Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Kritischer Erfolg beim Zaubern - wann darf man eine Wirkung verdoppeln?
Bitte ändere das Ergebnis der Rechnung auf den korrekten Wert (33). Ist sonst verwirrend. Danke!
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Die Frage ist geklärt. In meiner Druckausgabe (1. Auflage) findet man oben auf S. 44 des Ars Armorum in Tabelle 2b die Rubriken Kampfverse, Zauberlieder und Zauberverse. Habe inzwischen in der Flut meines Download-Materials das Erratum gefunden: Zauberverse sind als Zauberrunen zu deuten. Fulminant: der Skalde, ein Kampf-Rapper, Zaubersänger, Geistersänger und Runenzauberer. Gut, dass ich das gefunden habe - denn sonst hätte ich nirgendwo einen Hinweis gehabt, dass die Skalden Zauberrunen erlernen können.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Zu Hause, wenn auch tatsächlich von leichtem Schnee bedeckt - ja so etwas gibt es in Hamburg Lieben Dank der Con-Orga! Ihr ward wie immer spitze, nur dass Ihr diemal sogar noch einen drauf gesetzt habt - mit Kaffeeköstlichkeiten (so gar mit nicht nur einer Milchsorte) und zwölf herrlichen Torten/Kuchen. Noch mal ein an alle mit denen ich nicht genug schwampfen konnte und ein an, die mit denen ich so schön und viel schwampfen durfte. Wie immer kam dabei etwas Gutes heraus - eine Waelische Wahlfahrt ⛵ @Stefannon @Randver MacBeorn, @Dyffed @KhunapTe und @Leif Johannson , der an allem Schuld war Natürlich auch einen Dank an die Spielrunde, an der ich teilhaben durfte - es war ICE ICE Baby Danke @Oddi , fürs einladen, danke @Stefannon , @KhunapTe und @Hiram ben Tyros fürs Aushalten von Huldas Sidewerk-Phobie und natürlich an @Chichén für ein super schönen Abenteuer Wie gut, dass ich morgen frei haben. Guts Nächtle zusammen.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Auch von mir ein Dankeschön an die Orga und die Burgbesatzung, es war wie immer ein schönes Erlebnis. Vielen Dank auch an meine Spielleiter Stefan und Christiane für die schönen Abenteuer und an meine Mitspieler für die schönen Stunden 😊 Vielen Dank auch für die Geduld meiner Spieler an den Stellen, an denen ich mich zu unklar ausgedrückt habe.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDen Begriff Zauberverse spuckt die Volltextsuche auch nur je einmal im Ars Armorum (S. 131) und Weltenlied (S. 132) aus. Da das im Ars Armorum im Abschnitt über die Kampfverse ist, halte ich das für einen Lapsus. Vermutlich war man sich bei der Entwicklung der Regeln noch unklar, ob Kampfverse oder Zauberverse und hat sich dann, weil schon so viel Zauber-irgendwas heißt, für Kampfverse entschieden und es nur an den beiden Stellen vergessen zu ändern.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch hab keine Ahnung, wo du die Zauberverse her hast. Im Ars Armorum ist auf S. 44 die Rede von Kampfversen, Zauberliedern und Zauberrunen.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Erstmal vielen Dank an die Orga, dass ihr dieses Jahr alles einen Tag früher auf die Beine gestellt habt. Wie immer war alles Tip Top! Danke an @Meeresdruide fürs Fahren. Wenn ich meine Zu-Bett-Geh-Zeiten betrachte war das am Sonntag sehr hilfreich für mich :-) Vielen Dank an @Rosana für die kulinarisch-detektivische Coneröffnung am Mittwoch! Vielen Dank an @KhunapTe für das Kennenlernen neuer Kulturen an fernen Ufern inklusive einer ordentlichen Abreibung am Donnerstag! Vielen Dank an Klaus für die verwinkelte und vertrackte Geschichte um Liebe, Neid und Rache, die sich dann nach vielen Fragezeichen doch zu einem schlüssigen Gesamtbild ergänzt hatte. Ebenso vielen Dank an meine Spielenden vom Freitag: Julian, Laurin, Timo, Lasse, @theHUNTRESS und Philipp (ich glaube ich habe hier nur einen Forumsnick nicht griffbereit, die anderen haben wirklich keinen). Ich habe das Abenteuer das erste Mal auf einem Con geleitet und es hat mir mit euch sehr viel Spass gemacht, auch wenn das Ende etwas "gerafft" war. Und natürlich Mikka, Stefan, Philipp und Laurin für den gemütlichen Ausklang am Sonntag mit dem gefäschlten Gildenbrief. Jetzt wird erst einmal Schlaf nachgeholt :-)
-
Kritischer Erfolg beim Zaubern - wann darf man eine Wirkung verdoppeln?
