Zum Inhalt springen

Suche Ideen für Jahrmarkt bzw. Zirkus


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Da ich das Projekt plane wieder aufleben zu lassen wühle ich nochmal durch alle Hinweise, Anmerkungen und Ideen aus diesem und anderen Threads.

Am 15.11.2009 um 12:16 schrieb Blaues_Feuer:

Die Spielleute im Mittelalter : Gaukler, Dichter, Musikanten / Wolfgang Hartung.

Beim bösen Amazon. Hat das Buch jemand und würde es günstiger abgeben?

Habs mir in einem Antiquariat geschossen :)

 

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Verkäufer für "Accessoires", wie man es heute nennt: Borten, Bänder, Broschen, um nur mal die Sachen mit B aufzulisten (die mir zufällig als erste einfielen, aber es wirkt besser, wenn es gewollt erscheint ;) ) .

Geschichtenerzähler, also nicht wirkliche Barden und Theatergruppen, die ja schon erwähnt wurden, sondern eher Leute, die Kinder um sich scharen.

Musik- und "Spielzeug"- Verkäufer: Flöten, Panflöten, Tontröten (oder wie die heißen), Trommeln, Steckenpferde, Holzschwerter, Schnitzfiguren, Gedöns.
Vieles werden gerade ärmere Leute selbst gebastelt haben, aber vielleicht wird es für reiche Kaufmannskinder eben so verkauft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Hiram ben Tyros:
vor 12 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Damit so eine Wasserentfesslung wirklich spektakulär ist bräuchte es mMn ein gläsernes Bassin. So große und dicke Glasplatten auf Midgard? Ich bin skeptisch, aber zu überzeugen. :)

Wenn der Zirkus groß genug ist vielleicht magisch über Zauberschild-Artefakt?

Ich denke die grundsätzliche Idee passt besser in eine Ideensammlung zum Jahrmarkt. :) Aber ich formuliere mal eine Frage daraus:

Welche Zaubertricks wären mit (kleiner) Magie möglich?
Welche Artefakte könnte ein reisender Jahrmarkt mit sich führen?

Die tanzenden Schuhe aus "Die Frau ohne Schatten" wäre so ein Beispiel für die Anwendung des relativ kleinen Zaubers "Unsichtbarkeit".
Eine Enfesslungsnummer in einem Wasserbassin aus Zauberschild wäre ebenso eines.
Es können aber auch Tricks gänzlich ohne Magie sein, wie eine Gedankennummer bei der ein Magier mit verbundenen Augen errät was seine Assitentin von einem Zuschauer bekommen hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Heranholen:
Ein geschickt platzierter Heranholer (also verdeckt "hinter" dem Empfänger versteckt) lässt Gegenstände auf diesen zuschweben.

Stimmen werfen, Zauberstimme, o.ä.:
"Puppen" können sprechen - eine frühe Form des Bauchredners

 

Tanzende Schuhe, meintest du SlowMo-Schuhe? oder ist in M5 keine B-Einschränkung mehr bei Unsichtbarkeit (vor M5 war es B3? wegen konzentrieren?).

Bearbeitet von seamus
Zauberstimme ergänzt, Unsichtbarkeit war falsch s.Folgebeiträge
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb seamus:

Tanzende Schuhe, meintest du SlowMo-Schuhe? oder ist in M5 keine B-Einschränkung mehr bei Unsichtbarkeit (vor M5 war es B3? wegen konzentrieren?).

In dem Abenteuer führt ein Schausteller tanzende Holzschuhe vor, die auch ins Publikum fliegen und mit Geld zurück kommen sollen. Der Trick: Sein Kollege zaubert Unsichtbarkeit, schlüpft in die Klompen und tanzt 2-3 Minuten bevor er sie von den Füßen ins Publikum schleudert. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb seamus:

Danke an euch Beiden, ich stolpere immer bei dem "muss sich konzentrieren" (und darf daher keine EW o.ä. durchführen), aber das hat ja nichts mit dem B zu tun -Sorry.

jaja,  das Tanzen und das Werfen darf keine Konzentration erfordern...

 

Link zu diesem Kommentar

bzgl. Jahrmarktmagie -Sprüche i.d.R. ARK5-:
Per Modeln (ARK5ergänzung 5.Stufe) werden kleinere Gegenstände "fast unsichtbar" oder erhalten "nervige Eigenschaften"

Per Blendwerk tauscht man Personen/Gegenstände aus (aus Haufen Kiesel wird ein Haufen Edelsteine/Münzen)

Erscheinungen, Hitzeschutz, Macht über das Selbst, Macht über Unbelebtes, Wasserlauf könnten auch für Oh+Ahs sorgen.
Mit Reaktionsschnelle könnte man einem schon recht gewandten Partner noch den Extrakick geben (PW-20:Gewandtheit).

Seiltricke-Lieder (ARK5ergänzung)
-ein durch Musik hochstellendes Seil und jemand kann daran sogar hochklettern (beim kleinen: +verschwinden&von woanders wieder auftauchen)
Allerdings muss diese hochstufigere Magie (8/10) ein Barde dann aus Rawindra nach Alba und Umgebung mitgebracht haben.

Diverse weitere Berührungssprüche (bspw. Feuerlauf, Marmorhaut) wären sicherlich auch gut nutzbar, aber die mind. 10sek. zum Zaubern (& halt das Berühren dabei) dürften die Nutzung arg kompliziert machen.

Bearbeitet von seamus
tippfehler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...