Zum Inhalt springen

Blitze schleudern - unter Wasser


Empfohlene Beiträge

Hallo es geht um den Zauber

 

Blitze schleudern und wie er unter Wasser wirkt.

 

Z.B. Ist es möglich, dass ein Zak (er kann an Land oder in einer Luftblase unter Wasser sein) ein Ws unter Wasser innerhalb der Reichweite des Spruches sieht und bezaubert? Wie wirkt sich der Blitz dann unterwasser aus?

 

a) überhaupt nicht

b) in abgeschwächter Form

c) er wird zu einem Umgebungszauber ähnlich der natürlichen Fähigkeit des elektrischen Aals?

 

Bitte um Eure Meinungen

Danke Lux

Link zu diesem Kommentar

 

Z.B. Ist es möglich, dass ein Zak (er kann an Land oder in einer Luftblase unter Wasser sein) ein Ws unter Wasser innerhalb der Reichweite des Spruches sieht und bezaubert? Wie wirkt sich der Blitz dann unterwasser aus?

 

Den Satz verstehe ich nicht.

Ein Zak ist ein Wesen, dass in einer Luftblase unter Wasser leben kann? Oder ist das jetzt falsch. Und was ist ein Ws?

Generell würde ich Blitze schleudern unter Wasser zu lassen und dann aber als Umgebungszauber, der auch den Zauberer selbst trifft, wie bei einem Aal behandeln.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine interessante Frage, aber ich denke, dass der Zauber auch Unterwasser funktioniert.

 

Ich würde das so handhaben:

 

1.in was für einem Wasser befindet sich das zu bekämpfende Ws

a) Meerwasser oder

b) in frischen Bergquellwasser

 

bei a) würde ich den Schaden beibehalten und

bei b) würde ich den Zauber abschwächen, weil Strom einfach besser leitet in Salzwasser

 

2. wenn sich der Zak Unterwasser befindet ist seine Sicht stark eingeschränkt und kann nicht genau zielen.

 

3. wenn sich der Zak auch mit dem Wasser in Berührung steht, wird er auch von dem Zauber angegriffen nur in abgeschwächter Form, weil sich ja der Hauptangriff von im weg bewegt.

 

lg

 

Saeros

Link zu diesem Kommentar
Die Schadenswirkung von Blitze schleudern basiert auf Hitze, nicht auf Elektrizität. Der Zauber zeigt daher unter Wasser keine Wirkung.

 

Prinzipiell gibt es keinen Grund, sich nicht unter Wasser verbrennen zu können.

 

Vielleicht wäre dann die bessere "Magie-Pseudo-Erklärung", dass für die Hitzeentwicklung des Blitze-Schleudern-Blitzes viel Sauerstoff benötigt wird (das unter Wasser dafür nicht zur Verfügung steht) und nicht mehr Magie-Energie*, sobald der Zauber einmal auf seine Reise geschickt wurde.

 

Gruß

Stefan

 

 

*oder wie immer man das jetzt nennt, Empyräum irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Die Schadenswirkung von Blitze schleudern basiert auf Hitze, nicht auf Elektrizität. Der Zauber zeigt daher unter Wasser keine Wirkung.

Diese Erklärung verstehe ich nicht. Hitze ist auch unter Wasser möglich. Das Reagenz des Spruches ist zwar Feuer, aber gem. Spruchbeschreibung werden eindeutig "Blitze" erzeugt, nicht Feuer.

 

Ich hätte daher gesagt, dass der Spruch auch unter Wasser oder ins Wasser hinein funktioniert. Die Tatsache, dass ein Zitteraalherz als Spruchkomponente benötigt wird, bestätigt mich hier ein wenig. Ist aber eher nebensächlich.

 

Das Zaubern von Außen ins Wasser hinein würde ich nicht mit Mali belegen, da es nur darauf ankommt, dass der Zauberer das Ziel überhaupt sieht. Ob die Lichtstrahlen durch Wasser oder heiße Luft oder was auch immer gebrochen werden, ist m.E. nicht relevant.

 

Ob der Zauber unter Wasser Umgebungsschaden anrichten sollte, weiß ich nicht. Würde ich aber jetzt aus dem Bauch heraus verneinen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Thema wurde hier bereits besprochen (Nur zur Vervollständigung).