Das steht genau da, wo Akeem gesagt hat: ARK5, S. 17. [linke Spalte, die Aufzählung, was passiert, wenn ein kritischer Erfolg beim Zaubern gelingt, dritter Aufzählungspunkt.] Akeem ist nur ein kleiner Lapsus unterlaufen. Es geht nicht um die 20 als Ergebnis, sondern darum, ob die Zahl auf dem Würfel 20 ist oder ob die Zahl kleiner ist und wie groß das Ergebnis im Gesamtvergleich ist. Bsp.: Zauberfuzzi würfelt 20 und hat einen Zaubernwert von 12 = 32 Bezauberter hat 18 gewürfelt (also keinen kritischen Erfolg) und eine Resistenz von 15 = 33, dann hat er zwar nach Zahlen die Resistenz geschafft, bekommt aber dennoch die normalen Auswirkungen eines einfachen Scheiterns zu spüren, da der Zauberfuzzi einen kritischen Erfolg hatte. Würfelt der Bezauberte hingegen nur eine 16 (mit seiner Resi von 15) kommt er auf 31 und scheitert damit quasi doppelt (keine 20 gewürfelt und den Zielwert nicht geschafft) und ist damit von der verdoppelten Wirkung betroffen, soweit das überhaupt möglich ist.
- Heute
-
Kritischer Erfolg beim Zaubern - wann darf man eine Wirkung verdoppeln?
Der Zauberer Bert (Zaubern+13) zaubert Angst auf den Helden Ernie (Resistenz +15). Bert würfelt eine 20, Gesamtergebnis = 33 1) Ernie würfelt beim Resistenzwurf eine 20. Der Zauber wurde abgewehrt. 2) Ernie würfelt beim Resistenzwurf eine 19, Gesamtergebnis = 34. Der Zauber wurde nicht resistiert. Es gibt aber keine Verdoppelung eines Zaubereffekts. 3) Ernie würfelt beim Resistenzwurf eine 10, Gesamtergebnis = 25. Der Zauber wurde nicht resistiert und Bert darf eine Zauberwirkung verdoppeln oder die Hälfte der AP sparen. s. Aufzählung auf S. 17 ARK.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Ich habe mich mal auf die Schnitzeljagd nach den Lernmöglichkeiten eines Skalden gemacht. Informationen zu diesem Abenteurertyp habe ich in drei Büchern gefunden, aber es gibt vielleicht noch mehr. Laut "Die Weber des Weltenlieds" S. 84 kann ein Skalde eine LE Geistgesänge für 90 EP erhalten sowie eine LE Kampfverse für 30 und eine LE Zauberlieder für 60. In "Waeland - die Krieger des Nordens" S. 80 gibt es eine erklärtermaßen unfertige Vorstellung des Skalden ohne genaue Lernkosten für die Singerei. Laut "Ars Armorum" S. 44 lernen Skalden Kampfverse für 30, Zauberlieder für 60 und Zauberverse für 90. Das ist eine ganze Menge Stoff für die Sänger und bei Kampfversen eher Rapper: Kampfverse, Zauberlieder, Geistgesänge und Zauberverse. Aber was zum Geier sind Zauberverse? Und wo finde ich die?
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
So, zurück vom JubiläumsCon. Vielen Dank an Burg und Orga für die Organisation. Es war lecker und reichlich! Die Kuchen und Torten waren eine gelungene Bereicherung fürdas Jubiläum. Es war schön, viele alte und jung gebliebene Bekannte wiederzusehen und in vier Abenteuern die Welt mit Abenteuern zu beglücken und dabei Bibern und Ottern in Zavitaya zu helfen (Gruppe bei mir als SL mit @Amon Sul, @Mithrandir, @Tattin Goldfeuer und @Helgrind), einen Mord in Diatrava aufzuklären (Gruppe bei SL @Irwisch mit meinem Solwac ,@Helgris, @Sir Wilfried, @Panther, @Elsie). den Orden der goldenenen Stille kennenzulernen (Gruppe bei mir als SL mir @Persinos, @Yon Attan, @Die Hexe, @Zendurak, @Zrenik und @Helgrind), finstere Machenschaften in Fiorinde zu bekämpfen (Gruppe bei @LP mit meinem Sèamus, @Dyffed, @Helgrind,))@Geilis, ihrer Tochter Frederike (hat sie einen Nick?)). Von vielen weiteren Abenteuern wird in Herbergen und Tavernen gesungen und erzählt. @Zendurak hat heute Geburtstag und sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht. Ich freue mich auf den nächsten SüdCon und hoffe auf meine Teilnahme. Danke auf an alle, die mir Hilfe angeboten haben und z.B. meinen Rollenspielkoffer durch die Gegend getragen haben.
-
Kritischer Erfolg beim Zaubern - wann darf man eine Wirkung verdoppeln?
Äh wo soll das auf S. 17 stehen? " WW:Resistenz mißlingt, also der WW:Resistenz weniger als 20 als Ergebnis hat" Und wie passt das Beispiel dazu?
-
M5: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln
Zauberduelle Ein Zauberduell ist immer ein EW:Zaubern gegen einen WW:Zaubern gegen die fremde Magie, also zum Beispiel gegen den Schöpfer eines Gegenstandes. Der EW:Zaubern des angreifenden Zauberers muss nicht das ursprüngliche Ergebnis des EW:Zaubern des Gegners überwinden. (ARK5, S21/22)
-
M5: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln
Keine gezielte Handlung mehr, wenn man sich mehr als die Hälfte seiner B bewegt hat. Wenn man sich in der laufenden Runde in der Bewegungsphase mehr als die Hälfte seiner B bewegt hat, ist keine gezielte Handlung mehr möglich. Ein überstürzter Angriff (-6 auf Angriff) ist nur dann möglich, wenn man mindestens 10% seiner B übrig hat. (Bsp.: 3m bei B24) (KOD5, S. 74)
-
M5: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln
Doppelte Wirkung bei Zaubern Neben der bereits erwähnten Tatsache, dass nicht einfach die Wirkung von Zaubern verdoppelt werden kann, sondern nur bestimmte Effekte (Reichweite, betroffene Fläche/Personenzahl, Höhe des Schadens, Wirkungsdauer), geht das nur dann, wenn der WW:Resistenz mißlingt, also der WW:Resistenz weniger als 20 als Ergebnis hat (Siehe ARK5, S. 17). Beispiel: Kritischer Erfolg beim Zaubern, WW:Resistenz (Res K = 15, W20 = 6) = 21, die Wirkung des Zaubers wird NICHT verdoppelt.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Danke .... Toller Con. Danke an allen die DA waren. Und an meine spieler und Mitspieler. Die Bahn war tatsächlich fast Pünktlich in Hamburg/Harburg ( naja auf der Ersatzstrecke der Ausweichstrecke ).
-
Hotel Hinter den Spiegeln in der Eifel
Da klingt sehr interessant!
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Hallo zusammen, 5 Tage Con, was ein Wahnsinn! Etwa ab Donnerstag, spätestens ab Freitag fühlte es sich surreal an, mit dem Gefühl, am nächsten Tag fahren zu müssen, obwohl ja noch ein bzw. zwei wunderbare Tage Midgard spielen vor einem lagen! Vielen lieben Dank der Spielleiterin @Chichén , welche die Gruppe bestehend aus @Hiram ben Tyros , @bastian , @KhunapTe , @Oddi , @Stefannon und mich das Rätsel um den Weingeist auf Abwegen hat erforschen und am Ende lösen lassen. Vielen lieben Dank dem Spielleiter @Oddi , welcher die Gruppe bestehend aus @Hasi , @Dyffed , Matthias S., @Stefannon , @Leif Johannson und mich zumindest Teile der Schrecken im Buckelsumpf hat beseitigen lassen. Als Urlaubsort ist der Buckelsumpf jedenfalls weitgehend nicht zu empfehlen. Vielen lieben Dank den Spielleitern @Wiszang und Stefan Z., welche die Gruppe bestehend aus @Orlando Gardiner , @Tattin Goldfeuer , @kleinschmidt , Daniel, Peter und mich mit ihrem Katzengold ein wenig an der Nase herumgeführt haben. Am Ende haben wir aber dennoch wieder Ordnung in das Chaos gebracht! Vielen lieben Dank der Spielleiterin @sarandira , welche die Gruppe bestehend aus @Gindelmer , Anna, @Tattin Goldfeuer , @Kessegorn , @Masaaki Toda und mich durch die Geisterwelt von Moravod geführt und ein schreckliches Unheil hat wieder beseitigen lassen. An- und Abfahrt war dank @bastian , @Thufir Hawatt und @McSkull unterhaltsam und kurzweilig. Es war ein toller Con und ich komme immer wieder gerne nach Leibertingen!
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
@KoschKosch Dein Vorschlag gefällt mir. Als Spielleiter würde ich meinen Spielern diese Möglichkeiten gern geben. Wenn sie mittels einer Variante Deines Sozialen Angriffs "attackiert" werden, würde ich sie selbst wählen lassen, wie sie sich dagegen wehren möchten: entweder mit der Resistenz Willenskraft oder aber auch mit gelernten Fertigkeiten: z.B. Verwirren --> Empathie (da gibt's die Spezialisierung Lügen durchschauen) Einschüchtern --> Anführen Provozieren --> prozieren (wer selbst provoziert, kennt die Tricks) Mit der richtigen "Begründung" sehe ich da viele Möglichkeiten für den Spieler (auch gern ausgespielt)! Für M6 wird das wahrscheinlich nur als Hausregel möglich. Das wäre viel zu detailliert im Vergleich zu vielen anderen Fertigkeiten etc.
-
Ars Armorum
!!!mod!!! @Föcke Dein Beitrag wurde ins passende Unterforum geschoben. Hornack
-
Ars Armorum
Hallo Föcke, für solche Anfragen gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich:https://www.midgard-forum.de/forum/forum/68-biete-suche/ Versuch es dort doch einmal oder frage ob ein netter Moderator bzw. Admin diesen Strang dorthin verschieben kann. Die Anfrage kannst Du gut in diesem Strang https://www.midgard-forum.de/forum/topic/6366-diskussionen-zu-moderationen/page/236/#comment-3838485 stellen.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Dem schließe ich mich an und ergänze noch meine anderen Spielrunden gehalten von @Irwisch , @KhunapTe , Klaus (ahhhh, wo ist der Forumsnick)......! Brutto Spielzeit 57h an 4 Tagen (netto ca.52h ergo 13h/d) mit insgesamt 13:23h Schlaf kann sich sehen lassen ist aber steigerungsfähig, wenn ich mir so einige andere ansehe Gruß Toda
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Großen Dank der Orga sowie die Burgbesatzung für einen unvergesslichen Jubiläumscon ! Weiteren Dank an all meine Spielleiter für interessante und abwechslungsreiche Abenteuer, sowie an alle Mitspieler. Besonderen Dank an Anja für die lange Mitfahrgelegenheit sowie special thanks an die komplette Mardaba-runde: Ihr seid einfach der Wahnsinn, meine Lachmuskeln brauchen jetzt ganz, ganz dringend Urlaub 😉 !
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Lass uns doch erst einmal vom SüdCon nach Hause kommen. Beim Con bin ich fast nicht Online... Bei mir geht der 15. gar nicht. Am 8. Dezember eventuell.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Nach einer kurzen Fahrt wieder zu Hause sage ich auch Danke an alle die lieben Leute, die auch diesen SüdCon zu einem tollen Wochenende gemacht haben. Als allererstes der Orga, für's organisieren, Kuchen, Latte Macchiatto und Vollmilch, statt nur 1,5%. LP, Zeno und noch jemandem ohne Forumsnick für das Leiten von schönen Abenteuern und den Mitspieler:innen, die mindestens genauso zum gelingen der Abenteuer beigetragen haben. Meinen beiden Spielrunden, die sich durch die Sandbox im Waldboden gebuddelt haben, obwohl sie sogar ihre eigenen Förmchen und Schäufelchen mitbringen mussten. Den lieben Leuten, die mir so tapfen den Twingo aus dem eingematschten und dann zugefrorenen Boden geschoben haben. Allen fürs da sein und quatschen, gelegentliche Knuddel und gute Laune verbreiten. Und zum Schluss ein Danke an die wunderbare Burg Wildenstein, ohne die der SüdCon einfach nicht der SüdCon wäre.