Zum Inhalt springen

Tod einer Priesterin (Edition Troll)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bereite momentan das Universal-Abenteuer "Tod einer Priesterin" von Beate Rees (Edition Troll) vor und überlege gerade, in welcher Kultur Midgards es am cleversten unzubringen wäre. Aufgrund der großen Anzahl an Fabelwesen und der groben geographischen Gegebenheiten tendiere ich mometan zu Erainn, bin aber für jegliche Anregung offen.

 

Ich könnte mir vorstellen den großen Elfenwald Lankorium aus dem Abenteuer durch den großen Wald Foraois an der Ostküste Erainns zu ersetzen und dann die Spielhandlung dementsprechend in das südlich davon gelegene Riedgrasland Scuilceachtar (bzw. das zwischen diesen beiden Regionen liegende Gebiet) zu verlegen. Dazu müsste ich nur einen größeren Fluss südlich des großen Waldes hinzufügen und schon könnte ich die ganzen im Abenteuer vorkommenden Städte problemlos rundherum ansiedeln.

 

Desweiteren würde ich den König von Gralfsee durch einen Fürsten ersetzen und zu diesem Zweck ein "Fürstentum Gralfsee" an der Ostküste Erainns aus der Wiege heben. Oder gibt es da vielleicht schon Hintergünde zu dieser Region, die ich in das Abenteuer einflechten könnte?

 

Hat schonmal jemand das Abenteuer auf Midgard gespielt und wenn ja, wo habt ihr es angesiedelt (und vor allem: warum?) und inwiefern habt ihr den kulturspezifischen Hintergrund modifiziert?

 

Ebenfalls interessant wäre für mich ein kurzes Reiseabenteuer, um die Spielgruppe in diese Gefilde zu locken, welches entweder in Erainn spielt oder sich problemlos dort ansiedeln liesse.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wo das Abenteuer auf Midgard spielen könnte und hatte mich für Clanngadarn entschieden. Allerdings bin ich dann doch nicht zum Leiten gekommen und habe mir deswegen noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich hatte mich wegen der vorkommenden Druiden und Priesterinnen dazu entschlossen. Ellistra habe ich als Priesterin Dwiannons gesehen und die Erdmutter Gea würde ich einfach Henwen nennen (siehe GB 40).

 

König Aescbourne könnte man durch den Hochkönig oder einen Pennadd (Fürst) ersetzen, je nach dem wie groß du die ganze Sache haben möchtest.

 

Errain finde ich etwas unpassend, weil es offiziell kaum Druiden gibt und der Glaube an Nathir doch so weit verbreitet ist, dass ich keinen Platz für andere (vielleicht "eingeschleppte") Götter sehe.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich gute Einwände! Ich weiss leider so wenig über Erainn und Clanngadarn!! :( Hätte druidische Kulte tendenziell eher nach Erainn einsortiert...na ja, werde dann mal ein bisschen im Clanngadarn-Unterforum wühlen und mich ein bisschen schlau machen. Wenn du noch weitere Ideen/Anregungen hast, dann raus damit... ;)

 

Gruß & Danke!

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hi Mazeball,

 

ich habe das Abenteuer vor rund zwölf Jahren mit meiner Gruppe gespielt. Alles gestandene Albai. Bei uns fand es an der Grenze zwischen Clanngadarn und Alba in der Gegend von Deotstead statt. Da konnte man gut albische Ritter und die Barbaren unter einen Hut bekommen. Allerdings musste ich viel Vorarbeit leisten, da der fantastische Hintergrund der Story nur schwer in das eher mittelalterlich geprägte Midgardsystem passt. Dennoch war es eine runde Sache ...

 

Marek :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor einiger Zeit das Abenteuer auf Midgard geleitet und es nach Clanngadarn 'transferiert'. Genau wie Raldnar mußte ich allerdings auch eine Menge angleichen, um die Handlung schlüssig zu gestalten.

