Alle Inhalte erstellt von Hornack Lingess
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Das, an dem Eleazar schon arbeitet, vermutlich. Ist eine Evolution von M5, mit jeder Menge Hausregeln, die von Savage Worlds inspiriert sind, in einer eigenen Welt, die nichts mit Midgard zu tun hat, auf der aber Midgard-Abenteuerhäppchen verwendet werden können. Oder was ganz anderes...
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Für dich mag M6 von Pegasus kein Nachfolger sein. Aufgrund der Lizenz, im Pegasus-Onlineshop bei drivethrough, teilweise auch in den Rollenspielläden und bei Cons sieht das schon jetzt anders aus bzw. wird das ganz anders aussehen. Ob dir das gefällt oder nicht.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Du glaubst also besser beurteilen zu können als der SPL @Abd al Rahman , ob der Hintergrund in der Kampagne eine große Rolle gespielt hat oder nicht? Oder hast du, was ich nicht weiß, da eventuell mitgespielt? Dann verzeih meinen Einwand. Schön, dass es für dich so ohne Probleme lief. Meine gesamte Gruppe sieht das komplett anders und deswegen sind wir nach einem 2jährigen Ausflug auch wieder zu M4 zurück gekehrt. Gründe habe ich auszugsweise weiter oben schon beschrieben. Wenn du da noch mehr haben willst, kann ich dir sie gerne hier rein schreiben. Ich habe den Eindruck, dass du einfach nur deine eigene Sicht über die Sicht aller anderen stellst und sie nicht zulässt, weil du es anders erlebt hast. Einfühlungsvermögen geht anders.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Ich empfand den Umstieg von M4 auf M5 als gar nicht mal so klein. Gerade im Hinblick auf Zauberer wurde da doch einiges verändert: Beispiele: Augenblickszauber, die noch Abwehr erlauben. Lernkosten für Zauber sind teilweise dramatisch gesunken Abwehrmöglichkeit, wenn man auf 0 AP gefallen ist statt wehrlos zu sein. Das hat das Spielgefühl schon enorm verändert und gerade auch die Mächtigkeit von Zauberern (drastisch) erhöht.
-
MIDGARD-M6-Neuerscheinungen
Das dritte, kostenlose Abenteuer der Serie "Geschichten aus Lun" ist erschienen:
-
Künstliche Intelligenz und Rollenspiel - allgemeine Gedanken über eine zunehmende Verbindung
Du musst das schon selbst wissen. Mit der KI hast du jetzt aber auch schon einige Stunden verbracht... Ich finde es nur interessant, dass viele nur noch an KI zu denken scheinen und dabei andere Werkzeuge wie Mapmaker oder auch stinknormale Suchmaschinen vergessen/vernachlässigen, auch wenn sie für den jeweiligen Fall das bessere Werkzeug wären.
-
Künstliche Intelligenz und Rollenspiel - allgemeine Gedanken über eine zunehmende Verbindung
Wenn ich einen Raum habe, von dem ich eine genaue Vorstellung habe, würde ich meine Zeit eher mit einem Zeichenprogramm verbringen als einer KI meine Vorstellungen beizubringen. Das dürfte, bei einem Programm, mit dem ich mich auskenne, einfach schneller gehen. Ich nutze KI-Bilder eher, wenn ich keine genaue Vorstellung habe, um mich inspirieren zu lassen.
-
Forumsupdate heute, 31.1.2026 ab 18:00 Uhr
@Hiram ben Tyros Ich hatte so einen Fehler nach der Umstellung auch mit 2 Threads. Hast du mal "Forum als gelesen markieren" versucht? Danach ging es weg.
- Charakter Erstellung - LP/EP & AP/EP Ratio?
- Wo finde ich ...?
- Wo finde ich ...?
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Wie erkennst du, dass Wikipedia von Menschen getippt ist?
-
Was hört ihr gerade?
Course of fate - Don't close your eyes https://www.youtube.com/watch?v=ULqkYh20h6A Ja, das ist eine Prog-Metal-Band. Der Song ist ganz sicher kein purer Metal. Sehr ruhig, sehr emotional, wenige Instrumente. Gebt dem Lied eine Chance.
