denn in so ein herrliches und schön beschriebenes Land wie Nahuatlan setzen!

Ich habe das Glück, daß ich ein paar erfahrenere Spieler in der Gruppe habe, die der Meinung sind, ein Fiann könne auch ohne seine Rüstung und sein Magieschwert spielbar sein, so daß wir es bis Nahuatlan geschafft haben, aber das waren nur einige, und bei anderen sah die Reaktion entsprechend aus: "Nahuatlan? Aber das müßte ich ja mein magisches Langschwert abgeben - ohne mich!"

 

Schade!!

 

Denn ein Abenteurer untescheidet sich mMn vom Rest der Welt nicht durch höhere Werte (und Artefakt-Boni) sondern vor allem durch seine Neugier, die ihn immer weiter durch die Welt treibt! Ansonsten hätte er schon längst den Job bei der Leibgarde/ als Dorfschamane/ als Tempelhüter/ als Dozent für albistische Mediavistik/ .... angenommen und würde für den Rest seines Lebens vor sich hin gammeln.

 

Und dazu gehört eben auch, wenn es sein muß, die "Megawumme" mal für ein oder zehn Abende lang an den Nagel zu hängen, nur um NEUES kennen zu lernen!!

 

HANK

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@NyoSan

 

MMn nach widersprichst du dir, entweder ein Charakter kämpft aus gegebenem Anlass oder er kämpft nicht.

Aber Sprache kann ein sehr unpräzises Mittel sein, um seine Meinung auszudrücken.

Wenn Ich Heiler richtig verstanden habe, war die Beschreibung nicht Pazifist, und Erste Hilfe Koffer.

Warum hat jede Klasse in Midgard Waffenfertigkeiten?

Mag sein das der Charakter besser durch eine Heiler/Kämpfer Kombination dargestellt wird.

Desweiteren sind Elfen eine druidische Kultur, und der Tot ist ein Teil des Kreislaufes.

Und Ich würde ihre Einstellung zum töten so charakterisieren,

Du sollst ohne guten   Grund nicht töten.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Der andere Heiler war auch voll korrekt. Er hat sich, sobald er in den Nahkampf kam, ergeben und gewartet, was passiert. <span id='postcolor'>

Moment Ein Heiler gilt bei den meisten Kulturen Midgards als sakrosankt, bei den Elfen dürfte das mMn nach besonders gelten.

Als was zählen also Kreaturen die Heiler angreifen und Bedrohen?

Vasallen der Finsternis, oder ähnlich moralisch verkommene Subjekte?

Und was benutzen die für Waffen?

Vielleicht hat der Char nur Leid und Wunden von seinen Gefährten abwenden wollen?

 

@Kazzirah

 

Nein Ich rede keinen Einzelkämpfern das Wort.

Ich bestimmt nicht.(Frag besser nicht warum)

Ich rede nur dem Charakter das Wort, nicht der Klasse.

 

Zurück zu Hammerwaffen.

Jemand gibt die Dinger aus!

Für gewöhnlich gehe Ich davon aus der SL hat sich was dabei gedacht!

Es ist für mich eine "seltsame" Vorstellung die Charaktere sollten die Dinger zu Hause liegen lassen, bis sie gebraucht? werden.

 

Erstens ist es Metagaming davon auszugehen der SL sagt dir wann sie passen, und wann nicht.

Es gibt für den Char keinen SL, und logischerweise nimmst du aufs Schlachtfeld das beste mit nicht das schlechteste!

abgesehen davon, kannst du den Gegenstand vielleicht nicht zurücklassen, er verfügt über kein Haus.

Das ist einer der Punkte warum Ich prinzipiell dagegen bin, einen Char in zwei Kampagnen/SLs zu spielen.

z.B: Elric und Stormbringer, Gotrek und seine Axt, , Taran und Elb.

Hagen/Siegfried und Balmung, Wieland und Mimung, Dietrich und Eckesachs, Arthur und Excalibur.

Was der eine für seine Kampagne als angemessen bzw nötig empfindet stört den anderen vielleicht erheblich.

Ich möcht darum bitten Balmung, Mimung, Sturmbringer und Excalibur in Midgard Werten zu definieren.

 

"Magische" Gegnstände der Hammer-Kategorie sollten nicht ohne Grund in einer Kampagne auftauchen.

Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">z.B: Elric und Stormbringer, Gotrek und seine Axt, , Taran und Elb.

Hagen/Siegfried und Balmung, Wieland und Mimung, Dietrich und Eckesachs, Arthur und Excalibur.

Was der eine für seine Kampagne als angemessen bzw nötig empfindet stört den anderen vielleicht erheblich.

Ich möcht darum bitten Balmung, Mimung, Sturmbringer und Excalibur in Midgard Werten zu definieren.

 

"Magische" Gegnstände der Hammer-Kategorie sollten nicht ohne Grund in einer Kampagne auftauchen.<span id='postcolor'>

 

Diese Beispiele verdeutlichen sehr schön, das Waffen immer einen Hintergrund haben sollten und eben auch einen Sinn in der Kampagne haben und eine Rolle spielen und sich eben nicht über die Werte definieren.

 

Das ist halt die +5/+3 Megawumme - woher sie kommt? keine Ahnung - warum ich sie habe? na zum draufhauen -  

 

Wieviel interessanter ist es eine magische Waffe zu suchen und die Hindernisse dazu zu überwinden, um damit ein ganz bestimmtes Ziel erreichen zu können. Vor allem wenn sie nur unter bestimmten Bedingungen Kampfvorteile bieten und/oder evben auch Verpflichtungen und Auflagen mit sich bringen.

 

Auch magische Waffen sollten eben eine "Persönlichkeit" haben.

 

@HankTheTank

sehe ich genau so. Die Persönlichkeit eines Charakters definiert sich doch nicht über seinen Besitz.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

rolleyes.gif Ach, Schwerttänzer: Musst du mir denn jedes Wort auf der Zunge umdrehen? Ich wollte doch nur damit sagen, dass ich es für einen Elfenheiler untypisch halte, jede Möglichkeit des eventuellen Kampfes zu nutzen, also in den Kampf rein zu stürmen, noch bevor selbst die Kriegercharaktere (Zwergensöldner, Elfenkrieger...) sich entschlossen haben zu kämpfen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass es nicht untypisch für einen Heiler ist, total kampfgeil zu sein, vor allen Dingen nur des Stabes wegen. Ich persönlich habe nie gesagt, dass Heiler überhaupt nicht kämpfen dürfen. Ich denke, in einer gut organisierten Gruppe sollte jeder seine Aufgabe haben, und wenn man nur geil auf´s kämpfen ist, sollte man einen dementsprechenden Charakter erschaffen. Und dass der Heiler dann in manchen Situationen nicht sofort an erster Stelle steht, ist doch ganz klar. Meine Hexe steht auch öfter nur blöd daneben, weil sie kein Kämpfer ist. Na und? Dafür ist sie dann umso nützlicher in anderen Situationen. Außerdem besteht ein Abenteuer nicht nur aus Kampf. Es gibt noch genug Situationen in denen eine Elfenheilerin genügend Aufgaben erfüllern kann.

Ich kann natürlich auch niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, aber wenn die Gruppe sich gut versteht, und jeder weiß, welche Aufgaben er zu erfüllen hat, macht die ganze Sache einfach mehr Spaß.  

 

Gruß, NyoSan <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>*die nicht verstehen kann, wieso man nicht Wert auf rollentypisches Verhalten legen sollte.</span>

Link zu diesem Kommentar

Also: Worüber hier offensichtlich alle einig sind:

1. Rollenspiel ist mehr als Kämpfen.

2. Man kann auch ohne übermächtige Artefakte glücklich werden.

3. Keiner  von uns würde ohne guten Grund solche Artefakte dauerhaft in einer Gruppe installieren.

 

Soweit zu idealtypischen.

 

@ Schwerttänzer:

Richtig, jemand gibt das Teil heraus. Manchmal aber eben auch, ohne sich was dabei gedacht zu haben. Dummerweise manchmal auch, ohne die hier aufgestellten Statuten zu Einsatz von Artefakten einzuhalten. Und es scheint, dass in den meisten dieser Fälle die Rollenspielerpolizei nicht eingreift, um die Abweichler zurecht zu weisen, dass doch bitte jedes Artefakt nicht nur Mega sein soll, sondern auch bitte "gutes" Rollenspiel einzuhalten sei...