 

 

- bei mir handelt die Geschichte in Clanngadarn

 

- die Anreise geht von Thuronburgh über Pernillion nach Darncaer

 

- Gralfsee ist dabei Darncaer

 

- statt des Hochkönigs habe ich seinen Kriegsfürsten als Ziel der Intrige ausgesucht

 

- Baron Oswald wird durch den Bruder des Kriegsfürsten ersetzt, welcher ihm sein Amt neidet und sich deshalb von anderen Mächten einspannen läßt

 

- hinter dem Fluch des Hirschkönigs stecken die droch-druids, einer von ihnen wurde von einem Vorfahren des Kriegsherren erschlagen, konnte aber vorher noch den Fluch aussprechen

 

- bei meiner Variante des Abt. bringen die Charaktere (als Teil einer Queste) das Schwert nach Clanngadarn, die Pferdeleute das zugehörige Schwertgehänge

 

- die droch-druids gehen sowohl gegen die Gruppe, als auch gegen die Pferdeleute vor, da die heiligen Gegenstände sonst den Fluch brechen könnten

 

- das verfluchte Hügelgrab zum Schluß habe ich ziemlich abgeändert (Hügelgrab von Clydach)

 

 

Das sind erstmal ein paar Auszüge. Auf weitere Fragen antworte ich natürlich gerne... :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Raldnar
Name angepasst
Link zu diesem Kommentar
Odysseus @ 10.04.2005, 23:39 schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit das Abenteuer auf Midgard geleitet und es nach Clanngadarn 'transferiert'. Genau wie Raldnar mußte ich allerdings auch eine Menge angleichen, um die Handlung schlüssig zu gestalten.

 

 

- bei mir handelt die Geschichte in Clanngadarn

 

- die Anreise geht von Thuronburgh über Pernillion nach Darncaer

 

- Gralfsee ist dabei Darncaer

 

- statt des Hochkönigs habe ich seinen Kriegsfürsten als Ziel der Intrige ausgesucht

 

- Baron Oswald wird durch den Bruder des Kriegsfürsten ersetzt, welcher ihm sein Amt neidet und sich deshalb von anderen Mächten einspannen läßt

 

- hinter dem Fluch des Hirschkönigs stecken die droch-druids, einer von ihnen wurde von einem Vorfahren des Kriegsherren erschlagen, konnte aber vorher noch den Fluch aussprechen

 

- bei meiner Variante des Abt. bringen die Charaktere (als Teil einer Queste) das Schwert nach Clanngadarn, die Pferdeleute das zugehörige Schwertgehänge

 

- die droch-druids gehen sowohl gegen die Gruppe, als auch gegen die Pferdeleute vor, da die heiligen Gegenstände sonst den Fluch brechen könnten

 

- das verfluchte Hügelgrab zum Schluß habe ich ziemlich abgeändert (Hügelgrab von Clydach)

 

 

Das sind erstmal ein paar Auszüge. Auf weitere Fragen antworte ich natürlich gerne... :)

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Klingt interessant! Wie gesagt ich hab das Abenteuer bisher erst überflogen. Ich meld mich mit Fragen, wenn ich's gelesen habe.

 

Gruß

Marcell

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Das war mein 2. odr 3. Midgardabenteuer. Da keiner von uns Neulingen viel über Midgard wusste fielen uns die meisten Ungereimtheiten zur offiziellen Midgardwelt auch kaum auf (und das QB gab es damals noch nicht). Bei den Gröberen hat uns der Meister auch gleich drauf hingewiesen, das wir das halt "für den Moment" so sehen müssen. Klar war, das es wo in Alba sein muss (Wir haben dort angefangen, und jeder konnte die Sprache).

 

Später haben wir es anhand der Karte in den Südosten Aöbas verpflanzt (dann masst dei Geographie so ungefähr mit Bergen im Westen, Meer im Süden und Wäldern/Sump im Norden/Osten ..). Gralfsee ist halt ein selbständiges Land ("Königreich", hehe) am Rande, so wie Corinnis unabhängig ist, da passen dann auch wieder Druiden etc.

