Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Danke Wiszang!

 

Das war immerhin eine Meinung zu meiner früher gestellten Frage: Kann man Totlose spielen und wenn ja, wie?

 

Daß das Ganze menschlich gesehen nicht nachvollziehbar ist (das jemand Totlos werden möchte) ist schon klar. Aber ich sehe es eher so, daß meinem Hexer JEDES Mittel recht ist, um seine Ziele zu erreichen. Daher die Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, z.B. durch rituale Magie o.ä., die negativen Folgen (Stichwort WLW) zu umgehen?

 

Euer -im Rollenspiel unaufhaltsamer-

 

Connor

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ja, wenn es sich um schwarze/finstere Gruppen handelt ist die Idee eines Todlosen echt nach zu vollziehen.... Allerdings würd ich so eine Gruppe höchstens einmal zum gag spielen. Schließlich sind die schwarzen dümmer als die weißen, sonst hätten sie es schon längst geschafft die macht zu übernehmen...

Grins

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei meiner Beschäftigung mit den Mitgliedern des KureiAnat ist mir aufgefallen, dass Todlose nach Arkanum Zauber die mit dem eigenen Astraleib zusammenhängen nicht mehr anwenden können, sobald sie zu Todlosen geworden sind. Als Untote besitzen sie nämlich neuerdings keinen Astrallieb mehr.

D.h. meiner Meinung nach, dass ein Todloser Zauber wie "Reise der Seele"und "Reise in die Zeit" nicht mehr anwenden kann, auch wenn er ihn lebend gelernt hat. Es würde sich aber auch die Frage stellen, ob ein Todloser ohne Hilfsmittel überhaupt im Empyräum reisen kann, da bei den mir bekannte Beschreibungen solcher Reisen der Astralleib unabdingbar ist.

 

Habt ihr Euch über die Einschränkungen von Todlosen beim Zaubern schon 'mal Gedanken gemacht?

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ich denk die Sache ist einfach:

Einer ohne Zunge spricht keinen Zauber (also nichts verbales) einer ohne Hände keinen manuellen Zauber und wer halt keinen Astralleib hat kann halt auch keinen Zauber benutzen, der einen solchen bedingt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. es steht ja überall geschrieben, dass die Zauberer andere Wege suchen ihre Leben zu verewigen, das könnte ein weiterer Grund dafür sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Könnte es nicht bestimmte Artefakte oder auch Zaubersprüche geben, die quasi zeitweise einen Astralleib erschaffen - oder dieses nur in Verbindung mit gewissen Zaubern tun?

 

So wie die Sprüche "Baumkämpfer" und "Baumwächter" den Astralkörper eines Baumes stärken, ist doch auch eine (in der Zeit zurückgreifende) temporäre Wiedererweckung des ehemaligen Astralkörpers des Todlosen möglich. Vielleicht zwingt der Todlose analog zu "Belebungshauch" hierfür eine freie empyreische Lebensform in seinen Dienst, die als Abbild seines Astralkörpers dienen muss.

 

Sicherlich wäre so ein Spruch in der Klasse Große Magie anzusiedeln.

 

Eine andere Erklärung wäre übrigens, den Todlosen im neuen Bestiarium nicht mehr als einfachen Untoten zu definieren, sondern ihn als eine Kombination aus Geist und Untotem zu betrachten. Immerhin teilt er mit den meisten Geistern, dass diese aufgrund eines unbändigen Willens weiter existieren - ein starkes Argument für das Vorhandensein einer Seele bzw. eines Astralleibs!

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten!

 

Puh! Du willst es also verkomplizieren? (Grins)

Aber Spaß beiseite und Ernst in die Ecke:

Ich glaube nicht das ein Todloser die Macht dazu hat einen Astralleib zu erschaffen oder zu kontrollieren, noch Zauber in der Art wirkt. Warum auch? Endlich hat er den Astralleib abgeschüttelt und nun soll er sich ihn wieder wünschen? Wenn er nicht "Reise in die Zeit" zaubern kann wird er davon nicht sterben, oder?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten,

ich will mir nicht ausmalen müssen, was Todlose so alles zu Stande bringen wenn sie nur genug wollen...