 

Ich revidiere meine obige Aussage. Ich habe gerade ein paar Artikel bzgl. Blitzschlag (Anm.: Also richtiger Blitzschlag. Nicht die "schwachen" Blitze, die Blitze schleudern erzeugt) über/im Wasser gelesen. Am Punkt des Einschlages ist der Blitz wohl tödlich. Doch bereits einige Meter weiter, besteht anscheinend keine große Gefahr mehr. Da die Blitze von Blitze schleudern vermutlich sehr viel schwächer als richtige Blitze sind, denke ich nicht, dass man damit unter Wasser großen Schaden anrichten kann.

 

Ich stimme somit Prados zu, dass Blitze schleudern, wenn überhaupt, nur bei Berührung Schaden anrichten.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ein ähnliches Thema wurde hier bereits besprochen (Nur zur Vervollständigung).

 

Ich revidiere meine obige Aussage. Ich habe gerade ein paar Artikel bzgl. Blitzschlag (Anm.: Also richtiger Blitzschlag. Nicht die "schwachen" Blitze, die Blitze schleudern erzeugt) über/im Wasser gelesen. Am Punkt des Einschlages ist der Blitz wohl tödlich. Doch bereits einige Meter weiter, besteht anscheinend keine große Gefahr mehr. Da die Blitze von Blitze schleudern vermutlich sehr viel schwächer als richtige Blitze sind, denke ich nicht, dass man damit unter Wasser großen Schaden anrichten kann.

 

Ich stimme somit Prados zu, dass Blitze schleudern, wenn überhaupt, nur bei Berührung Schaden anrichten.

 

Gruß

Frank

Schön und gut, aber was ist dann mit Zitteraal und Zitterrochen? Deren elektrische Entladung wirkt wie Blitze schleudern und zwar bis zu fünf Meter Entfernung.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Deren elektrische Entladung wirkt wie Blitze schleudern und zwar bis zu fünf Meter Entfernung.

 

Detritus

Soweit ich weiß, das habe ich jetzt aber nicht mehr überprüft, hat deren elektrische Entladung lähmenden Charakter. Es entsteht keine Hitze (wie bei Blitze schleudern).

 

Gruß

Frank

 

Das Blitze Schleudern von Zitteraal und -rochen verursacht durch einen elektrischen Schlag 2 LP und 2W6 AP Schaden bzw. 1 AP Schaden, falls der WW:Resistenz des Opfers gelingt (BEST, S. 102 bzw. BEST, S. 259).

Link zu diesem Kommentar
Die Schadenswirkung von Blitze schleudern basiert auf Hitze, nicht auf Elektrizität. Der Zauber zeigt daher unter Wasser keine Wirkung.

 

Das Zaubern von Außen ins Wasser hinein würde ich nicht mit Mali belegen, da es nur darauf ankommt, dass der Zauberer das Ziel überhaupt sieht. Ob die Lichtstrahlen durch Wasser oder heiße Luft oder was auch immer gebrochen werden, ist m.E. nicht relevant.

Gruß

Frank

 

Hier würde ich widersprechen und im Gegenteil erhebliche Mali zugrundelegen, wenn nicht sogar den Zauber für unmöglich halten.

 

Ein Zauberer muss sein Opfer sehen und trifft es dann in vielen Fällen automatisch. Das heißt aber nicht, dass man einen intelligenten fire-and-forget-Zauber hat, der sich selbständig sein Ziel sucht. Solch eine Eigenschaft habe ich in den Regeln jedenfalls noch nie angedeutet gesehen. Vielmehr ist es so, dass man scheinbar sicher dorthin mit seinem Zauber trifft, was man sieht. Du kannst ein Ziel halt sehr einfach mit den Augen fixieren.

 

Einen Menschen im Wasser sieht man aber nicht, man sieht nur das abgelenkte Bild eines Menschen, der sich selber überhaupt gar nicht an der Stelle befindet. Insofern zielt man mit seinem Zauber in dem Falle immer falsch und kann nicht treffen - vorausgesetzt das Opfer schwimmt nicht gerade bloß 2 cm unter Wasseroberfläche. Es ist unwahrscheinlich, dass Zauber selbst vollkommen identisch auf Wasser reagieren (wenn sie überhaupt von Wasser beeindruckt werden) wie das Licht, so dass sie in identischer Art und Weise gebrochen würden.