 

Mein Tip: Lass Dich mehr von pragmatischen Erwägungen leiten. Wenn Dir auf Anhieb eine zur Gruppe passende Lokation einfält, verpflanz es, aber Verschwende nicht zuviel Zeit drauf drüber nachzudenken, wo es Widerspruchsfrei hinpasst. Auch durch Weglassen einiger Details (Namen, etc.) bei denen es haken würde, kannst Du es stimmigi ansiedeln, wo Du es brauchst. Randlagen sind natürlich immer zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Abenteuer gespielt und zwar auf der Originalwelt. War für den damaligen SL viel einfacher. Es gab da eine kleine Sphärenannäherung, irgendein merkwürden Nebel zog auf, und schon waren wir "drüben". Zurück kamen wir dann dank eines hilfreichen Zaubers der Elfen auf Llancor. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Man kann das Abenteuer auch im Südwesten Albas ansiedeln.

 

Gralfsee wäre dann die Stadt Fiorinde (siehe http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=22409 ).

 

Gruß,

Arco

 

Ich würde gerne einen vierten Diskussionsherd eröffnen und vorschlagen, das Abenteuer nach Pernillion zu verlegen.

 

Punkte dafür:

 

- Pernillion ist nicht Darncaer und darum kann es durchaus einen König (oder eher mächtigen Penadd Aescbourne, der sich "König" nennen lässt, oder halt einfach "Fürst") geben, der über das Gebiet "herrscht"

 

- wenn man die Karte von Lankorium aus S. 9 um 45° nach rechts dreht, also der geographische Norden nach Nordosten zeigt, kann man den großen Fluss für den Darnfy nehmen, muss allerdings den Hauptarm bei Wasserburg Richtung Gralfsee weiterlaufen lassen und hinter Gralfsee breiter werden lassen, damit er irgendwann südwestlich von dort bei Darncaer ins Meer münden kann. Die Berge nördlich von Wasserburg und Euleneiche passen ins Midgard-Bild und sind rechts vom Fluss Vorgebirge des Pengannion und links davon Berge des Hügellands, den Tannherrnwald kann man so lassen, ebenso das Grasland im geographischen Südwesten der Karte. Hinter Marts Weiher würde der Fluss (der Darnfy) dann westwärts weiterfließen nach Darncaer, den kompletten Gebirgszug im geographischen Westen muss man allerdings streichen, kann aber weiter nördlich einzelne Berge stehenlassen, denn lt. Midgard-Farbkarte ist dort Hügelland, also Highlands. Das Meer im Osten wird natürlich auch gestrichen. Dort müssten sich Wälder und Felder und im Südwesten die Stadt Dinas Taran befinden.

 

- auch einzelne Elfen, die unter den Menschen leben, sind in Clanngadarn gut möglich, aber kaum woanders in Vesternesse

 

- die Stellung der Druiden in Clanngadarn gleicht ziemlich stark der im Abenteuer

 

- dank Clanngadarns Uneinigkeit was die Götter angeht, ist der Stamm der Pferdeleute gut übertragbar (Gaia = Henwen, die Jägerin = natürlich Dwiannon, der Hirschkönig und der Herr der Rösser müssten dann "erfunden" werden, passen aber durchaus ins Bild der twyneddischen Gesellschaft)

 

- Das Hügelgrab, sowie die Flora und Fauna des Abenteuers kann man ohne Änderungen so lassen.

 

Meiner Meinung passt diese Verortung am Besten von den bisher Vorgestellten. Ich überlege gerade, wie man den Hirschkönig und den Herrn der Rösser am besten auf twyneddische Art benennen könnte. Aber walisisch ist halt ein bißchen knifflig.

 

Liebe Grüße,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
  • Odysseus änderte den Titel in Tod einer Priesterin (Edition Troll)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...