Ich mag diese Spielform nicht, aber es gibt sie nun einmal.

Was den Charakter angeht, reden wir hier wohl einfach aneinander vorbei... Ich persönlich sehe es nämlich genauso, n ur schreibe ich niemandem vor, dass er das in seiner Gruppe genauso zu halten habe. Vielleicht geht mir auch einfach das missionarische dafür ab... wink.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Du sollst ohne guten Grund nicht töten.<span id='postcolor'>

Du wirst es kaum fassen, aber das hat sogar NyoSan mehrfach in anderen Worten erklärt. Das war gar nicht ihr Problem.

 

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum diese spezifische Spielersorte, die zum Artefaktoverkill und/oder Gigantomanie neigt, sich ausgerechnet Midgard aussucht. Ich würde da eher auf D&D oder GURPS-Supers tippen. Aber verbieten kann und will ich es ihnen nicht.

 

Wir beschäftigen uns hier also nicht mit der idealtypischen Frage: "Wie sollte ein Midgard-Spieler/SL beschaffen sein?", sondern mit der ganz praktischen Frage: "Wie gehe ich in einer spezifischen Gruppe, die eindeutig von der idealtypischen Normalvorstellung abweicht, mit einem dort auftretenden Problem um?" Und in diesem Fall hat nun einmal der Spielspass bei einigen erheblich gelitten, weil anscheinend andere sich immer und überall in den Vordergrund schieben.

Wie gehst Du denn in Deiner Gruppe mit Spielern um, deren Charaktere immer alles besser können (wollen) als alle anderen Charaktere der Gruppe und die anderen damit nur als Statisten für ihre Geschichte akzeptieren? Fällt das auch unter charaktertypisches Verhalten? Müssen die anderen das a

akzeptieren, weil das sonst ja schlechtes Rollenspiel wäre?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Mai. 02 2002,13:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

Sollte es so scheinen als wollte Ich dir das Wort herumdrehen, so war das unbeabsichtigt und unbemerkt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ich wollte doch nur damit sagen, dass ich es für einen Elfenheiler untypisch halte, jede Möglichkeit des eventuellen Kampfes zu nutzen, also in den Kampf rein zu stürmen, noch bevor selbst die Kriegercharaktere <span id='postcolor'>  Es ist für den typischen Heiler untypisch, und für den typischen Elfen womöglich auch.

Aber sind SCs typische Verkörperungen ihrer Klasse/Berufs ?

Nein, sie sind oftmals aussergewöhnlich.

Und seine SC gegen den Archetyp zu spielen, hat mMn mindestens genauso viel für sich wie ihn nach Archetyp zu spielen.

Ich sehe erst den Charakter, seiner Persönlichkeit, Motivation etc, und sehr viel später erst die Klasse.

Paladine und weissse/schwarze Hexer vielleicht ausgenommen.

 

S P O I L E R Alba QB

 

P

 

O

 

I

 

L

 

E

 

R

 

Im AlbaQB wird eine Gruppe von Elfen beschrieben, die durch Alba bzw die Grenzgebite zu ihren Ländern Tod und Verderben unter die Menschen tragen.

Ich kann mir gut vorstellen, unter ihnen gibt es auch Heiler

 

S P O I L E R   E N D E

 

@Dreamweaver

 

Ich muss dir widersprechen:

Mächtigere "magische" Gegenstände sollten zumindest Hintergrund haben, nicht unbedingt Persönlichkeit, aber die mächtigen "magische" Gegenstände  sollten Persönlichkeit haben.

 

Abgesehen davon ein wenn Charaktere sich über ihren Besitz definieren, wären sie wohl bei Diablo besser aufgehoben.

 

@Kazzira

 

zu 3 Ich würde solche Gegenstände ohne Grund nicht einmal zeitweilig installieren.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Manchmal aber eben auch, ohne sich was dabei gedacht zu haben. Dummerweise manchmal auch, ohne die hier aufgestellten Statuten zu Einsatz von Artefakten einzuhalten. <span id='postcolor'>

Wenn der SL Fehler macht, kann Ich den Spieler nicht verantwortlich machen.

Es ist das Recht jedes SL in seiner Kampagne den Massstab zu setzen.

Ober Low Magic/high magic viel oer wenig Magie haben will.

Ob er episch´oder nicht spielen will.

