Zu Inhalt springen

Solwac

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Solwac

  1. Das sehe ich nicht so. Ich habe diesen Strang aus zwei Gründen eröffnet:Als Spieler möchte ich natürlich die Fertigkeiten meiner Figuren auch ausleben können. Dies fällt natürlich bei einigen Fertigkeiten schwerer als bei anderen, aber z.B. Alchimie, Thaumatographie, Verbergen, Streitwagen lenken usw. habe ich schon im Einsatz erlebt. Sicher mag der Spielstil eine Rolle spielen, aber ich habe schon genug verschiedene Spielrunden erlebt, da wäre der Einsatz sicher kein Problem. Und wenn Beschwörer, Assassinen u.ä. ihre Extratouren machen können, warum sollte ein Abenteurer nicht eine Nacht lang ein Dokument duplizieren können? Und was die Ehrhaftigkeit angeht: Zum Glück gibt es nicht nur elfen auf Midgard. Solwac
  2. Für einige meiner Figuren wäre es von Geschichte, Lernschema und meinen persönlichen Wünschen für die Zukunft durchaus typisch, wenn sie Fälschen lernen würden. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Fertigkeit ein ziemliches Schattendasein fristet. Als Spielleiter habe ich wohl erst eine Figur mit der Fälschen geleitet, in fertigen Abenteuern taucht sie auch nicht auf (sie ist ja auch erst seit M4 allgemein verfügbar) und auch bei sonstigen Diskussionen kam die Sprache nur selten darauf (auch hier im Forum gibt es bis jetzt gerade mal einen Strang mit woppigen drei Beiträgen). Warum ist das so? An den Kosten kann es nicht liegen, 150 FP sind ja nicht die Welt. Und zumindest in Kulturen mit ausgeprägter Schriftlichkeit sollte der Einbau in Abenteuer kein Problem sein. Solwac
  3. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Mein Gegner hat zwar nur 3,5 Sterne, aber insgesamt kommt er deutlich über 30 Sterne, während ich gerade so die 25 Sterne aufbieten kann. Insgesamt habe ich halt eine 10% Chance... Und Du zahlst wirklich ganz schön viel. Meine Gehälter liegen bei unter 13000, dazu kommen vier Spezialisten.
  4. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Mein Gegner hat einen Mittelfeldspieler mit vier Sternen, da kann ich kaum gegen anstinken. Und wie kommst Du auf so hohe Ausgaben? Ich zahle etwa 10000 weniger pro Woche.
  5. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    10000 Defizit pro Woche? Mit meinen Spielern scheint eine Aufstellung 4-5-1 sogar in der Offensive besser zu sein...
  6. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Wie groß ist bei Euch der Unterschied beim Rating für das Mittelfeld zwischen 4-4-2 und einer anderen, besseren Aufstellung? Ich kann irgendwie nur 0,3-0,4 zulegen.
  7. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Wieviel Miese hast Du denn? Und wie groß ist das wöchentliche Defizit?
  8. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Ich habe vor allem in zwei Spieler investiert (108.000 und 126.000), damit war das Finanzpolster erst mal weg. Jetzt wird nur noch nach Schnäppchen geschaut, ansonsten will ich erst noch Erfahrungen sammeln.
  9. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Welchen Nutzen sollen so viele Systeme haben? Es sollte doch reichen, wenn z.B. das Mittelfeld gestärkt wird und dies in einer offensiven und einer defensiven Version. Das wären dann 4-4-2 und zwei weitere Systeme.
  10. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Ich habe derzeit 23 Spieler, unter der Woche habe noch ein paar Spieler gekauft (und habe jetzt Schulden ) und zwei gefeuert. Einer steht auf der Transferliste, mal sehen, ob den jemand kauft. Aber 23 scheint mir eine gute Zahl zu sein, zumindest keiner langfristig verletzt wird. Ich brauche nur dringend ein besseres Mittelfeld, aber da braucht es entweder viel Geld oder viel Geduld.
  11. Thema von Morpheus wurde von Solwac beantwortet in Testforum 1
  12. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Dafür ist meine Mannschaft noch nicht richtig eingespielt, bisher kann sie nur 4-4-2.
  13. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    19.3, damit dürfte ich etwa 3 bis 4 Sterne über Dir liegen, weil ich 1 bis 2 Wochen mehr KOnditionstraining hab, oder?Ich tüftele noch an meiner Aufstellung für morgen, aber gegen Dich werde ich wohl ca. 20 Sterne aufbieten können.
