Zum Inhalt springen

Begegnungen mit Göttern


Empfohlene Beiträge

Nun ja, prinzipiell kann man allen Göttern begegnen. Diese Begegnungen sind jedoch in meinen Augen extrem selten. Vor allem wollen die Götter wohl kaum als solche erkannt werden, wenn sie gerade irgenwo auf Midgard unterwegs sind (warum sollten sie denn sonst unterwegs sein); wenn sie dennoch erkannt werden wollen, dann kann sich das äußern, wie es dem SL beliebt.

 

Im QB Meister der Sphären gibt es ein paar Informationen hierzu. Auf S.54 werden z.B. die Erscheinungsformen von Göttern beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grimnir!

 

-Kann man auch Göttern anderer Religionen begegnen?

-Woran erkennt man sie?

-Wann mischen sie sich ein?

Die Götter Midgards sind stark an die antiken Götter angelehnt und daher recht menschlich gehalten. Demnach sind sie auch so vielfältig wie Menschen, weshalb es hier keine klaren Antworten geben kann.

 

Generell kann man Göttern anderer Religionen begegnen, wenn diese es wünschen. Man erkennt sie, wenn sie dies wollen oder sich verraten. Sie mischen sich ein, wenn sie es für richtig halten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von der Religion kann man Göttern begegnen. Jedoch wird es nicht ersichtlich sein, sie als Götter zu erkennen, wenn sie es nicht wollen. Viele Götter wandeln in z.B. tierischer oder menschlicher Gestalt auf MIDGARD.

Meist lassen sie ihre "Helfer/Diener" :praise: Aufgaben für sich erledigen, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei sehr wichtigen Situationen auch ein Gott persönlich in die Geschehnisse eingreift, wobei solche Situationen extrem selten und eher die absoluten Ausnahmen sind!

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Der Hinweis auf die antiken Götter ist schon goldrichtig.

Die Götter Midgards sind ebenfalls sehr menschlich. Sie haben Interessen und Ängste, sind neugierig und nachtragend.

Allerdings muss schon eine gewisse Erheblichkeit vorliegen, damit sie sich überhaupt dazu herablassen, in die Angelegenheiten ihrer Untertanen und deren Gegner einzugreifen. Oder vielleicht ist ihnen auch einfach nur langweilig.

 

Sie können in allen möglichen Formen den Menschen erscheinen, in Tiergestalt, als Mensch oder im Traum, in einer Vision oder wie eine zufällige Begegnung.

In ihren Augen wird der Zweck die Mittel heiligen (in diesem Falle sogar tatsächlich) und daher werden sie die Form wählen, die ihnen am erfolgversprechensten erscheint.

 

Letztlich ist es SL-Entscheidung, denn die Götter sind auch nur Menschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
-Kann man auch Göttern anderer Religionen begegnen?

Ja, man kann allen Göttern begegnen, wenn es in ihrem Interesse liegt (und ggf. in ihrem angestammten Bereich).

 

-Woran erkennt man sie?

Man erkennt sie nur dann, wenn sie erkannt werden wollen. Dann aber ist es nicht zu übersehen.

 

-Wann mischen sie sich ein?

 

Wann immer es in ihrem persönlichen Interesse liegt (wozu auch der "Spieltrieb" gehört).

 

Bitte entschuldige die schwammigen Antworten. Die anderen sagten ja bereits, dass die Midgard Götter in vielen Fällen an die irdischen Götter der Antike angelehnt sind (man beachte allein die Aspekte). In diesem Sinne sind die Götter auf Midgard auch mächtige Wesen, aber beileibe nicht allmächtig (wie jeder Druide bestätigen kann). Ihre Macht reicht jedoch weit über das menschliche Maß hinaus. (Zumindest dann, wenn die Götter einen regulären und weit verbreiteten Kult haben.

 

Ich empfehle hierzu die Lektüre des Buches Einfach Göttlich von Terry Pratchett. Hilfreich könnte auch Das Buch der Schwerter von Frank Saberhagen sein, dort aber eigentlich erst die Auflösung der (guten und spannenden!) Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...