Jump to content

Baldor

Mitglieder
  • Content Count

    164
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About Baldor

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 08/13/1981

Contact Methods

  • Website URL
    https://www.spielleiter-wissen.de/

Persönliches

  • Name
    Christian
  • Wohnort
    Rheinland

Recent Profile Visitors

945 profile views
  1. Da gebe ich zu bedenken, dass nicht jede Lifetime-Lizenz von Deios zur kommerziellen Nutzung berechtigt. Diese speziellen CL gab's meiner Erinnerung nach für 750 Euro, während die privaten lifetimes für gut 300 Euro zu haben waren. Insofern muss nicht jeder Lifetime-Lizenzinhaber die erstellten Inhalte auch vermarkten dürfen.
  2. Ich denke auch, dass die Dimensionen einer echten Zwergenbinge zu groß und verästelt für eine sinnvolle Karte wären, höchstens einen Teilbereich (in dem die Haupthandlung evtl. stattfindet, z.B. eine Auseinandersetzung) könnte sich abbilden lassen. An Deinem Projekt Zwergenbinge bin auch ich sehr interessiert. Wenn Du da Hinweise oder Einblicke geben könntest...;)
  3. Da es um eine Reise geht, könnte das Buch Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest von Janine Kau etwas für Dich sein. MfG
  4. Was versteht Ihr unter diesem Satzteil (Schwarze Zone, Arkanum S. 111): Sprich: Was ist eine Lebenskraft, was eine Bewegungskraft und was eine magische Energiekonzentration im Sinne dieses Zaubers? Bei den Hauch-Zaubern finde ich eine solche Formulierung nicht... Ich verstehe die Regel so, dass Hauch-Zauber durchkommen und innerhalb der Zone ihre Wirkung deswegen voll entfalten können, weil sie nicht direkt gegen den Ort oder eine Person wirken (wie ich mir bei Donnerkeil, Blitze schleudern, etc. vorstellen würde) und überdies nicht unter die Voraussetzungen zur Neutralisierung von Umgebungszaubern (WW: Abwehr möglich, Heraufbeschwörung von Lebenskraft/Bewegungskraft/mag. Energiekonzentration - s.o.) fallen.
  5. Der Zauberer muss sich fortlaufend konzentrieren, sonst bricht der Zauber.
  6. Naja, weil Hauch der xx keine direkt gegen die geschützten Personen gerichtete Magie ist (im Gegensatz zu Donnerkeil z.B.). Außerdem gab es da schon mal eine Diskussion zur Wirkung von Rauchwolken auf Schwarze Zonen (M4). Ich meine, dass der Tenor hieß: Rauchwolke kommt durch, da die Schwarze Zone nicht vor den Veränderungen schützt, ... Ich habe den Effekt der Rauchwolke nun auch analog für Hauchzauber interpretiert, bin mir aber nicht sicher in diesem Schluss...
  7. Nur zur Sicherheit: Schwarze Zone wirkt nicht gegen Hauch der Betäubung und Hauch der Verwesung?
  8. Können Erscheinungen auf Charaktere reagieren, also Gespräche führen? Oder werden die einmalig programmiert und spulen ihr Programm ab?
  9. Baldor

