Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
- Gestern
-
Kann jemand zum neueren der beiden DFR Cover eine Legende geben? Ich bekomme leider nicht alle hin. https://www.midgard-wiki.de/images/2/2a/DFR_v2.jpg
-
Nee. Neuregistrierungen gehen derzeit nicht. Das wird erst wieder eingeschaltet, wenn wir wieder voll funktionsfähig sind und wir einen wirkungsvollen Bot-Schutz haben.
-
Ich habe meine Figur Prospero bei Moam falsch abgespeichert und nun versuche ich zu rekonstruieren, wie viele EP er hat - die werden im Hochformat nämlich nicht ins PDF übertragen. @Helgrind @Tjorm @Chichén @Ulmo Kann mir jemand aus der Runde sagen, wie viele EP es für das Abenteuer gab? Das wäre wunderbar!
-
Eine Zusammenstellung der Mentoren ist nun auch hier zu finden: https://www.midgard-forum.de/forum/blogs/entry/1140-hausregeln-für-mentoren-in-m5-mentorensammlung/
- 25 Antworten
-
- 1
-
-
- naturhexer
- schamane
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ich habe noch kein Benutzerkonto für die Wiki, würde mich aber gerne dran beteiligen. Leider hilft mir die Anneldeseite nicht weiter, da sie mir keine Mlglichkeit bietet ein neues Konto anzulegen. Habe ich irgendwo etwas übersehen?
-
Editieren geht noch nicht. Ich hab deswegen noch nichts geschrieben.
-
Das Midgard-Wiki läuft wieder. Auch die Suchfunktion geht wieder. Danke!!!
-
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Torfinn antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Bei den Mumien im Quellenband "Die Pyramiden Eschar" ab Seite 176 ist unter Besonderes bei jeder Mumienart angegeben feuerempfindlich. Und auch bei den Trollen im Quellenband "Das Bestiarium" steht ab Seite 220 unter Besonderes bei den Trollarten feuerempfindlich. Somit muss ich meine vorherige Aussage revidieren, auch Trolle erleiden durch eine Fackel 2w6 Schaden. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Stephan antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Der Faktor 2 kommt aus der Angabe im Bestiarium, dass Feuerschaden bei Trollen doppelt wirkt. Da der Schaden einer Fackel 1W6-2 ist, ergibt sich 2 * (1W6-2). Beim doppelten Rüstungsschutz beziehst du dich worauf? -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Stephan antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Offenbar habe ich den EW: Suchen in pdf kritisch versemmelt. Im Kodex wird der Begriff 'feuerempfindlich' doch mehrfach verwendet. Es spricht eigentlich vel dafür, dasss die 2W6 wohl auch für den Fall einer Fackel gegen feuerempfindliche Wesen gelten sollen. Die Angaben im Bestiarium stehen dazu allerdings weiterhin im Widerspruch. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Muahdib antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Kodex Seite 93 -> Kodex PDF 1703 ! PDF zum Buch V5.3.0 also es steht da ... Errata oder undokumentiere Korrekturen auch mal in den PDFs nachschauen. OK im Nachhinein ... ist da auch wieder ein Punkt und trennt Feuerempfindlich vs Mumie .. -> Mumie im Kodex -> feuerempfindlich.... also wo landen wir im Kreis ... 2W6 beim Troll. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Torfinn antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
👍 Sehe ich auch so. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Torfinn antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Aber es betrifft Feuerschaden durch eine Fläche (z.B. Waldbrand) in der man steht bzw. durchschreitet, kein Angriff mit Feuer. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Solwac antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Wieso der Faktor Zwei? Ich verstehe auch nicht, warum oben zweimal der Rüstschutz gelten soll. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
seamus antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
