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Der Funke Ormuts
Dann wir nicht. Und im Forum gibt es noch keinen Strang dafür. Mach doch einfach einen auf und stelle da mal deine Fragen Für uns Spieler ist der Strang tabu, klar
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Ich habdhabe das pragmatisch. Hat es eine Stadtmauer hat es eine Stadtwache. Ansonsten eher den Dorbüttel in unterschiedlicher Ausprägung. Realismus ist mir da egal. Stadtwachen und Büttel bieten viel Spielraum zur Interaktion. Mal sind sie kompetent, mal Ahnungslos oder faul. Mal bezahlt, mal zwangsrekrutiert. Ermittelnd lass ich sie aber so gut wie nie auftreten (es sei denn es gibt persönliche Interessen). Das ist die Aufgabe der Abenteurer. Sind sie unwichtig für die Geschichte bzw. Ereignisse erwähne ich sie nicht einmal.
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Stefannon beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenGrundsätzliches Interesse, Lucrezzia, eine Todeswirkerin müsste noch in dem Gradbereich sein
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Hasi beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDa wäre immer noch der twyneddische Hexenjäger (Gr. 19), der sich mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein als perfekte Besetzung sieht
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Der Funke Ormuts
Ich plane, die Kampagne demnächst mal zu leiten. Was mir allerdings beim Durchlesen des ersten Abenteuers aufgefallen ist: es wirkt einfach sehr unstrukturiert (kann auch einfach an der Aufmachung liegen) bzw. für meinen Geschmack geht das Abenteuer zu sehr davon aus, dass sie SCs schon von sich aus neugierig genug sind, die Geschichte um den Überfall bei der Fabrik zu untersuchen. Ok, es gibt die Möglichkeit, dass die Inquisition an die SCs herantritt, aber darüber hinaus gibt es wenig Motivation für die Charaktere, sich mit der Sache beschäftigen zu wollen. Grundsätzlich hat sich bei mir beim Lesen das Gefühl eingestellt, dass das erste Abenteuer eigentlich völlig egal für die Handlung der Kampagne ist, es dient nur dazu die SCs mit Hintergrundwissen zu versorgen. Vielleicht gibt sich das, wenn man in die anderen Abenteuer reinschaut - dazu kann ja vielleicht noch mal jemand was sagen, der die Kampagne schon geleitet hat?
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Mathomo beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenUm Reputation zu erwerben, könnten @Rosana und ich auch hier unsere Hüte in den Ring werfen. Von den Graden wäre bei mir vielleicht noch Achmed ben Omar, Grad 17, Magister aus Eschar interessant. Der könnte sicher noch Reputation für den Hof brauchen. Bei Rosana wäre da die bereits genannte Elena, Grad 16, Ermittlerin/Thaumaturgin aus den Küstenstaaten an Reputation interessiert. Albisch und Überleben Wald könnten wir beide bieten. Wenn nur eineR ausgelost wird, wird sich der/die andere schon selber zu beschäftigen wissen.
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Südcon 2025 - Schwampf
Das ist wohl wahr.
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16. NordlichtCon vom 09. bis 13.09.26
Den 16. NordlichtCon wollen wir vom 09. bis 13. September 2026 in der Proitzer Mühle stattfinden lassen. Wie bisher könnt Ihr auch erst am Donnerstag oder Freitag anreisen. Falls sich bei dem Termin noch etwas ändern sollte - was leider mal sein kann - würden wir das sogleich in diesem Strang verkünden. Wenn Ihr in diesem Jahr keine Einladung erhalten hattet, haben wir Euch nicht auf unserer Adreßliste oder irgendetwas in den Weiten des Internets hatte die mail gefressen. Wenn Ihr aber gerne eine Einladung erhalten möchtet, schreibt einfach an orgaQnordlichtcon.de (das Q steht für ein @). Das ist die Adresse für alle Belange. Unsere homepage http://nordlichtcon.de/index.php werden wir auch beizeiten aktualisieren. In diesem Strang wird bitte nur von der Orga geschrieben.
