Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun
-
Warum Attribute als % ?
Ich fände eine Umstellung auf komplett W100 viel sinnvoller als die allseits modische Umstellung auf komplett W20. Der W20 ist eigentlich kein intuitives Hilfsmittel. Aber wiederum historisch, nehme ich an ... Hat vielleicht auch damit zu tun, dass der W20 der klassische Rollenspielwürfel ist.
-
Was "muss" man haben?
Um QB Alba kommt man kaum herum, weil das so ziemlich die meistbespielte Gegend ist. Leider ist es zurzeit nicht verfügbar, aber was man hört, gibt es wohl eine Neuauflage. Die hoffentlich bald erscheinende Neuauflage von QB Eschar werde ich mir auch auf jeden Fall zulegen. Schwer zu sagen, welche Abenteuer ein "muss" sind. Für mich persönlich sind die Kan Thai Abenteuer nicht so interessant, weil wir dort nicht spielen. Ansonsten kann man zu allen derzeit verfügbaren Abenteuern sagen, dass sie ihr Geld wert sind. Zumal einige derzeit nur als PDF verfügbar sind und dann meistens nur 5 EUR koten. Ich glaube die Prinzenhochzeit war etwas kontrovers, ich selbst habe es allerdings nicht gespielt oder auch nur gelesen.
-
Warum Attribute als % ?
die Attribute haben einen entscheidenden Einfluss. Überschreitet man gewisse Schwellen gibt es Boni auf alle Fertigkeiten, die mit diesem Attribut zusammen hängen. (Bleibt man unter gewissen Schwellen gibt es Mali). Da die Gradanstiege relativ häufig passieren, ist eine mögliche Steigerung von 1W3+1 zwar auf den ersten Blick nicht viel, es summiert sich aber. Im Falle von GW bestimmt das Attribut auch die Handlungsreihenfolge. Da kann es entscheidend sein, wenn man von 59 auf 61 springt, weil Standardgegner oft eine GW von 60 haben.
-
Warum Attribute als % ?
Du kannst Beiträge editieren, wenn du eine Weile dabei ist. Das ist eine Art des Spamschutzes. Das kann ich dir gerne per PN näher erläutern. Einen Mechanismus für alles, kann man machen. Es kommt halt darauf an, was man will. Fertigkeiten werden erheblich häufiger eingesetzt, als die Attribute. Daher ist es für den Spielfluss nicht schlimm, hier zwei Mechanismen zu haben bzw. für den Spielfluss gut, für die Fertigkeiten den "schnelleren" Mechanismus zu haben. Noch in M4 war es so, dass zum Beispiel eine 100 bei Zaubertalent einen Zauberbonus von +4 zur Folge hatte. Das kann man mit einem 20er System bei den Attributen nicht abbilden. Das hätte man im Zuge der Umstellung auf M5 - wo sich jetzt die Berechnung der Boni vereinfacht haben - auch gleich mit ändern können. Aber ich schätze man hat sich dagegen entschieden, weil das die meisten alten Hasen doch vor den Kopf gestoßen hätte.
-
Warum Attribute als % ?
Darüber hinaus war D20 zumindest in der Vergangenheit mal inkonsequent (ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist) und hat bei dem Maximum von 18 eine weitere Unterteilung von 1-99 (zum Beispiel 18(90)) zugelassen.
-
Warum Attribute als % ?
Bei Gift ist das auch heute noch so.
- Arroganz contra Vernunft: Realistisches Ausspielen von Schwarzalben und Halb-Schwarzalben
- Arroganz contra Vernunft: Realistisches Ausspielen von Schwarzalben und Halb-Schwarzalben
-
Arroganz contra Vernunft: Realistisches Ausspielen von Schwarzalben und Halb-Schwarzalben
Kann man tun, kann man aber auch lassen. Es ist sicher sinnvoll, Argumente auszutauschen. Allerdings gehört eine Entscheidung diesbezüglich meiner Meinung nach in den Gruppenvertrag. Das Meinungsbild des Forums zu einer solchen Frage kann eine Leitlinie sein, ist aber nicht per se bindend.
- Essen
- Fantasy Läden / Würfel Shops (nicht online)
- Essen
- Fantasy Läden / Würfel Shops (nicht online)
- Essen
-
Artikel: Spieler-Namensschild mit Figuren- und Mitspielerdaten
Brauchste nicht zu tippen, steht in den PDF Eigenschaften.
-
Essen
Der Stammtisch war ja an sich schon gut besucht (16 Personen). Dass ihr noch mit eurer Gruppe dazu kamt, hat den Rekord erst ermöglicht. Ich finde es klasse, dass ihr da wart und freue mich, wenn ihr wieder kommt! Nächster Termin: 14. April 2015, 19:00 h Café im Kulturforum, Essen Steele ( Karte bei GoogleMaps)
- Essen
-
Dortmund - Mitspieler gesucht, etwa einmal im Monat am Wochenende, Midgard 5
Ist jeden zweiten Dienstag im Monat. D.h. der kommende wird der 14. April werden.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Es gab ja auch mal die Idee, einen Tisch zu reservieren, der mit einem Schild: Spieler suchen Spielleiter versehen ist. Grundsätzlich finde ich alternative Herangehensweisen an die Rundenfindung auch in Ordnung. Insbesondere, wenn sie erfolgreich sind.
- Essen
-
Welches Abenteuer spielt ihr momentan?
Meine Gruppe hat beim letzten Mal "Die Kinder des Ogers" erschlagen und begibt sich beim nächsten Mal in "Das Hügelgrab bei Clydach"
- Essen
- Essen
- Essen
- Essen