Da der Astralleib in diesen Zaubern eine zentrale Funktion haben scheint es mir unlogisch einen anderen als den eigenen zu verwenden. Aber was heisst das schon...

ich halte es durchaus für möglich, dass sie Variationen von solchen erschaffen haben, die ein empyräisches Wesen misbrauchen und die ähnliche Ergebnisse erzeugen...

Dann bin ich der Meinung, dass ein Todloser seine Existenz nicht aufgrund seines Willens sondern durch permanente magische Wirkungen aufrecht erhält, was etwas ganz anderes ist. Ich halte es deshalb für nicht passend sie mit Geisten, Widergängern oder gebundenen Seelen in einen Topf zu werfen. Sie passen so gesehen schon besser zu den Zombies und Skeletten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Jupp Kahal, da legst du den Finger in die Wunde! Genau das lässt mich dafür plädieren, dass der Todlose kein "einfacher" Untoter sein kann. Er bedarf eines Astralleibs und den besitzen u.a. ja Geister!

 

Btw.: Gab es bei der Einteilung von Untoten, Geistern etc. im Bestiarium von M2 bzw. M3 eigentlich schon klare Vorstellungen über Astralleib, Anima etc? - Wohl doch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 9:47 am am Aug. 24, 2001

Btw.: Gab es bei der Einteilung von Untoten, Geistern etc. im Bestiarium von M2 bzw. M3 eigentlich schon klare Vorstellungen über Astralleib, Anima etc? - Wohl doch eher nicht. </span>

 

Hallo Karsten,

 

natürlich gab es sie nicht (wie Du wohl weißt, oder?) Diese hilflosen Versuche Systematisierungen bei Zaubern und Wesen vorzunehmen sind genau der Trend von (Pseudo-) Verwissenschaftlichung, die ich am Arkanum so sehr kritisiere.

 

Zur Sache: Ich verstehe es so, dass Seele und Astralleib was unterschiedliches sein sollen, so das Untote eine vom Astralleib gelöste Seele haben könnten - insgesamt alles Hilfsargumente in einer Sache, die sich (paradoxerweise) menschlicher Logik entzieht.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Jakob, deine Schwierigkeiten mit der neuesten midgardschen Logik kenne ich - und teile zumindest deine Skepsis daran.

 

Nu isses aber, wie esiss und da heißt es entweder "Regeln über Bord" oder "Regeln korrekt interpretiert". Na und als viel Kummer (und noch mehr Freud) gewöhnter, wissenschaftlich geschulter Midgardianer beginnt da die Exegese nebst Bildung brauchbarer Hypothesen. - Wer weiß, vielleicht kann man so ja nebenbei auch das Bild der Welt verändern, wie JEF sie schuf?

 

Ich würde jedenfalls nicht laut aufschreien, wenn du uns demnächst in YenXuLu (so wir das sicher erreichen) oder sonstwo einen in der Zeit reisenden Todlosen präsentierst. Ich bin mir sicher, der kann und darf das. (Und schrecklicher als all die normalen KanThai wird er dadurch auch nicht. rotfl.gif )

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 11:43 am am Aug. 24, 2001

 

Ich würde jedenfalls nicht laut aufschreien, wenn du uns demnächst in YenXuLu (so wir das sicher erreichen) oder sonstwo einen in der Zeit reisenden Todlosen präsentierst. Ich bin mir sicher, der kann und darf das. (Und schrecklicher als all die normalen KanThai wird er dadurch auch nicht.)</span>

 

Hallo Karsten,

 

na also gerade Dein Karatis hat doch auch schon ganz nette KanThai kennengelernt. :)

 

Und wer ist den dieser YenXuLu überhaupt?

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...