Zum Inhalt springen

Felsenfaust - Kombination mit Kampfriemen


Empfohlene Beiträge

 

Bitte beachte alle Angaben der Waffen: Mit dem höheren Schadenswert geht eine deutliche Vergrößerung des Gewichts einher. Ein normaler Streitkolben wiegt 2,5 kg, der Kronehar wiegt 3,0 kg. Noch deutlicher ist der Unterschied vom Wurfkeule (2,0 kg) - ich nehme an, du meintest diese und nicht den Wurfhammer - und der obsidianbesetzten Wurfkeule (3,0 kg).

 

Es ist also eindeutig, dass die einfache Schlussfolgerung 'mehr scharfe Kanten gleich mehr Schaden' so einfach nicht zulässig ist, sich dementsprechend in dieser Diskussion also auch nicht als Argument gebrauchen lässt.

 

Grüße

Prados

Man kann das ganze natürlich umdrehen:

So würde nochmal deutlicher, dass der höhere Schaden der Felsenfaust durch die Masse und nicht durch die härtere Oberfläche erzeugt wird. Und dann würde wieder viel dafür sprechen, dass die bis jetzt flache Oberfläche der Faust durch einige Erhebungen (wie durch einen Kampfriemen) erheblich gefährlicher würde! (im Gegensatz zu einer Keule, die ja auch sonst schon mit Nägeln etc besetzt wird!)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso ist die Fläche der Faust flach? Eine Faust ist keine runde Kugel, es ragen beispielsweise die Knöchel hervor.

 

Grüße

Prados

 

Mit diesen schlägt man aber nicht, da man sich diese zumindest bei einem frontal schräg geführten Schlag dann brechen würde!

Aber nicht bei einer magischen Felsenfaust, oder? ;)

 

Gruß

Pandike

 

Doch, da es die selbe Kampftechnik ist, d.h. es wird auch mit derselben Stelle zugeschlagen!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

 

Mit diesen schlägt man aber nicht, da man sich diese zumindest bei einem frontal schräg geführten Schlag dann brechen würde!

 

Mfg Yon

 

Wie kommst du denn darauf?

(hast du Glasknochen? ;) )

Nimm dir mal ein Kissen, und schlage frontal darauf. (mit der Faust)

Um die größte Wucht zu erreichen, wirst du immer mit der Faustfront zu schlagen. Sonst hättest du einen sehr seltsamen Winkel, bei dem a.) bei einer festen Aufschlagsfläche deine Knöchel ziemlich beansprucht werden und bei dem b.)du niemals soviel Wucht entwickeln könntest.

Wenn du die Faust nach vorne beugst, um mit den Knöcheln zu treffen, ist dein Handgelenk in Gefahr verstaucht oder sogar gebrochen zu werden!

 

 

Mfg Yon

 

PS: Nein ich habe keine Glasknochen!

Link zu diesem Kommentar

Yon, ich geb's auf. Zacker doch herum, mit wem Du willst, spiel, wie und was Du willst, aber akzeptiere doch bitte endlich, daß anscheinend die Wenigsten mit Deiner Meinung konform gehen.

Seit mehr als acht Seiten mißachtest und mißverstehst Du gezielt sämtliche Argumente und Erklärungen, stattdessen pickst Du Dir alle möglichen Halbsätze heraus, die Du dann - schlecht kaschiert und scheinbar spitzfindig - verdrehst.

Und dann wieder alles von vorn, von unendlich geduldigen Gesprächspartnern wieder und wieder beantwortet.

So läßt sich nicht diskutieren, sondern nur sinnentleert herumzanken.

 

Ich kann die ständigen und beiderseitigen Wiederholungen nicht mehr mitverfolgen, weil mir dieses endlose Gepiense um einen mickrigen Schadenspunkt mehr total langweilig wird.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß ich hier ("nicht" fällt aus, in der grammatik verzettelt :disturbed:) den verzweifelten Versuch erleben muß, eine persönliche Vorteilsnahme durch das gewaltsame Verbiegen logischer Gedanken zu erreichen.

Und am Meisten an solchen sogenannten "Diskussionen" nerven mich rechthaberischen Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen auf der Grundlage eines gesunden Halbwissens.

Entschuldige, aber das mußte mal raus.

 

Ich halt's nicht mehr aus, und bevor ich schon wieder moderiert werden muß, klinke ich mich lieber aus.

 

:bored:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Yon Attan hat mich per Mail um eine offizielle Antwort gebeten, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte:

 

 

Hallo Yon,

 

ich antworte kurz, da ich die Diskussion bereits gelesen und dort auch geschrieben habe. Ich vernachlässige sämtliche Realismusüberlegungen, da sie allesamt wesentlich zu kurz greifen, weil sich die Argumente jeweils auf lediglich diejenigen Sachverhalte konzentrieren, die für die Stützung der eigenen Argumente sinnvoll erscheinen. Die Antwort basiert auf dem Regelsystem.