S.62 Feuerschaden -1.Absatz letzter Satz Allerdings ist der Schaden nicht ganz doppelt (1w6+2 - 2w6+2), aber der w6 immerhin. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Stephan antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Der Begriff "feuerempfindlich" kommt im Kodex überhaupt nicht vor. Da werden die 2W6 nur für 'Mumien und ähnliche Kreaturen' definiert, ohne dass näher spezifiziert wird, worin die Ähnlichkeit denn nun liegen mag. Edit: Doch kommt er. Siehe unten. Regeltechnisch wird die Feuerempfindlichkeit wohl im Bestiarium auf Seite 12 eingeführt. Hier wird aber gerade keine pauschale Regelung beschrieben, sondern auf die Beschreibung der Wesen bzw. der Zaubersprüche verwiesen. Da eine Fackel kein Zauberspruch ist, bleibt wohl nur die Beschreibung des Wesen. Da wird bei Trollen aber explizit eine Verdoppelung angegeben. Wenn man eng am Regeltext bleiben will, erscheinen mir daher die 2 * (1W6 - 2) näherliegend. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Eleazar antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Das überzeugt mich. Die Stelle kannte ich nicht. In jedem Fall mit Schadensbonus. Dann würde ich aber auch den Rüstungsschutz vom Ergebnis abziehen. Der Benefit des höheren Schadens bei Trollen ist ja vor allem, dass er zusätzlich auch nicht direkt wieder regeneriert wird. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Muahdib antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
steht bei den Trollen im Bestarium dabei -> Feuerempfindlich Somit vom Kodex = Fakel richtet bei Feuerempfindlich 2W6 an .. Und in dem Fall würde ich nicht doppelt die Rüstung abziehen. Da der Schaden nicht zwei mal durch kleine Treffer erzeugt wird, sondern primär verdoppelt werden soll und dann erst die Rüstung ihren Einfluss nehmen kann. @Eleazar@seamus jup ... Kodex sagt konkret: "Rüstung schützt gegen Fackeln, da hier der Schaden vorwiegend durch den Kontakt der Flamme mit der ungeschützten Haut verursacht wird." Vorwiegend = Schaden setzt sich aus Kontakt mit Feuer und Kraft zusammen also Schadensbonus. -
Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint
Michael M antwortete auf Abd al Rahman's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Überall, wenn auch nicht zur selben Minute. Wir möchten, dass die Info an allen möglichen Stellen gefunden werden kann (auch auf den Social Media-Kanälen von Pegasus), und daher müssen wir noch ein paar Tage gedulden. Ich werde die Info sowohl aus dem Discord als auch hier im Forum posten, um den Rest kümmert sich das Pegasus-Marketingteam. 🙂 -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
Stephan antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
@Eleazar Danke für deine ausführlichen und offenbar durchdachten Ausführungen. Ich denke aber, dass der Regelautor etwas mehr geschrieben hätte,wenn das tatsächlich seine Intention gewesen wäre. Auch kann man weitergehende Überlegungen anstellen: Der Schadensbonus wird ja nicht nur von der Stärke sondern auch von der Geschicklichkeit bestimmt. Er repräsentiertalso wohl nicht nur die Wucht des Angriffs sondern auch die Fähigkeit, besonders empfindliche Stellen zu treffen. Zumindest das sollte ja auch hier helfen. -
Branwens Basar schließt - Welche Downloadartikel lohnen sich
Meeresdruide antwortete auf Meeresdruide's Thema in Material zu MIDGARD
Danke. Nachdem heute bei uns ein Feiertag ist, bin ich jetzt auch dazu gekommen, sie oben einzufügen. -
Trolle mit einer Fackel bekämpfen
seamus antwortete auf Stephan's Thema in M5 - Gesetze der Kreaturen
Mind.einige Eiswesen ohne angelegter Rüstung fallen bestimmt auch darunter. Eine sehr schöne feuerempfindlich-Regel für M5.5 Aktuell erhalten improvisierte Waffen doch generell auch den Schadensbonus. Bei Fackel steht, dass Rüstung schützt und es wird nicht zwischen natürlicher oder angelegter Rüstung unterschieden.