Zum Inhalt springen

Beschleunigen, Nun-Chaku und Beidhändigkeit


Einhard

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde!

 

Ich habe eine Spielgruppe und nun ist einer meiner Spieler auf die Idee gekommen, sich einen Kantai zu bauen. Vom Grundsatz her ja nichts, womit ich nicht leben könnte. Nun hat er mir aber vorgetragen, dass er beidhändigen Kampf lernt, nun Chaku und damit pro Runde schon allein 4 Angriffe hat. Ich habe im DFR nachgelesen und tatsächlich kann man mit dem Nun Chaku 2 Angriffe durchführen. Mein Spieler will nun aber auch noch den Zauber Beschleunigen lernen (Doppelklasse-Char) um auf 8 Angriffe zu kommen.

 

Ich habe Angst, dass der Rest meiner Spielgruppe die Lust am spielen verliert, wenn dort ein Spieler am Tisch sitzt, der 8 mal würfelt und dann erst die anderen Spieler dran kommen.

 

1. Wie seht ihr das von den Regeln her? Ist das überhaupt so möglich?

 

2. Wenn das tatsächlich möglich wäre, habt ihr Anregungen, wie ich darauf reagieren kann, ohne dem Spieler den Spielspaß zu rauben?

 

Gruß euer Einhard

Link zu diesem Kommentar

Der Kampf mit einem Nun-Chaku ist wie der Kampf mit einer Zweihandwaffe, d.h. man benötigt BEIDE Hände für EIN Nun-Chaku. Mit Beschleunigen kommt er dann höchsten auf 4 Angriffe pro Runde.

 

Außerdem ist er mit Beschleunigen 2x vor den anderen Spielern an der Reihe und die anderen beiden Angriffe erfolgen erst am Ende der Runde, d.h. wenn alle dran waren.

 

Da der Schaden von Nun-Chakus nicht so hoch ist und er mit Beschleunigen auch höchstens Lederrüstung tragen darf, empfehle ich etwas schwerer gerüstete Gegner.

 

In welchem Land spielt ihr den? In Alba z.B. dürfte es für einen Kan-Thai schwierig werden ein zerstörtes, verlorenes oder gestohlenes Nun-Chaku zu ersetzen...

 

Gruß

Shadow, der Erfahrung mit Powergamern hat

Link zu diesem Kommentar

Du vergisst eines. Meine SC (und ich) haben am Kämpfen fast immer keinen Spass. Ein Prügelmonster das ihnen diese Drecksarbeit abnimmt ist ihnen durchaus willkommen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass Kämpfe das Spiel nicht dominieren und dass es auch Wege am Kämpfen vorbei gibt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Mit zwei Nun-Chakus ist man sicherlich langsamer, weil man pro Waffe nur eine Hand zur Verfügung hat, um umzugreifen. Zwei Nun-Chakus sehen zwar klasse aus, haben aber wohl nicht mehr Effekt als ein Nun-Chaku, bei dem man mit zwei Händen beide Enden greifen und verwenden kann.

 

Schließlich kann man mit zwei Nun-Chakus eben nicht alle vier Enden gleichzeitig greifen/verwenden, was aber wohl nötig wäre, um auch mehr Angriffe zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Mit zwei Nun-Chakus ist man sicherlich langsamer, weil man pro Waffe nur eine Hand zur Verfügung hat, um umzugreifen. Zwei Nun-Chakus sehen zwar klasse aus, haben aber wohl nicht mehr Effekt als ein Nun-Chaku, bei dem man mit zwei Händen beide Enden greifen und verwenden kann.

 

Schließlich kann man mit zwei Nun-Chakus eben nicht alle vier Enden gleichzeitig greifen/verwenden, was aber wohl nötig wäre, um auch mehr Angriffe zu haben.

 

Ehrlich gesagt finde ich die Begründung seltsam. Denn in allen Videos die ich gesehen habe, sind zwei Nunchakus nun wirklich nicht langsamer als eines.

 

Aber aus pragmatischen Gründen zwei Nunchakus wie eines zu behandeln, finde ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Ausserdem sehe ich nicht warum man sich mit zwei Nun-Chaku in den Weg kommen sollte.

 

Solange man nichts trifft stimmt das bestimmt. Ich vermute allerdings, dass ein NunChaku unstabil wird, sobald man einen Gegner oder Gegenstand trifft. Sprich das NunChaku schlägt ein und springt von da unkontrolliert zurück, ins zweite NunChaku wenn es schlimm kommt.

Wie auch immer, die Regeln sehen vor, dass man ein NunChaku mit beiden Händen führt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Das wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert. Mit einer Kettenwaffe kann kein beidhändiger Kampf gemacht werden.

 

Solwac

 

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

 

Der Kampf mit einem Nun-Chaku ist wie der Kampf mit einer Zweihandwaffe, d.h. man benötigt BEIDE Hände für EIN Nun-Chaku.

 

Das allerfings kann ich in den Regeln nirgends wiederfinden. Ein NunChaku wird laut DFR an einem Ende gefasst (mit einer Hand) und das andere Ende wird herumgewirbelt.

 

Es was alt dieser Strang, aber in den Filmen haben die Personen immer 2 Nun-Chaku.