 

Die Felsenfaust entspricht einem Streitkolben, der allerdings wie bloße Hand geführt wird. Die Verstärkung eines Streitkolbens durch einen Kampfriemen ist nicht möglich, also kann auch der Schadenswert der Felsenfaust so nicht erhöht werden.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Yon Attan hat mich per Mail um eine offizielle Antwort gebeten, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte:

 

 

Hallo Yon,

 

ich antworte kurz, da ich die Diskussion bereits gelesen und dort auch geschrieben habe. Ich vernachlässige sämtliche Realismusüberlegungen, da sie allesamt wesentlich zu kurz greifen, weil sich die Argumente jeweils auf lediglich diejenigen Sachverhalte konzentrieren, die für die Stützung der eigenen Argumente sinnvoll erscheinen. Die Antwort basiert auf dem Regelsystem.

 

Die Felsenfaust entspricht einem Streitkolben, der allerdings wie bloße Hand geführt wird. Die Verstärkung eines Streitkolbens durch einen Kampfriemen ist nicht möglich, also kann auch der Schadenswert der Felsenfaust so nicht erhöht werden.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Dankeschön :)

 

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch:

Richtet eine, mit einem Kampfriemen versehene Felsenfaust bei jedem schweren Treffer auch schweren Schaden an?

Oder tut sie das auch nicht?

 

Mfg Yon

 

@Drachenmann: :wave:

Ja ich habe auch gemerkt, dass die Diskussion sich im Kreise dreht, deshalb habe ich dann an die offizielle Stelle geschrieben, um dem ganzen hier ein "Ende" zu setzen.:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
[

 

@Drachenmann: :wave:

Ja ich habe auch gemerkt, dass die Diskussion sich im Kreise dreht, deshalb habe ich dann an die offizielle Stelle geschrieben, um dem ganzen hier ein "Ende" zu setzen.:männlicherhändedruc

:beer:

Grüße

 

PS: Ich habe mich auch schon über die Lernkosten gewundert, die im Vergleich zu den Schäden recht hoch erscheinen.

Ab einem höheren Erfolgswert lassen sich damit aber diverse Gegner echt mürbe dreschen, relativ unabhängig vom Schaden, wenn der Faustkämpfer nur einmal durchgekommen ist.

 

Ich glaube, Faustkampf hat so große folgende Vorteile nach dem ersten schweren Treffer, daß er durch eine weitere Bevorteilung völlig überhöht werden würde.

Unabhängig vom Strangthema.

Ab dem ersten schweren Treffer hat die Figur eine reelle Chance, den wehrlosen Gegner runterzuboxen und ihn sich auch noch passend vor die Faust zu stellen, denn einmal schwer getroffen, ist er in der nächsten Runde eh wehrlos.

Und: Je besser die Fertigkeit beherrscht wird, umso chancenloser ist der Gegner, weil dann der Schaden umso höher ausfällt.

Ich finde, da braucht es keine Felsenfaust mehr...

 

Dieses Argument hatte ich mir für den Fall einer echten Diskussion aufgehoben, jetzt frei franko... ;)

 

@ alle: In diesem Beitrag finden sich echte Argumentations-, aber mMn keine Sinnfehler.

Ich arbeite lang und hart, manchmal läßt die Dingsda einfach nach.

Link zu diesem Kommentar

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch:

Richtet eine, mit einem Kampfriemen versehene Felsenfaust bei jedem schweren Treffer auch schweren Schaden an?

Oder tut sie das auch nicht?

 

Mfg Yon

 

Logik-Problem:

Eine Faust ballt sich um einen Kiesel und wird danach in eine steinerne Faust verwandelt;

wie soll ihr danach noch ein Kampfriemen angezogen werden?

 

Der umgedrehte Fall träte die gesamte Diskussion von Neuem los...

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch:

Richtet eine, mit einem Kampfriemen versehene Felsenfaust bei jedem schweren Treffer auch schweren Schaden an?

Oder tut sie das auch nicht?

 

Mfg Yon

 

[...]

 

Noch einmal der Übersichtlichkeit halber: Im Nahkampf richtet ausschließlich Faustkampf normalerweise nur leichten Schaden an, alle anderen waffenlosen Kampfweisen (waffenloser Kampf, bloße Hand) richten schweren Schaden an.

 

Felsenfaust gilt jedoch sowieso in jeder Hinsicht bis auf den Erfolgswert für Angriff als Streitkolben, also wird mit jedem schweren Treffer auch schwerer Schaden angerichtet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...