Zum Inhalt springen

PbEM-Spiele


Kurna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es außer mir eigentlich noch jemand anderen, der sich dem schönen Hobby der PbEM-Spiele (play-by-email) widmet?

 

Ich hatte früher (so um 1990 herum) einige normale Briefspiele (also pbm) gespielt. U.a. Asgard, Gladius et Pilum, Legends und Monster Island. Aus Zeit- und Kostengründen hatte ich das dann aber eingestellt.

 

Vor wenigen Jahren habe ich stattdessen angefangen PbEMs zu spielen. Zur Zeit bin ich nur auf EMG unterwegs, der Spieleseite von Doug Greening:

http://members.shaw.ca/emg.pbm/emg.htm

 

Die Spiele sind kostenlos und die Website werbefrei. Es gibt Diplomacyvarianten (Age of Discovery = Diplomacy mit unbekannter Karte, Global Diplomacy = Diplomacy weltweit), das schon etwas anspruchsvollere "Imperial Expansion" (SF-Entdeckungsspiel) sowie die sehr komplexen "Imperium" (SF-Hintergrund) und "World at War" (militärisches Strategiespiel, unbekannte Karte, Technologie ca. 2. Weltkrieg). Außerdem wird mit "Empires of the Mediterranian Sea" gerade ein historisches Strategiespiel entwickelt (ca. 300 v.Chr.). Züge gibt es meistens einmal pro Woche, aber es gibt auch andere Varianten. Sprache ist Englisch, da Spieler aus aller Welt beteiligt sind.

 

Momentan bin ich in 3 verschiedenen Partien von "Imperial Expansion" (meinem Lieblingsspiel) und einer Partie "World at War" aktiv. Auch "Age of Discovery" und "Empires of the Mediterranian Sea" habe ich schon angetestet. "Imperium" steht auf dem Plan, wenn einige der gerade laufenden Partien, an denen ich beteiligt bin, beendet sind.

 

Neben den Spielen auf EMG hatte ich eine Weile auch das deutsche "Ork" getestet. Ein extrem lustiges (ebenfalls kostenloses) Spiel, allerdings hatte ich dort mit meiner üblichen "Einsamer-Wolf"-Strategie nie eine Chance, so dass ich es wieder drangegeben habe. Aber sicher eine interessante Variante für diejenigen, die keine Lust auf Englisch haben.

 

Kennt vielleicht jemand noch andere Spiele, andere Websites, wo man PbEMs spielen kann? Auch an sonstigem Erfahrungsaustausch bin ich sehr interessiert.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Zeitlang Muranien http://www.pbem.at/muranien/ gespielt und warte auf die richtige Zeit, da wieder einzusteigen. Die Erstellung eines Zuges dauert im Verlaufe des Spieles dann doch schon paar Stunden - und das jede Woche ...

 

Und "Stars" habe ich mal mit Freunden gezockt, eigener Server.

Wie die Diplomacy- Fuzzies hier im Forum. Was ja auch reizt ...

 

Ciao - Ciao

Link zu diesem Kommentar

Okay, Star kenne ich auch noch, zumindest ältere Versionen. Denn das hatte ich etwa zur gleichen Zeit wie VGA Planets ausprobiert.

 

Eressea und Muranien sagen mir dagegen nichts. Das muss ich mir einmal anschauen. Wobei ich allerdings wirklich eher an reinen Strategiespielen interessiert bin. Mehrere Stunden pro Zug schocken mich dabei nicht unbedingt. Die brauche ich bei "World at War" auch, sobald sich da eine Partie etwas entwickelt hat.

 

Schön bei letzterem finde ich u.a. übrigens, dass der Spielleiter einem auf Wunsch auch Testpartien oder Head-to-Head-Partien einrichtet. Da kann man die strategischen Feinheiten wirklich lernen, bevor man sich auch noch auf die Diplomatie einstellen muss.

 

Danke für die Tipps!

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Eressea war für mich - wie alle anderen Clons des Ursprungspiels (Name vergessen) - zu kryptisch und zu berechenbar.

 

Muranien ist reine Strategie, der Versuch bisschen Rollenspiel reinzubringen wird jedoch mit eintauschbaren Punkten oder besonderen Gegenständen belohnt. Es hat einem mächtigen Befehlssatz und sollte erst geübt werden (in Freispielen) bevor man ernsthaft an die Sache rangeht.

 

Die Suite ist beim Zugaufbau und das Forum beim Antwort-suchen sehr hilfreich, die Profil- Mitspieler auch - obwohl Gegenspieler.

Link zu diesem Kommentar
Den wechsel zum pbeM habe ich eigentlich nie wirklich mitgemacht. Allerdings war ich auch eher in der "anderen" pbm-Szene als der hier erwähnten.

Ich war lange in der AGdAPZ aktiv. Heute habe ich aber nur noch eine einzige United-Partie. (Höchstzeit waren so um die 20 Hefte und so um die 12 United-Teams...)

Ja, United würde ich auch gern mal wieder spielen...

Link zu diesem Kommentar
Den wechsel zum pbeM habe ich eigentlich nie wirklich mitgemacht. Allerdings war ich auch eher in der "anderen" pbm-Szene als der hier erwähnten.

Ich war lange in der AGdAPZ aktiv. Heute habe ich aber nur noch eine einzige United-Partie. (Höchstzeit waren so um die 20 Hefte und so um die 12 United-Teams...)

 

In den Bereich wollte ich mich auch mal hereintasten und eine fantastische Diplomacy-Variante (Enkidu?, Gilgamesch? oder irgendwie so ähnlich) spielen. Das erste Heft wurde eingestellt, bevor ich überhaupt angefangen hatte, das andere, nachdem ich ca. 3 Züge gemacht hatte. Danach hatte ich das damals wieder aufgegeben.

 

Deswegen bin ich mit der Entdeckung von EMG so glücklich. Dort herrscht die gleiche Begeisterung ohne Abzockermentalität, aber mit viel größerer Zuverlässigkeit. Insgesamt sind dort jetzt schon über 900 (!) Partien gespielt worden. Selbst bei dem ziemlich komplexen "World at War" ist es jetzt schon Partie Nummer 40, die gerade läuft. (Und für mich hoffentlich mit meiner zweiten Platzierung in den Rängen enden wird. Yes! :) )

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Momentan ist übrigens gerade ein guter Zeitpunkt, um bei EMG einzusteigen. Denn von allen komplexeren Spielen stehen Neustarts gerade kurz bevor (bei den einfacheren ist das eh regelmäßig der Fall):

World at War (8 auf der Warteliste; normale Spielerzahl 9 bis etwa 16)

Imperium (9 auf der Warteliste; normale Spielerzahl etwa 12 bis 18)

Imperial Expansion (13 auf der Warteliste; normale Spielerzahl etwa 12 bis 20)

 

Empires of the Mediterranian wird auch bald starten, aber da könnte die Liste schon voll sein, denn es gibt eine Beschränkung auf maximal 10 Spielerpositionen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...