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Beginn: Donnerstag 09:30 Uhr bis zirka 21 - 22 UHR Abenteuertitel: Drachenstab und Nebelring Spielleiter: @Clagor Anzahl der Spieler: 3 hier und 2 vor Ort, Auswahl nach dem Zufallsprinzip bei mehr als drei Meldungen System: M5 mit kleine Anpassungen im Kampf (bei Fragen dazu bitte PM) Grade der Figuren: 10 bis 18 nach MD5 Spieldauer (ca.): 11 bis 12 Stunden ( mit Pause für Essen ) Art des Abenteuers: Wildnis, Erkundung, Kerker, Rätsel Voraussetzungen: Albisch sprechen, 1* Überleben Wald Das Abenteuer mit einem klassischer Auftragsvergabe. Dann geht es raus in die Wälder und Berge. Achtung Triggerwarnung für Midgard Puristen. Noch der Hinweis die Gegner sind nicht dumm, immer im Hinterkopf behalten. Bei Erfolg hat man die Reputation die für das Abenteuer die Krähenburg zählt. Ich freue mich schon auf euch.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHi, ist erst einmal zur Kenntnis genommen. Auch und gerade das zusammen spielen, was ich voll verstehen. Lass uns erst einmal sammeln und dann schauen wir weiter.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Mathomo beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hätte da zwei zur engeren Auswahl: Randor, Grad 23, Priester Streiter aus Alba Robert de Saingere, Grad 19, Ordenskrieger aus Alba @Rosana hätte (Gradangaben könnten noch um eins oder so steigen): Corra ni Aelfin, Grad 22, Weise aus Alba Kaylan, Grad 21, Priesterin Beschützer aus Alba Ciara de Soël, Grad 16, Ordenskriegerin aus Alba Elena, Grad 16, Ermittlerin/Thaumaturgin aus den Küstenstaaten Vom Termin her sind wir beide zur Zeit noch an beiden Tagen frei, würden aber gerne am gleichen Tag spielen. Wenn ihr nicht bei den Charakteren wählen wollt, können wir auch noch Präferenzen angeben.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Hallo zusammen, nachdem durchaus Interesse vorhanden ist bieten wir das Drachenland 5 Abenteuer die Krähenburg mit zwei Spielleitungen an. Da wir in der Regel nicht auf dem Südcon sind sogar zweimal und zwar am Freitag uns Samstag, jeweils den ganze Tag. Wir haben das Abenteuer vor ein paar Jahre schon auf dem Nordlichtcon geleitet. Wer also damals dabei war bitte nicht melden. Hier haben wir gesamt 14 Plätze zu vergeben und bis zu 6 weitere dann vor Ort. Noch ein paar Worte vorweg, das Abenteuer bietet viel Interaktion und wenig bis keine Kämpfe. Zudem werden die Gruppen immer wieder zusammen geführt um sich dann auszutauschen, gerade dieser Austausch macht für uns den besonderen Reiz von zwei SLs aus. Da man dabei nicht sagen kann, ich erzähle was passiert ist sondern einen wirklichen inGame Dialog führt. Nun erst einmal die Fakten. Beginn: Freitag oder Samstag 10:00 Uhr bis zirka 21 UHR Abenteuertitel: Die Krähenburg, geschrieben Anfang der 1990 Jahre Spielleiter: @Clagor @Elsie Anzahl der Spieler: verteilt auf beide Tage 14 spielende System: M5 mit kleine Anpassungen im Kampf (bei Fragen dazu bitte PM) Grade der Figuren: 10 bis 25 nach MD5 Spieldauer (ca.): 11 bis 12 Stunden ( mit Pause für Essen ) Art des Abenteuers: Sozial, Erkundung, Sandbox eine Burg plus der dazugehörigen Siedlung Voraussetzungen: positive Reputation das man zur Krönung des Nachfolger einen Fürsten eingeladen wird. Gff. ich schau mal, kann diese noch bei mir am Mittwoch oder Donnerstag erworben werden. Das Abenteuer selbst beginnt mit dem Erhalt einer Einladung und der bitte ein paar Tage vorher dazu sein. Es spielt an der nördlichen Grenze von ALBA wo die Krähenburg steht. Hier eine Triggerwarnung für Midgard Puristen, mit Namen und dem genauen Ort erlauben wir uns etwas künstlerisch Freiheit. Nach dem erreichen der Burg darf man einen Sumpf aus Intrigen und Ereignissen selbst erkunden. Weitere Fragen einfach hier schreiben. Bei der Anmeldung bitte angeben, Grad, Klasse, Wochentag (Freitag, Samstag oder beide Tage zur Auswahl). Ich fragen später die Charakterkonzepte noch ab und behalten mir vor bestimmtr nicht zuzulassen, da dies nicht zum Abenteuer passen. Als Beispiel, ich laufen nur verwandelt als Papagei herum, da passt das Abenteuer dann nicht. @Mathomo Freitag oder Samstag zusammen mit @Rosana @Rosana Freitag oder Samstag zusammen mit @Mathomo
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Südcon 2025 - Schwampf
Es wird sinnvoller sein, der SüdCon-Orga eine Mail zu schreiben, als hier in den Schwampf.
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Südcon 2025 - Schwampf
@Atunah ? Wie sieht es aus?
- Gestern
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Neues Regelwerk
Ich hole diesen Strang noch einmal nach oben, denn die Zeit läuft ab ... In den Herbstferien (erste Oktoberhälfte) stelle ich die Überarbeitung der Regeln fertig, damit Mitte 2026 die Viertauflage auf den Markt kommen kann. Bis Mitte Oktober habt ihr also noch Zeit für Anmerkungen und Änderungswünsche, danach ist es zu spät. Das betrifft insbesondere die Regeln für Initiative, Bewegung und Handlungen im Kampf sowie den Ersatz für die Tabellen für kritische Erfolge und Fehler im Kampf. Wenn ich dazu nichts mehr höre (Spieltestergebnisse wären wichtig!), müsst ihr mit meinen Ideen leben. Rainer
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Die Weber des Weltenliedes
Das steht schon so im Bestiarium (Druck S.156)
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SteimkeCon 2025 Dankestrang
PS: Nachdem ich das auf dem NordlichtCon mit der Orga mündlich klären konnte, muss ich einen Einwand geben: Zu Essen hätte es genug gegeben, wenn ich gewusst hätte, wie und warum.