 

Eine Chance, das Ziel zu treffen, hat man nur mit viel Erfahrung als Fischer, der mit Speer oder Pfeil und Bogen auf die Jagd geht. Naja und vielleicht als ein PM.

 

Würde der Zauber auf optisch vorgegaukelte, aber real nicht anwesende Personen reagieren, dann müsste man auch über einen Spiegel oder einen Bildschirm oder eine Fata Morgana auf Personen zaubern können.

Link zu diesem Kommentar
Würde der Zauber auf optisch vorgegaukelte, aber real nicht anwesende Personen reagieren, dann müsste man auch über einen Spiegel oder einen Bildschirm oder eine Fata Morgana auf Personen zaubern können.

Die zu bezaubernde Person ist aber tatsächlich anwesend, wenn sie unter Wasser ist. Davon ab kann man ja zum Beispiel auch durch die Augen seines Vertrauten zaubern.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn irgendwelche Wesen, die richtig Blitze schleudern unter Wasser zaubern?

Denn Zitteraal und -Rochen zaubern nicht, es sind nur angeborene Fähigkeiten, die ähnlich wie der Zauberspruch wirken. Wobei in beiden Fällen von Elektrizität die Rede ist, was in der Zauberbeschreibung fehlt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Im Artikel Das Reich unter den Wogen (Teil II) aus GB 46 sind "Regeln" zum Zaubern unter Wasser angegeben. Da steht recht allgemein, dass die Reichweite von Zaubern theoretisch unter Wasser unverändert bleibt. Die Reichweite wird aber eventuell durch die Sichtweite unter Wasser stark eingegrenzt (Regeln für Sichtweiten sind angegeben). Für einige Zauber sind Sonderregelungen angegeben, z. B. für den Zauber Todeshauch. Etwas spezifisches zu Blitze schleudern (o.Ä.) konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

 

Bzgl. Zaubern und arkanen Fähigkeiten von Wesen: BEST, S. 20 grenzt die Unterschiede zwischen echten Zaubern und (arkanen) Fähigkeiten von Wesen stark ein:

 

  • Fähigkeitseinsatz kostet keine AP
  • kritischer Fehler beim Zaubern hat keine Auswirkung
  • Wesen muss sich nicht konzentrieren

Also sollten sich Fähigkeiten und Zauber schon sehr ähneln. Insgesamt sind die Aussagen aber sehr schwammig. Da wird zum Teil von natürlichen (das Beispiel Zitteraal wird angeführt) oder magieähnlichen Fähigkeiten gesprochen. In unserer Runde haben wir aber z. B. Schutzamulette gegen solche "Fähigkeiten" wirken lassen. Aber das kann man wahrscheinlich so oder so sehen.

 

Was den Einsatz Unterwasser bzw. ins Wasser angeht: Bei vielen Zaubern werden wohl aus "Logikgründen" individuelle Lösungen notwendig sein. Eine Feuerkugel kann man aus meiner Sicht auch Unterwasser zaubern/zünden. Aber Unterwasser müsste man vielleicht die Wirkungsdauer verkürzen und evtl. auch den Schaden anders berechnen.

 

Bei Blitze schleudern bin ich mir unschlüssig, nicht nur wegen Zitteraal und Zitterrochen. Also beim Zauberspruch würde ich zu einer starken Abschwächung tendieren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
@ Zaubern über den Vertrauten: Das ist ganz etwas anderes: Die Übertragung des Bildes geschieht durch Magie.

Durch die Lichtbrechung ist das Objekt zwar da, aber nicht an der Stelle, wo man es sieht. Und das alles auf natürlichem Wege ohne Magie.

Es ist beim Zaubern durch die Augen eines Vertrauten auch erlaubt "um die Ecke" zu zaubern. Der Zauberer hat damit keinen direkten Sichtkontakt zum Opfer. Warum sollte das beim Spiegel anders gehandhabt werden?

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar
@ Zaubern über den Vertrauten: Das ist ganz etwas anderes: Die Übertragung des Bildes geschieht durch Magie.

Durch die Lichtbrechung ist das Objekt zwar da, aber nicht an der Stelle, wo man es sieht. Und das alles auf natürlichem Wege ohne Magie.

Es ist beim Zaubern durch die Augen eines Vertrauten auch erlaubt "um die Ecke" zu zaubern. Der Zauberer hat damit keinen direkten Sichtkontakt zum Opfer. Warum sollte das beim Spiegel anders gehandhabt werden?

