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Katzengold (Küstenstaaten -Freitag)
Thema von Wiszang wurde von Meeresdruide beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch würde auch gerne mitspielen. Charaktere in dem Bereich habe ich mehrere.
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Artikel: Berufe in M5
Ich finde auch, dass "abstruse" Berufsfähigkeiten einer Figur viel mehr Charakter verleihen, als die erwartbaren. Der Zauberer, der Archivar gelernt hat oder Geschichtskundler.... wegen Landeskundebonus und Zauberkundebonus laaaangweilig Der Meuchelmörder, der Akrobat ist., wegen Akrobatik oder Kletterbonus... laaaaangweilig. Der Krieger, der Zurreiter gelernt hat, wegen Kampf zu Pferdbonus.... laaaaangweilig. Gerade immer dann, wenn der Beruf so gewählt wird, dass er eine Fertigkeitslücke ergänzt, langweilt mich das. Ich will da gar nicht mit dem Finger zeigen. Zu Beginn meiner Spielerzeit habe ich die Berufe natürlich genau danach ausgewählt. Der Ninja bekam darüber Klettern und ich konnte einen Lernpunkt für was anderes ausgeben. Auch wenn ich Dachdecker noch lustig fand. Mein Hexer hat auch irgendwas zum Einsparen gelernt. Einskaldir schon nicht mehr, weil der Koch nichts brachte außer der Homage an einen alten Aktionfilm ("Der ist doch nur der Koch....") Also je unerwartbarer, desto spannender, finde ich. Ich habe gerade eine Fantasyserie gelesen, wo der Ordenskrieger Socken strickt, um runterzukommen. Das ist zwar kein Beruf, aber ihr versteht, was ich meine. Sowas ist cool. Also mehr davon. 😀
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Artikel: Berufe in M5
Eben. Ich halte es sogar für schlüssiger, wenn im Rahmen der Ausbildung auch gewisse Berufsfertigkeiten (Schmieden, Pflanzenzucht, Kochen, Nähen, Übersetzen usw.) beigebracht werden.
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Artikel: Berufe in M5
Also die Idee mit den Berufen find ich gut. Ich mochte sie immer. Mein Ninja ist Dachdecker, mein Namensgeber Koch. Ab und zu hat man das ein bisschen eingebracht (Einschätzung ob das Dach hält oder Geräusche macht, Mahlzeiten zubereiten, ohne das jemand vergiftet wird), aber nicht auf der besonderen Ebene einer Fertigkeit. Eine bestimmte erwarb man ja nach M3 (M4 ?), meine ich, dann je nach Beruf auf einer Grundbasis umsonst. Das wars. Und auch nicht bei allen Berufen. Ich meine, der Dachdecker bekam Klettern +12, der Koch gar nichts. Ich verstehe allerdings nicht, warum bestimmte Klassen keine freie Auswahl haben sollen. Die Argumentation dahinter erschließt sich mir nicht zwingend. Wieso sollen Zauberer oder Zauberkunde nicht vorher "Schmied" oder "Fuhrmann" gelernt haben, ganz ohne besondere Begründung? Ich habe nochmal ins DFR geschaut. Das Alter wird mit 17 + 1W6 bei Menschen (oder frei wählbar aber mindestens 18) festgelegt. Bestimmte Klassen sind sogar nur bestimmten Rassen offen. Nach M3 (M4?) gab es noch eine Unterscheidung beim Alter zwischen Kämpferklassen und Zauberern. Letztere waren älter bei Beginn. Das ist weggefallen zu M5. Also warum wieder einführen über die Berufswahleinschränkung? Wer sagt denn, dass Zauberer oder Zauberkundige viel eher mit Lernen anfangen müssen als Krieger mit dem Schwertschwingen und daher keine Zeit haben, vorher was anderes zu machen? Also ich hab dazu zumindest nichts gefunden. Wer sagt denn, dass Fian (Thanaturgen etc) ab Kindesbeinen an im Mühlrad der Ausbildung sind? Steht das da? Das hab ich nicht nachgelesen. Und wenn es da steht, wer sagt denn, dass die Organisationen dahinter nicht Wert auf eine Ausbildung parallel legen? Ein Thanaturg der Feinschmied lernt (Schlüssel und Schlösser?) ist doch viel mehr Wert. Ebenso, wenn er Friseur lernt und dabei soziale Fähigkeiten entwickelt. Also ich finde nicht, dass man sich da einschränken sollte. Zumindest sehe ich nicht, warum das die M5 Regeln auch nur indirekt hergeben. Nachdem die Altergrenze nicht mehr von der Ausbildung bestimmt wird, sind die Argumente für eine eingeschränkte Berufswahl für mich gefallen. Bei bestimmten Klassen wie Schattenweber oder Klingemagier sowieso. Die Figuren sind doch eh schon 80 oder 90 bei Spielbeginn. Da wirkt sich doch eine Ausbildung zu einem Beruf gar nicht aus.