    Tokens

    Das nicht, aber mit Token Stamp kann man sich mit Bildern eigene Token entwerfen. Die haben dann natürlich einen anderen Stil als die "Draufsichten" von Devin Night.
  10. Seit Jahren MOAM + Roll20 + Skype, aber Project Deios wurde unterstützt.
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  12. Hallo Bethina, ist Dein Plan für die Feencon noch aktuell? Wenn ja, wann würdest Du denn die Runde leiten: Samstag oder Sonntag? Interessierte Grüße :) Baldor
  13. Besten Dank für die Wasserstandsmeldung und viel Glück, möge sich der Provider schnellstens melden!
  14. Aus dramaturgischen Gründen würde ich sie (wie geschrieben) in ein Zauberduell setzen, regeltechnisch haben @Solwac und @Jürgen Buschmeier sicherlich recht (dazu Arkanum, S. 22, analoge Situation Macht über Menschen vs. Beeinflussen). Eine Gefahr wegen Powergamings sehe ich, wie @Zendurak, nicht. Es kommt, wie schon geschrieben, auf den Spielstil und die damit verbundene Freiheit in der Deutung von Beschreibungen an. Manche Sprüche machen aber zusammen, wie @Yon Attan schreibt, auch aus meiner Sicht wenig Sinn (RdL=Holz=Leben vs. Todeshauch=Eis=Tod).
  15. Ja, die Gefahr kann ich gut verstehen! Aber diese Gefahr muss ein SL eben vorwegnehmen und fest bleiben (das meinte ich mit dem dem bewusst schwammigen, aber ernst gemeinten Augenmaß). Solche dramatischen Momente zu erkennen und - im Rahmen der Deutungshoheit der Regeln durch den SL - bei nachvollziehbaren Beschreibungen zu nutzen, ohne die Balance zu gefährden, ist ziemlich anspruchsvoll. Sowas kann tatsächlich leicht in die Hose gehen, aber auch jene magischen Momente erzeugen, die für immer in Erinnerung bleiben und über die man sich noch Jahre später unterhält. Ich hatte persönlich beides. Wer sich "nur" auf den Wortlaut der Regeln bezieht, kann sehr wohl Spaß haben, aber möglicherweise verpasst er/sie dann auch diese Momente, in denen alle Spieler mitfiebern, weil eine Situation sich dramatisch zugespitzt hat und der Todeshauch immer näher auf die geschwächte Gruppe kommt, als dem Druidenspieler einfällt, als letztes Mittel einen Ring des Lebens zu zaubern. Der Spieler erklärt die Wirkung sinnvoll, der SL denkt darüber nach, wägt das Für und Wider ab und entscheidet dann kurzerhand, diese Chance zu ergreifen, einen Moment zu erzeugen, der allen ewig im Gedächtnis bleibt - auch wenn unsere Gruppe das Zauberduell nicht überlebt hat. Solche Entscheidungen kann sich der SL leicht machen, indem er ins Regelbuch schaut und sagt: "Nein, hiervon steht nichts explizit im Regelteil der Spruchbeschreibung, also hilft Dein Ring des Lebens nicht gegen Mordazars Todeshauch!" Die Entscheidung ist nachvollziehbar und aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Ich würde aber für einen Augenmaß-Spielleiterstil plädieren, der mehr Mut zur Entscheidung (für oder gegen Spielerbeschreibungen!) und Balance abverlangt. Die Spieler müssten in diesem Spielstil dem Spielleiter vertrauen und seine Entscheidung akzeptieren, es ist seine Welt, die er tagelang vorbereitet hat. Das ist aber eindeutig der schwerere Weg, er bedeutet aber keine Bevorzugung von Spielern. Dass wir als SL bei solchem Vorgehen Fehler machen, ist sicher, aber der Gewinn kann mMn. sehr hoch sein. Ich habe mit so einem Stil jedenfalls tolle (und anstrengende) Erfahrungen gesammelt. :) Es wäre vielleicht sinnvoll, im Rahmen einer Ordnung von Spielleiterstilen unterschiedlichen Stilrichtungen allgemeinverbindliche Namen zu geben (eine kurze Erklärung könnte bei der Orga ausliegen, um neue interessierte Spieler zu informieren), damit sie bei Cons vorher kommuniziert werden können, z.B. Regelfest, Dramatisch, Ungebunden (als Wort für einen Spielleiterstil mit kaum Regelnutzung). So könnten sich die Spieler besser überlegen, ob sie bei der Runde mitmachen wollen oder nicht und böse Überraschungen vermeiden. Vielleicht gibt es so etwas schon? Vielleicht keine gute Idee? Aber der letzte Abschnitt führt zu weit vom ursprünglichen Thema weg...
×
×
  • Create New...