 

Viele Grüße

Akeem

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden haben: Beim Binden des Vertrauten hast du quasi direkten Sichtkontakt, weil sich deine Sehfähigkeit (eigentlich ja sogar das Bewusst sein) mittels Magie in die Augen/ das Hirn des Vertrauten verlagert. Du zauberst also deinen Gesichtssinn hin zum Vertrauten und der muss dann das Ziel des Zaubers direkt sehen können.

 

Beim Spiegel oder eine Spiegelung sieht es dann ganz anders aus. Du hast keine direkte Sichtung und keinen Zauber, der dir hilft, eine direkte Sichtung herzustellen. Würde es über Spiegel funktionieren, dann kämst du in Teufels Küche. Du könntest Schlaf auf jemanden werfen, der ewig weit weg ist - Hauptsache das Spiegelbild, das du siehst, liegt in der Reichweite. "Den Rest schafft der Zauber schon irgendwie ..."

 

Gerade die Zauberpassage im Arcanum zu Binden des Vetrtrauten finde ich übrigens äußerst unklar: funktionieren eigentlich auch verbale Zauber bei Tieren, die nicht sprechen können oder materielle bei Tieren, die keine Materialkomponente dabei haben oder manuelle bei Tieren ohne Hände? Zählt die Reichweite vom Zauberer oder vom Vertrauten aus? Von wem gehen z.B. die Blitze aus, vom Zauberer mit den Zitteraalherzen oder vom Bussard, der 800 Meter weiter auf dem Baum hockt? Wer erleidet bei einer 1 die Konsequenzen? Ziemlich unklar und der Zauber ist eine ziemliche Besonderheit

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden haben: Beim Binden des Vertrauten hast du quasi direkten Sichtkontakt, weil sich deine Sehfähigkeit (eigentlich ja sogar das Bewusst sein) mittels Magie in die Augen/ das Hirn des Vertrauten verlagert. Du zauberst also deinen Gesichtssinn hin zum Vertrauten und der muss dann das Ziel des Zaubers direkt sehen können.

Auch wenn du durch die Augen deines Vertrauten siehst, wärend du einen Zauber sprichst, geht der Zauber vom Zauberer aus, nicht vom Vertrauten. Die Reichweite des Zaubers wird vom Zauberer aus gemessen. Wenn sich dein Vertrauter in 800 m Entfernung befindet, kannst du zwar durch seine Augen sehen, aber niemanden verzaubern, da es keinen Zauber mit einer so hohen Reichweite gibt.

 

Beim Spiegel oder eine Spiegelung sieht es dann ganz anders aus. Du hast keine direkte Sichtung und keinen Zauber, der dir hilft, eine direkte Sichtung herzustellen. Würde es über Spiegel funktionieren, dann kämst du in Teufels Küche. Du könntest Schlaf auf jemanden werfen, der ewig weit weg ist - Hauptsache das Spiegelbild, das du siehst, liegt in der Reichweite. "Den Rest schafft der Zauber schon irgendwie ..."

Du gehst meines Erachtens von völlig falschen Voraussetzungen aus. Nicht das Spiegelbild muss in Reichweite liegen, sondern das Ziel des Zaubers. Zwischen dem Zauberer und dem Ziel darf sich nichts befinden, was den Zauber aufhalten kann (Wände, Metallgitter usw.).

 

Gerade die Zauberpassage im Arcanum zu Binden des Vetrtrauten finde ich übrigens äußerst unklar: funktionieren eigentlich auch verbale Zauber bei Tieren, die nicht sprechen können oder materielle bei Tieren, die keine Materialkomponente dabei haben oder manuelle bei Tieren ohne Hände? Zählt die Reichweite vom Zauberer oder vom Vertrauten aus? Von wem gehen z.B. die Blitze aus, vom Zauberer mit den Zitteraalherzen oder vom Bussard, der 800 Meter weiter auf dem Baum hockt? Wer erleidet bei einer 1 die Konsequenzen? Ziemlich unklar und der Zauber ist eine ziemliche Besonderheit

Warum sollten diese Sprüche nicht funktionieren? Es zaubert immer noch der Zauberer selbst, nicht sein Vertrauter. Einzig leiht der Vertraute seinem Herrn die Augen. Mehr nicht. Die Magie geht vom Zauberer aus. Umklar ist da eigentlich gar nichts.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...