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Die Weber des Weltenliedes
Mir ist gerade aufgefallen: Weber des Weltenliedes, Seite 73: "Außerdem besitzen alle Elfenvölker von Natur aus Wahrnehmung+8 und ..." Das war mir neu und widerspricht (bzw ergänzt) dann den Kodex. Ist das so gewollt? Oder zählt das nur für NSCs?
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NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
So das war mein erster Nordlicht-Con nach langer Abwesenheit. Nun zum Dank ,bzw. der Bewertung: *****: Für den Veranstaltungsort und dessen Angestellte (die freundlich blieben trotz Verfehlungen einzelner Gäste. *****: für das Essen, auch wenn man was nicht mochte gab es genug Alternativen (und sie machen auch „gutes“ Essen). *****: Für die Con-Orga (immer erreichbar). *****: Für die Spieler meiner Runde von Mittwoch und Donnerstag (ich hoffe wir hatten alle viel Spaß, ich hatte auch gute Einnahmen). *****: Für meine Spielleiterinnen vom Freitag und Samstag (ich hoffe ich habe euch nicht verschreckt). *****: Für meine Gefährten in den Abenteuern von Freitag und Samstag. Ich hatte viel Spaß mit Euch. *****: Für die Gespräche abseits der Spielrunden (man bräuchte nur mehr Zeit). *****: Die Musikparty am Samstagabend war super (hat aber bestimmt wem gestört). *****: Für meine Con-Fahrgemeinschaft, war schön. *****: Für den Zwergensteinwanderfahrt, hat Spaß gemacht. ***1/2: Für uns WC-Verstöße waren nicht fein. Aber Danke
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Namen von Elfen
Die einzige Quelle, die ich habe, sind die Namenslisten, die die BreubergCon-Orga mal rausgebracht hat. Sie verkaufen die Listen nach wie vor ab. Einfach mal @Maeve ver Te oder @KhunapTe anschreiben, die können Dir vielleicht weiterhelfen.
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Der Tempel des finsteren Froschgottes (26.9.)
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenDu darfst gern reingrätschen. Sprache sollte kein Problem sein, wenn ihr kein's draus macht. Bei One-Shots nehme ich das nicht so ernst.
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Die Weber des Weltenliedes
Zumindest nicht im Quellenband. Aber hier gibt es eine Idee.
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Namen von Elfen
einzelne Namen von bedeutenden Persönlichkeiten sind immer wieder aufgeführt z.b. in "Die Welt" und dort mit Verweis in "Arkanum" aber wie auch bei anderen Namen gibt es keine "das ist die richtige Liste für Namen" sondern ist der Ausgestaltung des Spielers oder des Leiters.
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Mir ist aus den Quellenbücher bisher nur die Regelung in Thame bekannt. Diese finde ich für Alba durchaus auf andere Städte anwendbar. Vielleicht haben die freien Städte eine andere Regelung mit Bürgerwehr (Barts Stichwort der Schützenvereine) während es in Städten, die einem Clan/Laird unterstellt sind, auch einfach dessen Clankrieger sind, die dies übernehmen. In Waeland würde ich das Konzept einer Stadtwache im polizeilichen Sinne eh nicht anwenden, in meinem Waeland sorgend ort die Krieger des Jarls für Ordnung.
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Stadtstaaten und "Freie Städte" sind nicht normale Gemeinden ... auch den Bezug zusammenbringen den man darstellt. eine "normale" Gemeine im Mittelalter unterlag der Gesetzgebung/Sprechung eines ansässigen Adligen und auch dessen Bemühungen zum Schutz.. was der daraus macht ist was anderes... der kann natürlich eine Bürgerwehr ausheben hat aber nicht viel mit einer Stadtwache zu tun. Eine freie Stadt musste sich eine eigene Rechtsprechung und auch das Straf-/Verfolgunssystem aufbauen und auch den eigenen Schutz finanzieren... Stadtstaaten analog Ansonsten sind Wachtbezirke z.b. aus Regensburg bekannt seit 13 Jh... https://de.wikipedia.org/wiki/Wacht_(Stadtbezirk)#Wachten_in_Regensburg Der Begriff Söldner hat nichts mit einer Stadtwache zu tun denn der bezieht sich auf einen bezahlten Waffengänger also jemand der in den Krieg zieht und keinen der eine Stadt beschützt. Tante Edith sagt... bitte auch nicht den Nachtwächter vergessen ... der wurde dafür bezahlt seine Runden zu drehen und gilt formell auch als Stadtwache.