 

In Filmen können auch Bihänder gezielt geworfen werden - ich liebe Tag des Falken... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Noch mal: nein, traditionell kämpft man nicht mit zwei Nun-Chaka, auch wenn es in irgendwelchen Eastern so gemacht wird. Das ist Film und hat mit Realität nichts zu tun. "Normalerweise" hat man die zweite Hand für die Deckung bzw. um bei einem verfehlten Schlag das lose Ende abzufangen. Ausserdem bleibt damit die Möglichkeit, das Nun-Chaku um den Körper zu führen oder über die Schulter.

Ja, es ist möglich, mit zwei Nun-Chaka gleichzeitig zu kämpfen. Ob es sinnvoll ist oder nur der tollen Show wegen kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Noch mal: nein, traditionell kämpft man nicht mit zwei Nun-Chaka, auch wenn es in irgendwelchen Eastern so gemacht wird. Das ist Film und hat mit Realität nichts zu tun.

 

Ich bin ja der Ansicht, dass "Film vs. Realität" als Argument in einer Diskussion über ein Fantasy-Rollenspiel ein wenig fragwürdig ist. ;)

 

Aber die Regeln sind eindeutig. Keine Kettenwaffe mit beidhändigen Kampf.

 

Silk

Link zu diesem Kommentar
Aber die Regeln sind eindeutig. Keine Kettenwaffe mit beidhändigen Kampf.

 

Eben. Ich würde das ähnlich handhaben, wie beim waffenlosen Kampf. Dort heißt es auch, dass man grundsätzlich beide Hände für die Technik braucht und daher kein beidhändiger Kampf im Regelsinne möglich ist.

 

Für das NunChaku braucht man eben auch beide Hände und zwar unabhängig davon, ob man mit einem oder zwei NunChakus kämpft. Ich würde auch die Anzahl der Angriffe (2 pro Runde) unabhängig davon machen, ob der Kämpfer einen oder zwei NunChakus einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Aber die Regeln sind eindeutig. Keine Kettenwaffe mit beidhändigen Kampf.

 

Eben. Ich würde das ähnlich handhaben, wie beim waffenlosen Kampf. Dort heißt es auch, dass man grundsätzlich beide Hände für die Technik braucht und daher kein beidhändiger Kampf im Regelsinne möglich ist.

 

Für das NunChaku braucht man eben auch beide Hände und zwar unabhängig davon, ob man mit einem oder zwei NunChakus kämpft. Ich würde auch die Anzahl der Angriffe (2 pro Runde) unabhängig davon machen, ob der Kämpfer einen oder zwei NunChakus einsetzt.

 

Vielleicht koennte man dann sagen, dass wenn man mit nur einem Nun-Chaku kaempft man beide Angriff nur auf einen Gegner anwenden darf oder dass man mit zwei Nun-Chaku irgendwie schneller ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es so spielen will, dass man beide Hände braucht und zwei Angriffe hat, egal ob man ein oder zwei NunChakus verwendet, dann ergibt es meines Erachtens keinen Sinn, den Einsatz zweier NunChakus regeltechnisch zu bevorzugen.

 

Trotz der oft geäußerten Behauptung kann ich aber in den Regeln keine Stelle finden, die die Benutzung beider Hände für den Einsatz eines NunChakus vorschreibt. Meines Wissens braucht man nach DFR nur eine Hand und kann in der anderen durchaus eine Verteidigungswaffe führen, auch wenn das unorthodox erscheint. Andernfalls wäre das NunChaku meiner Meinung nach für die extrem schweren Lernkosten auch zu schwach.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Trotz der oft geäußerten Behauptung kann ich aber in den Regeln keine Stelle finden, die die Benutzung beider Hände für den Einsatz eines NunChakus vorschreibt. Meines Wissens braucht man nach DFR nur eine Hand und kann in der anderen durchaus eine Verteidigungswaffe führen, auch wenn das unorthodox erscheint. Andernfalls wäre das NunChaku meiner Meinung nach für die extrem schweren Lernkosten auch zu schwach.

 

Soooo isses !

 

1. Bei der Beschreibung des NunChakus im DFR steht, daß das eine Ende festgehalten und mit dem anderen zugeschlagen wird.

2. In den Regeln ist es immer beschrieben, wenn man eine Waffe mit zwei Händen führen muß bzw. kann. Beim NunChaku ist dies nicht der Fall. Also handelt es sich hier um eine Einhandwaffe. Im U.d.S.d.J steht zwar, dass ein NunChaku die beidhändige Koordination fördert, was aber die oben beschriebene Anwendung im Kampf nicht aufhebt.

3. Beidhändiger Kampf für Kettenwaffen ist per Regeln ausgeschlossen.

4. Aufgrund der Schnelligkeit hat man 2 Angriffe, die erfolgen, wenn man gem. Waffenrang dran ist. Der zweite Angriff kommt nicht am Ende der Runde. Dies wäre sonst, wie bei Fechten, Beschleunigen o.ä. auch, in den Regeln beschrieben.

5. Nicht alle Verteidigungswaffen helfen gegen Kettenwaffen.

6. Es ist möglich eine Verteidigungswaffe neben einem NunChaku zu führen.

 

Gruß

Helgris

Bearbeitet von Helgris
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...