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Artikel: Berufe in M5
Ich müsste mich nochmal reinlesen, das ist an die vier Jahrzehnte her. Die Autoren haben das ja auch nicht darauf ausgelegt. Aber es gab da einen Weg - irgendwas mit Investition? - wo es bei einigermaßen vernünftigen Würfelwürfen - garantiert war es nicht - davonlief. Wenn es bei Midgard ausführliche Wirtschaftsregeln gäbe, an die man andocken könnte, dann hätte ich dazu etwas geschrieben - so wie es ist, sage ich einfach: Söldner pro Tag zehn Gold, so viel kriegst Du dann auch als Geselle, höchstens, Kost und Logis noch ab davon, also vielleicht 5 GS cash-in-de-täsch?
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Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Vielleicht gehört es nicht hierher, aber hier wurde ja auch früher der Wunsch nach pdf Versionen von Veröffentlichungen geäußert, womöglich in zunehmendem Maße. Mich würde einfach interessieren, ob es diesen Wunsch auch von anderen bzgl. der DDD Produkte gibt. Vielleicht gibt es dann irgendwann einen Weg. Ja, man hätte vorbestellen können (und sich nicht auf den Con-Shop verlassen), und ja, es gibt immer Wege sich digital irgendetwas zu besorgen. Ich würde das aber selbst nicht so weitergeben und auch nicht darum bitten. Entweder es geht offiziell oder gar nicht. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Schlussbestellaktion MIT pdf - analog zur Vorbestellaktion... 🫠
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Freitag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenSo langsam nähert sich der Con, darum ist es Zeit nun das ganze weiter zu organisieren. Bitte meldet euch bei mir @Clagor und @Elsie per PM, welcher Charakter es sein soll. Ich benötigt bitte Grad, Klasse und Konzept in Stichworten. Zudem den Grund warum der Herrscher euch zu den Feierlichkeiten eingeladen hat. Wer am Donnertag Drachenstab und Nebelring spielt, darf ich den Grund schenken. LG Clagor
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Nordlandfahrer und Bund der Blauen Welle
Mir gefällt die Idee einer Art Hanse auf Midgard sehr gut, gerade in der überschaubaren Größe, in der sie hier angedacht ist. Mir erscheint es eher unwahrscheinlich, dass solche Handelsvereinigungen im Machtvakuum nach dem Krieg der Magier nicht entstanden sein sollten, gerade auch angesichts der eher fortschrittlichen Kulturen in Lidralien. Vielen Dank @Arcado Arcipelago !
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Katzengold (Küstenstaaten -Freitag)
Thema von Wiszang wurde von JoBaSa beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDa wäre ich sehr gerne mit Luparelli Morarrello dabei. Ermittler Grad 23.
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Artikel: Berufe in M5
Ausufernd reich wurden unsere Figuren nie,... lag auch vieleicht daran das die Ausgaben für abgebrochene Anderthalbhänder so exorbitant teuer waren und als die Figur dann mal beim Schmied nach Bihänder fragte der sagte "Für Bihänder hab ich keine Gussform" daraufhin war auch klar warum die Anderthalbhänder immer wieder abgebrochen sind hätten wir doch mal jemanden mit Beruf Waffenschmied in der Gruppe gehabt. Aber wirklich gut kohle konnte man damit imho nicht wirklich verdienen. Bezüglich des "Anderes Thema" - gerade bei den herstellenden Berufen muss man damit rechnen das aber genau das kommen wird das Leute ihrern Hergestellten Krahm auch mal verkaufen wollen gerade wenn das Geld knapp ist.
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Katzengold (Küstenstaaten -Freitag)
Thema von Wiszang wurde von Lustmolch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDas klingt spannend. Ich würde gerne mitspielen.
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Katzengold (Küstenstaaten -Freitag)
Thema von Wiszang wurde von Oddi beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenUuiiii mal wieder bei Rico spielen das hört sich gut an Chars in dem Bereich habe ich zur Genüge. Ichceürde gerne mitspielen.