  14. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Ja, bei Unentschieden gibt es Verlängerung und Elfmeterschießen. Oi, da habe ich bei der Annahme von Solwacs Herausforderung leider nicht drauf geachtet ... dann hoffen wir mal, dass es kein Unentschieden gibt ... aber über meine B-mannschaft dürfte er problemlos drüberwalzen können Wieviele Sterne hat Deine B-Elf? Ich werde ja auch nur meine B-Elf schicken, damit der Trainingseffekt möglichst gut ausfällt.
  15. Ich traue ihr zu, dass sie sich sehr gut erinnert. Allerdings gibt es da etliche Dinge, weshalb sie lieber nichts erzählt...
  16. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Ich hoffe ja, dass ich meine Zuschauer nicht alle per Handschlag begrüßen kann.
  17. HJ hat doch keine Ahnung. Meinen armen Clemens hat es getroffen und er wurde auf dem Weg zur Menschenfrau erst mal zum Menschenmann. Matthias
  18. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Ich habe nach dem 0:6 auch vier neue Fans.
  19. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in Neue Gegenspieler und Helfer
    Die Erde würde ich als andere Mittelwelt einstufen, aber für die Welt Midgard wäre es schade, wenn es offiziell einen Weg über ein Weltentor geben würde. Aber wo auf Midgard ist der Osterhase wie aufgetaucht? Das hängt davon ab, wieviel noch geändert/ergänzt wird. Ansonsten geht die Frage an den Chefredakteur. Wenn die Figur "ernsthaft" nach Midgard passt oder eine echte Satire wird, dann fände ich so etwas für den GB gut. Der Artikel über Telipinu im GB 37 war schon nicht schlecht, der Nikelesch hingegen hängt mir von der Beschreibung etwas zu sehr in der Luft. Solwac
  20. Menschenkenntnis ist ein Beispiel für solche Fertigkeiten, Erzählen oder Dichten wären andere. Ich finde es schön, wenn Figuren mit solchen Fertigkeiten diese auch in die Runde einbringen. Aber natürlich wäre es ungerecht, wenn der plappernde Halblingsspitzbube in jeder Kneipe AEP für den Einsatz kriegen würde. Umgekehrt soll eine Figur mit den Fertigkeiten sich schon von denen ohne absetzen können. Als Spielleiter habe ich kein Problem damit, wenn ein Spieler in jeder Situation würfelt (der Erfolg ergibt sich nach der Statistik - es gibt auch die 1 ). Dafür gibt es aber bei gutem Rollenspiel maximal 5 AEP und vielleicht (wie Rosendorn achte ich da auf das Verhältnis zu den anderen Spielern) eine Chance auf PP. Wird eine solche Fertigkeit aber nicht nur wegen der Rolle, sondern auch wegen des Abenteuers eingesetzt (z.B. um einen NSC abzulenken, sich bei echtem Goldmangel eine Mahlteit zu verschaffen usw.), dann gibt es natürlich ganz normal Punkte. Solwac
  21. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in Neue Gegenspieler und Helfer
    Mit etwas mehr regeltechnischer (ist es ein Dämon von den nahen Chaosebenen?) und regionaler (wo wurde Ostara verehrt?) Ausarbeitung wäre das ein schöner Mentor z.B. für den Gildenbrief. Solwac
  22. Nachdem ich neulich im NDR schon eine Sendung über die erstaunliche Intelligenz von einigen Vögeln (darunter viele Raben) gesehen habe, zeigt der Artikel auf Spiegel Online, welche Tricks die Vögel auf Lager haben. Es braucht also gar nicht mal Kiae und andere Erklärungen, ein Spielleiter kann schon mit einem Wald und Wiesen-Raben viel Spaß haben. Die Intelligenz laut Bestiarium von t60 halte ich für deutlich zu niedrig, auch wenn die Hochraben (In m30) natürlich als Fantasyversion schon einiges abdecken können. Solwac
  23. Dasselbe Schloß kann erst durch einen zweiten Versuch geknackt werden, wenn der Erfolgswert gesteigert wurde. Andere Figuren in der Gruppe können es aber mit ihrem niedrigeren Erfolgswert auch je einmal probieren, was die Erfolgsaussichten auch noch etwas erhöht. Solwac
  24. Für die Vergabe der Erfahrungspunkte gibt es keine Regeln, das DFR gibt "nur" Richtlinien, aufgeteilt nach vereinfachten und fortgeschrittenen Gesichtspunkten. Absprachen innerhalb einer Gruppe kann man natürlich als [Hausregel] betrachten. Die Diskussionen hier im Forum sind für mich im wesentlichen ein Erfahrungsaustausch. Hält man sich man sich an die Vorschläge des DFR, dann sind zwar nicht alle Fälle am Spieltisch abgedeckt, aber man hat eine gute Grundlage für eine ausgewogene Belohnung der Figuren. Solwac
  25. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Für Freundschaftsspiele gibt es beim Geld ja keinen Unterschied und der Rest gleicht sich bei Hin- und Rückspiel aus. Und ich möchte zwar nicht verlieren, aber die Liga hat erst mal Vorrang. Fordere mich einfach, ich nehme dann an.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.