Fett wegen Prados Beiträgen oben ergänzt.
Eine Feuerkugel bewegt sich von alleine nicht, eine Auflösungskugel bewegt sich von alleine mit B12.
Damit beide nicht kaputt gehen, muss die Konzentration aufrecht erhalten werden, wieviel B man dabei hat, ist nicht geregelt, auf jeden Fall kann keine andere Handlungen dabei ausführen, also einen EW ausführen.
Für die aktive Steuerung ist evtl Sichtkontakt notwendig, wenn man es als Teil des schon abgeschlossenen Rituals sieht, auf jeden Fall, wenn nicht, dann wohl nicht.
EDIT: Fazit: Ob zur aktiven Steuerung ein Sichtkontakt notwendig ist, ist NICHT im Regelwerk festgelegt!
EDIT: M5