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">dass doch bitte jedes Artefakt nicht nur Mega sein soll, sondern auch bitte "gutes" Rollenspiel einzuhalten sei<span id='postcolor'>

Um Kevin Simbieda zu zitieren: To have fun, is the reason to play".

Ich sehe keinen Anlass oder Recht irgend jemand vorzuschreiben wie er zu spielen hat.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich persönlich verstehe auch nicht, warum diese spezifische Spielersorte, die zum Artefaktoverkill und/oder Gigantomanie neigt, sich ausgerechnet Midgard aussucht. Ich würde da eher auf D&D oder GURPS-Supers tippen. Aber verbieten kann und will ich es ihnen nicht.

<span id='postcolor'>

Warum jeder was mit D&D hat, kann Ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Was du mit GURPS-Super hast noch weniger, neben den verschiedenen Power-Lveln ist Supers auf übermenschliche Charaktere ausgelegt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Wie gehe ich in einer spezifischen Gruppe, die eindeutig von der idealtypischen Normalvorstellung abweicht, mit einem dort auftretenden Problem um?" <span id='postcolor'>

Von welcher idealtypischen Normv. gehst du aus ?

Ich spiele auch GURPS, und da es dort sowas nicht gibt, kann Ich dir darauf keine Antwort geben.

Daher kann Ich mir kämpfende Heiler sehr gut vorstellen, hatte einmal einen in einer Kampagne, war ein essentieller und wichtiger Teil der Kampfkraft der Gruppe.

Er war allerdings kein Hau drauf/Heil und Schluss Charakter!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie gehst Du denn in Deiner Gruppe mit Spielern um, deren Charaktere immer alles besser können (wollen) als alle anderen Charaktere der Gruppe und die anderen damit nur als Statisten für ihre Geschichte akzeptieren?<span id='postcolor'>

 

Das Problem hatte Ich bis jetzt noch nicht.

Und das wäre ein Problem mit dem Spieler, nicht mit dem Charakter.

 

Desweiteren möcht Ich anmerken, das der/die Spieler/in des Elfenheilers sich nicht geäussert hat, vielleicht wäre es ganz npraktisch einmal ihre Meinung zu hören.

 

Ich wollte niemand missionieren, Ich habe nur die Angewohnheit meine Meinung manchmal etwas zu blunt auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht geht das jetzt hier wirklich alles etwas zu weit. Der Thread ging ja wirklich um magische Gegenstände und nicht um rollentypisches Verhalten. Ich wollte eigentlich nur zu Kenntnis geben, dass zu gute magische Waffen das Verhalten der Spieler leider zu oft negativ prägen, dass sie dadurch einfach etwas zu größenwahnsinnig werden können.Meiner Meinung nach können magische Gegenstände auch viel Spaß im Spiel bringen, solange sie Persönlichkeit haben, nicht allzu krasse Sachen können und auch ihre Macken haben. Aber einfach nur Waffen zu erfinden, nur um mehr Schaden zu machen, finde ich zu langweilig.  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

@NyoSan

Dann hatte ich mit meinem sanften Hinweis doch recht?  wink.gif

 

Ich würde sagen, daß Kazz mit den drei Punkten in seinem letzten posting die ganze Diskussion gut zusammengefaßt hat. thumbs-up.gif

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Schwerttänzer: Ich mag mich ja manchmal etwas unverständlich ausdrücken, jedenfalls verstehst Du mich hier ständig miß... Es ist nicht leicht, mit jemandem zu Diskutieren, der jede Äußerung gleich ins Gegenteil verkehrt.

Ich versuche es dennoch noch einmal, vielleicht verstehst Du dann, worauf ich hinaus will.

 

1. Was charaktertypisches Verhalten angeht, brauchst Du wirklich nichts mehr argumentieren. Das ist nicht nur angekommen, nein, das haben sogar alle hier als ihr eigene Vorstellung bestätigt!

 

2. Ich würde solche Gegenstände immer nur mit gutem Grund installieren. Ich weiss nur nicht, ob das für alle Anwesenden gilt. Deswegen die Einschränkung. Es war eine Zusammenfassung auf gemeinsamen Nenner...