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Artikel: Berufe in M5
Naja ich denke da eher daran das man bei jemand arbeitet und nicht ganz Freiberuflich
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Katzengold (Küstenstaaten -Freitag)
Spieltag: Freitag ab 10 Uhr Abenteuer: Katzengold (ist das offizielle Midgard-Abenteuer) Spielleiter: Rico Nielin (Wiszang) Anzahl der Spieler: 6 M3 M4 M5 (M4 Figuren gehen auch) Gradbereich: 20-25 (M5) Beginn: Freitag 10 Uhr Voraussichtliches Ende: Freitag, hoffenlich gegen Mitternacht Art des Abenteuers: Stadt, etwas Nachforschungen, Überland, Kampf, Entscheidungen Voraussetzung: Nau-Valinga sprechen um sich mit der Bevölkerung zu verständigen Beschreibung: Die Gruppe ist in Orsamanca und bekommt den Auftrag, einen Gefangenentransport eines Schwerverbrechers von Tarva nach Orsamnca zu schützen. Die Sache ist streng geheim und die Belohnung, naja bestenfalls okay. Die Hinfahrt nach Tarva ist mehr oder weniger ruhig, vor Ort beginnen dann schnell die Probleme. Übrigens: Wer eine Katzenphobie hat, sollte nicht mitmachen (also von den Abenteurern, nicht den Spielern). Disclaimer: Keine Katze wurde beim schreiben des Abenteuers in ihren Rechten verletzt. 2 Plätze vergebe ich auf dem Con. Da ich das Abenteuer für Daniel und Peter leite, sind die gesetzt. Die beiden Plätze hier im Forum vergebe ich durch Los, so um den 12.11 rum, damit Planungssicherheit bei allen Beteiligten ist. Die Leute die nicht berücksichtigt werden, haben beim nächsten Mal Vorrang. Der Rechts- und Linksweg ist ausgeschlossen. Vorsicht: Das Wort Kampf oben in "Art des Abenteuers" steht da nicht ohne Grund, es kann durhaus richtig knackig werden, wenn die Gruppe gewisse Entscheidungen trifft. Für den Fall sollten die Figuren sich zumindest gut wehren können! 1) Daniel 2) Peter 3) 4) 5) Con 6) Con
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Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Da wirst du aber bestimmt noch sehr lange geduldig sein und hoffen dürfen. vorM6 Material zu kaufen wird es ja wohl erst-wenn überhaupt- mit Erscheinen von M6 und anschliessender Pegasus`scher Policyveröffentlichung geben.
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Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Jaja, so war das angekündigt. Aber was, wenn man sein DDD Material zur Vereinfachung nicht bestellen sondern auf dem WestCon kaufen wollte, es das Angebot aber dort nicht gab?
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Suche alten Midgardkram! M1-M4
Und Handouts zu den Abenteuern gibt es auch. https://midgard-online.de/spielhilfen/handouts/aktuelle-handouts.html
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Suche alten Midgardkram! M1-M4
Wenn pdf Download ok ist, schaue doch noch bis Ende des Monats hier: https://midgard-online.de/spielhilfen/abenteuer.html
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KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Danke für dein Feedback. Viel macht hier der Song, der ist einfach eine Wucht. Auch hat Veo 3.1 viele Detailverbesserungen mit sich gebracht. Ich grübel aber schon fleißig über Midgard Regionen-Clips nach. Vor allem Moravod finde ich extrem spannend so zu inszenieren. Habe mir auf der Spiel auch extra nochmal die beiden dicken DDD Abenteuer in Moravod geholt, um Inspirationen zu sammeln.
- KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
- Gestern
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KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Jetzt habe ich mir selbst mal einen großen Traum erfüllt: Ein Video zu Manowar's "Defender", angesiedelt im Orkland. Viel Spaß damit! Defender – Across the Orkland | A DSA1 Retropunk Fantasy Tribute
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Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Die DDD-Abenteuerbände gab es doch in der Kombination Druckexemplar plus pdf im Rahmen der Vorbestellaktion/ Launchzeitraum. So habe ich auch den Hinweis auf die Cons verstanden - bei Bestellung bis Ende Februar gabs die Möglichkeit, zum Druckexemplar das pdf gratis dazu zu bekommen. Gruß, Arco
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Artikel: Karten von Zentralvesternesse
Thema von Arcado Arcipelago wurde von Arcado Arcipelago beantwortet in Neue SchauplatzbeschreibungenHabe mal versucht die pdf-Datei neu hochzuladen - scheint jetzt im Erstbeitrag und im Artikel herunterladbar zu sein. Oder...? Gruß, Arco
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Forumscon 2026 - Schwampf
Gottseidank bin ich bereits angemeldet: Azu ( jetzt nur nicht krank werden ) bi
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Forumscon 2026 - Schwampf
Die soll sich nicht so anstellen, die Jugend unn' die Biervorräte leersaufen. Azu ( hilft gerne dabei ) bi