- Beste Quelle zur Erstellung eines M4 Magisters
-
Sammelstrang zum Beitrag des Monats Oktober 2025
!!!mod!!! Spam gelöscht und Zitate vom Spammer Hornack
-
Artikel: Kontrollbereiche und Kästchen - neuer Regelansatz
Im Prinzip hast du sowas wie Zonen aus den Kästchen gemacht, nur dass die Zonen alle dieselbe Größe haben. 4x4m = kleine Häuser bestehen nur aus einem Feld, noch kleinere Räume teilen sich sogar ein oder mehrere Felder. Die Anzahl der Gelegenheitsangriffe könnte man auf z.B. maximal einen pro Runde beschränken. Wenn wirklich 8 Leute in einem Kästchen stehen können mehrere Personen zwischen Angreifer und Angegriffenem stehen, z.B. Angreifer steht auf A1, Angegriffener auf D4. Dazwischen stehen auf B2 und C3 Personen. Das ist jetzt entweder egal, wenn es befreundete SCs des Angreifers sind oder man durchquert 2 Kontrollbereiche anderer Figuren. Wenn man am Rand eines Feldes ist, ist die Entfernung zum benachbarten Gegner unter Umständen kürzer als zum Gegner im selben Feld.
-
Das Gasthaus "Zur Gorgone" (Fortsetzung)
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Online-Rundens Abgeschlossene RundenJa, kann er, danke!
- Totem Rabe
- Skif Cooper - was auch immer mal aus ihm werden wird
- Totem Fuchs
-
Totem Rabe
Trenn das doch einfach als "regionale" Version von den allgemeinen Raben ab. Die Rabenarten könnten dann noch einige Spezifikationen haben. Für den Schamanen gäbe es dann folgenden Boni: "Blutrabe": Spurensuche+4 (Blutspuren folgen fällt deutlich leichter), Überleben+2 (der Rabe hilft beim Finden von Lagerplätzen oder Nahrung etc.) "Wächterrabe": Hören+2, 6. Sinn+2 (für Hinterhalte und Überfälle etc.), Anführen+2
- Zauberkrämer kann kein Dweomer!
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Was ist da jetzt bequemer oder weniger flexibel? Deine Ansicht: dann würfel dir halt einen neuen Charakter aus oder meine: dann nimm du halt deinen M6-Abenteurer, wir haben da eine Konversionstabelle für Fertigkeiten?
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Du wirst selten in einem Abenteuer in die Verlegenheit kommen, alle diese Fertigkeiten zu benötigen. In den meisten Fällen reichen pro Abenteuer geschätzte 5-10 Fertigkeiten. Da wird es schon deutlich weniger Sucherei. Dazu kommt es auch, wenn der M5-Spieler seine Regeln nicht drauf hat oder sich M5-SPL und Spieler nicht über eine Regelauslegung einig sind. 1) Stimmt, die Pflicht gibt es nicht. 2) Nicht jede Runde ist vorher (komplett) abgesprochen. 3) Was soll ein M6-Spieler, der kein M5-Regelwerk hat, denn tun? Spontan vor Ort nochmal 1,5 Stunden investieren um einen M5-Abenteurer zu erstellen? Das kostet doch mehr Zeit als 10x im Abenteuer auf der o.g. Liste nachzublättern. 4) Es macht für mich wenig Sinn, einen M6-Spieler, der die M5-Regeln nicht kennt, einen M5-Abenteurer vor die Nase zu setzen nach dem Motto "Ist zwar (angeblich) alles ganz anders, aber du schaffst das schon..."
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
Hier gibt's einen ersten Versuch, wie man eine M6-Figur in einem M5-Abenteuer mitspielen lassen könnte: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44263-artikel-how-to-in-einem-m5-abenteuer-eine-m6-figur-mitspielen-lassen/ @dabba hat v.a. die M5-Fertigkeiten in M6-Fertigkeiten "übersetzt".