 

3. Wenn Du Dir noch einmal das Ausgangsstatement von NyoSan durchlesen würdest, hättest Du feststellen können, dass sie gar nicht die Spielerin allein verantwortlich macht. Sie hat auf ein Problem im Spielgleichgewicht in ihrer Gruppe hingewiesen. Dieses resultiert aus verschiedenen Momenten, die anscheinend mit einem gewissen Artefakt zusammenhängen. Ein Moment darunter ist, dass die Heilerin eine effektivere Kämpferin als alle dortigen genuinen Kämpfer ist. (Das ist nicht in jeder Gruppe ein Problem, aber anscheinend in dieser Gruppe.)

 

4. Von welcher "idealtypischen Normalvorstellung" ich ausgehen? Lies Dir mal diesen Thread durch... Es bezog sich im Übrigen auf Midgard-Runden, nicht auf GURPS oder D&D.

 

5. Ich spiele selbst gerne GURPS! Und genau das meinte ich übrigens. Es ist für übermenschliche Figuren ausgelegt! Das ist in etwa das Problem. Midgard ist es nämlich nicht.

 

6. Ich habe weder etwas gegen D&D noch gegen GURPS! Aber der durch die Regeln begünstigte Spielstil ist dort jeweils ein anderer. GURPS begünstigt z.B. durchaus Power Gaming, aber auch einen Comicstil. D&D ist eher auf kampflastiges, artefaktreiches Spiel ausgelegt.

 

7. Es ist nicht sehr hilfreich, wenn Du Zitate aus dem Zusammenhang reisst.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sehe keinen Anlass oder Recht irgend jemand vorzuschreiben wie er zu spielen hat.<span id='postcolor'>

Genau das habe ich mit dem Abschnitt, der zu dem von Dir zitierten Halbsatz auszudrücken versucht. Vielleichtz hätte ein Smilie Dir geholfen, die Ironie des Textes zu erkennen... Mein Fehler. Ich habe eben bisher das Gefühl, dass Du NyoSan vorschreiben willst, dass sie kein Problem zu haben habe, weil ja alles Individuen sind und der SL es ja schon ex eo officio richtig machen werde. Weil SLs haben ja den eingebauten Fehlerfreiheitsmodus. wink.gif (Achtung! Ironische Übertreibung! )

 

8. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ist das Recht jedes SL in seiner Kampagne den Massstab zu setzen.

Ober Low Magic/high magic viel oder wenig Magie haben will.

Ob er episch´oder nicht spielen will.<span id='postcolor'>

 

Ich vermute mal, wir sind uns da einig. Allerdings finde ich schon, dass er dabei durchaus auf das Gruppengleichgewicht achtgeben sollte und eben nicht einzelne Gruppenmitglieder generell bevorzugt behandeln darf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaz,

 

nur keine falsche Bescheidenheit, manchmal muß auch Tacheles gesprochen werden und das hast du gut in Worte umgesetzt.  clap.gif

 

@ NyoSan: Ich kann dich gut verstehen und sehe das Problem mit dem 2W6+4 Magierstab genauso - unrealistisches Artefakt, welches zu einem nicht rollengerechten Spiel führt. Ein SpL sollte auch genug Fingerspitzengefühl dafür haben, wie andere Mitspieler/innen auf solche Quereinsteiger reagieren werden.

 

Gruß von Alaric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 03 2002,11:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

Ich habe dich tatsächlich grob missverstanden.

 

Mein letzter Post sollte hauptsächlich Unklarheiten meiner vorherigen Aussagen klarstellen.

Es scheint mir gründlichst misslungen zu sein!

 

 

zu 7 Ich hatte den Eindruck als wäre Ich so rübergekommen als wollte Ich missionieren. Und wollte  klarstellen, das es nicht so beabsichtigt war.

 

Zu GURPS übermenschliche Figuren IMHO Nein,(Es sei denn es ist wie Supers so ausgelegt.) Und meine Erfahrung mit GURPS widerspricht sowohl PG als auch Comic stil.

 

zu 4. Ich bezog mich auf allgemein auf die idealtypische Normvorstellung im RPG.

 

zu 8. Ich kann dir nur definitiv zustimmen.

 

Ich hoffe Ich habe alle Klarheiten jetzt beseitigt.:confused:

 

@NyoSan

bezüglich Mai. 03 2002,09wow.gif6

Ich habe dich missverstanden, komplett.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...