Ergebnis 31 bis 40 von 89
Thema: Magie und Metall
-
10.11.2003, 16:25 #31
Also, jemand in Rüstung kann verzaubert werden oder sogar selbst zaubern (Arkanum, S. 30). Zauber mit Reichweite B und Z können von einem Zauberer in Metallrüstung problemlos auf sich selbst (also ohne Mali) und damit natürlich auch auf andere gewirkt werden.
Da Eisenhaut wie Vollrüstung in Bezug auf Magie wirkt, hat man somit auch diesen Spruch geklärt; sprich man kann eingeschränkt zaubern.
Tschau
Herothinas
Das Beste am Norden!
Der Feind deines Feindes ist nicht unbedingt dein Freund.
-
10.11.2003, 16:41 #32
<span style='color:green'>Ich habe mir erlaubt, ein wenig verschmelzend einzugreifen.
Grüße
Prados-Mod</span>
-
11.11.2003, 09:01 #33
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Argument mal so gar nicht. Wenn man auf sich selbst zaubern kann, kann man automatisch auch auf andere Zaubern?
Zitat von [b

In Eisenhaut ist es nicht möglich zu Zaubern. Siehe mein Verweis oben.
Zitat von [b
Dennoch ist der Kernpunkt meiner Frage noch nicht beantwortet: Wenn ein Zauberer durch die Metallrüstung nur erschwert zaubern kann (EW-15:Zaubern bei Vollrüstung), gelten die Modifikatoren auch, wenn das Ziel des Zaubers in einer solchen Rüstung steckt? Beispielsweise EW-15:Zaubern für den Zauberer oder WW+15:Resistenz für das Ziel?
Wobei meines Erachtens Umgebungszauber davon ausgenommen wären.
@Prados
Danke. Irgendwie war ich der irrigen Meinung, daß dieser Thread auf meine Frage nicht paßt.
~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~
~ Midgard Stammtisch in Essen am 11. Juni 2013, 19:00 h ~
~ Midgard Con Survival Guide ~
~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~
-
11.11.2003, 10:31 #34
Hallo zusammen!
@HarryB
Hab' ich gelesen, kann's aber nicht nachvollziehen. Wenn ich Eisenhaut richtig im Kopf habe, wird der Verzauberte "im übrigen" wie der Träger einer normalen Vollrüstung behandelt; davon, dass ein Verzauberter nicht mehr zaubern kann, steht da nichts. Und nach dem Arkanum darf ein Zauberer in VR durchaus noch zaubern: mit heftigem Malus auf alles, was er nicht berührt oder uneingeschränkt Zauber, bei denen er das Opfer die ganze Zeit berührt bzw. auf sich selbst.
Zitat von [b
Oder er ist ein Priester / Ordenskrieger und wirkt eine Wundertat - die funktioniert dann auch uneingeschränkt.
Nach M3 war die Aussage in Deinem Verweis noch fast korrekt, da dort ein Zauberer in Vollrüstung nicht zaubern konnte (es sei denn, es hätte sich um einen Priester/Ordenskrieger gehandelt).
Nach dem im Arkanum aufgestellten Regeln fällt es mir ein wenig schwer, den in diesem Strang "Zaubern und Eisenhaut" platt geführten Satz "Zaubern in Eisenhaut ist nicht möglich" unbeanstandet und als gottgegeben hinzunehmen, gerade weil er dem Regelwerk widerspricht.
Grüße,
Yarisuma"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
- frei nach Conan der Barbar
“Ein Spielercharater kommt niemals zu spät. Oder zu früh. Er erscheint exakt zu dem Zeitpunkt, wenn der Plot es verlangt."
- frei nach Gandalf
-
11.11.2003, 10:32 #35
Hmmm...stimmt die Kalenderangabe zu meinem vorigen Posting? Wenn ich hier auf meinen schaue, habe ich den 11. November...
Yarisuma"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
- frei nach Conan der Barbar
“Ein Spielercharater kommt niemals zu spät. Oder zu früh. Er erscheint exakt zu dem Zeitpunkt, wenn der Plot es verlangt."
- frei nach Gandalf
-
11.11.2003, 12:32 #36
Ob ich in Eisenhaut gar nicht oder nur sehr erschwert zaubern kann, spielt für meine Kernfrage aber immer noch keine Rolle:
Zitat von [b
Kann jemand, der sich in Vollrüstung oder Eisenhaut befindet verzaubert werden?~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~
~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~
-
11.11.2003, 13:08 #37
Ja! Nach den Regeln hindert Metall nur das Wirken (die Verursachung) von Magie, nicht aber die Wirkung am Zielort. Ausnahmen (wie z. B. Sehen von Verborgenem) bestätigen die Regel.
Zitat von [b
Gruß,
HendrikDraco dormiens nunquam titillandus.
-
11.11.2003, 13:27 #38
Dann sieht es so aus, als müßte ich mit dieser Inkonsistenz leben.
Zitat von [b
~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~
-
11.11.2003, 16:31 #39
Inkonsistenz? Du hältst es nicht für logisch, dass es etwas ganz Anderes ist, ob das Metall beim Aufbau des Zaubers im Weg ist oder lediglich nach Vollendung des Zaubers das Ziel "schützt"? Vielleicht hilft dir ein Beispiel: Bei einer Feuerlanze muss der Zauberer das Element Feuer manipulieren; dabei ist Metall am eigenen Körper hinderlich. Hat er die Feuerlanze aber erst einmal geformt, kann er diese ohne Probleme auch auf ein Opfer in Metallrüstung schleudern. Die Rüstung hat dann nur ihren ganz normalen physikalischen Schutzwert.
Helfende Grüße,
HendrikDraco dormiens nunquam titillandus.
-
11.11.2003, 17:01 #40
@Hendrik
Mit Umgebungszaubern habe ich kein Problem. Ich halte allerdings Körper- und Geistzauber für problematisch. Insbesondere aber Berührungszauber.~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer