Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Schreibe ich doch. Ich würde mir aber auch eine M3 bzw. M4 PDF holen.
  3. Wobei der @SteamTinkerer in einem Video gestern eine Klarstellung des VFSF genannt hat, wonach bereits vor dem Erscheinen der Legenden veröffentlichte Fanware auch danach noch zum Download angeboten werden darf. Und auf der Nürnberger Spielwarenmesse wurde wohl ein Erscheinungsdatum für M6 von 2026Q4 kommuniziert.
  4. !!!mod!!! Verschoben nach Midgard Cons. EinMODskaldir
  5. Ich bräuchte für Donnerstag eine Mitfahrgelegenheit zum Con. Ich wohne in Wuppertal und
  6. Heute
  7. Bis zum offiziellen Erscheinen von Midgard 6 - Legenden von Damatu können auch sogenannte Fanprodukte - nach den Auflagen des Verlages VFSF (siehe Impressum, siehe Richtlinien für Fanware) - erstellt und veröffentlicht werden. Die (letzte) Chance, bestehendes Midgard5-Material zu veröffentlichen...
  8. Gibts beides nicht für M5.
  9. Finde ich toll, werde zuhause auch mal nachsehen was ich noch alles nicht habe. Frage aber: Ist das zeitrkritisch? Wird das irgendwann auch dort nicht mehr zu kaufen sein?
  10. Gerade zum Thema Berechnungen: ich habe letztens versucht, mir Übungsaufgaben zum Umrechnen alter Maßstabsangaben auf Karten in heutiges System generieren lassen. Tod und Verderben, da stimmte fast nichts. Die "Rechnungen" waren einfach nur falsch oder unvollständig. chatgpt hat am schlechtesten bei den verschiedenen Modellen abgeschnitten. Mistral ging ganz gut. Da ich ein Bildungstool nehme, weiß ich nicht, welche exakte Version gpt es war.
  11. Es ist tatsächlich schade, dass es Corinnis, Nahuatlan und Buluga nicht nach M5 und nicht bis in die PDF-Gestalt geschafft haben. Corinnis wohl wegen mehr oder minder unüberbrückbarer Lizenzprobleme, aber Nahuatlan und Buluga ? Ich würde sie mir auch noch mal papierlos holen. Das wäre schon mal einer ;) .
  12. Ein tolle Idee. Herzlichen Dank dafür.
  13. Vielen Dank für die vielen tollen Angebote! Tatsächlich hat sich eine Möglichkeit gefunden, die Infos, die ich brauche, einmal bei einem Forumsmitglied direkt nachzuschlagen!
  14. Sollte es nicht mit dem Auto klappen, könnt ihr aber vielleicht gemeinsam mit dem Zug fahren. Es ist sein erster Midgard Con.
  15. Vor allem, wenn man die KI wirklich recherchieren lässt. Dann gibt es auch Quellen als Referenz zum prüfen. Das schlägt jede Suchmaschine. Ich hab das mal zum Thema generative KI in Schulen recherchieren lassen. https://chatgpt.com/share/e/698309a6-9b84-8004-a54b-37585f412dad
  16. Hier wird das gut erklärt. https://youtu.be/MsqL9fzOzXU?si=qG_XZm9x8TVX7BLE
  17. ... was im Übrigen den Effizienzvorteil von KI - man kriegt schneller schön aufbereitete Ergebnisse, als wenn man sich durch die drei, vier ersten Google-Ergebnisse durchfressen und selbst daraus extrahieren muss, was denn daran stimmt - ziemlich zunichte macht. Alles wissen kann man nicht. Und ganz ehrlich, wenn ich mein bisheriges Leben damit zugebracht hätte, Detailwissen auf dem Niveau "wie viele Kilometer pro Tag legt man mit Schneeschuhen auf der arktischen Tundra zurück" anzuhäufen, dann hätte mir das auch nur begrenzt Spaß gemacht. Ich brauche jetzt gerade in genau diesem Bereich genau dieses Stückchen Wissen, aber wenn ich so etwas "auf Verdacht" vorher "richtig" gelernt hätte, für alle möglichen Anwendungen (vielleicht machen wir auch mal ein Dschungel-Abenteuer...), dann wäre ich wahnsinnig geworden... Irgendwie braucht man genug "Referenzwissen" - und die Herausforderung ist eher, das zu definieren, als das zu lernen.
  18. Die KI muss nicht zwingend auf den eigenen Stil trainiert sein, wenn man es richtig macht, reicht "grounding." Training: Beim Training lernt ein LLM einmalig aus sehr großen Textmengen statistische Zusammenhänge zwischen Wörtern und Sätzen, wodurch seine grundlegenden Fähigkeiten entstehen. Grounding: Beim Grounding greift ein bereits trainiertes LLM zur Laufzeit auf konkrete, externe Informationen (z. B. Dokumente, Datenbanken oder Tools) zu, um seine Antworten aktuell, überprüfbar und kontextbezogen zu machen. Was mal wieder zeigt, dass das Problem nicht das Tool ist, sondern wie man es einsetzt. Wir erleben, dass viele diese Tools einfach ohne nachzudenken einsetzen (siehe @sarandira s Wunsch diesbezüglich), weil es bequem ist und Probleme so prima zu lösen scheint, auch wenn das faktisch nicht der Fall ist.
  19. Nett gemacht! Selten so gelacht!
  20. Ok, war ein Fehler, sollte nur "es" heißen.
  21. Das verstehe ich nicht Ich hab - wie Ma Kai - auch nicht verstanden, wer oder was Rees ist und was er/sie/es mit Geschichtsbeiträgen in Wikipedia zu tun hat.
  22. Das verstehe ich nicht
  23. Du scheinst eine M6befeuerte Fantasie zu besitzen - M3-Material als PDF, wo nichtmal bisher M4 dabei ist und mit M6 Erscheinen das Ganze ja wohl auch bisher wieder endet;-) Aber vlt. bewegen ja viele Herzchen.
  24. MaKai: Ich selbst habe für das Abenteuer, das ich gerade schreibe, ziemlich viel zu den Auswirkungen von Unterkühlung usw. und zu Reisegeschwindigkeiten bei ChatGPT erfragt. An sich müsste ich das wohl mit nochmal so viel Zeit für Plausibilitätsprüfungen begleiten. Ehrliche Antwort: habe ich bisher nicht gemacht. Was ChatGPT ausgespuckt hat, klang für mein bruchstückhaftes Laienwissen plausibel. Ich habe es aber auch - sozusagen probeweise - nach Midgard-Sachen gefragt, und bekam im Brustton der Überzeugung kompletten Quark serviert. Nun ja... Genau deshalb ist Wissen wichtig. Wer nix weiß, muss alles glauben. Dubrauchst Grundwissen, um Sachen einordnen zu können.
  25. Handschriftlich ist auch eine oft von mir gewählte Option. Ich erkenne es bei den ganz schlauen an der ersten Zeile: Gerne mache ich das für dich wird stehengelassen. Ansonsten wenn es plötzlich keine Rechtschreibfehler gibt und Stil und Diktion doppelt so gut sind: Hallo KI. Wenn ich einen Text genau kenne, und weiß, was Schüler daraus machen und ich bei einer Arbeit sehe, dass prominent angebrachte Dinge als Argument nicht vorkommen, während ein Argument, dass schwer zu finden ist, von allen genannt wird, dann war KI im Spiel.
  26. Voll der Hammer! Vielleicht erscheint auch das Nuathlan-Quellenbuch und die dazugehörigen Huiskes-Abenteuer?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.